Samstag, 24. August 2013

Ein unbekanntes Land

Ist der leichte Sommerschlaf­sack warm genug? Wetter Online sagt Nachttemperaturen von 4° C fürs Riesengebirge voraus. Damit verschwindet der leichte Mountain Marathon wieder in meiner Aus­rüs­tungskiste und ich stopfe statt­dessen den Winter­schlafsack in seinen Beutel.

Wie bin ich überhaupt darauf gekommen, nach Tschechien zu reisen? Da war dieser Artikel in der Prager Zeitung über das Verhältnis von Tschechen und Deutschen. Darin wird beklagt, dass wir das Land ignorieren würden, es als Urlaubsland nicht interessant genug fänden und ständig Angst davor hätten, dass unser Auto geklaut wird.

Ich bin so gespannt auf Tschechien. Wie sind die Menschen dort? Freundlich und offen, oder distanziert und zurückhaltend? Ich habe keine Vorstellung, aber schon bald werde ich es wissen.

Für Diebe halte ich die Tschechen nicht. Ich weiß so wenig über diese Leute, dass ich noch nicht einmal Vorurteile habe. Die Existenz des Landes ist bislang schlicht an mir vorbeigegangen und noch gar nicht recht in mein Bewusstsein gedrungen.

Ein Blick auf die Landkarte lässt mich staunen. Nicht nur, dass wir eine gemeinsame Grenze haben, sondern bis dort sind es von Kiel nur 560 km. 

Wartet da vielleicht ein ganz neues, spannendes Urlaubsland darauf, von mir entdeckt zu werden? Um das herauszufinden, mache ich mich an meine üblichen Recherchen. 

Zuerst der Standardcheck, eine Anfrage beim Auswärtigen Amt. Besondere Sicherheitshinweise finde ich in der Datenbank nicht, lediglich im Abschnitt Kriminalität wird vor häufigen Autodiebstählen gewarnt, ansonsten ist es ein sicheres Reiseland.

Jetzt zum ADAC. Wie schätzt mein Automobilclub die Situation für Camper ein? Da ist die Rede von ursprünglichem Charakter und von Lagerfeuerromantik. Sogar Duschen mit Tür seien inzwischen keine Seltenheit mehr. Beunruhigender ist eine andere Meldung des ADAC: In jüngster Zeit nehmen Überfälle auf Touristen entlang der D5 und der D8 zu. Das betrifft mich nicht, denn ich bin fast ausschließlich in der Pampa unterwegs.

Viel wichtiger ist der letzte Check. Svenjas Travel Risk Assessment for Transgender People, eine Gefährdungsanalyse für neue Frauen wie mich. Da bin ich sehr sensibel, schließlich reise ich allein und schlafe im Zelt. Deshalb möchte ich wissen, womit ich rechnen muss, falls mein Passing* unterwegs Risse bekommt und jemand bemerkt, dass Svenja erst 8 Jahre alt ist.

Um die Toleranz einer Gesellschaft gegenüber Menschen wie mir herauszufinden, gibt es einen einfachen Indikator, nämlich den CSD, den Christopher Street Day, die bunte Parade der Lesben, Schwulen und Transgender. 

Findet überhaupt ein CSD statt und wenn ja, wieviel Polizei muss eingesetzt werden, um die feiernden Queers vor feindlichen Übergriffen zu schützen? Der CSD ist der perfekte Lackmustest für die Toleranz einer Gesellschaft. An dieser Stelle ist Polen vor Jahren von meiner Reiseliste geflogen.

Tschechien hingegen ist in dieser Hinsicht völlig unverdächtig. Die Verhältnisse sind nicht mit denen in Russland und Polen zu vergleichen. Viele Themen, die dort noch große Aufreger sind (Abtreibung, Scheidung, Homosexualität), haben für Tschechen wenig Brisanz. Das mag vielleicht daher rühren, dass dieses Land besonders säkular* geprägt ist und die Überzeugungen des Katholizismus in der Bevölkerung wenig verbreitet sind. 

Vergessen sind fehlende Duschvorhänge und vereinzelte Überfälle auf Touristen. Das sind Alltagsprobleme, die mir wenig Sorgen machen. Ich begreife Tschechien zuerst als tolle Chance, ein interessantes, neues Reiseland zu entdecken und diese Chance werde ich nutzen.

Fazit: In wenigen Tagen starte ich mit Motorrad, Zelt und Schlafsack zu einer großen Rundreise durch Tschechien. Ich werde mir Böhmen ansehen, das Riesengebirge, fahre ins Altvatergebirge, das als einer der einsamsten Landstriche gilt und ich werde einen Motorradclub besuchen, der sein Hauptquartier in einer Höhle eingerichtet hat, in die man sogar mit dem Motorrad hineinfahren kann. Ich werde mit Greeny bis zum Clubtresen fahren und dort bestellen wir erstmal ein Glas Milch. Und was dann passiert, das berichte ich, wenn Greeny, Pieps und ich zurück sind aus Böhmen. Bis in zwei Wochen also...

*Passing: Die Eigenschaft, von Fremden nicht als transsexuell erkannt zu werden.
*Lackmustest: ursprünglich ein chemischer Test, aber hier in dem Sinne, dass erkennbar wird, wie eine Situation wirklich einzuordnen ist.
*säkular: weltlich orientiert im Gegensatz zu religiös

368 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   201 – 368 von 368
Abalone hat gesagt…

Ja halloooo, ich bin die Abalone und ich bin Abknickendevorfahrtsstraßenblinkerin....

Ich hab echt gedacht, ich wäre, wie Dr. Who, die Letzte meiner Art :D

Markus hat gesagt…

ich muss noch was klugscheissen ;) : man trifft keinen entschluss, sondern man fasst ihn oder trifft eine entscheidung
;-0

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus: Dann decken sich unsere Erfahrungen tatsächlich weitgehend, das ist interessant.

@Heike: Ja, man soll sich wohlfühlen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht falsch rübergekommen ist, aber ich fürchte mich hier nicht, oder fühl mich unsicher, es war nur genug Tschechien für einen Urlaub.

@Minya: Doch, das ist dieser Oberstudienrat aus Sulzbach, aber seit seine Frau ihn verlassen hat, fährt er nicht mehr so viel. Und du bist die Frau aus Bingen? Gut, dann sind wir schon drei, obwohl zwei davon noch unbestätigt sind *misstrauisch guck*
Dieses Sprachproblem kenne ich aus Frankreich. "One Hotdog, please". Keine Chance auf was zu Essen...!

@SoD: Und gerade in Prag sind die Menschen ja sehr international und können sicher eher eine Fremdsprache. Man kommt zwar auch so zurecht, aber es macht weniger Spaß, wenn man sich mit den Einheimischen nicht unterhalten kann.
Nee, der Oberstudienrat fährt einen älteren Ford, ich meine das ist ein Mondeo.

@Harka: Diese westliche Orientierung ist es, die mir Tschechien auch sympathisch macht. Das Versenden abgeschlagener Köpfe sehe ich allerdings eher kritisch...

@Anonym: danke für den Link.

@Funny: Zumindest werden die Bayern mich verstehen, ich red dann einfach lauter, wie ich es immer mache, wenn jemand mich nicht versteht, sogar in Tansania...

@Rollerheinz: Ich trau mir nicht zu, aus einem Reiseführer adhoc die tschechische Sprache zu reproduzieren. Ich kann sie nicht einmal lesen. Aber schön, dass du tschechisch kannst, du wärest gut zurecht gekommen.

@Pieps: Nee, einen Reiseführer haben wir nie dabei, wir schreiben uns vorher alles auf. Und manches sogar hinter die Ohren, mein Schatz, oder?!

@Markus: Ja, diese Bücher kenne ich und besitze sogar einige davon, aber tschechisch kann ich nicht einmal lesen, geschweige denn aus dem Stehgreif passend reproduziern. Wenn du das kannst: Hut ab :-)
PS: Woher ahnst du die Sache mit Bayern? Du hattest schon mit Frauen zu tun, oder?! *grins*

@Abalone: Gut, dann sind wir jetzt schon drei: Der Sulzbacher, die Frau aus Bingen, du und ich. Drei davon unbestätigt. Aber mehr können es wirklich nicht sein.

@Markus: Und wieder andere behaupten, Substantive schreibe man groß.

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuuu_huuuuu Bääääjbieh, nur bein nächst'n Ma' nehm' wir unsare Kälw'n und Hopps-Sammlung mit in unsam Orlaub, näää!? Dann könn' wir immer das richtige Bildschjänn raussuch'n un' zeig'n ... so zun Beispiel, wenn ich mit ohne Spinat will ... oder wenn wir 'n Thunfisch-Sänn'witsch bestell'n woll'n ... oder wenn wir 'n schön' Platz für unsa Zelt brauch'n mit ein See zun Ang'ln ...

Anonym hat gesagt…

Ei da is er ja, der vierte Teil, hab mir schon Sorgen gemacht.
Komme gerade von Deiner Reise durch Irland und Wales.
Dein Schreibstil ist einfach spitze und es macht irre viel Spaß Deine Berichte zu lesen.
Ich hoffe nur sehr dass noch viele weitere Berichte folgen werden!
Am besten gefallen mir die Abende die erfüllt sind mit Deinen Kochkünsten ;)
Hauptsache Du und Pieps ihr bleibt gesund und munter um hier noch viele weitere herrliche Geschichten zu posten.

LG

Alex

Tengai-Marcus hat gesagt…

Zimt auf Kaffee? Alter Hut...Probier mal auf einen gut mit Siebträgermaschine gemachten Kaffee etwas Kardamon...auch ne geile Sache. Du wirst echt langsam zum Gourmet ;-)
Jawoll komm nach Bayern, doat is es vui scheener...

markus hat gesagt…

GRO?SCHREIBUNG WIRD ÜBERBEWERTET ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, toller Bericht - wie immer. Aber: die Würstl sind arg verbrannt. Die sind ja richtig schwarz. So sollten die nicht gegessen werden. Das ist total ungesund, soviel Kohlenstoff zu sich zu nehmen. Liebe Grüße, Kalle aus München

Blondisoph hat gesagt…

Calvin + Hobbes-Comics als Sprachführer sind DIE Idee! Und ich mal immer selbst und wundere mich, dass ich mit meinem Gekrakel nicht weiter komme... Zuletzt war ich ziemlich irritiert davon, in Slowenien die Sprache nicht sprechen zu können - ähnlich wie in Tschechien, keine Chance, es aus dem Bauch heraus zu verstehen. Und obwohl ich TATSÄCHLICH versucht habe, ein Assimil-Sprachbuch zu bekommen, es gibt einfach keins für so ein kleines Land... Und so war mein damaliger Motorrad-Zwischenurlaub im schönen Slowenien auch ziemlich unkommunikativ. Trotzdem schön, aber nach 3-4 Tagen reicht's dann auch - seither befahre ich überwiegend Länder, in denen viele Englisch-Sprachtüchtige zu finden sind (Thailand) oder bleibe den romanischen Sprachen innerhalb Europas treu. Und verreise schon seit meinen Teenager-Zeiten aus Prinzip und grundsätzlich ohne Wörterbuch - no risk, no fun, sagt die fremdländische Speisekarte...
LG aus dem Süden, blondi

Anonym hat gesagt…

@Markus (von Harka)
Svenja versteht nicht mal das nötigste, nicht mal Zahlen (Preise) oder Grundwörter. In den vorher von ihr besuchten Ländern gab es mit Englisch zumindest eine gemeinsame Fremdsprache - das fehlt im Osten häufig. Deren gemeinsame Fremdsprache wäre Russisch, was die Osteuropäer zwar alle in der Schule hatten, aber aus verständlich Gründen nicht gerade liebten. Jedoch ähneln sich die slawischen Sprachen sehr und mit Russisch-Kenntnissen und etwas Fantasie verhungert man weder in Polen noch in der Tschechei oder bei den Slowaken. Ich darf es meinen dortigen Freunden zwar nicht sagen, aber für mich sind das nur Dialekte der selben Sprache und die Verständigung eines Bayerns mit einem Norddeutschen gestaltet sich da schwieriger. Zumindest kann Svenja in Bayern wieder auf eine gemeinsame Fremdsprache zurückgreifen. Polen und Tschechen oder Slowaken brauchen keine Dolmetscher, um sich zu verstehen, auch wenn die Polen sieben Fälle haben und die Russen "nur" sechs. Der siebte Fall wird nur gebraucht, wenn der Satz mit einem "!" endet.

Anonym hat gesagt…

@Markus (von Harka)
Svenja versteht nicht mal das nötigste, nicht mal Zahlen (Preise) oder Grundwörter. In den vorher von ihr besuchten Ländern gab es mit Englisch zumindest eine gemeinsame Fremdsprache - das fehlt im Osten häufig. Deren gemeinsame Fremdsprache wäre Russisch, was die Osteuropäer zwar alle in der Schule hatten, aber aus verständlich Gründen nicht gerade liebten. Jedoch ähneln sich die slawischen Sprachen sehr und mit Russisch-Kenntnissen und etwas Fantasie verhungert man weder in Polen noch in der Tschechei oder bei den Slowaken. Ich darf es meinen dortigen Freunden zwar nicht sagen, aber für mich sind das nur Dialekte der selben Sprache und die Verständigung eines Bayerns mit einem Norddeutschen gestaltet sich da schwieriger. Zumindest kann Svenja in Bayern wieder auf eine gemeinsame Fremdsprache zurückgreifen. Polen und Tschechen oder Slowaken brauchen keine Dolmetscher, um sich zu verstehen, auch wenn die Polen sieben Fälle haben und die Russen "nur" sechs. Der siebte Fall wird nur gebraucht, wenn der Satz mit einem "!" endet.

Anonym hat gesagt…

@Svenja
Nicht vergessen: Im Teutoburger Wald siegten im Jahre 9 die Germanen über die Römer. Es waren unsere barbarischen Vorfahren, welche Varus den Kopf abschlugen und ihn dem böhmischen König überbrachten. Der lehnte ein Bündnis mit den barbarischen Germanen ab und hielt lieber zum zivilisierten Rom. Irgendwie spricht das nicht gerade für unsere Vorfahren und sehr für die böhmischen Könige.

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuu_huuuuu Bäääääjbieh, nur unsare Omi heiß' do' ga' nich' Ba'bara ... un' unsa Opi au' nich' ... komig ... un' außadem fah'n die immer hinter uns, weil die den Weg ga' nich' kenn' ...

Ulrike hat gesagt…

Ja die Sprache das ist so was war letztes Jahr in der Mongolei hat mir eigentlich gut gefallen aber ohne Sprache bleibt man halt doch sehr fremd war froh das ich eine Mongolische Freundin dort habe und die Deutsch spricht . Was auch noch gut ist das nehme ich als noch mit ,ist ein Zeigewörterbuch da ist ein schönes Bild von einem Steak abgebildet hi hi

Rainer hat gesagt…

Hallo Svenja,
so wie Dir beim 4ten Tag ging es uns letztes Jahr in Norwegen . Es war uns zu voll auf den Straßen an der Küste und man fand keinen Fleck, auf den man einfach mal das Zelt aufstellen konnte. Außerdem sind die Norweger, wie auch Du festgestellt hast, sehr spezielle Menschen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und freue mich immer auf Deine Berichte.
LG Rainer

Rudi hat gesagt…

Das mit dem Abknickhauptstraßenabbiegeblinkern kann ich so nicht stehen lassen - Goldwingfahrer, vor allem die mit dem Klapphelm, kennen diese Vorschrift selbstverständlich auch! Und zwar nicht nur die aus Kiel oder Obersulzbach...

Tschechei (!) ist schön und hab ich auch schon befahren, allerdings immer nur auf Tagestour von einem Startpunkt im Bayrischen Wald aus. Das große Problem für Nichttschechen ist tatsächlich die Sprache, die ist halt wirklich was eigenes.

