Donnerstag, 3. Mai 2012

Hurtigruten Tag 10 - Hammerfest - Hunting the Light


Inzwischen habe ich alle meine Outfits schon mindes­tens einmal angehabt und es geht in die Wie­der­­holung. Ich entscheide mich für ein graues Strick­kleid und die schwar­zen Keil­stiefel. Mit den 9 cm Absätzen bin ich sogar noch einen Tick größer, als die wunder­schöne Blonde aus der Crew, deren strah­lendes 1.000 Watt Lächeln mich jedesmal fast umhaut.

Am Vormittag gibt es eine Infoveranstaltung, auf der uns der Reiseleiter die Landausflüge der kommenden Tage vorstellt und natürlich auch verkaufen will. Ich höre geduldig zu, bin aber nicht interessiert. Weder an der Seeadlersafari, noch an dem Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale in Tromsø. Ich gehöre zu der Sorte Passagiere, die weder unterhalten, noch animiert, oder sonstwie bespaßt werden müssen. Ich will einfach in Ruhe gelassen und dreimal am Tag üppig verpflegt werden. Für die Unterhaltung sorge ich selber, indem ich schreibe, lese, mich mit Claudia unterhalte, oder stumm die überwältigende Aussicht genieße.



Auf gute Unterhaltung und Gespräche mit anderen Passagieren hätte ich mich gefreut, aber auch am achten Tag an Bord ist es mir noch nicht gelungen, mit jemandem wirklich ins Gespräch zu kommen. Ungewöhnlich, denn sonst gelingt mir das fast immer.

Am späten Vormittag legen wir in Hammerfest an, das sich seit Jahren mit Honningsvåg um den Titel Nördlichste Stadt der Welt streitet. Honningsvåg liegt tatsächlich weiter nördlich, hat aber keine 5.000 Einwohner und ist damit nach norwegischem Recht keine Stadt.



















In Hammerfest haben wir 90 min. Aufenthalt und entscheiden uns für einen kurzen Landausflug. Claudia möchte die Kirche fotografieren, Pieps will eine Schneemaus bauen und ich möchte endlich herausfinden, was es mit diesem geheimnisvollen Eisbärclub auf sich hat, von dem ich schon mehrfach gelesen habe.

Es liegt noch dick Schnee, aber Pieps hat trotzdem kein Glück. Tauwetter hat eingesetzt und der Schnee reicht bestenfalls für eine Matschmaus. Ich bin froh, dass ich die hohen Schuhe anhabe und einigen Vorsprung vor dem Schneematsch habe.

Nachdem Claudia ihre Kirche fotografiert hat, gehen wir kreuz und quer durch den Ort. 90 Minuten sind mehr als genug Zeit, um Hammerfest zu Fuß zu erkunden. Wir kommen an einem Friedhof vorbei, auf dem manche der Grabsteine dick mit Plastikfolie verpackt sind. Damit soll verhindert werden, dass die Steine im Winter bei extremer Kälte platzen.

Die kleine Stadt brummt an diesem 21. März, am Frühlingsanfang. So klein Hammerfest auch ist, für die Bewohner aus weiter Umgebung ist es die einzige Einkaufsmöglichkeit. Der größte, und vermutlich einzige Super­markt des Ortes, ist Coop Mega, ein mittel­großer, moderner Super­markt, doch hier in der Arktis ist es ein Mega­store. Claudie möchte sich neues Kwikk Lunsj kaufen, eine Art norwegisches Kitkat und sowas wie ein Grundnahrungsmittel hier im Norden, ich möchte die Fleischabteilung besichtigen und Pieps will "einfach nur ma so gucken..."

Das Fleisch in den Kühltresen sieht nicht sehr appetitlich aus. Skandinavien ist keine gute Gegend für Fleischesser und die norwegische Arktis am allerwenigsten. Es gibt keine Metzgereien, sondern ausschließlich in Plastik verpacktes Fleisch aus dem Supermarkt. Frischfleischtheken, wie wir sie kennen, sind hier völlig unbekannt.










Die Auswahl an Fisch ist dagegen ganz ausgezeichnet. Auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt steht ein Russe mit seinem Auto und verkauft aus dem Kofferraum heraus fangfrische Krabben und Schalentiere zu einem Spottpreis. Sein ganzer Laden besteht nur aus dem Kofferraum seines alten Lada und einem Klapptisch.



