Mittwoch, 26. Juni 2013

Coming Home

Seit ein paar Tagen bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich habe den Polarkreis überquert, war auf den Lofoten, in Tromsø, in Hammerfest und am Nord­kap. Einmal waren es bloß noch 2.090 km bis zum Nordpol und ich habe mich gefühlt wie die Adventure Queen herself.

Doch jetzt gibt es einen echten Renovie­rungs­stau bei Greeny, Pieps und mir. Wir haben jede Nacht woanders gezeltet, sind 6550 km Motorrad gefahren, sind nass geworden, haben gefroren und hatten Körperpflege und Wellness nur im Notprogramm. Welch eine tolle Reise das war.

Inzwischen ist die Kawasaki zur Inspektion, liegt die Wäsche wieder aprilfrisch im Schrank, sind die Augenbrauen gezupft, Nägel, Haare und Füße gemacht. Es fehlen nur noch ein paar neue Klamotten, damit ich am Montag nicht in den alten, abgetragenen Sachen zum Dienst gehen muss. Was ich jetzt brauche, ist ein erstklassiger Prädikats Shopping Tag mit jeder Menge Glitzer, Glamour und Girly Whirly.

Pünktlich um 9 Uhr fahre ich die lange Rolltreppe nach oben in den CITTI-Park. H&M öffnet erst in 30 Minuten, also ist noch Zeit genug, um kurz bei ESPRIT vorbeizuschauen. Dort finde ich leider überhaupt nichts. Bis auf ein graues Ballonkleid und zwei Paar schwarze Leggings. Habe ich alles schon, aber ich will nicht unhöflich sein und aus dem Laden gehen, ohne etwas zu kaufen.


Bei H&M entdecke ich ein kobaltblaues Minikleid, das ich unbedingt haben muss, aber es hängen nur noch S und XS auf den viel zu dicht gepackten Kleiderständern. Größen für Hamster. Ich brauche L, eigentlich sogar XL, aber das möchte ich hier nicht outen. Aus reinem Trotz kaufe ich zwei andere Minikleider und ein paar Ballerinas.

Nächster Halt: Vero Moda, mein absoluter Lieblings Klamottenladen. Ich kaufe ein schwarzes Minikleid und ein ziegelrotes T-Shirt, das man mit etwas Fantasie und noch mehr Mut aber auch als Kleid tragen kann, und eine Treggings, eine Mischung aus Trousers (Hosen) und Leggings. Nicht dass ich jemals Hosen tragen würde, aber es ist gut, welche zu besitzen und diese fühlen sich so wunderschön weich an.


Auf dem Rückweg halte ich bei einem Indischen Restaurant und bringe für Claudia, Pieps und mich Chicken Curry, Beef Bombay und Hähnchen in Koriander mit. Jetzt bin ich richtig zu Hause angekommen und fange an, einen kleinen Reisebericht über Pieps' und meine Erlebnisse in Norwegen und anderswo zu schreiben. Über die vielen Kommentare während ich unterwegs war, habe ich mich  schon sehr gefreut.

Fazit: Vieles, das mir sonst so einen Spaß macht, bleibt auf meinen Motorradreisen außen vor. Die flippige Mode, das tolle MakeUp, die schönen Haare, überhaupt das Ganze weibliche Drumherum. Für einige Wochen bin ich dann Svendura, eine toughe Amazone ohne Girly Faktor. Trotzdem liebe ich meine Motorradreisen, aber danach gönne ich mir von dem Rest der Urlaubskasse einen ausgedehnten Shopping Trip und mache mir selbst eine Freude.

633 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   401 – 600 von 633   Neuere›   Neueste»
Fundurina hat gesagt…

Ach so, ganz vergessen, ICH brauche keine 5 Lagen Fleece um so entzückend auszusehen :)

Pieps™ hat gesagt…

Un' dabei hatt' ich so 'n schön' Schal auf meine Strickliesl gestrickt die ganze Zeit in mein' Tankrucksack für die Globus zun Umbind'n ...