Im Februar war ich ganz in der Nähe der Tschechei, nämlich beim Elefantentreffen in Thurmansbang. Da sind übrigens auch immer recht viele Tschechen, wenn auch nicht so viele wie Italiener. War ein ganz schönes Gejohle, als ich mit der Wing den Kessel runter- und raufgefahren bin... :-D

Aber alles in allem ist es eh gescheiter, die Tour in Bayern fortzusetzen - was Schöneres als Bayern gibt es auf der ganzen Welt nicht. Und das sag ich als Eingeborener selbstverständlich völlig wertfrei.

Ich hoffe, dass die Tour noch eine angenehme Wendung fand und bin schon gespannt, wie es weitergeht und ob Du nicht doch noch in CZ geblieben bist.

cu - Rudi

Ralf hat gesagt…

Tag Fünf?
Tag Fühünfff?
Halllllooooohhh, Tahag Fühünfff, woh bist duuh???
Tag Fühünfff, hast du dich hier irgendwo versteckt?
Tag Fünf?
Kom raus, bitte, ich verspreche auch artig zu sein.

Ich schon schlimm wie süchtig man nach so einem "Sonntagsritual" werden kann...

Anonym hat gesagt…

von Harka:
Na Svenja, hast du in Polen auch immer richtig geblinkt? Die haben da nämlich recht witzige Regel für Kreisverkehre. Bei der Einfahrt in den Kreisel muss man rechts blinken, wenn man den Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt verlassen will, gar nicht blinken, wenn man an der zweiten Ausfahrt raus will und links blinken, wenn man an der dritten Ausfahrt raus möchte. Meine polnischen Freunde konnten mir aber nicht bestätigen, dass man den Warnblinker anwerfen muss, wenn man an der vierten Ausfahrt raus will. Die Regel galt zumindest letztes Jahr (auf Probe)

MIC hat gesagt…

Ich habe gestern beim Warten Tag 4 zum 2. mal gelesen (und nicht zum letzten) .... Du bist auf Imperiale Kampfläufer gestossen ? Konntest aber offenbar fliehen ! Ein Glück.
Jetzt hab ich mich gerade fast in der Jedipedia festgelesen, beim Rausfinden der deutschen Bezeichnung. Heute bin ich nämlich krankgeschrieben. Katastrophe, wenn man mit dem Internet alleine ist. Und auf Deine Berichte am Warten :-))

Anonym hat gesagt…

F5, F5, F5.... büütteee!!!

elbstrand hat gesagt…

also echt. ich sitz da, vernachlässige frau und kind, kann mich kaum noch konzentrieren, zittere vor spannung, jetzt muss doch bald der entscheidende tag kommen, und......???? NIX.

also nochmal zähne putzen, sachen rauslegen für den nächsten bürotag, wieder mal mit weste?, braune schuhe zur jeans, zu salopp!, und.....??? IMMER NOCH NIX!

abendessen kann ich nix mehr, das warten ist zu aufregend. tatort? gääääähnnn...

svenja, sprich zu uns. wo ist der tag der wende? wurde alles gut? sprechen österreicher oder gar bayern verständlicher? das sind doch irgendwie auch menschen, irgendwie.

bitte, wie gehts weiter?!

gespannt,

elbstrand

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: DAS ist wirklich eine gute Idee, aber die ganze Sammlung können wir nicht mitnehmen. Du suchst die zwei besten Hefte für uns aus, ja...?!

@Alex: Danke dir. Ich hab einfach Spaß daran, von meinen Touren zu berichten. Und das Essen am Zelt ist das Highlight des Tages.

@Tengai-Marcus: Alter Hut? Nein, das kannte ich nicht und ich weiß nicht mal was eine Siebträgermaschine ist, geschweige denn Karbon. Ich gieß kochendes Wasser durch einen Filter mit Kaffeemehl. Echter Sekretärinnencafé und besser wirds nicht. Aber auf Bayern, ja da bin ich auch gespannt...

@markus: Gnihihi...

@Kalle: Danke Kalle. Aber die Würste und Fleisch mag ich genau so. Erst wenns atomisiert ist, kommt der volle Geschmack...

@Blondisoph: Slowenien hat ja wohl wieder eine andere Sprache, die versteh ich sicher noch weniger als hier. Du warst also mit dem Motorrad schon in Slowenien?! Toughes Girl du bist. Ich bin gespannt, ob du da mit Herrn Hektor auch einmal hinfahren wirst. Und ein Wörterbuch hab ich auch nie mit auf Reisen, nur für meine Frankreichfahrt hatte ich mir ein paar Karteikarten gemacht: Zeltplatz, Tankstelle, Reifenpanne, Hunger...

@Harka: Nein, das tue ich nicht, aber meine Güte, ich bin doch auch kein Morone. Ich kann nur kein tschechisch. Ich bin gespannt, wieviele der Leser tschechisch könne, die hier mitlesen, ich tippe mal auf 2: Rollerheinz und Du :-)
Dann dürfte man ja nur in Länder reisen, deren Sprache man beherrscht. Genau dafür ist doch englisch erfunden worden, damit man im Urlaub mal einen Hamburger bestellen kann, oder nach dem Weg fragen. Und einige Tschechen können ja englisch. Ich hab beide am nächsten Tag getroffen, aber das können wir ja noch nicht wissen...

@Harka: Das war doch nur ein Scherz, als ich sagte: Das Köpfeabschlagen sehe ich kritisch. Tu ich doch in Wirklichkeit gar nicht...

@Pieps: Seufz... Lies du mal deinen Asterix, mein Schatz, da erfährst du fast alles, was du über die Zeit wissen musst.

@Ulrike: Du warst in der Mongolei mit dem Motorrad? Wow, das ist wirklich tough und cool. Sowas würde ich mich never trauen. Obwohl ich gelesen habe, dass fettes Fleisch dort eine besondere Delikatesse ist und das fetteste Stück immer dem Gast gehört. Schon verlockend, aber ich weiß nicht, ob der ADAC mich dort findet, wenn ich einen Platten hab...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Rainer: Dann warst du aber im Juli/August in Norwegen, denn im Juni ist noch alles angenehm leer. Kaum Mücken, wenig Touristen. Und wildcampen in Norge ist zwar erlaubt, aber es ist nicht leicht, einen Platz zu finden, auf dem kein Baum, kein Felsen und kein Wasser wächst.
Ja, die lustigen Entertainer sind die Norweger nicht gerade. :-)
Der einzige norwegische Comedian soll das Publikum erstmal zehn Minuten lang anschweigen und dabei desinteressiert gucken.

@Rudi: Goldwingfahrer mit Klapphelm, lach. Na gut, dann sind wir schon fast eine Handvoll, die diese Regel in Deutschland noch kennen und befolgen(?).
Na klar ist Tschechien nett, aber eine Tagestour über die Grenze ist aber schon etwas anderes, als wenn man dort zeltet.
Auf Bayern bin ich auch gespannt, auf das deftige Essen und die schöne Landschaft.

@Ralf: Nicht zu schaffen.... Am Sonntag mittag war klar, dass es noch zu viel Arbeit ist, denn die Fümph wird ein laaanger Tag mit vielen Bildern und viel zu berichten. Der güldet fast für Zwei :-)
Hab ich schon gesagt, dass ich mich total freu, dass ihr so gerne mitlest und am Sonntag auf den neuen Tag wartet? Ich fühl mich ein bisschen wie die Sportschau :-)

@Harka: Ja, das ist witzig. Die Regel kenn ich aus Großbritannien auch und sie ist eigentlich völlig logisch. Nur dass man da im Linksverkehr fährt. Ach, Großbritannien, ich muss da mal wieder hinfahren, dort habe ich mich auf all meinen Reisen am wohlsten gefühlt.

@MIC: Du bist tatsächlich über die Imperial Walker gestolpert?! Das hab ich erst später eingefügt, so dass man es wirklich erst bemerken kann, wenn man es Tage darauf noch einmal liest. Zum Glück ist Greeny viel zu wendig für die Biester.
Krankgeschrieben? Oh... Gute Besserung wünsch ich dir. Und genügend trinken, hörst du?!

@Anonym: lach... das dauert noch ein wenig, aber dafür ist er auch besonders gehaltvoll...

@Elbstrand: Ich freu mich darüber, wie gerne du mitliest und bis gegen Mittag dachte ich am Sonntag noch, ich könne es schaffen, aber dann war klar, das wird nichts. Zuviele Fotos, zuviel Text, zuviel erlebt. Aber das können wir ja jetzt noch gar nicht wissen...
Ein paar Tage brauche ich noch, dann gehts weiter.

Ralf hat gesagt…

Wie die Sportschau?
Ich hätte jetzt ehr gesagt wie die Autorin einer wöchentlichen erscheinenden Kolumne mit mehreren tausend Lesern.

Na dann plane ich für nächsten Sonntag mal doppelt so viel Lesezeit ein.

Pieps™ hat gesagt…

Is' ebwa die Gutemiiiiiehne meine Oma? ... blätter blätter ... Duuuuuu_huuuuu, Bääääjbieh, nur ich kann nörngswo ein' Junge mit ein' lustiges Funk'ln in die Aug'n en'deck'n ...

(@Tom: Ja, Pieps war damals noch nicht mehr ein lüsternes Funkeln im Auge ihres Vaters. Heute darf sie auf keiner Reise fehlen. Du kommst aus dem Hunsrück? Meine alte Heimat Idar-Oberstein. Viele Grüße...)

Anonym hat gesagt…

Schlechte Campingplätze und schlechtes Essen sollten in Tschechien wohl die Zermürbungstaktik sein ;-)
Ich hab letztes Jahr mal zu den Nachbarn über der Zaun geschaut. Als häufiger "Tagesgast" waren da natürlich nicht viele Begegnungen. Trotzdem hatte ich oft das Gefühl sehr distanziert beobachtet zu werden. Die Aufgeschlossenheit, die ich aus Skandianvien, England und Italien kenne, habe ich dort leider nicht so erlebt. Allerdings hat sich das Mädel in der bikerhöhle über mein "Danke" auf tschechisch (dekuju) echt gefreut und ab da gings dann auch ganz lustig zu. Die Sprache ist sicherlich ein Problem, aber auch die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede. Mir kamen die Gegenden recht arm vor.
Klasse waren die vielen kleinen und oft guten Straßen ohne Verkehr, die es zu entdecken gab. Das hatte mich allerdings auch im Vorfeld einige Stunden Vorbereitung bei google.maps gekostet. Hat sich aber rentiert.


Nun bin ich auf Deine nächste Etappe gespannt... und auf den Artikel "Zeltauf-,abbau und Transport bei Regen" ;-)
... und wenn mir mal irgendwann jemand erklärt, wie man einen schönen blog macht, dass blogge ich meine Untaten auch mal...irgendwann...

Gruß aus Hannover
Anja

MIC hat gesagt…

@ Anja
Gute Frau ! Den Zeltaufbau-Artikel hatte ich schon wieder fast vergessen. Svenja ist so eine, wenn man einmal nicht aufpasst, fügt sie heimlich Sachen hinzu oder lässt was weg und denkt, wir merken es nicht :-))
Sich mit google maps und streetview die hübschesten Strassen rauszusuchen kann ich auch nur empfehlen. Bin gerade für Norwegen dabei - mal sehen, wie es klappt.

Anonym hat gesagt…

von Harka
Tja, Svenja, ich würde nicht sagen, dass ich Tschechisch kann, aber ich kann mich dort verständigen. Mein Polnisch ist auch nicht das beste, da es mir von Oberschlesiern beigebracht wurde und der Dialekt ist etwa so, wie oberbayrisch im Verhältnis zu Hochdeutsch. Das hat mich als Kind nicht interessiert, die Grammatik war immer immer völlig egal und geklappt hat es schon im Ferienlager perfekt. Ich ärgere mich, dass ich so vieles vergessen habe. Selbst mein Russisch ist nicht mehr weit her. Aber wenn man eine Weile wieder vor Ort ist, dann klappt das auch wieder und kyrillisch lesen kann ja auch nicht schaden. Ich kann es sogar noch schreiben ...
Vermutlich hättest du aber weniger Probleme bekommen, wenn du es mit Deutsch versucht hättest. Die Alten können es sowieso und die jungen lernen es gerne.

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja, Hab deine Seite gefunden und bin begeistert über die Reiseberichte. Natürlich auch über die Sprüche von Pieps. Werde hier weiter lesen und euch ab jetzt Regelmäßig begleiten. Schöne Seite. Viel Spaß beim Reisen! Grüß auch Pieps, sonst ist er eingeschnappt.

Pieps™ hat gesagt…

PÖÖÖÖÖÖÖÖH!!!

Fundurina hat gesagt…

Du bist so atemberaubend schön, da hat es den Tschechen bestimmt einfach nur die Sprache verschlagen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, hab spontan, nachdem ich deinen Bericht gelesen hab, im Internet nach einer alten Schallplatte gesucht, die mich sehr an deinen Ausflug erinnert hat. Als Kind hörte ich sie oft, und die Landschaft stellte ich mir genau so vor, wie auf deinen Bildern. Vielleicht wird dir der Berg-Geist Rübezahl ja noch begegnen......
vielen Dank für diesen tollen Bericht.
liebe Grüße von Bine aus Mölln

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich vor ein paar Jahren auf der Stelle in Prag verliebt. Der Rest des Landes fand ich ziemlich öde... aber Prag, eine super Stadt. Mit der Polizei hatte ich auch ein nettes Erlebnis. Wir wurden angehalten und ein junger Mann in Uniform mit einer ganz tiefen Stimme erklärte uns, dass wir eine Ordnungswidrigkeit begangen hätten. Ich guck doof aus der Wäsche, denn ich hatte kurz vorher mit einem Händler ( Plagiatverkäufer) auf einem Markt einen riesen Zirkus gehabt. Aber: hatte das Licht tagsüber nicht an...... nachdem der Mann in Uniform mit erklärt hat, was ich zu zahlen hätte, meinte er: kauf was schönes für dein Kind ( war da gerade 4 Jahre alt). Echt nett und so denke ich Jahre später immer noch an einen netten Polizisten.
Ganz liebe Grüße von
Martina, die gerne öfter mal wieder was in Blog lesen würde.....

Pieps™ hat gesagt…

... *laut singend über die abgewohnte wiese stapf* ... Wör woll'n no' Hausööö göh'n ... Wör woll'n no' Hausööö göh'n ... trallala ... wör woll'n, wör woll'n, wör woll'n no' Hausöö gööööööööh'n ... tirrilli ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Ralf: Oh, das lese ich gerne, denn das klingt wie Carrie Bradshaw. Seufz…
Danke Ralf.

@Pieps: Ach Mäuschen, das mit dem lustigen Funkeln hat dir gefallen, oder? Mir auch, aber das verstehst du erst, wenn du größer bist, mein Schatz.

@Anja: Nun war ich ja nur wenige Tage in Tschechien, aber gerade als ich dachte, die seien so distanziert, da lerne ich total offene und nette Menschen kennen. Ich müsste wohl mehr Zeit dort verbringen, aber dazu ist mir die Sprachbarriere zu hoch.
Du warst also auch in der Bikerhöhle. Die ist cool, oder?!
Lass dich überraschen vom nächsten Tag, der ist gerade online gegangen.

@MIC: lach…ja, das mache ich tatsächlich. Aber du hast den Imperial Walker bemerkt. Grins…

@Harka: Du hast es gut, dass du so viele Sprachen und eben zufällig die Richtigen aus dieser Ecke. Bisher bin ich mit meinem mageren Englisch immer ganz gut zurecht gekommen, aber diesmal leider nicht immer.
Dennoch hat der Osten einen ganz eigenen Charme, ein eigenes Feeling, das ich nicht so leicht in wenige Worte fassen kann und entweder man mag das und fühlt sich dazu hingezogen, oder eben nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was das angeht, aber ich versuche es immer wieder. Diese Küche….
Aber lies selbst, Tag fünf ist gerade fertig geworden.

@Cappuccino Racer: Danke dir. Schön, dass du mitliest. Just ist der nächste Reisetag fertig geworden.