Vom Supermarkt gehen wir langsam zurück zum Schiff. Direkt am Anleger entdecke ich die Eingangstür zum Eisbärclub. Eintritt frei, steht auf einem Schild, aber ich finde das nicht bemerkenswerter, als wenn es bei ALDI an der Tür stünde, denn der berühmte Eisbärclub ist in erster Linie ein großer, sehr professionell gemachter Souveniershop. In zweiter Linie gibt es in den hinteren Räumen eine zugegeben sehr nette Ausstellung zum Thema Eisbären und Arktis allgemein. 



Der Besuch der Ausstellung kostet nichts, aber man muss dazu durch den Shop gehen. Das Perfide ist, dass es sogar einige besonders schöne und interessante Souveniers gibt und ich all meine Willenskraft brauche, um nicht diese rote Handysocke mit dem aufgestickten Eisbären zu kaufen. Erneut bin ich ganz hingerissen von meiner eigenen Willensstärke.

Wir halten uns nicht weiter auf. Der Hauptgrund dafür ist das Mittagsbuffet, das in wenigen Minuten an Bord serviert wird. Heute gibt es zwei Fischgerichte, panierten Dorsch und gedünsteten Heilbutt. Ich kann mich nicht entscheiden und nehme beide. 



Nach dem Ablegen in Hammerfest fahren wir im strahlenden Sonnenschein durch die dramatisch schöne Winterlandschaft. Schneebedeckte Felsen ragen bis zu 1.000 m hoch steil aus dem Wasser. Mit 15 Knoten zieht die MS Lofoten stundenlang daran vorbei.

Einige Zeit später taucht eine winzige Ortschaft tief im arktischen Nirgendwo auf. Es ist Øksfjord, ein 500 Seelen Fischerdorf, dessen wenige Häuser sich auf einem schmalen Felsen zwischen der See und dem Øksfjord Fjellet (772 m) dicht aneinander drängen.

Den kurzen Aufenthalt verbringe ich draußen auf dem Bootsdeck. Ich erkenne eine Kirche, einen kleinen Laden und ein verlassenes Hotel mit blinden Scheiben. Der Ort fasziniert mich, weil er so völlig abgelegen im Nichts liegt.

Unser Kran hebt einige große weiße Ballen vom Kai und lässt sie in den Laderaum hinab. Im Vorbeischwenken kann ich gerade noch die Aufschrift lesen, Polarfeed steht auf den Ballen. Später finde ich heraus, dass sich darin Fischfutter für die Lachsaufzucht befindet.



Bei einem unglaublich guten 3-Gänge Menü fahren wir in die Nacht hinein. Als Vorspeise gibt es Rentierfleisch, das zwar sehr mager, aber trotzdem lecker ist, und danach Eismeer Saibling, womit ich  heute zum dritten Mal Fisch esse. So ausgezeichnete Fischgerichte wie auf dieser Reise habe ich nie zuvor gegessen und immerhin komme ich aus Kiel. Verschiedene Sorten Hering und Sardinen, sowie feinsten Räucheraal, der zuhause unverschämt teuer ist, gibt es ohnehin zu jedem Frühstück. Wer Hurtigruten fährt, sollte gerne Fisch essen, auch wenn es genügend Ausweichgerichte an Bord gibt.

In Skjervøy nehmen wir eine Handvoll Passagiere und eine Europalette Arctic Salmon an Bord, bevor wir wieder in die sternklare Nacht hinausfahren. Claudia steht eisern oben auf der Brückennock und friert sich den Dubs ab, Hunting the Light. Sie meint, es sei geradezu ideales Wetter für Polarlicht.



Etwas später besuche ich Claudie, eher aus Mitleid denn aus Neugier, auf der Brücke, weil ich Angst habe, dass sie mir festfriert, aber tatsächlich sehe ich zum ersten Mal im Leben Polarlicht. Mystisch und geheimnisvoll wabert es leicht grünlich in der Ferne vom Horizont bis hoch ins Firmament. Mitten drin stehen Venus und Jupiter so hell und klar am Himmel, wie ich sie nie zuvor gesehen habe. 