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,

wir sind 2013, etwa zwei Wochen später als Du, von Köln bis ans Nordkap gefahren und wir haben es gemacht: nämlich >vor< der Schranke beide Motorräder gewendet und wieder zurück gefahren.

Vielleicht auch wegen der unverschämten 66 Euro (obwohl wir beide wussten, daß mit dem Geld die kommunalen Haushalte der umliegenden Ortschaften mitfinanziert werden und das Ganze also einigermassen nachvollziehbar ist) aber vor allem, weil hinter dem Zaun erschreckend viele Wohnmobile und Wohnwagen zu sehen waren. Wir hatten uns schon einige Tage in der Gegend bei sehr schönem Wetter aufgehalten und wild gezeltet und diese Menschenansammlung war danach einfach zuviel.

Martin

MIC hat gesagt…

:-) Also ich habe gelacht. Die Innenbeleuchtung für Koffer hat mich aus der Fassung gebracht. Ähnlich wie der 404-Error aus Tag eins. Und wenns einen Lacher bringt, muss es ausgesprochen werden.
Dann hab ich grad wegen der o.g. 66 Euro überlegt: Hättest du nicht eiskalt von der Strasse runter querfeldein an allen Reisedampfern vorbei zum echten Nordkap heizen können ? Wofür fährst du ne Enduro ? DAS wäre eine Svenjawürdige Aktion gewesen :-P
Ich stelle mir das jetzt vor !
Gruss, Michael

Anonym hat gesagt…

Zitat: "Die Strecke ist wirklich sagenhaft und gibt auf den
letzten 30 Kilometern noch einmal alles. Mich
erfassten so eine Euphorie, so ein Hochgefühl, dass
jeder Zweifel am Ziel meiner Reise verflogen ist.
Jetzt will ich nur noch dorthin, ans Kap."

Yepp - genau so ging's mir 2009 auch :-)
Bei uns waren's 3 Grad und ich hab' auch nicht gefroren - vielleicht war's die Mitternachtssonne ? Die und das endlose Meer Richtung Norden konnte ich nicht aufhören anzusehen. Nachts um zwei war ich so müde, daß ich auf dem Rückweg sehr aufpassen mußte, auf der Straße zu bleiben. Aber die Strecke, die Landschaft, das Kap, die nächtliche Sonne und der Gedanke am Nordende Europas zu stehen (und das Ziel meiner ersten Motorradreise überhaupt erreicht zu haben), haben mich schwer begeistert. Bis heute mein beeindruckendster Reisemoment.

Vielen Dank für Deine aufwendigen Reiseberichte ! Ich wollte diesen erst gar nicht lesen, weil's so viele Seiten sind, aber nach Tag 1 konnte ich nicht mehr aufhören :-)

Viele Grüße
Dada

(... Sorry, keine Ahnung wie das hier mit dem Profilnamen geht.)

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
das Erscheinungsbild der dicken Kleidung hat du erfolgreich richtig gestellt.
Eine weitere Möglichkeit, besonders unförmig zu wirken, ist das Tragen einer Regenkombi, gerne auch ohne Regen. Hält aber auch schön warm :-)

SoD hat gesagt…

In deinem Zelt ist ein rein riesen Topf Gold versteckt. Da ist nämlich das Ende des Regenbogens...jaja das du aufeinmal Reich bist hättest du uns ruhig mitteilen können. PF!