@Pieps: Seufz. Glaub mir, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Also noch einmal für alle: Pieps ist ein Mädchen und kein Junge. *ebenso beleidigt aus der Wäsche guck, wie eine gewisse Maus*

@Funny: Jetzt werd ich gerade ein wenig rot und sollte etwas Abschwächendes sagen, aber ich freu mich viel zu sehr über das Kompliment. Das reißt den Spruch von dem LKW Fahrer dreimal wieder raus. Pöh…!

@Bine aus Mölln: Ja, stimmt. Diese Rübezahl Sage. Nee, leider hab ich das Denkmal nicht gesehen, obwohl ich sicher ganz in der Nähe vorbeigedüst bin. Ja, besonders die tiefen Wälder passen gut zu der Sage.

@Martina: Prag habe ich ja nun ausgelassen, das ist mehr was für eine Städtereise mit Pumps und Mini statt Regenkombi und Kocher, aber ich kann mir anhand der Fotos gut vorstellen, wie schön es dort ist.
er Blog? Momentan fehlen mir die Themen, aber ich würde auch gerne wieder dafür schreiben. Kommt bestimmt noch.

@Pieps: Mäuschen, Mäuschen, warte mal ab, bis du die Würste hier siehst…

Anonym hat gesagt…

Über alte oreganoschmugglerpfade zurück im Land der schönen Cafes, des guten Weines und vieler Biere.
LG Markus aus Horneburg

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja. Och schade :), ich dachte Du landest in Bayern. Ich war mal für einen Tag in Tschechien. Ich kann es nicht genau erklären und weiß auch nicht warum, habe mich aber nicht sonderlich wohl gefühlt.
Danke, für Deinen Bericht.
LG aus München
Sabine

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Das Warten auf Deinen Bericht hat sich wieder einmal gelohnt. Das war ja noch ein größeres Abenteuer als die letzten Tage!

Ich freue mich für Dich, dass dieser Tag so erlebnisreich war und auch noch gemütlich endete. (Ehrlich gesagt hätte ich noch einen weiteren schraddeligen und überfüllten Zeltplatz in Deiner Erzählung nicht mehr ertragen... Puh!)
Wieder einmal Hochachtung, dass Du an Deinem Plan festgehalten hast und nicht "geflüchtet" bist.

Ich finde es schön aufregend, wenn man am Abend noch nicht weiß, wo man schlafen wird, und der Wald wird immer dichter, und die Dunkelheit rückt immer näher, und man weiß gar nicht, wo man ist... Herrlich! Das sind die Geschichten, an die man sich noch Jahre später erinnert. Und den schönen Zeltplatz gab es dann anschließend als Belohnung.

Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Tina hat gesagt…

Uuiiii, da hat sich das Warten auf Tag 5 aber echt gelohnt! :-) Es freut mich, daß Du doch noch zumindest den einen schönen Tag in Tschechien mit ein paar Unterhaltungen hattest. So bleibt Dir das Land vielleicht doch in etwas besserer Erinnerung, als wenn Du an dem Tag direkt nach Bayern gefahren wärst.

Oft lohnt es sich ja, vor einer endgültigen Entscheidung nochmal eine Nacht drüber zu schlafen. Andererseits darf man sich aber wirklich nicht zur Sklavin seiner eigenen Planungen machen - das ist nämlich meine oberste Devise und für das Alleinreisen verdammt wichtig, weil der Bauch- und Wohlgefühl-Faktor eine ganz erhebliche Rolle spielt! Viel mehr als wenn man in Gesellschaft unterwegs ist, finde ich.

Die Marke "Jawa" gibt es noch?! Ich hatte in den 80ern ein pottenhäßliches Mofa von Jawa, wegen dem mich alle ausgelacht haben (die anderen hatten so richtig coole Teile von Zündapp oder Kreidler oder wie die alle hießen). Aber immerhin hat es mich aus unserem Dörfli rausgebracht und ich war happy, nicht mehr auf dem Fahrrad strampeln zu müssen. ;-)

Auf Ösiland bin ich nun mal gespannt, denn daran hatte ich auch schon einen flüchtigen Gedanken für den Herbst verschwendet, wenn ich wieder mal hier raus will.

Liebe Grüße,
Tina

Bernd hat gesagt…

Sehr unterhaltsamer Tag 5 (wie auch schon die Tage zuvor). Besonders die Enduroeinlage durch den Wald und die unerwartete Grenzüberschreitung haben mir richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

elbstrand hat gesagt…

ja, verirrt durch den wald, "hier geht ja gar nix mehr" und auf einmal:
PENG besser als jemals gedacht.

das sind auch klassische navi-erlebnisse.

so schön, wieder ein wohlbehagen zu fühlen, so ne landschafts- und lebensverliebtheit, wie man svenja eben kennt.

schön zu lesen, dass du wieder auf reiseflughöhe bist, das warten war hart, hat sich aber gelohnt.

elbstrand

Tengai-Marcus hat gesagt…

Achtung Staatsgrenze...Übertritt bei überquerung des Flußlaufes...
LOL..auf alten Schmugglerpfaden, so muß Enduro sein...
Ich freue mich nach jedem WE, wenn ich neue Berichte lese. Viel Spaß bei den "Schluchtensch..." wie man die Ösis hier nennt...
Gruß
Tengai-Marcus
P.S. Ein Bild vom Hanf wäre schön gewesen...für die "Botaniker" unter uns... ;-)

Helga Nase hat gesagt…

Ich hoffe, es hat dir im Waldviertel, wo gewisse Nasen geboren wurden, gefallen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Pieps™ hat gesagt…

Nur mich vagäss' du nie in mein' Tankrucksack außa mein' Ferni, näää!? ...

Anonym hat gesagt…

Ja, die bikerhöhle ist cool. Am Anfang bin ich da erst mal ganz vorsichtig rein. Boah, war das dunkel. Danach war es echt lustig. Wenn man in der Gegend ist, sollte man durchaus mal einen kleinen Abstecher zur Höhle machen. ... und ich bin mir sicher, dass die Tschechen wissen, wie man in ihr feiert ;-)
Wo geht es denn als nächstes bei Dir hin? Ich bin mir sicher, Du bist schon längst am planen... *schmunzel

L.G.
Anja

MIC hat gesagt…

Tag 5 hatte einfach alles.
Schockmomente (bei Bild 2 ist meine vegetarische Toleranz überschritten *Bäh*)
über das Gefühl, dass du doch noch einen tollen Tag mit netten Leuten bei de' Tschechen erlebt hast,
bis hin zum Abenteuer durch den Wald nach Österreich, das ich sehr sehr gerne mag !
Ein grosses Lob an dich, Svenja für den schönen Bericht :-)

Fundurina hat gesagt…

@MIC: Ich musste bei Bild 3 kapitulieren ... örks ...

Dafür entschädigt aber Bild 12: Zum Anbeißen, die Kleine, näää!? ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja.

Am Blaubeerbusch links abbiegen!?!?. Jaaa kenne ich, das ist mir mit meinem Navi
auch schon passiert. Es ist aber nicht wirklich Spaßig wenn man mit einer 230kg
schweren Tourenmaschine im Wald herumirrt.
Ich habe mein Garmin seit dem immer auf dem PKW Modus stehen. Dann führt
einen des Dingens wenigsten auf halbwegs befahrbaren Wegen durch die Gegend.
Tja, Fluch und Segen der Technik.

Nicht zu wissen wo man sich gerade befindet hat zwar etwas abenteuerliches an sich
aber eigentlich finde ich es ziemlich gruslig nicht die blasseste Ahnung zu haben wo
man sich gerade rumdüst..

Der Seemann nutz bei solchen Gelegenheiten schon mal gerne die Technik der Brötchentütennavigation.
Das geht so. Du fährst einfach den nächsten Hafen an, kaufst beim Bäcker Brötchen und guckst dann
auf der Tüte nach wo du dich befindest. Navigationsproblem gelöst ihi…

In diesem Sinne lg Thalia….

PS: Als gebürtige Bayerin freu ich mich schon auf deinen Bericht aus dem Baziland…holleri didöddel du..

Mario hat gesagt…

Klasse der 5. Tag!
Genau für solche Erlebnisse, die ich oft auch schon in der näheren Umgebung hatte, liebe ich die Navi-Dinger!

Viele Grüße aus Berlin
Mario

WestwardBlog hat gesagt…

Wow! Tolle Bilder und ein klasse Bericht im XXL-Format. Spannender Lesestoff für meine heutigen Pausen ;-)

Gruß
Herbert

Anonym hat gesagt…

Als ehemalige Kartografin bzw. Landkarten Redakteurin kann ich verraten das Navis, auch wenn echte Landkartebndrin sind, sind von IT Leute bearbeitet die von Karteninhalt usw Nullahnung haben. Deshalb verirren Brummis immer wieder in Kleingartenlagen und du schlägst dich unerwartet auf Waldwegen durch.

Ich habe mal ein VHS Kurs in Tschechisch belegt weil ich mal die Idee hat, Urlaub in die Höhe Tatra zu verbringen. Daraus würde nichts, weder mit der Sprache noch mit dem Urlaub. Ungarisch kann ich auch nicht aber solltest du dich je dort finden kann ich dir ein sehr wichtiges Wort auf dem Weg geben: Tijos = verboten(!) - sehr wichtig!

Ciao

Lynn

Pieps™ hat gesagt…

... *lässig an abspannleine turn* ... hihi ... *abspring und zu tzwännja wetz* ... Bäääääääjbieh, auf die Platz ne'm uns steht' n Eeeeeesäll ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus aus Horneburg: Genau, du hast es erkannt. Ich bin gespannt auf Österreich.

@Sabine: Aber zwischen Kiel und Österreich liegt doch Bayer, also werde ich dort noch durchfahren und bin schon voller Erwartung, wie es mir gefällt.

@Thomas R.: Danke Thomas. Ja, das war wirklich ein Abenteuer. Der Zeltplatz in Österreich war natürlich auch deshalb so schön im Kontrast zu den Räuberlagern der letzten Nächte und die Wirtin war so gastfreundlich, dass ich mich sehr willkommen und einfach wohl gefühlt habe. Das haben die Tschechen nicht geschafft, dort war es sehr unpersönlich auf den Plätzen.

@Tina: Ja, so ist es, Tschechien hatte zumindest einen guten Abgang, wenn ich den grässlichen Campingplatz auslasse mit den Frauen, die so aussehen wie ich. Und genau da war es mein Bauch, der mir gesagt hat, hier zeltest du nicht und das war auch klug so.
Jawa gibts noch. Ich hab die Website im Artikel verlinkt auf dem Namen und die haben ganz schicke Maschinen, aber keine Enduros und in Deutschland gibt es auch kein Händlernetz. Dennoch, interessant zu wissen.
Österreich im Herbst? Lach... Na, dann lass dich überraschen. Hast du es denn weit dorthin?

@Bernd: Danke Bernd. Ja, die haben mir beim Erleben auch Spaß gemacht, obwohl ich auch ein wenig angespannt war.

@Elbstrand: Vom Autofahren kannte ich solche Navierlebnisse nicht und wäre auch nicht heiß drauf, aber auf der Enduro kann das Spaß machen, wenn man nicht irgendwo unterwegs festgenommen wird. Trotzdem war es klasse und welch eine Überraschung, als sich der Wald lichtete.

@Tengai-Marcus: Da war ja nicht mal ein Fluss, nur so eine Rinne. Ja, das war spannend. Österreich hat mir auf den ersten Blick und schon im ersten Gespräch gut gefallen. Die Menschen scheinen sehr nett zu sein. Mal sehen, wie es morgen weitergeht...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Helga Nase: Du kommst aus dem Waldviertel? Ach, das ja witzig. So eine winzige Ecke auf diesem Planeten und so ein großer Zufall. Ich glaub, ich find das total schön hier.

@Pieps: Aber nein, wie könnte ich dich vergessen? Nur deinen kleinen Fernseher hab ich dauernd vergessen. Aber wir haben gut gegessen wir beide, oder?!

@Anja: Genau, ich bin auch ganz vorsichtig durchgefahren und war froh über den Leitstrich auf dem Boden, sonst hätte ich die Biegung am Ende nicht gewusst.
Ja, feiern werden sie dort ganz sicher ziemlich wild.
Das nächste Ziel? Lass dich überraschen... *geheimnisvoll tu*

@MIC: Na gut, für Vegetarier war das Frühstücksbuffet nicht so reichhaltig gedeckt. Aber es gab sogar eine Salatbeilage zur Wurst (siehe Foto).
Doch, die Leute an der Tankstelle waren wirklich nett. Aufgeschlossener und offener, als die im Finsterwald.
Du magst Österreich? Ich glaube, ich auch, was ich bisher gesehen habe.

@Funny: *leicht rot werd* Oh, danke, Baby!

@Thalia: Ja genau, "Am Blaubeerbusch links ab", lach. Aber im Wald war es ganz schön tricky, die Linie auf dem Display in die Landschaft zu übertragen. Dieser Navi Effekt macht Spaß, aber nur, wenn es gewollt ist und jetzt verstehe ich auch, wieso Autotransporter manchmal auf Wanderwegen stranden.
Du kommst aus Bayern? Na, dann wirst du die Gegend kennen, durch die ich morgen fahren werde.

@Mario: Das ist eine gute Idee, die mal in der Heimat zu benutzen, wo man sich grundsätzlich auskennt und sich mal überraschen zu lassen.

@Herbert: Danke Herbert, das Schreiben hat auch Spaß gemacht, obwohl es diesmal auch eine XXL Anstrengung war.

@Lynn: Das ist interessant. Deshalb also. Umso erstaunlicher, dass es trotzdem funktioniert hat, obwohl ich mich frage, wie man einen Wildwechsel routen kann. Die konnten doch nicht wissen, dass ich auf der Enduro unterwegs bin. Und ich fette, es war außerdem fett verboten, obwohl ich kein Schild gesehen habe.
Der Kurs ist gescheitert, weil du ihn gar nicht besucht hast, oder es nicht zu schaffen ist, in einem VHS Kurs 'mal eben' eine so schwierige Sprache zu lernen?
Ungarn? Das könnte auch mal etwas sein und ich werd denen dauernd Tijos sagen, wenn sie was von mir wollen :-)

@Pieps: Echt? Wooo? *aufgeret ums Zelt renn....* Wo ist er denn? Ich seh kein...

Pieps™ hat gesagt…

... hihi ... *aufgeregt auf- und abhüpf* ... APRÄLL APRÄLL ... *fastkaputt lach* ... ÄÄÄÄÄCH HAB' DÄÄÄÄCH REINGELEEEEEEEGT ... REEEEEEINGELEEEEEEGT ... *hops hops hops* ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Seufz.... Wie oft bin ich darauf eigentlich schon reingefallen? Ich vergess jedesmal diese 1.April-Sache. Aber na warte, in einem Jahr krieg ich dich dran. *überlegt sich schon jetzt was Ausgefallenes* Aber erstmal bekommst du ein Küsschen. *kleine Maus an sich drück*

Anonym hat gesagt…

Harka meint:
Na endlich! Ich hatte schon Angst du lernst es nie. Da machen die Tschechen das leckerste Essen und du bleibst beim altbekannten. Die Tschechen wissen wahrlich, wie Grillgut aussehen sollte, wie man richtiges Mittagessen macht und wie man Hunger nachhaltig bekämpft. Deren Küche kann man nur empfehlen. Da gibt es nicht nur jeden zweiten Tag ein TicTac, da gibt es Wurst und Schinken und ... und alles vom Feinsten. Schade, dass du es nicht bis zur gegrillten Grützwurst geschafft hast, aber deren Geschmack ist ein wenig individuell. So etwas gibt es Deutschland aber gar nicht zu kaufen.

Fundurina hat gesagt…

@Harka: Inwiefern unterscheidet sich die tschechische Grützwurst von der in Deutschland erhältlichen Grützwurst?