Die MS Lofoten fährt mit minimaler Beleuchtung durch die Nacht und überall an Deck stehen dick vermummt die Fotografen in der Dunkelheit, Hunting the Light. Die echten Profis haben in dieser Nacht ihre Stative auf das vibrierende Stahldeck des schwankenden Schiffes gestellt, um mit Langzeitbelichtung gestochen scharfe Fotos zu schießen. Profis eben.



Mit der kleinen Lumix Digitalkamera bekommen wir allerdings auch kein Foto hin, deshalb gibt Claudia mir ein Dia, das sie auf ihrer letzten Hurtigruten Reise mit ihrer Leica M5 gemacht hat. (Noctilux 1:1 auf Kodak Ektachrome 800 belichtet wie 3.200 ASA).

Als ich endlich schlafen gehe, steht Claudia noch immer an Deck und sieht durch ihr Nachtglas empor zum Sternenhimmel. Hunting the Light.

Kommentare:

Funny hat gesagt…

"Heute gibt es zwei Fischgerichte, panierten Dorsch und gedünsteten Heilbutt. Ich kann mich nicht entscheiden und nehme beide."

Auf dich ist wie immer Verlass, Baby :)

Mal wieder ein wunderschön geschriebener Bericht mit unglaubich tollen Fotos. Sehr schon, sehr Svenja, Kompliment!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: lach... Danke, du Liebe. Na klar ist auf mich Verlass. Dabei ess ich gar nicht so viel, ich ess nur so unheimlich gerne und mit Genuss. Ich weiß gar nicht mehr, was das dritte Gericht an dem Tag war, das hab ich dann nämlich weggelassen. Also war es schon mal nicht Entrecote :-)

Anonym hat gesagt…

Sag mal ,wenn ich Claudia da so am Buffet stehen seh,da drängt sich mirt der Gedanke auf,ob das Schiff für Zwerge gebaut ist ,denn da ich Claudia im Orginal kenne ,hätte ich selbst bei mir Bedenken ,ob ich mir nicht den Kopf an der Decke ramme.
Es hat euch doch wohl keiner in den Schiffskeller gesperrt ,weil ihr nicht brav ward?
grins

FranceR

Funny hat gesagt…

Aber bitte nicht wieder von Hobbits sprechen, ich bin sensibel ... *gröööhl*

Pieps™ hat gesagt…

Nur du has' ja au' schon genuch Annemitazjon mit mir, näääh ^^

Castorp hat gesagt…

Bei der Stelle, wo das Polarlicht kommt, hatte ich Gänsehaut! Muss das schön gewesen sein. Wirklich ein toller Trip. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Ach ja.... Wenn die wunderschöne Blonde dich anlächelt... dann lächelst du schon auch zurück, oder?

nakura hat gesagt…

Oh, tolle Bilder! Danke für den schönen Reisebericht! :-)

alice hat gesagt…

wow, dein Bericht war echt spannend, ich habe es sehr genossen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein wunderschönes Erlebnis war mit dem Polarlicht.

Und jetzt hab ich Lust auf Fisch, aber ich hab nicht mal einen da, und du konntest sogar auswählen!

Ich lass auch Pieps noch herzlich grüssen. Der hats ja schön, dass er auf so eine tolle Reise mit kommen durfte.
Liebe Grüsse Omi Alice

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@FranceR: Nein, das ist nur der tiefe Standpunkt der Fotografin, der es so dramatisch knapp aussehen lässt. Aber besonders hoch sind die Decks wirklich nicht. Die Menschen waren wohl früher kleiner. Und wir waren sowas von brav. Frag mal die Engländer, lach...

@Funny: Aber nein. Wir sprechen bestenfalls von Menschen mittleren Wuchses.

@Pieps: Seufz... Ja, Mäuschen, mehr Animation könnte ich auch nicht ertragen. Außerdem ist deine sowieso die beste.

@Castorp: Ich muss noch das Foto von Claudia einpflegen, sie sucht es gerade im Keller. Wenn man nicht wüsste, was Polarlicht ist, könnte man es mit der Angst kriegen und an Aliens denken.
Und klar habe ich zurückgestrahlt. Wie ein Honigkuchenpferd und mich bei jeder Gelegenheit irgendwie in Erinnerung gebracht. Und sie kommt sogar nach Kiel demnächst. Mit ihrem Mann, hmpff...