Sandukus hat gesagt…

Hallo Svenja,

deine Fahrt mit dem Navy endete vor einem Blaubeerstrauch ...
ähnlich erging es mir als ich von Prag nach Pilsen fuhr und plötzlich vor/in einem nichts stand.
Mein Verstand hatte mir eigentlich schon signalisiert, hier musste du falsch sein, aber dennoch
wollte ich wissen, was das Navy mir noch so zu bieten hat ... ein Abenteuer !!

Hier ein Aufruf in eigener Sache, ich bin mal so frech - hihi --- >>
Seid ihr MS LOFOTEN Fahrer gut nach Hause gekommen -
ihr standet ja noch endlos lang im Flughafen rum ;-)

LG

*winke*winke*

Claudia

Anonym hat gesagt…

Na ja, da die slavische Sprachen keine Verwandschaft mit den lateinisch oder deutsche Sprachfamilien haben, kommt man nicht umhin büffeln zu müssen- 7 Fällen z. B. Nach 8 Stunden Arbeit hat ich nicht immer unbedingt Lust dazu. Ich habe, glaube ich, zwei Semester durchgemacht aber dann war schluß. Statt in den Höhen Tatra bin ich wieder in Lappland wandern gegangen.

Anonym hat gesagt…

@Funny Fundurina von Harka
Die Würste haben nur den Namen gemein. Das ist wie, wenn man als Thüringer in Baden Blutwurst, Fleischwurst oder Leberwurst bestellt. Nicht, dass das dann gereichte schlecht wäre, im Gegenteil, die Badenser wissen gar wohl Wurst zu machen, nur es hat so rein gar nichts mit dem zu tun, was man in Thüringen erwarten würde. Wenn man dies aber weiß, wird man auch in Baden köstlich bedient (ist ja nicht Berlin oder das Eichsfeld). Polnische und Tschechische Grützwurst entspricht farblich unserer Rotwurst, hat aber einen hohen Anteil an echter Grütze und schmeckt gebraten gewöhnungsbedürftig ob der verwendeten Gewürze, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, hat die ein enormes Suchtpotential. Die mir bekannte deutsche Grützwurst ist da eher die weichgespülte Variante und so richtig Blut und Grütze ist da auch nicht drin. Aber vielleicht hat dein Fleischer/Metzger/Schlachter ja noch die richtigen Wurzeln, um zu wissen, wie man es richtig macht. Ich kann mich an keinen Besuch bei meinen polnischen Freunden erinnern, bei dem es die Würste nicht gab. Leider ist das mit den Grützwürsten so wie mit den echten Thüringer Rostbratwürsten. Sie schmecken nur frisch perfekt und verlieren mit jedem Tag und erst Recht mit dem Einfrieren. Man kann sie also nicht wirklich aufheben.

Pieps™ hat gesagt…

Nur Schäschjänn muss ga' nich' wa't'n, weil wir sin' ja in Öschtareisch, näää!? ...

Helga Nase hat gesagt…

Geboren und teilweise aufgewachsen im Waldviertel, wenn auch nicht so weit nördlich.

rudi hat gesagt…

Sehr geehrte Fr. Svendura,

sollten sich weiterhin solche Verzögerungen in den sonntäglichen Berichten einschleichen, sehe ich mich leider gezwungen, mein Abonnement bei Ihnen zu kündigen.

Ich bin hier auf Reha und hab daher schlussendlich ein Anrecht auf jene welche.

mfg - Klapphelm Rudi

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja. Die Tuten ja ganz schön, die Riesenpötte (Fährschiffe). UND je kleiner das Zimmer umso größer das TUUUUT ;-) ABER jeden Tag kann es nicht die "Stena Germanica" sein.... so schnell isse nich.
LG aus der Nachbarschaft ( bei mir isses noch lauter, weil ich nicht zum Hof raus schlafe...)

Fundurina hat gesagt…

"In Wegscheid überquere ich die Grenze nach Deutschland und gleich vier Schilder stehen zur Begrüßung am Grenz­übergang: Das Schild der Europäischen Union, unser deutsches, ein bayerisches und das von Tonis Pizzeria. ... *gröhl* ...

Dein Humor ist wie immer unschlagbar ... :-)

Pieps™ hat gesagt…

Juuuuuuu_huuuuuuu, ein neuer Tach in unsam Block ... un' dann is' ... SONNTAAAAAAAAACH ... *schnell alles auszieh und in's bad wetz* ... BAAAADETAAAAAAACH ... JABBADABBADUUUUUUUUUUU ....

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Harka: Ja, es gab wirklich sehr schön fettes Essen dort. Ich habs also doch noch gelernt. Obwohl mir Entrecote auf lange Sicht noch immer am liebsten ist. Das ist jedoch in guter Qualität schwer zu bekommen, in Deutschland und in Tschechien noch mehr. Allein in Großbritannien gabs das in jedem Supermarkt und bei jedem Butcher.

@Funny: Der Weg zum Schlachter ist weiter...

@Sandukus: Das war eine tolle Hurtigruten Reise, die du gemacht hast. Als ich die Bilder sah, hab ich mich sofort erinnert und Claudie wollte gleich wieder losfahren...

@Anonym: Ganz genau mein Reden. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Gespräch. Und in Lappland ist sowieso niemand zum Reden, da ist es egal, ob man die Sprache spricht.

@Harka: Ich liebe Grützwurst, aber lieber die mit ohne süß. Ich schneid die in Scheiben und brate sie knusprig an, bis sie von allen Seiten gleichmäßig schwarz aussieht. So lecker...

@Pieps: Ja Mäuschen, wir sind in Österreich. Und du hast schon eine halbe Stunde nicht mehr nach Brioche Knöpfen gefragt und dafür bekommst du jetzt das versprochene Eis. *mit einer Mischung aus Resignation und Verzweifelung guck*

@Helga: Österreich hat mir so gut gefallen, dass es eine eigene Reise bekommt und nicht nur ein Durchfahrtsland aus Versehen bleiben soll.

@rudi: Lach.... Dafür gab es mal wieder ein Posting im Blog, das ist doch auch was?! *empört guck*
Aber Tag 6 ist tatsächlich gerade online gegangen. Guck doch :-)

@Nachbarschaft: Du hast tatsächlich auf das Typhoon geklickt?! *diebisch freu*
Dann weißt du jetzt genau, wie sehr ich mich erschrocken habe am Fähranleger. Cooler Sound, oder?!
Das mit der Stena weiß ich doch, die fährt im Wechsel mit der Scandinavica. Ich kenn doch meine Schüffe...!

@Funny: Danke dir. Da hatte jemand wirklich eine geniale Idee für sein Werbeschild. Ich hab selbst so gelacht.

@Pieps: äh...HALT! Heute ist nicht Badetag. Zu spät... *seufz*

Anonym hat gesagt…

Hi Svenj,a
endlich in Bayern...... ;).
LG aus München
Sabine

Rudi hat gesagt…

Als ich am Sonntag um sechs Uhr früh nachgesehen habe, war noch nix da...

Jetzt hab ich´s gelesen und stelle fest, dass ich da auf Reha bin, wo Du durchgefahren bist - in Bad Griesbach. Man kann sich nicht vorstellen, wie grausam es ist, mit dem Auto hiersein zu müssen, während das Mopped daheim in der Garage steht... Die Gegend hier ist einfach lecker!

Meinen Frust lass ich derweil dadurch ab, indem ich mit einer Steinschleuder auf vorbeifahrende Moppedler schieße. Hilft zwar nur ein bisschen, aber immerhin.

Die mit Klapphelm werden natürlich nicht beschossen, das sind ja Brüder im Geiste.

@Sabine: da komm ich auch her... :D

Anonym hat gesagt…

@ Rudi: Bayerische Landeshauptstadt?

Anonym hat gesagt…

@ Rudi. Übersehen, also auch München ;).

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,

im Sommer 2013 bin ich von Berlin über Dresden und Prag nach Wien gefahren. Und ja - Du hast mich zu dieser Reise inspiriert.

Meine 125 Honda Innova war ein perfektes Reisegefährt und mein kleiner Pinscher (leise und gut erzogen!) hatte auch eine gute Zeit im Zelt.

Wegen der großen Wärme in Tschechien habe ich zwei Tage in Prag Station gemacht und wurde dort - und nur dort - mit der gleichen Höflichkeit behandelt, die ich jedermann entgegen bringe. Erstaunlich aber wahr. Der Campingplatz war ruhig, gut gelegen und hatte einen günstigen Shop.

Eine holprige Betonautobahn bis Jihlava und danach eine angenehme Landstrasse bis zur Grenze nach Österreich. Die längste Etappe - Prag nach Wien - habe ich durch die Autobahn abgekürzt, aber es ist nicht zu empfehlen.

Die Grenze ist kaum zu merken; außer vielleicht, dass das Gras plötzlich grüner, die Linien der Straße weisser - alles sauberer und schöner wirkt. Der alte DDR-Effekt... Sorry...

Insofern bedanke ich mich für die Inspiration einfach allein zu fahren, wenn sich keine guten Freunde finden.

PS: Demnächst werde ich eine Woche im Norden Polens unterwegs; im Sommer wieder nach Tschechien und Österreich.

Herzliche Grüße
Peter aus Berlin

MIC hat gesagt…

Hi Svenja,
endlich hat Pieps ma wieder was mit Körsch gefunden :-)
Von Österreich kenne ich nur das "Land Salzburg" und meine vorsichtige Vermutung lautet: Du hast da erst den Anfang von Schön gesehen, das geht noch 2 bis 5 Ecken toller.
Die Leute fand ich auch immer sehr nett, klasse, dass du sogar eine Reise dahin unternehmen möchtest !
Schöna Gruss, Michael

SoD hat gesagt…

Die wollen der Welt auch immer noch weismachen, dass Bayern zu Deutschland gehört oder? Dabei arbeite ich hier in den USA kräftig daran dieses Vorurteil abzubauen! ;)

HeikeK64 hat gesagt…

Das mit den vier Schildern an der Grenze (und Tonis Pizzeria Schild mittendrin) hat mich eben zum Lachen gebracht! DAS sind die kleinen Anekdoten, die einem so gut tun, gell?
Österreich scheint wirklich niedlich und gehaltvoll zu sein - zumindest wissen die, was ein Trucker braucht. Okay, den Saft beäuge ich jetzt einmal nachdenklich ... Trucker und Orangensaft?
Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!

Wieder ein schöner Bericht!
Dieses Jahr bin ich für meine Urlaube auch mehr für Entspannung und weniger auf Abenteuer aufgelegt.
Eine Tour soll ja durch (Ost-?) Deutschland gehen, und im September will ich nach Österreich fahren. Bei Graz will ich wieder einmal eine Freundin mit Familie besuchen und mir von dort aus Wien ansehen. (So viel eben, wie ich vom Motorradsattel aus sehen kann!)

Vor drei Jahren war ich zuletzt bei Graz, und ich war begeistert von den vielen kleinen Verbindungsstraßen zwischen den Ortschaften. Wunderbar kleine geteerte und kurvenreiche Sträßchen, rauf und runter, links und rechts... Ein Traum!

Österreich ist wirklich ein schönes (Motorrad-) Land. Und es ist mir auch schon aufgefallen, dass der „Hofer“ genauso eingerichtet ist, wie bei uns der „Aldi“...
Aber ich mag solche Wiedererkennungswerte, besonders im Ausland – wie Frankreich (Lidl) -, wo ich Sprachschwierigkeiten habe. Da fühle ich mich dann immer etwas wie zu Hause.

Sogar ein „Mac“ weckt fern von zu Hause „Heimatgefühle“, obwohl ich hier in Deutschland schon lange nicht mehr beim „Mac“ esse und höchstens einmal auf Tour Rast mache, wenn ich ein „Örtchen“ benutzen muss.

Leider kann ich dieses Frühjahr nicht (mit dem Motorrad) genießen, da ich schon seit 5 Wochen mit Bronchitis im Bett liege. So geht die schönste Jahreszeit dahin... Auch die Urlaubspläne schwinden damit und das einzige Ziel ist, wieder gesund zu werden und den Alltag wieder schaffen zu können. Aber vielleicht geht das Jahr doch irgendwann wieder normal weiter und ich kann wieder zelten. Ohne Gesundheit ist alles andere wertlos!

Ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst!

Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

@Pieps: Ich bin begeistert, dass Du Dir so schön die Mäusezähnchen putz. ;-)

Viele Grüße
Anja

Pieps™ hat gesagt…

Nur man kann ja nie wiss'n, ob das Kris'kind grad lünkat ... *seufz* ...

Anonym hat gesagt…

@Pieps: So ganz artgerecht ist die Zahnbürste aber nicht. Du solltest mal mit Deiner Cheffin sprechen... washingtoner Artenschutzabkommen... und so... Ich hoffe die Zahnpasta war wenigstens lekker ;-)

Gruß
Anja

Blondisoph hat gesagt…

Liebe Svenja, das liest sich mal wieder herzallerliebst, besonders die beschriebene Idylle des "ruhigen" Campingplatzes :-) Und weil du so von Österreich schwärmst: womöglich bin ich schneller wie du un pieps, aber an den nächsten Feiertagen bin ich in Österreich/Tirol und ja: auf dem Campingplatz, also falls du einen kleinen Abstecher Richtung Alpen machst, wäre das ein Highlight. Das Fleisch ist in Österreich jedenfalls gerne mal saftiger und fettiger als in Bayern, so zumindest meine zugereiste Meinung... Schöne Grüße nach Kiel und weiterhin schöne Reisen und schmunzelnde Berichte, Blondi

Anonym hat gesagt…

@svenja: "Wie wunder­schön unser Land doch ist. Bevor ich das Allein­reisen für mich entdeckt habe, dachte ich immer, es sei langweilig ohne Motorradkumpel, weil man sich nicht unterhalten kann, aber das ist nicht so. Manchmal gehen mir tausend Gedanken im Kopf herum und manchmal gar keiner." Das ist für mich der schönste Satz im Bericht zu Tag sechs. Ich habe oft das Gefühl, dass viele Menschen, das nicht ertragen können, weil sie sich selbst dabei viel zu Nahe kommen. Und ich habe ganz oft das Gefühl, dass es vielen Menschen schwer fällt zu akzeptieren, wenn man/frau diese Abgrenzung braucht und genießt.
L.G.
Anja

wir-und-das-leben hat gesagt…

Oh herrlich dein Bericht - was habe ich gelacht und das am frühen Morgen wo ich unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde, gefühlt mitten in der Nacht - besser kann ein Tag nicht starten^^ Viele Grüße auch an Pieps und das nächste Mal lass ihr doch auch ein wenig Speck ;)

Pieps™ hat gesagt…

... KRIIIIIIIIIIIE ... *wie der wind zu tzwännja flitz* ... Duuuuuuuuu_huuuuuuu Mammi, nur die Anja hat au' gesacht, ich soll meine Zähne lieba mät Lebaworst putz'n ... weil die andare is' voll ungesund für mich ... *bekräftigend mit köpfchen nick* ... Jaaaaaaa_haaaaaaa, is' ... oder mät Notälla ...

Pieps™ hat gesagt…

@wir-und-das-leben: ... *bäuchlein einzieh und total verhungert guck* ... Jaaaaa_haaaaa, näää!? ... Voll gemein! Immer isst meine Tzwännja alles alleine ... un' Blonkscheeh ... un' ich krich niiiiiiie was ab ... Menno!

WestwardBlog hat gesagt…

Wieder ein interessanter Tourtag mit schönen Bildern. Das Sgraffitonhaus und der Link dazu haben mir sehr gut gefallen. Und natürlich auch der „Schilderwald“ an der deutschen Grenze. Frau Hubers Geschichte hätte mich aber auch noch weiter interessiert ;-)

Gruß aus dem Westen von NRW

Maike/ eule hat gesagt…

Österreich ist schön - und wenn Du Richtung Donau fährst, dann sag Bescheid. Da kenne ich einen Heurigen bei Dürnstein... Stück weg von der Strasse... Donaustufe hoch... da gibt es eine Speckjause zum daniederknien... und fast nur einheimische Gäste (wir haben ihn auch nur gefunden, weil mein Ex falsch abgebogen ist ;-) )

Anonym hat gesagt…

"Den Saft und das Brötchen konnte ich nicht gleich zuordnen"…Ich hätte mich kringeln können!
Liebe Svenja,
das war wieder ein herrlicher Bericht! Ich habe sehr geschmunzelt und deine Beschreibung des Alleinreisens kann ich auch gut nachvollziehen. Gut gefallen hat mir auch der Kommentar der anonymen Anja: "Ich habe oft das Gefühl, dass viele Menschen, das nicht ertragen können, weil sie sich selbst dabei viel zu nahe kommen."
Recht hat sie.
Weiter so, ich bin dabei!
Viele Grüße!
nn

Pieps™ hat gesagt…

Pöööööh, nur der Saft wa' bestümmt fü die kleine en'zück'nde Reisebegleitigung ... un' das Brötschjänn ...

Anonym hat gesagt…

Na, da bist du nun im Bayerischen Wald angekommen! Uns gefällt es da gut. Vor 2 Jahren waren wir mit den Motorrädern dort und vor 3 Wochen mit dem Auto.Ich bin mal gespannt, wie es dir gefällt.....
LG
Barnie

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich hätte da mal ne technische Fräge:
Du hast ja 2012 auf Heidenau umbereift.
Welchen K60 fährst Du? Den "normalen" oder den Scout?
Hast Du schon mal Erfahrungen damit gepostet?
Wenn ja, dann musst Du es mir ja nicht doppelt erzählen.

Viele Grüße
Jürgen

P.S.:Deine Reiseberichte lese ich regelmäßig und habe auch mal die älteren wieder gelesen und muß sagen, dass Dein Schreibstil noch besser geworden ist.

Rudi hat gesagt…

Hmmm, geht das hier noch weiter? Oder ist was mit Dir?

Wie ich schon des öfteren beim postillon schrieb: ein Leser weniger.

Ich setz jetzt meinen Klapphelm auf und schmoll ein bisschen hinein!

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuu_huuuuu Bääääjbieh ... *letztes osterei runterwürg* ... nur gefällt's uns in ... ääääääh ... nur wo sin' wir einglich grad? ... Nur gefällt's uns hier ebwa so gut, dass wir hier bleim un' ga' nich' mehr zu uns na' unsam zu Hause fah'n? ...

Unknown hat gesagt…

In dem Fall seid ihr grad in schönem Urlaub???

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sabine: Ja, und das ist spannend.

@Rudi: lach... Ich bin echt da durchgefahren, wo du deine Reha machst? Meine Güte, so ein Zufall. Hätten wir ja einen Kaffee zusammen trinken können, oder ein Entrecote essen. (oder ein Körsch Eis, näh?!)
Klapphelm, Brüder im Geiste. Hmpff...

@Peter aus Berlin: Die Inova ist echt klasse, die ist auch so super sparsam hab ich gelesen.
Das hast du schön gesagt: "Allein zu fahren, wenn sich keine guten Freunde finden", das gefällt mir.
Poen? Davon musst du berichten, das interessiert mich auch.

@MIC: Das glaub ich auch, was Österreich betrifft. Ich wälze schon fleißig Karten und Reiseführer, da will ich eines Jahres auch noch hin. Zumal ein sehr günstiger Autozug der ÖBB von Hamburg nach Wien fährt für ca. 155 Euro pro Strecke.

@Heike: Ja, ist das nicht schräg mit dem Pizzaladen an der Grenze? Lage ist eben alles.
Und den O-Saft hab ich tatsächlich getrunken, den mochte ich sogar. Ich glaub, sowas hab ich zuletzt als Kind getrunken.

@Thomas R.: Du willst also auch nach Österreich? Dann bist du vielleicht sogar vor mir, denn wohin ich meine Herbsttour mache, das weiß ich noch nicht.
Ja, ich denke auch, dass es ein schönes Motorradland ist und für mich ist alles fremd. Außer Wienerwald und KTM weiß ich nix über Österreich. Ach ja: Und Schnitzel. Schon drei Dinge, die ich richtig toll finde.
Du kämpfst so lange mit deiner Bronchitis? Ach menno, ich weiß, wie ätzend und langwierig das ist. Vor Jahren habe ich das auch einmal erlebt.
Aber tröste dich, ich bin auch noch nicht Motorrad gefahren in diesem Jahr, nicht einmal an den schönen Ostertagen. Ohne Zelt und Schlafsack hintendrauf macht es mir einfach keine Freude. Nur so rumfahren ist nicht meins.
Gute Besser, du Lieber. Auch von Pieps :-)

@Anja: Wenn sie die Creme bloß nicht dauernd essen würde. *seufz*

@Blondi: Dann warst du über Ostern schon in Österreich unterwegs? Ach ja: Gerade sehe ich dein neues Posting. Boah, tolle Fotos, lesen tu ich später. Das sind ja die reinsten Postkarten, die du fotografiert hast. Wow. Sieht es dort wirklich SO schön aus? Nun, das werden Greeny, Pieps und ich wohl selbst herausfinden müssen.
PS: Hast du gesehen, dass da einmal so eine Blondine durchs Bild gelaufen ist...?! Gutes Timing!

@Anja: Das ist ein guter Gedanke, mit dem sich selbst zu nahe kommen. Wie könnte mir alleine langweilig sein auf Reisen? Tagsüber fahre ich Motorrad und nachmittags und abends bin ich im Camp und da ist immer was zu tun, schlafen, Leinen nachspannen, Heringe prüfen, noch mal schlafen, lesen, essen braten, abwaschen, lesen, Tagebuch schreiben, Fotos machen, schlafen...
Trotzdem unterhalte ich mich natürlich auch gerne, aber da müssen eben die Einheimischen herhalten, auch wenn die manchmal etwas zäh sind, aber das können wir jetzt noch gar nicht wissen...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Wir-und-das-Leben: Unsanft aus dem Schlaf gerissen? Oh ja, davon versteh ich was. Der Speck, ja, der leckere Speck. Aber Pieps hat ihren Anteil schon bekommen. Wer kann denn ahnen, dass kleine Mäuse soo gerne Speck mögen...?!

@Pieps: Nein, das hat die Anja nicht gesagt, jedenfalls nicht so und gemeint hat sie das ganz bestimmt nicht. Und es gibt auch kein Nutella zum Putzen. Wenn du doch nur aufhören würdest, die Creme zu essen, man soll die nur zum Putzen verwenden. *seufz*
PS: Du kriegst ja nieeee was zu essen bei mir, näh?! Grmpff...

@Herbert: lach.... Ja, Frau Hubers Geschichte, die war schon schräg, aber auch ganz schön interessant, was in so einem langen Menschenleben über mehrere Generationen alles geschieht...

@Maike: Donau, ja das wäre eine Reise. Von der Quelle bis zur Mündung mit dem Motorrad und Zelt. Und immer so nah es geht am Fluss zelten und über die Menschen entlang der Donau berichten. Das könnte mich wirklich interessieren.
Ein Heuriger? Ist das sowas wie Eddi's Bierschwemme in Gaarden? *ratlos guck*

@nn: lach.... Ich hab doch beim Schreiben selbst soviel Spaß, wobei ich das ja alles schon unterwegs ins Tagebuch gekritzelt habe und dabei manchmal lachen muss.
Stimmt, Anja hat vielleicht Recht, was manche Leute betrifft. Trotzdem muss ein Buddytour sehr viel Spaß machen, ich erinnere mich noch gut daran.

@Pieps: *schmunzel* Ja, Mäuschen, da könntest du Recht haben, dass der Saft für die entzückende kleine Pieps gewesen ist. Und das Brötchen natürlich...

@Barnie: Viel bekomme ich ja nicht mit vom bayerischen Wald, ich fahr einfach nur durch auf dem Weg nach Hause, aber das ist leider so oft der Fluch der Heimreise. Aber da hole ich mir neue Urlaubsideen.

@Jürgen: Oh, danke Jürgen.
Ich fahre den normalen K60 und bin sehr zufrieden. Er läuft sehr ruhig und weich auf der Straße und ist für das Gelände, das mir unterwegs begegnen kann, mehr als fähig. Doch, den habe ich gerade wieder neu aufgezogen, den K60. Zumal Heidenau sehr großzügig mit Freigaben ist.

@Pieps: Mäuschen, du hast Recht, wir müssen langsam mal weiterfahren, sonst kommen wir ja nie zu Hause an, aber momentan kann ich mich einach nicht aufraffen, fertig zu schreiben.
Und in 33 Tagen fahren wir ja schon wieder in einen neuen Urlaub, mein kleiner Schatz. Ins Pippi Langstrumpf Land!

Pieps™ hat gesagt…

KRIIIIIIIIE ... än's Päppi Langstrum'f Land? ... *zum spiegel wetz und haarlänge überprüf* ... Nur meins' du, meine Haare sin' lang' genuch für so lustige Zöpf_schjänn bis wir da ankomm'? ...

Anonym hat gesagt…

hm.... F5, F5, F5.... jeden Vormittag seit gefuehlten Wochen warte ich auf die Fortsetzung ;-)

Ist Svenja schon wieder auf Reisen?

loooohooos... bin suechtig!



...Uwe aus Hann...

Tina hat gesagt…

No, wos'n nüüüü .....? Ein neuer Tag, einfach so zwischendrin, wo nichma Sonntach is? ;-) Schöne Überraschung. Ich glaub dem Angler hätte ich ein Piercing mit seinen eigenen Angelhaken verpasst, bei dem nächtlichen Gepiepe.... sowas mag ich ja überhaupt gar nicht. Hab zwar auch immer Ohropax dabei, aber ich kann es absolut nicht leiden meine Sinne lahm zu legen, nur weil irgendwelche Heinis meinen einen Lärm veranstalten zu müssen. Ist also nur was für echte Notfälle.

Also, liebe Pieps, vielleicht spendiert Dir die Tzwännja noch ein paar Äxtänschns und 'ne Coloration, bevor es zu Pippi Langstrumpf geht, wenn Du ganz lieb fragst und artig bist?

Öhmm, was ich aber die Tzwännja schon lange mal fragen wollte .... : gibt es Eddies Bierschwemme eigentlich in echt?!? Oder ist das 'ne fiktive Einrichtung?

Schönes Wochenende noch,
LG
Tina

Anonym hat gesagt…

Harka: Svenja, wie kommt man nur freiwillig auf die Idee nach Halle zu fahren? Himmel, da kannst du ja gleich nach Magdeburg, Bitterfeld oder Cottbus!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: *mit zweifelnder Miene* Ein bisschen wachsen die ganz bestimmt noch, mein Schatz. Aber auf jeden Fall kannst du solche Ringelstrümpfe tragen, wie Pippi sie immer anhat...

@Uwe: lach... Nee, ich steckte nur in der Mitte von Tag 7 fest, aber jetzt gehts weiter.
Inzwischen kann ich es kaum noch abwarten, dass es wieder losgeht. 28 Tage noch, dann geht es auf die Fähre nach Göteborg.

@Tina: Die waren wirklich schräg, aber ich glaube, einige wollen auch nur für eine Weile von ihrer Ehefrau weg. Jedenfalls konnte man das denken. Großen Appetit auf Fisch schienen die nicht zu haben.
seufz... Ich denke, Pieps wird in Schweden wieder ihren geliebten Elchpulli anziehen, solange es nicht zu warm wird.
Eddies Bierschwemme? Das ist keine bestimmte Kneipe, sondern ein Extrakt verschiedener Bars und Kneipen, die ich kenne. Nur der Wirt, Eddie, der hat seinen Namen vom Wirt meiner Lieblingsbar, dem Chelsey.

@Harka: lach... Du kennst meine Reiseroute?! Nein, im Ernst, ich kenne die Gegend überhaupt nicht und habe nicht gewusst, wie eintönig sie ist. Andererseits wird man dort toll Endurofahren können bei all den offen gelassenen Sandgruben. Für mich ist wohl noch ein wenig Eingewöhnung nötig, aber ich arbeite dran.

Ulrike hat gesagt…

Hallo Svenja
Bin nicht mit dem Motorrad in der Mongolei gewesen das wäre kein Land für mich zum Motorrad fahren bin mit meiner Mongolischen Freundin mit Zug und Auto unterwegs gewesenes dann bin ich noch gewandert und dann natürlich viel auf dem Pferderücken, reiten ist auch eine große Leidenschaft von mir .
So jetzt einen kleinen Reisebericht von meinem Oster Urlaub Lörrach Wien Wien Lörrach ca 900 km ein weg

Oster Samstag bei 4Grad losgefahren mit Zelt und Schlafsack bin schon steif gefroren gewesen ein paar km hinter Lörrach aber abbrechen war nicht , Norwegen kann ja auch kalt im Sommer sein und das soll ja meine Probe fahrt werden im laufe des Tages wurde es dann doch 6 Grad, gehe sonst nie zum großen "M" aber der Kaffee kostet nur 1Euro und warm ist es dort auch nach 280 km hatte ich keine lust mehr und habe mein Nachtlager auf einem sehr schönen Campingplatz im Allgäu aufgebaut Steak in die Pfanne und um 20 Uhr habe ich schon herrlich geschlafen ich hatte warm habe nichts vom Schnee mit bekommen aber am Morgen mußte ich zwei mal hin schauen der war aber dann auch bald weg so gegen 8 kam die Sonne und mein zweiter Tag war wunder schön durch Bayern und dann bei Salzburg über die Grenze und am 3 Tag alles an der Donau entlang nach Wien ein Traum Motorrad Tag nicht zu warm und nicht zu kalt
2 Tage Wien bei Kaiserwetter und dann in 3 Tagen wieder zurück ein bisschen einen anderen Weg aber auch wieder ein schönes Stück durch Beyern ich glaube da werde ich mal eine Tour planen und nicht nur durch fahren es ist dort so schön und tolle Seen haben sie auch und super Camping Plätze
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ich habe ein super Zelt ein sehr guten Schlafsack und mit einer Pfanne kann ich mir sehr gute Gerichte kochen bin kein so Fleisch Esser aber ich kann gut kochen und das hat mir super Spaß gemacht zu Testen was geht Norwegen kann kommen
lieben Gruß
An Pieps es gibt sehr sehr sehr legere süße dinge zum Essen in Österreich das wäre dein Traum Land

Anonym hat gesagt…

@Svenja (von Harka)
Na ehrlich, spätestens ab Hof hätte ich dich auf eine andere Route geschickt. Den Saalestaussen entlang, über Saalfeld, Namburg - am besten durch den Harz. Quedlinburg, Wernigerode, oder Saalfeld, Weimar, Kyffhäuser, Stollberg, ... das wären mal vernünftige Landschaften gewesen und von den Strecken berichten echte Motorradfahrer nur mit Glanz in den Augen. Aber doch nicht Halle! Dahinter kommt die Magdeburger Börder und langweiliger als die ist nur noch Magdeburg selbst, die einzige deutsche Großstadt mit nur zwei Sehenswürdigkeiten (Dom und Hundertwasserhaus), die man schon vor dem Mittagessen abhaken hat und wo es außerhalb von zwei Shoppingtempeln nicht mal eine Pizzaria gibt (dafür gibt es überall massenhaft freie Parkplätze auch in der Innenstadt, aber da dort keiner hin will, sind sie billig und trotzdem leer).

Koni hat gesagt…

Wie hast Du geschrieben: "Oh, ich liebe Bayern, ob die noch Leute aufnehmen? "
Also temporär gibts immer Platz hier.
Und für Biker sowieso!

Gruß in den hohen Norden.
Koni

Karan hat gesagt…

Huhu liebe Svenja, in Franken darfst Du die Semmeln sogar Brötchen nennen! Das nächste Mal also nicht einfach hier vorbeirrasen, sondern anhalten! :-)

Maike/ eule hat gesagt…

Ein Heuriger ist Wein (oder Traubenmost, wenn man noch fahren muss ;-) ) und lecker essen so mit Speck und hausmacher Wurst und allem was nicht unbedingt figurschonend aber um so leckerer ist. Also zumindest Pieps würde sich da garantiert extrem wohlfühlen ;-)

Anonym hat gesagt…

Moin!