@Nakura: Das Schreiben hat auch viel Spaß gemacht.

@Alice: Danke, liebe Alice. Ja, Polarlicht ist beeindruckend und ganz schön kalt, brrrrr...
Und Piepsi grüß ich, sowie sie wach ist, was noch eine Ewigkeit dauern kann.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
wie soll ich denn die Engländer aus der dritten Klasse fragen,hm?
Nach der letzten Begegnung mit dir darf der Husband doch gar nicht mehr an deinen Tisch und ich will an keinen anderen sitzen ,also glaub ich das diesmal....

:-)
FranceR

Pieps™ hat gesagt…

"Und Piepsi grüß ich, sowie sie wach ist, was noch eine Ewigkeit dauern kann."

Chrrrrr chrrrrr zzzZzzzz zzzzzZZzz ... nur is' jez einglich ma' enklich 'ne Ewichkeit rum? ... *aus bett hopps und grüße in empfang nehm*

Sudda Sudda hat gesagt…

Mmmmmhhh... so viel Fisch. Das ist genau mein Dingen.

Kannst du dir vorstellen, dass es der Traum meines Mannes wäre in so einer Ödenei zu leben?

ICH (mir lieber) NICHT!!

Wunderschönes Wochenende!!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@FranceR: Vielleicht treff ich den ja in England zufällig wieder in irgendeinem Pub am Tresen... Das wäre echt cool. Das kannst du dann am nächsten Morgen auf CNN sehen :-)

@Pieps: Ja, Mäuschen. Jetzt ist die Ewigkeit rum und hier sind deine Grüße, du kleiner Schlingel.

@Sudda: Füsch...! Mochte ich schon immer gerne, ist mir aber manchmal zu teuer und zu aufwendig zuzubereiten, deshalb habe ich das Essen an Bord besonders genossen.
Ich liebe Ödenei im Urlaub, da brauche ich die Einsamkeit, aber im Alltag brauche ich einen guten Supermarkt in FußReichweite (kleiner/gleich 250m)

Anonym hat gesagt…

Du wälzt dich im Buffet und ich nehme schon beim bloßen Lesen davon zu!
Irgendwie tun mir Deine Erzählungen gar nicht gut und trotzdem will ich nicht davon lassen.
Gruß
Lord Helmchen

Diana *a Live worth living it* hat gesagt…

Toller Bericht und wie es scheint eine prima Reiseerfahrung.

In gewisser Weise werde ich neidisch, da mir
so eine Reise zumindest in nächster Zeit wohl
kaum gelingen dürfte. Ich freue mich, dass Deine
Reise so toll war und freue mich auf die nächsten Blogs.

Auch ich habe bald auch Urlaub, den ich im
schönen Hohwacht genießen darf. Ärgerlich finde
ich lediglich, dass ich die Kieler Woche wieder
mal verpasse. Egal vielleicht klappts nächstes
Jahr.

Liebe Grüße Diana, ehemals Diara

(Der Familienrat hat sich durchgesetzt, da ich
meinem Sohn und dessen Augenaufschlag nicht
widerstehen konnte)

Pieps™ hat gesagt…

Nur kleine dunk'lhaarige Blondin' sin' au' voll umwerf'nd, näää ^^

Castorp hat gesagt…

@Svenja: Das ist allerdings ein Dämpfer. Geniess ihr Lachen trotzdem!

Funny hat gesagt…

Hab grad dein aktuelles Dänemark-Posting auf Svendura entdeckt! Klingt nach "Ich will auch!" :)

Wie immer ein sehr schöner Reisebericht mit wunderschönen Fotos, der Lust auf selber machen macht!

zimtapfel hat gesagt…

Oh ja, sehr schöner Bericht über deine Dänemark-Tour, wie immer. Freue mich schon sehr auf den bericht über Irland, der dann in Kürze erscheint.

Bring deine Reiseberichte als Buch raus - ich werde es garantiert kaufen! :-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Diana: Das hat dein Familienrat gut entschieden. Wir sind auch ohne einen besonders exotischen Namen bereits exotisch genug :-)
Und Diana ist ein schöner Name. Ich gratuliere dir zu dem Entschluss.
Die Hurtigrutenreise ist so ganz anders, als alle Reisen, die ich zuvor gemacht habe.