Jetzt komme ich endlich mal wieder dazu nach längerem weiter zu lesen, Bayern ist schon toll auch
wenn mir die ganzen du mußt und du darfst etwas auf die Nerven gehen.Sie sind alle schon sehr
ordentlich und ich habe der Q auch versprochen mal in ihr Heimatland zu fahren.

Es ist schon schön wenn man an der Heimatbasis jemanden sitzen hat der mal schnell wegen
änderung der Tour einen Campingplatz suchen kann oder etwas anderes nachschauen kann.
Bin immer glücklich wenn ein schöner Tag auf der Straße auch mit einem schönem
Campingplatz ausklingt wo man noch gemütlich etwas vorm Zelt sitzt und alles
nochmal bei einem schönen essen an sich vorei laufen lassen kann.

Freue mich schon wie Bolle auf den 23, da habe ich Kiel - Göteborg gebucht und werde dann
die norwegische Grenze hoch fahren, werde mal pauschal von der Fähre winken, vielleicht
fährst du oder die Maus ja gerade vorbei.

Gruß Will

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, falls du deine tolle und sehr hilfreiche Enduro-Liste aktualisierst, von GasGas gibt es jetzt auch eine alltagstaugliche Enduro in der 250er-Klasse: http://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/gas-gas-ec-cami-250/
Dazu hat die KTM für 2014 ein deutliches Update erfahren (ABS, Ride-by-wire, Doppelzündung etc) http://www.ktm.com/de/enduro/690-enduro-r-eu/highlights.html

Stollige Grüße, Mick

Tengai-Marcus hat gesagt…

Yesssss......Tag 7...lange erwartet. Und nicht enttäuscht. Und ja: Bayern nimmt Flüchtlinge aus dem Norden auf. Solltest Du Dich aber zum Problembär oder -Wolf entwickeln, bist schnell ausgestopft...also immer a luibs madl sei un ned padzg doherkimma...
Außerdem hat Bayern die schönsten Straßen fürs Motorradfahren...und fast alle sprechen deutsch (siehe oben..)
;-)

HeikeK64 hat gesagt…

Sachsen-Anhalt hat auch sehr schöne Ecken ... ich war grad da ;-)
Bayern sieht aber wirklich hübsch aufgeräumt und prospektmäßig ordnungsbetont aus ... malerisch nennt man das wohl.
Das mit den Anglern kann ich ein Stück weit korrigieren - die Männer in meiner Herkunftsfamilie angeln alle. Die halten wirklich noch Würmer ins Wasser. Allerdings glotzen auch sie - auf die Leuchtknicklichter oben an der meterlangen Rute.
Mir tun immer die Fische leid ... ich würde sie gern heimlich wieder in die Freiheit entlassen, aber da kennen die Angler dann keine Gnade. Die würden mich auch in meinem hohen Alter noch verhauen, die Saubären :-( ...

D'eau Venus hat gesagt…

Ooooh! Du warst in Wettin! Ich werd verrückt! Da kamen vor Urzeiten mal Vorfahren von mir her! (Leider keine Könige...) Ich war da schon lange nicht mehr, vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr!

Angler sind ein höchst eigenes Völkchen. Nicht weit von mir ist ein Angelteich und wenn die Wettangeln hatten, vorzugsweise Sonntags oder am ersten Mai, dann haben die zu Beginn in aller Herrgottsfrühe geschossen. Das ist zum Glück aus der Übung gekommen.

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil Deiner Reise, viele liebe Grüße aus Rheinhessen,
Minya

Anonym hat gesagt…

@HeikeK64 (von Harka)
klar gibt es in Sachsen-Anhalt auch schöne Ecken, aber Svenja fährt ja lieber durch Halle und in Thüringen durch Gera - in dem Ort können sie gar nicht schnell genug die Wohnungen abreisen, so fix wie denen die Einwohner davonlaufen. Na wenigstens haben sie in Gera dank BUGA jetzt gut ausgebaute Straßen, so kommt man ganz fix durch die Stadt und muss sich das Elend nicht auch noch ansehen ... 100 km weiter westlich sind da die Saalestauseen mit ihren herrlichen und kurvenreichen Strecken oberhalb der Seen (ein Eldorado der Nicht-Knieschleifer- und Nicht-Joghurt-Becherfraktion). Da kommt das kleine Juwel Saalfeld (klein, aber fein), Kyffhäuser (dort treffen sich jedes Wochenende hunderte Motorradfahrer und wenn man sich die Strecke da ansieht, wird klar, warum), der Harz mit Stollberg und ... aber Svenja tuckert lieber durch Braunkohlentagebau-Restlöcher oder Chemie-Zentren (ok, der Himmel dort ist inzwischen nicht mehr graugrün, aber es gibt Gründe, warum dort die Chemieindustrie so gerne gesehen ist: alle anderen Industriezweige wollen da nicht freiwillig hin!)

Blondisoph hat gesagt…

Tschechien, österreich, Bayern und dann der Osten - du nimmst auch jeden Kulturschock mit, den du kriegen kannst! Kaum hat man sich an die Verbotsschilder Bayerns gewöhnt, schon kommt die östliche Bierschwemme, yeah! Meine Omi sagte früher das Sprüchlein auf: "Sehen wir uns nicht in dieser Welt, sehen wir uns in Bitterfeld!" Keine Ahnung, was das genau heißen soll, aber vermutlich muss man die östlichen Gegenden besser kennen, um das zu verstehen. Wobei ich ja viele schöne Gegenden dort kennengelernt habe, aber vermutlich sind weder Berlin noch die Ostsee repräsentativ. Herrlich, wieder einen neuen Tag zu erlesen :-) Freue mich schon auf die nächsten Tage, gell, das lange Wochenende wird bestimmt ausgiebig schreibend genutzt?!? Ach ja, Info an Pieps: ich war schon im Pipi Langstrumpf-Land (oder besser: Astrid Lindgren Land) und durfte auch ohne Zöpfe rein. Und hatte Spaß. Aber Achtung: bei den Abenteuerspielplätzen wie bspw. das Karlsson-auf-dem-Dach-Haus kann man sich als größere Maus böse den Kopf anstoßen, weil da alles auf 2/3 der original-Größe geschrumpft ist. Auch die Schwelle an der Rutsche... Dafür machen die Wipp-Pferdchen irre viel Spaß, man muss nur die Kinder verscheuchen, die auch mal spielen wollen. Viel Spaß bei Vorbereitung und Planung, Blondi

Wuselchen hat gesagt…

Tag 7 hat sich wirklich gelohnt. Die Landschaft kann schöner nicht sein, aber der Wechsel in den Osten....weia...vielleicht ist man einfach selbst inzwischen zu aufgeräumt *grübel*.....Freue mich auf die nächsten Tage, Gruß Karin

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, bin über Umwege auf Deinen Blog gestoßen und habe mit viel Bewunderung den Bericht Deines Lebenswegs gelesen. Sehr spannend, sehr mutig und eine große Herausforderung. Ich freue mich über die positive Atmosphäre in Deinem Blog und dass Du viele Freunde hast. Alles Gute Dir! J.

ChaosQueen hat gesagt…

Mensch Svenja, da biste ja ganz knapp an uns vorbeigefahren....das nächste Mal machst du aber bitte einen Abstecher ins Erzgebirge!! Dann zeig ich Dir mal, dass der Osten noch mehr zu bieten hat....;-)
Schön wie immer Dein Bericht...freu mich schon auf den Rest....ach übrigens, ich hab meine Seite jetzt wieder selbstgehostet und umgebaut...und im Juni gehts nach Griechenland! Ich hoffe diesmal bei etwas schönerem Wetter fahren zu dürfen....
Liebe Grüße von Antje

Anonym hat gesagt…

hallo Svenia, auch ich gehöre seit Jahren zu deinen absoluten Fans deiner Reiseberichte.Alles Lobenswerte ist hier schon tausendmal gesagt worden und ich kann mich nur uneingeschränkt anschließen.Wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin-überwiegend seit 20 Jahren in Westeuropa- versuche ich immer die einheimische Küche zu essen; bekommt man oft in einfachen Landgasthöfen.Seit Jahren hilft mir dabei auch die Arte-Sendung"Zu Tisch in...", gestern Abend eben aus Gotland. Ich weiß, du bist ja die absolute Entrecote-Queen. Wenn es dich vielleicht trotzdem interessiert kannst du die Rezepte auch Nachlesen bei Arte.de, Suchbegriff: Zu Tisch in..(in diesem Fall Gotland).Viele Grüße aus Mainz von Joachim

Agnes hat gesagt…

Hi Svenja!
Schon lange verfolge ich deine tollen Berichte und schreibe zu meiner Schande erst jetzt ein Kommentar dazu (aber besser spät als nie ;))
Ich wollte dir auch nur sagen, dass ich es einfach genial finde! Nicht nur deine Einstellung zu Reisen, sondern auch die Internetseite mit den Fotos und den ganzen Tipps an denen du uns teilhaben lässt.
Mach ja weiter so!!!
Und auch wenn du gerne alleine reist, so hoffe ich doch, dass man sich irgendwann mal auf einer Reise mit dem Motorrad trifft um einen kleinen Plausch zu halten :)
LG Agnes

Pieps™ hat gesagt…

Pöööh! Nur meine Tzwännja fährt ja sehr wohl ga' nich' alleine in unsam Orlaub!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
natürlich warte ich schon gespannt auf die Fortsetzung deines Tschechien-Reiseberichts. Aber da das gerade still steht hoffe ich Du bist gesund und munter und einfach schon wieder irgendwo in der Welt unterwegs um uns frisches Lesefutter zu "erfahren" :-)
Meine Erfahrungen in Ländern des ehemals sog. "Ostblocks" waren ähnlich.... etwas distanzierter, wenn auch nicht unfreundlich die Menschen. Allerdings glaube ich dass hier die Sprachbarriere viel dazu beiträgt. Ich erinnere mich als mich der albanische Portier aus versehen ins Zimmer gesperrt hat und gegangen ist (er war so unsicher weil er null englisch konnte, dass ihm das so unangenehm war und er durcheinander kam...und ich hatte kurzzeitig etwas "Schnappatmung").
Wie schade, dass Du von Bayern nur so wenig mitbekommen hast....wenn´s Wetter passt haben wir hier herrrrlichstes Mopedland. Und solltest du mal wieder Richtung Bayern fahren....schick ich Dir gern ne Landkarte mit ein paar schönen abgelegenen Strecken die in keinem Tourenbuch stehen ;-)

Viele Grüße
Roberto

Anonym hat gesagt…

Hallo svenja!

Schoen, dass du dich nach oesterreich verirren moechtest. Wenngleich die sprachbarriere vorhanden sein wird, haben doch die meisten hier deutsch als erste lebende fremdsprache in der schule gelernt. Da sollte einer erfolgreichen kommunikation nichts im wege stehen.
Hast du fragen zur routenplanung und was man sich in oesterreich, insbesondere in der steiermark, kaernten und dem burgenland so ansehen koennte, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Am besten unter fryingpan@gmx.at

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja. Alles gut bei Dir? Leider bist Du ja in Halle verschollen ;-((. Da wäre Leipzig der bessere Ort gewesen. Ich habe mir in den letzten Jahren die SBZ ( = Soeben Beigetretene Zone) erfahren und erobert. Der Charme erschließt sich oft auch erst auf den zweiten Blick. Aber es lohnt sich. Bewegst Du gerade Greeny und erfährst neue Reiseberichte? Nur weil Sie wieder abgedeckt ist und mit den Reifen scharrt. LAss es Dir gut gehen und viel Spaß an den Reisevorbereitungen für Gotland. Ich beginne jetzt mit Island 2015. Da bin ich auch mal gepannt was auf mich zu kommt. LG aus der Nachbarschaft.

Pieps™ hat gesagt…

... *theatralisch zusammen brech* ... Duuuuuuuu_huuuuu Bääääjbieh, nur wann sin' 'n unsare Schnitz'l enklich fertig? ... Ich bin schon voll vahungat ... Jaaaaaaa_haaaaa, bin ich ... *bäuchlein einzieh* ... Guck ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Heute hatte ich sogar zwei Berichte von Dir zu lesen: Der letzte Tag Deiner Tschechienreise und Deine neuen Reisevorbereitungen.
Immer wieder finde ich es beeindruckend, wie sehr Du das Leben und den Augenblick genießen kannst! Umso erstaunlicher, weil ich in Deinem Bericht des letzten Reisetages las, wie Dein Beruf Deine Meinung von den Menschen prägt. (Was ich gut verstehen kann.)
Danke, dass Du Dir trotzdem so viel Arbeit machst und uns Leser an Deinem Leben teilnehmen lässt!
Du bist in vielen Dingen ein großes Vorbild! Und ich finde, dass das mindestens genau so wichtig ist im Leben, wie böse Jungs (und Mädchen?) zu erwischen.
Viel Spaß bei Deiner nächsten Reise. Ich beneide Dich!!! ;-)
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Pieps™ hat gesagt…

Nur ich bin nich' awachs'n un' kann mit dir in ein' Betti unta die Decke les'n ohne awüscht zu wer'n, näää!? ... *glücklich ankuschel und küsschen geb* ...

Anonym hat gesagt…

von Harka:
Svenja, wir müssen reden. Was du da für Thüringer Rostbratwürste hältst ... dir verkaufe ich auch noch Wasser als Wein! Als ob die Sachsen-Anhaltiner je was gescheites als Wurst hinbekommen hätten! Und dann der Senf! Um Gottes Willen, was ziehst du dir da rein! Da kannst du ja gleich Thomy nehmen. Richtiger Senf ist drin, wo Born drauf steht, vielleicht auch noch Bautzen, wobei der stark nachgelassen hat. Das was du da reinpfeifst, genügt um die Geschmacksnerven abzutöten und das ist bei anhaltinischen Würsten auch dringend nötig, nur mit Thüringer Bratwurst hat das alles nichts mehr zu tun. Nur weil die Wurst auf einen Rost gehört, heißt das nicht, dass dies auch eine Thüringer Wurst ist. Demnächst bezeichnest du wohl gar noch Würste aus Berlin als Thüringer und glaube mir, es gab gute Gründe, warum zu DDR-Zeiten jeden Tag ein LKW richtige Wurst nach Berlin brachte, um die dort arbeitetenden Thüringer mit essbarer Wurst zu versorgen. Solltest du meine Gegend demnächst mal heimsuchen, mache ich dich mit dem Unterschied vertraut.

RM hat gesagt…

Hurra, endlich der nächste Tag, oder auch leider der vorletzte Tag. Trotzdem vielen Dank für die spannenden Berichte.
Grüße
Ralf

D'eau Venus hat gesagt…

Oh ja! Lüneburg und Buxtehude! Am Ende auch noch so bizarre Orte wie Nordhausen oder Köln!
Aus Salzwedel kommt ja der Baumkuchen, vielleicht gut dass Pieps davon nicht Wind bekommen hat...

Vielen Dank für den schönen Bericht, er hat mich wieder sehr erfreut!

Viele liebe Grüße und gute Reise,
Minya

Anonym hat gesagt…

Audi´s und Audifahrer haben sich ja bundesweit bereits als Feindbild bewährt. Jetzt also auch hier.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Ulrike: Wow, die Mongolei und dann noch mit einer einheimischen Freundin. Aufregend und wirklich klasse!
Mit dem Motorrad die Donau entlang fahren, das wäre auch ein schöner Urlaub für mich. Vielleicht sogar mal einen Tag mit dem Binnenschiff mitfahren.
Ja, nach Österreich kommen Pieps und ich ganz sicher noch einmal.

@Harka: Der Harz war diesmal nicht eingeplant, ich wollte nur auf möglichst direktem Weg nach Hause fahren. Eine Harztour wäre einmal etwas für den Herbst, aber beim letzten Mal haben mich die Knieschleifer so erschreckt, dass ich mich da nicht wohlgefühlt habe. Der Harz lockt eben auch die ganzen Irren an.

@Koni: Ok, dann kümmer ich mich um den Asylantrag...

@Karan: Ach ja, Franken gibts ja auch noch. Soviel noch zu entdecken in der Heimat. Auch Kaffee und Brötchen...! Danke, Karan.

@Maike: Ach so, das wusste ich nicht. Nächstes Mal schaue ich danach, nach Heurigem, Speck und Wurst :-)

@Will: Oh, ich seh gerade, dass du bald losfährst. Zwei Tage später bin ich unterwegs und kurz darauf sogar auch im Grenzgebiet Schweden Norwegen unterwegs. Gute Reise.

@Mick: Ja, die hab ich mir schon angesehen, die GasGas. Bei der nächsten Überarbeitung könnte ich sie mit reinnehmen. Die KTM ist schon toll, aber die Lage des Tankverschluss macht sie für mich untauglich. Ich müsste an jeder Tanke mein Gepäck abpacken und neben die Tanksäule stellen und damit scheidet das Bike zum Reisen für mich aus.

@Tengai-Marcus: Problemgirl, ich?! Ähhhh.... nun... Wer weiß das schon?

@Heike: Danke, deine Familienangler retten die Ehre der Zunft. Wenn ich gewusst hätte, wie man das macht, hätte ich die Fische selbst aus der Saale gezogen.
Ja, ich seh gerade, wir waren teilweise auf denselben Straßen unterwegs in jüngster Zeit :-)

@Minya: Ja, in Wettin, das ist hübsch dort. Angler, die morgens mit Startschuss zu angeln anfangen, das würde nicht meine Begeisterung finden, da verstehe ich dich gut. Diese waren harmlos, nur zu müde und zu angeheitert :-)

@Harka: Osten war, was auf meinem Heimweg lag :-)

@Blondisoph: Wenn man jeden Tag unterwegs ist und immer ungefähr 250 km weiterfährt, dann ist es erstaunlich, wie schnell die Landschaften sich abwechseln. Eben noch das liebliche Österreich, dann das aufgeräumte, gepflegte Bayern und jetzt der wilde Osten. So nah beieinander und doch sehr unterschiedlich.
Das Pippi Langstrumpf Haus werde ich nur besuchen, wenn Pieps darauf besteht, aber ich guck mir vorher noch ein paar Folgen auf Youtube an. Ich lieb schon die Titelmusik, die könnte auch von Pieps sein.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Karin: Ja, so habe ich es auch empfunden, aber ich weiß auch, dass zuviele Ge- und Verbote auch nerven können und man froh ist über etwas "Wilden Osten".

@J.: Danke J. Das Schreiben macht mir auch viel Spaß.

@Antje: Das Erzgebirge, bin ich da nicht sogar durchgefahren? Ich kannn die Landschaften manchmal so schlecht eingrenzen. Jedenfalls in der Nähe, das stimmt.
Nach Griechenland im Juni? Wow. Da wirst du mit dem Sommerschlafsack auskommen :-)
Gute Reise und viel Spaß in Griechenland. Es muss wunderschön dort sein.

@Joachim: Danke für den Tipp mit den Landgasthöfen. Ich bin immer so hin- und hergerissen. Das Braten und das Essen am Zelt machen mir soviel Freude, dass ich mich nur sehr selten ins Restaurant aufraffen kann. Da fehlt mir etwas, wenn ich am Tisch sitze und bedient werde. Aber das Frühstück, das genieße ich gerne in einer gepflegten Tankstelle. Aber ich glaub, das güldet nicht, oder?!
Nein, im Ernst, mal sehen, was auf Gotland wird, vielleicht gehe ich ja wirklich einmal essen.

@Agnes: Ich freu mich, dass du einen Kommentar schreibst, sonst wüsste ich ja gar ncht, dass es dich als Leserin gibt. Danke für die lieben Worte, ja die Website mit den Reiseberichten ist in sich schon ein tolle Hobby und die perfekte Ergänzung zum Reisen im Sommer.
Ja, vielleicht sieht man sich auf der Straße, aber das ist vage, denn ich erkenne dich ja nicht und weiß nicht einmal, in welcher Gegend du tourst. Aber mich erkennst du: Giftgrünes Motorrad, orange Jacke, freche Maus im Tankrucksack :-)

@Pieps: Nein, Mäuschen, nicht allein, du bist ja auch dabei. Aber ich fahre und du bist Copilotin, ja?!

@Roberto: Du hast sicher recht, die Sprachbarriere darf man nicht unterschätzen. Und dabei wurde ich nicht einmal von einem albanischen Portier im Zimmer eingeschlossen. Lach... DAS ist ein schräges Erlebnis.
Nach Bayern geht es irgendwann ganz sicher einmal wieder, danke Roberto.

@fryingpan: Danke dir. Ich hab schon einen Reiseführer auf die Wunschliste gesetzt, denn Österreich werde ich ganz sicher besuchen und mir alles genau ansehen.

@?: Nun bin ich wieder da. Ja, der Osten. Ich werde einfach so oft immer wieder hinfahren, bis ich es besser kenne, verstehe und mag.
Greeny ist reisefertig, das stimmt. Aber ich hab sie wieder abgedeckt, die Garage ist so ätzend staubig. Island? Mit der Straßenmaschine, oder hast du auch eine Enduro?

@Pieps: Du bist "schon voll vahungat"? Oh, und dein Bäuchlein ist ja nur noch ein Loch. Oh je, dagegen müssen wir etwas tun. Komm, ich hab noch gegrillte Bratwürste von gestern mit. Möchtest du eine auf die Hand?

@Harka: Ich würde dich glatt als technische Beraterin einstellen, damit solche Kinken nicht mehr passieren, aber ich kann nur lausiges Gehalt zahlen.
Aber der Senf, ich hab noch einmal die anderen Fotos angesehen, das war sogar Born (mittelscharf). Den kann man wirklich essen wie Joghurt.

@RM: Ja, nun wird es nur noch ein kurzes Fazit geben. Das muss ich ein wenig übers Knie brechen, sonst schaff ich es vorher nicht mehr.

@Minya: Wer weiß schon, was die Städteleute sich noch alles einfallen lassen. Aber Buxtehude und Köln sicher nie...
Baumkuchen? Keine Ahnung. Pieps, magst du Baumkuchen? Das weiß ich nämlich wirklich nicht, denn ich mag den überhaupt nicht.

@Gerne Anonym: Nee, nicht Audifahrer an sich. Ich hab so einen bestimmten Typen vor Augen, so etwa Mitte 40, blaues Oberhemd, zurückweichender Haaransatz, fährt wie Sau und ist ansonsten harmlos.

Anonym hat gesagt…

@Svenja von Harka
Ok, beim Senf lag ich wohl falsch. Ich meinte da ein anderes Produkt zu erkennen, aber wenn Born drauf steht, kannst du nichts falsch machen. Der ist zwar auch nicht mehr dass, was er mal war, aber letztlich gibt es im Großhandel nichts besseres. Mein bevorzugter Senf wird in Steingut-Näpfen verkauft ... Kleinhettstedter Senf ist nicht überbezahlt. Bei Bratwürsten muss man natürlich auch vorsichtig sein - immerhin zählt das Eichsfeld auch zu Thüringen und dort versauen sie jedes Schwein, dass sie vor die Platte pochen. Letztlich gehört auch Gera oder gar Altenburg nun wieder zu Thüringen - schweigen wir darüber.
Echte Thüringer Rostbratwürste gehören auf den Holzkohlen-Grill, nicht in die Pfanne. Aber da lass ich Milderungsgründe gelten.
Zum Harz hast du leider Recht. Die Knieschleiferfraktion hat ihn für sich entdeckt. Echt sehr schade, denn die Strecken sind wirklich toll. Die Knieschleifer konzentrieren sich aber auf die Wochenenden, es gibt somit für Menschen mit Verstand also doch noch ein Zeitfenster von fünf Tagen um den Harz wirklich kennen zu lernen ...

elbstrand hat gesagt…

danke für deinen schönen reisetag.

den audi-a6-fahrer-mit-blauem-hemd und die landstrassen-dritter-güte sehe ich so plastisch vor mir. beim zähneputzen heute morgen sah ich den verbissenen, termin-gestressten armen kerl mit seinen eigenheim-schulden vor mir und prustete die zahnpasta ins becken.

die landstrassen dritter ordnung besonders in ostdeutschland haben mir mit meiner straffen doppel-xx schon mal komplett den tag verdorben, die rückenschmerzen (besonders ohne nierengurt) gehen über nacht nicht mehr weg.

ich sah mal eine hessische motorradtruppe in brandenburg (inkl ducati), die ihre tour genervt wieder abbrachen, weil das für deren motorräder nicht fahrbar war.

a6- und racingmotorrad-freie zeiten und regionen sind nun mal für ausgewählte reserviert.

dein

elbstrand

Anonym hat gesagt…

@Svenja (von Harka)
Solltest du mal wieder den Osten heimsuchen, lass uns vorher drüber reden.

@elbstrand
Die Strecken im Osten sind so schlecht nicht, nur nichts für Raser. Die Alleen Brandenburgs haben noch ihre Bäume und keine westdeutschen Auslaufzonen für Raser oder gar häßliche Leitplanken. Sicher, in den ersten 5 Jahren nach der Wende hat der Winterdienst nach bundesdeutscher Norm fast überall die Bäume absterben lassen, nachdem sie 40 Jahre DDR-Winterdienst schadlos überlebten, aber in Brandenburg waren die Bäume größer und älter als in Thüringen, Sachsen oder Anhalt und haben den Salzüberschuss überlebt. Inzwischen wird wieder etwas mehr auf Umweltschutz geachtet.
Zur vorletzten Fußball-WM bin ich von Thüringen bis an die Ostsee nur Landstraßen gefahren und ehrlich, das war eine der schönsten Touren überhaupt. Leere Straßen nördlich Magdeburgs, herrliche Landstraßen und man konnte so schön dahingleiten. Ich habe stundenlang die Kupplung nicht benötigt, außer um anzuhalten und tief durchzuathmen.

Anonym hat gesagt…

Und am Lanzer See trifft man dauernd alte Bekannte, Unbekannte die fragen: Bist du nicht die Sevenja?

Viel Spass in Gotland. Mal sehen wer dich in Schweden so kennt!

LG Markus aus Horneburg

Anonym hat gesagt…

Moin!

Danke für den neuen Tag, Da bist du ja quasi bei uns vorbei gefahren als du
über die Elbe bist, na nächstes mal muß aber Zeit füreinen Kaffee drin sein.

Lüneburg ist übrigens seit geraumer Zeit wieder eine Hansestadt, über den alten Hafen
wurde früher auch das Salz verschifft das die Stadt so reich gemacht hat.

Ja Freitag geht es los, die Q scharrt im Keller schon mit den Hufen, muß nur noch das Visier
vom Klapphelm putzen, lach

Dir auch schöne Fahrt
Gruß Will

Anonym hat gesagt…

Moin Svenja,

das mit dem blauhemdigen A6 Fahrern nehme ich Dir ein wenig krumm. Die gehören auch zu Deinen Lesern. Einen davon kenne ich ganz genau :-) und im übrigen ist Buxtehude tatsächlich seit etwas 4 Wochen wieder Hansestadt. Das ganze auch mit Recht, denn Buxtehude gehört zu den ältesten Hafenstädten Deutschlands genauso wie die Hansestadt Stade, die für mich nicht annähernd so schön ist wie Buxtehude.
Lieben Gruß und bitte weiterhin schöne Berichte

André

Anonym hat gesagt…

@Andre, Will
Soll ich dir wirklich den Link zur Erklärung von Sakasmus und Ironie posten? Dann wärst du hier falsch ...
Tschüs Harka

Anonym hat gesagt…

Moin Harke,

neeee musst Du nicht, hab schon verstanden wie das gemeint war. Hab solche Sachen gern, wenn man(n) mal um die Ecke darf oder muss.

Lieben Gruß aus dem Alten Land
André

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja.
Willkommen zurück im sonnigen Kiel. Ist alles gut gegangen in Schweden und Gotland? Freue mich wieder von Euch drei und euren tollen Abenteuern zu lesen. LG von Jörg aus der Nachbarschaft

Ulrike hat gesagt…

Hallo Svenja
am Sonntagabend geht mein Abenteuer Norwegen los bin sehr gespannt am 17.6. gehe ich auf die Fähre Übernachte einmal in Kiel also wenn du vor der Jugendherberge ein kleines gelbes Motorrad mit Lö siehst dann bin ich das vielleicht sieht man sich melde mich wieder mit meinem kleinen Reisebericht wenn ich wieder zurück bin
ach ja komme in Kiel am Sonntag denn 6. 7 . wieder an also wenn du Zeit hast für einen Kaffee halte mal ausschau
Gruß Ulrike

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Harka: Heute gab es den Bautzener Senf zu den Würsten, die es nach dem Entrecote gab :-)
Der schmeckt auch prima.

@Elbstrand: lach... Du hast wirklich immer die passende Fantasie zur Story.
Ja, das diese Straßen auf der XX kein Vergnügen waren, das kann ich mir denken, aber die Tenere soll damit ja prima klar kommen, oder?!
Das war schon eine verrückte Reise, obwohl Tschechien selbst doch viel zu kurz gekommen ist.

@Harka: Ich hab dir vor ein paar Tagen gemailt :-)

@Markus: Ja, das war verrückt, oder? Über das Wochenende könnte ich auch eine kleine Geschichte schreiben. Puh, war das heiß, oder?!

@Will: Und nun? Wie war deine Reise? Hast du auch ein 0.5 Carlsberg im Yachtclub an Deck der STENA getrunken?

@André: lach...Aber du fährst doch nicht zu schnell und auch nicht im blauen Businesshemd, oder?! ***überlegt, wie sie unauffällig zurückrudern kann***
Das mit den Hansestädten ist wirklich ein Ding. Heute erst habe ich gelesen, dass sie meine Heimatstadt, Kiel, wieder in die Hanse aufnehmen wollen. Wir sind schon ein paarmal rausgeflogen :-)

@Harka: Ach menno, ich dachte, das merkt niemand.

@Jörg: Ja, alles ist gut gegangen und es war ganz.... Nein, das können wir jetzt noch gar nicht wissen. Nächste Woche muss ich Greeny erstmal waschen und wienern und dann ab zur Inspektion.

@Ulrike: Ach, das ist ja spannend. Die Jugendherberge ist am Ostufer, da kannst du beinahe zur Fähre runterrollern. Mal sehen, ob wir uns zufällig treffen, Kiel ist klein und jetzt weiß ich ja, wo dein Bike wohnt :-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

PS: Und nun ist der letzte Tag der Tschechienreise auch endlich online. Eine kurze Heimkehr und ein Fazit.

Fundurina hat gesagt…

Nach 1 Tasse Kaffee und 120 Kilometern den letzten Tag einer ... sagen wir mal ... 'Reise der etwas anderen Art' gemeistert. Spannend war's, aufregend war's ... Schön, dass du wieder da bist :-)

Britta hat gesagt…

Welcome back! Ist es schwer gefallen, so kurz nach der Rückkehr der neuen Reise noch den Abschluss der vorherigen zu beschreiben? Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Großteil der Berichte schon von unterwegs aus zu schreiben und im Nachgang nur noch die letzten Abschnitte zu erstellen und (fest vorgenommen!!) alles noch zu überarbeiten / aufzuhübschen / nachzubessern. Ich bin sooo gespannt auf den neuen Bericht aus 2014, das wird bestimmt auch wieder abenteuerlich gewesen sein! Fahrtechnisch war mein größter Adrenalin-Punkt gestern, als ich beherzt in die Bremse trat um kurz vor der "das-sind-nie-im-Leben-3m-Höhe!"-Brücke noch schnell rechts abzubiegen... (Navi-Bingo). Jetzt erst mal gutes Ankommen in Kiel und viel Spaß beim zweiten Durchleben der Gotland-Tour, LG Britta

Anonym hat gesagt…

Moin!