@Pieps: Die sind sogar noch viel umwerfender und liebenswerter, mein kleiner Engel.

@Castorp: Vielleicht wenn ich den im Armdrücken schlagen kann, dass sie mich doch besser findet?
....mit knallrotem Kopp fleißig die mageren Muskeln anspann...

@Funny: Danke, Funny. Und du hast genau, aber total genau und exakt die richtige Enduro dafür. Nur schade, ein bisschen weit...

@Zimtapfel: Danke, Zimtapfel. Der Bericht zur Irlandreise wird sicher ein Mammutprojekt. Aber spätestens Anfag Juli geht es los. Sowie ich wieder da bin.
Ja, ein Buch könnte Spaß machen, aber ich vermute, dass ein Buch mit so vielen Fotos im Druck viel, viel zu teuer wird. Aber meinen Ehrgeiz könnte es schon wecken.

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Du kannst irr gut schreiben, finde ich!

Sag mal, wären gefütterte Gummistiefel da nicht idealer gewesen bei den Tauwasserlachen?

LG

Maxy

Castorp hat gesagt…

@ Svenja: Na das wäre dann der klassisch männliche Versuch, eine Frau zu beeindrucken ;-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Maxy: Danke, Maxy. Schreiben macht einfach Spaß. Gute Idee mit den Gummistiefeln. Und ich hab sogar welche...

@Castorp: Stümmt, deshalb war das ja auch nur ein Joke. (und deshalb versuch ich es auch nicht mit Kontoauszügen :-)

PröppkeSchicksPanoptikum hat gesagt…

hallöchen
svenja
bin angekommen.
also wenn ich mal die blau unterlegten texte nicht mitrechne.
hätte richtig lust, auch mal die tour zu machen! und der fisch erst...hast du da nicht manchmal nen richtigen eiweißschock gehabt?

deiner claudia muß ich hier unbedingt auch mal ein kompliment machen: du bist ( auch ) eine tolle frau! das du nicht wie ...aussiehst muß ich dir wohl nicht sagen, das hörst du sicher öfter.
überhaupt seid ihr ein klasse team, und ich wünsch´ euch noch mehr so tolle gemeinsame reisen.
bis bald
ute

Anonym hat gesagt…

Na dann ... warum ziehst die denn dann nie an, die Gummistiefel?

Stehn dir sicher gut, denk ich!

LG

Maxy

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Ute: Wow, da hast du dich ja wirklich durch den kompletten Blog gearbeitet. Nein, keinen Eiweißschock, ich esse das einfach total gerne.
Claudie ist schon toll und gemeinsam sind wir ein tolle Team. (mit Pieps natürlich)

@Maxy: Die hab ich letztes Jahr in England am letzten Tag gekauft. Die sehen total cool aus zum Minikleid mit Strumpfhosen. Aber ich hab sie nicht mitgehabt im Urlaub.

Anonym hat gesagt…

Das denk ich mir, dass die cool aussehen *lach*

Aber herzeigen solltest die doch auch mal ...

Oder?

Also ich würds zb. gern mal sehen ... mit Minikleid und mit oder ohne Strümpfe.

LG

Maxy

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Maxy: Wenn es mal irgendwo ins Thema passt, oder ich die sowieso gerade anhabe, dann mache ich das. Gute Idee...

Anonym hat gesagt…

Sind es denn welche mit oder ohne Absatz?

Und was haben die für eine Farbe, wenn ich mal GAAAAAAAANZ neugierig fragen darf?

LG

Maxy

april hat gesagt…

Man muss ja auch nicht immer alles fotografieren; manches bleibt ohnehin nur in der Erinnerung - und im Tagebuch (finde ich toll, dass du alles per Hand aufschreibst).

Anne hat gesagt…

Wow das Klingt wahnsinnig interessant. Wie groß ist denn der preisunterschied zwischen Krabben ausm Kofferraum und Krabben ausm Markt? Ich beneide dich ja für deine Erfahrungen, aber so wie es scheint, lohnt sich eine Tour. Lieben Gruß Anne

Kommentar veröffentlichen