Schön das du wieder gesund und munter das bist ähhh ihr.
Danke für den neuen Tag, es ist ja unbestritten eine schöne Ecke und sicher auch sehenswert aber
jetzt kommt das aber (lach) wie du schon geschrieben hast sind die campingplätze nicht meins und
irgendwie ich weis auch nicht, manche Ziele da sagt man bohhhhhh da muß ich auch hin, das fehlt mir hier.

Nein der Yacht Club ist irgendwie nicht mein Ding, habe mir eine ruhige Ecke gesucht und wie
Seeleute das so machen Rum getrunken. Da ich ja kein richtiger Seeman bin habe ich ihn aber
mit Cola verdünnt. Die Fahrt war toll, das Wetter super habe nur einen Vormittag im Zelt gelegen und
gelesen(Oman -Island von Erik Peters) wegen Regen. Einiges erlebt und gesehen Elche, Auerhahn, Schlangen
Gänse mit Nachwuchs, Prachttaucher mit seinem unvergleichlichen Schrei usw. Bin sehr viel Schotter und einsame
Wege gefahren, was nicht immer gut ging, steiler Berg, zwei meter breiter Weg und Q weggerutscht, alles
abpacken Q auf stellen und 200 Meter rückwärts den Berg wieder runter. Aber von solchen
Erlebnissen lebt eine Reise ja. Den höchsten Wasserfall schwedens besucht, durch unheimliche gelbe Nebel gefahren, nette Leute kennen gelernt und an dich gedacht als ich an der norwegischen Grenze
getankt habe und keiner einen Gruß oder ein überflüssige Wort raus bekommen hat.
Du hattes ja mal von den unheimlich redseligen Norwegern berichtet.
Habe viel fotografiert und notiert, könnte noch ewig schreiben aber das ist ja dein Blog.

Gruß Will

elbstrand hat gesagt…

hi babe,

naja, dein "booooahheyy, das war irre...!!!" hält sich in grenzen. irgendwie passt es auch, dass jemand, der sich so für england, schottland etc begeistert, mit dem ostzonalen charme von tschechien nicht so viel anfangen kann.

erstaunlich bleibt, dass du in deiner langen motorrad-laufbahn bisher so konsequent daran vorbeifahren konntest und so halb europa ausgeblendet hast. deine wohn-nähe zu fähren bietet allerdings genug varianten der reise für deinen geschmack , auch ich freue mich auf deine goten-ribeye-stories.

in hamburg-altona lebend werde ich aber den öbb-reisezug nach wien nehmen und so ohne jede anreise-anstrengung unkompliziert durch tschechien genüsslich wieder nach hause fahren.

DANKE für deine schönen geschichten

dein

elbstrand

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, schön, dass Du nach Böhmen durch meine alte Heimat im Waldviertler Grenzland gefahren bist. Solltest Du, wie in Deinem Bericht erwähnt, vorhaben, einige Zeit mal in Österreich zu verbringen, dann findest Du auf meinem Tourblog unter lonewolfbiker.wordpress.com schöne Strecken im Osten des Landes abseits der üblichen Bikerrouten. Die Touren im Westen um den Großglockner und durch Tirol sowie in Kärnten sind ziemlich überlaufen, da bleibt oftmals die Ruhe auf der Strecke... Hab immer genügend Grip unter den Reifen und alle Gute! Lone Wolf Biker

Eggi hat gesagt…

Hach!! Endlich die letzten Worte eines Reiseberichts lesen.
Das ist immer was ganz besonderes!

wie immer habe ich Deine kurzweilige Reisegeschichte in vollen Zügen genossen und freue mich auf die nächste. :)

Thomas aus Krakow am See hat gesagt…

Sprachbarrieren sind ein weiters Stück "Abenteuer pur".
So bestellte ich in der Slowakei (heißt die noch so?) auf der Speisekarte, indem ich auf irgendein Gericht zeigte. Es war spannend, was könnte ich essen müssen? Mit dieser Methode hatte ich mal Glück und oft keins.

Slovensky Ray + Niedere Tatra war hingegen ein Traum.

;-)

Anonym hat gesagt…

Bin durch Zufall auf die Seite gestossen, weil ich etwas über die KLX 250 suchte und bin aber hier hängen geblieben denn die Berichte sind sehr gut geschrieben. Habe sogar die Zeit vergessen( es ist 23.19 und Zeit zum schlafen)! Wirklich gute Berichte! Werde noch öfter lesen!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Kloss: Danke für den netten Kommentar. Also bist du ein Tscheche, oh wie interessant. Ja, ihr habt eine tolle Motorradhistory, besonders mit Jawa im Gelände.
Danke für den Tipp mit dem Enduroforum. Ich kann mir gut vorstellen, dort einmal zu schreiben und noch einmal nach Tschechien zu fahren, denn vieles hat mir auch gut gefallen. Vielen Danke und liebe Grüße. Svenja.

Anonym hat gesagt…

Hey Svenja...wir haben gelacht und geweint beim Lesen...ich verfolge deine Reiseliteratur (hast du schonmal drüber nachgedacht, 'n Buch zu schreiben?) schon länger....du schreibst immer wieder dermaßend fesselnd, das ich beim Lesen Raum und Zeit vergesse...

den Standort eines Fotos Deiner Tschechientour (es wird bergiger, Tag 3) können wir eindeutig verorten - Blick auf den Skihang Cerna Ricka oberhalb von Desna, in der Ecke sind wir öfter zum Winterurlaub :-) hihi

Allzeit gute Fahrt und bitte immer schön weiterreisen und -schreiben

Viele Grüße,Theresa und Jan aus Berlin

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich schrieb dir vor langer Zeit dass deine Berichte, die spannend sind,mich dazu brachten mit meiner Bonni und Zelt an Jütlands Küste herum zu fahren. Ich habe es im July/August 3 Wochen lang gemacht und hatte Bombenwetter, nur gute Erfahrungen und eine schöne Zeit erlebt.
Mir haben deine Packliste, Berichte und Tips dabei sehr geholfen.
Viele Grüße aus der Hautstadt.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, bist Du jetzt on Tour? Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei und nicht zu viel Regen.
Freue mich schon auf Deine Eindrücke und die Reiseberichte.
LG Jörg

Anonym hat gesagt…

Hallo, Svenja,
Dein Passing ist super<3

HeikeK64 hat gesagt…

So, und wieder einmal den Bericht gelesen - aus gegebenem Anlaß ;-). Ellie und ich reisen im August nach Tschechien. Nicht so weit rein wie Du, aber für den Anfang (meine erste SO weite Reise) ist das zum Üben perfekt. Der PONS Sprachführer ist bestellt, und ich habe dank Streetview schon so einiges lernen können über meine Strecke dort. Ich bin total aufgeregt, gespannt, habe Schiß - aber ich werde es versuchen. Und an meinem Geburtstag am Länderschild stehen und mir ein Dutzend Kekse in den Bauch freuen, es gewagt zu haben ;-)!

Björn Hallandsen hat gesagt…

"Auf der A13 ist wenig Verkehr und ich fahre mit 120 bis 130 km/h auf der rechten Spur."

Eine KLX250 die nicht bei 105 km/h abregelt...?
Ja, ich weiß, das geht: hier im Blog habe ich gesehen, wie man das macht.
Und da ich davon ausgehe, daß du als Polizeibeamte ein derart manipuliertes Motorrad,
bei dem ohne Eintragung dieser Änderung die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr erloschen ist, in selbigem nicht fahren würdest, meine Frage: war die Eintragung beim TüV denn denn problemlos möglich oder gibt es da Hindernisse, die man beachten und überwinden müßte?

Zu der "Vorbildfunktion" einer Polizeibeamten, die als Privatperson auf der Autobahn ein Motorrad mit 123 km/h einhändig führt um nebenbei zu fotografieren und das ganze noch öffentlich stellt, sage ich mal nichts - denke, das ist auch nicht notwendig...

Anonym hat gesagt…

Hallo, Svenja,
bin sehr überrascht das du wieder einen neuen Reisebericht angefangen hast. Finde ich wunderbar. Auf deiner HP zu stöbern hilft sehr über triste Zeit bis die saison wieder anfängt. Deine Masurenreise werde ich mal mit ins Auge fassen.
Schöne Feiertage und vielen Dank für die Klasse Berichte.
Holger

Versya hat gesagt…

Hallo,
ich bin nur durch Zufall auf Dein Blog gestoßen und natürlich gleich hängen geblieben. :-)
Wunderschön zu lesen, und Tschechien habe ich auch von dieser Seite kennen gelernt, sind halt ein stolzes Volk die Tschechen ;-)
Falls Du wirklich mal ernst machen möchtest mit einer Österreich Tour, dann bitte einfach melden. Für ein paar Tips, oder als Streckenbegleitung auf einer Ettappe wäre ich immer offen.
LG
Versya

PS: @ Björn (03.05): Ja, die Welt braucht auch Vorbilder die nicht nur konform mit allem sind... Du trägst wohl auch die klassische Warnweste? :-)

Unknown hat gesagt…

Hallo aus UN,
habe die zwei letzten,vergnüglichen Stunden mit einigen Deiner Reiseberichten verbracht.
Danke dafür, hat sehr viel Spaß gemacht und die Vorfreude für die kommende Saison ist geweckt.
Gruß
Rudi

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
Habe Deinen Reisebericht gelesen und ihn als recht kurzweilig empfunden. Schade, dass Dir Tschechien nicht so sehr gefallen hat, denn ich verbinde mit diesem7
Land ein paar schöne Erinnerungen. Klar muss man hier und da auf den Campingplätzen ein paar Abstriche machen, aber dafür kann man fast überall Feuerchen machen und meistens gibt es in der Nähe ein uriges Wirtshaus mit lecker Bier und gutem Essen, dass es sich fast nicht lohnt, den eigenen Kocher anzuwerfen. Außerdem Sind die Tschechen sehr Motorradbegeistert, was zum einen an ihrer Vergangenheit als Motorradbauernation liegt (Jawa, Böhmerland) und zum anderen am legendären Grand Prix in Brno, der schon vor der Wende berühmt war. Da kann es schon mal passieren, dass ein Auto vor Dir fast rechts in den Graben fährt, nur um Dich vorbeizulassen :)
Ich finde es trotzdem schön und mutig, dass Du Dich getraut hast und vielleicht gibst Du dem Land ja doch nochmal eine Chance.
Viele Grüße vom Schleicher aus Sachsen.

Walter aus Wien hat gesagt…

Hallo Svenja! Hab durch Zufall Deinen Reisebericht in einem Guzziforum gefunden. Hab ich ganz großartig gefunden. Imponiert mir mächtig, daß Du als Mädchen (ich finde hübsches) so allein Deine Reisen sorgfältig planst und durchziehst. Erst durch das genauere lesen, habe ich noch zusätzlich Deine besondere Situation begriffen. Imponiert mir noch mehe. Bin schon ein alter Mann und früher ziemlich viel mit dem Motorrad gereist. Schwerpunkte Südtirol, Gardasee, Dolomiten, aber auch Isle of Man (mehrmals). Jetzt meist mit Wohnmobil und mitgenommenem Motorrad oder Roller. Damit waren die Reisen noch ausfühlicher (Norwegen, Lofoten, Irland , England und ziemlich oft ganz Deutschland. Ich wünsche Dir und Pieps noch viele Motorradreisen.

Gerhard hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich bin beim Blättern in Reiseberichten auf Deine Seite gestoßen und bin begeistert. Begeistert von Deiner Schreibe über Land und Leute, begeistert von Deiner Art über Gesehenes und Gefühltes zu berichten. Ich darf dabei sein, wenn du wieder einmal eine neue Straße unter die Räder nimmst, auf Deinem Kocher die nächste Mahlzeit schmirgelst, mit Pieps Höhen und Tiefen des Wanderers auf zwei Rädern durchlebst. Ganz nach dem Moto: Lebe deine eigene Melodie des Lebens und tanze nicht nach den Noten anderer, denn die können dich aus dem Takt bringen
Dafür an dieser Stelle ein aufrichtiges Dankeschön.
Liebe Grüße
vom Womofahrer Gerhard an die Endurofahrerin Svenja

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
Wir waren 2008 in Polen und Tschechien z.T in wenig touristischen Gebieten, unsere Tochter hat ihre Maturaarbeit über die deutsche Diaspora nach dem Krieg gemacht, da ihre Grosseltern aus Schlesien flüchten mussten. Die Landschaft und die Leute haben uns sehr gefallen, die Strassen waren mit dem Wohnmobil ab und an eine echte Herausforderung. Geärgert haben wir uns einzig über die Campings, die damals noch weit von unserem Standard entfernt waren, vor allem die Duschen mit vorsintflutlichen Münzautomaten, die entweder das Geld schluckten, ohne warmes Wasser zu liefern, oder das Wasser war so heiss, dass man nicht geduscht, sondern abgebrüht wurde. Die rote Haut war jedenfalls kein Sonnenbrand:-)
Ich liebe es, deine Berichte zu lesen, es ist für mich so, als würde ich die Reise selbst fahren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Kurt

Unknown hat gesagt…

Ein bisschen spät....
ich war auf der Suche nach Ideen für meine Motorradtour nach Tschechien auf deinen Bericht gestossen.
Ich find Tourbericht sehr lebendig erzählt und sehr gut bebildert, das macht richtig spaß zu lesen.
Ohne das das überheblichen klingen soll..., dass du so eine Tour als Mädel alleine machst ist nicht selbstverständlich, sehr cool.
Bei mir geht es nächsten Monat los, bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Andreas

Anonym hat gesagt…

Hi du verrückte Nudel  
Wir haben vor einigen Tagen angefangen dein Tagebuch von deiner Norwegenreise zu lesen. (Wir haben dir schon auf Facebook geschrieben, wissen aber nicht, ob du die Nachricht erhalten hast). Schmunzeln und fast Tränen in den Augen haben sich bei uns abgewechselt. Bis vor kurzem war auch ich (Elke) immer alleine unterwegs, aber seit einem Jahr hab ich nen tollen Partner mit dem ich meine Erlebnisse Teilen kann.
So, und nu kommt´s !!!! Nicht ohne Grund sind wir über deine Seite gestolpert ... wir greifen nächstes Jahr mit unseren Bikes das Nordkapp und die Lofoten an. ... Naja - und nu sind wir auf die super Idee gekommen, dich mal an zu schreiben, weil du 100 %ig noch einige nützliche Tipps für uns haben könntest   .
Seit dem wir angefangen haben in deinem Tagebuch zu stöbern, verbringen wir jeden Abend mit deinen Zeilen ....

Menno – du machst uns ganz heiß auf Norwegen und unsere Tour !!!

Wir würden uns riesig freuen, wenn wir was von dir hören würden !!!
Meine E-Mail: elkeh.info@arcor.de

Grüße aus Handewitt Elke und Michael

Unknown hat gesagt…

Hatte im Web nach Motorradtouren in Tschechien gesucht und bin dabei auf deinen Bericht gestoßen. Du schreibst lustig, spannend und in meine Fantasie bin ich bei deinen Reisen dabei. So nach und nach lese ich auch von deinen anderen Reisen. Bin zwar kein Enduro Fahrer, kann solche Strecken nicht fahren, da ich eine dafür zu schwere Super Katie GT mit Strassenreifen fahre, aber die Fotos und Deine Erfahrungen auch mit den Unterkünften und Einkaufsmöglichkeiten sind hilfreich für meine Planungen. Habe mich auch mal mit dem Thema Transgender beschäftigt. Deine langen schwarzen Haare stehen dir sehr gut. Ist aber nebensächlich, würdest du Tourer fahren, wärst du genau der Typ Mensch, mit dem man (frau) gerne auf Tour geht. Hoffe noch viel von deinen Endurowanderungen zu lesen�� https://www.youtube.com/playlist?list=PLuXVtTZ7C9jigl0pfW1Y9xCoxcbU8BSFR Sind meine Touren... Gruß Kurvenrauber (Olaf)

«Älteste ‹Ältere   201 – 368 von 368   Neuere› Neueste»

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.