Markus hat gesagt…

wiedere mal ein sehr schöner bericht! du schreibst immer so positiv, du kannst sogar dem rummel am "nord"kap was gtes abgewinnen! respekt ;)
4° im juni! ein gewisser reisemasochismus gehört be dir wohl dazu, aber man kann dih aj nicht zu wärmeren reisezielen bekehren... also weiter so
bin auch schon auf tchechien gespannt, da waren ich auch mal vor ein paar jahren, fands ganz nett, aber das wars dann auch.
sg
markus

Unknown hat gesagt…

Hej Svenja! Ich lese seit längerem und immer wieder mit Begeisterung deine Berichte, und gerade die Nordkapreise verfolge ich besonders gespannt da ich mich dieses Jahr nach immer "nur lesen" endlich selber und auch allein mit Motorrad, Zelt und Schlafsack auf den Weg gemacht hab. Für mich ging es allerdings im Juli und andersrum nach Norden, durch Schweden den Inlandsvägen hoch zum Kap, und durch Norwegen zurück. Es ist toll die Orte in deinem Bericht wiederzuentdecken, an denen ich selber vorbeigekommen bin. Ich hoffe du machst noch lange weiter!
Viele Grüße
Fabian

Eggi hat gesagt…

Hej Svenja,

hab grad Tag 11 und 12 gelesen.

Immer wieder schön, das zu lesen, denn Deine Reise erinnert mich sehr stark an meine Reise dieses Jahr.
Und nach Finnland fahre ich nächstes Jahr. Mal sehen, wie es da sein wird.
Aber verrat mir nix!! Ich will das selber erfahren! :-D

Und zum (teuren) Nordkap brauch ich jetzt nicht mehr fahren. Hab ja bei Dir alles erfahren, was ich wissen wollte. ;-)

LG

Eggi

P.S.: Meine Tenere hat neue Gabelfedern von Wilbers. Die sind soooooo cool!!! :-)

Lutz hat gesagt…

Moin Svenja,
ich "kenne" deine Seite von einem gemeinsamen Kumpel/Freund Eggi, ich muss gestehen, ich habe schon ein paar deiner Berichte gelesen, aber bnoch nie ein Kommentar hinterlassen, das muss ich jetzt einfach mal ändern. Die von mir gelesenen Berichte von dir sind der Hammer, ich habe gerade deinen "Nordkap" Bericht gelesen und musste mich ZWINGEN zu unterbrechen, um ein bisle Haushalt zu machen, bevor ich von meiner "Regierung" einen auf den Deckel bekomme! ;-)
DU hast einen klasse Stil zu schreiben und triffst recht gut meinen Humor mit kleinen Andeutungen/Sprüchen..SUPER! Ich werde bestimmt öfters ein paar Berichte zum wiederholten male lesen, einfach weil ich Spass dran habe. ICh selber bin noch ganz frisch im Endurowandern und hoffe nächstes Jahr mit Eggi und Kai Uwe (http://endurowandern.npage.de/eggis-enduro.html / http://www.nordicbiker.dinstudio.se/news_1.html ) nach Finnland fahren kann...mein Urlaub steht noch auf der Kippe! -.-
Vielleicht liest man sich ja mal...
Gruß aus Lübeck
Lutz

Blondisoph hat gesagt…

Yippieh, Tag 15 :-) Danke für die Sonntagslektüre, da hat die Allgemeine Zeitung keine Chance gegen. Und während ich mich langsam an die wundervollen Fotos gewöhne (genussvoll, versteht sich), dachte ich bei der Mini-Landkarte mit Finnland-Flagge, die bestimmt aus Claudias Feder stammt: wow! Diese Mischung aus unglaublichen Reisen, einem herrlich-süffisant-selbstironischen Schreibstil und die Foto-Zeichnungen-Mixtur machen die Svendura-Berichte wohl so einzigartig. Während ich also den Winter nutze, um das Bus-chen weiter auszubauen und aufzuhübschen, macht ihr drei (Du, Pieps, Claudia) das Internet zu einer sehnsuchts-Reisewelt, wie schön :-) Ich bin soooo gespannt, wie es weitergeht und drücke die Daumen, dass damals im Sommer das Wetter morgen genauso schön gewesen sein wird wie heute.
Gute Nacht, Kiel/Finnland/München, Blondi

Anonym hat gesagt…

Moin!

Danke für den neuen Tag, der Tunnel geht ja ganz schön tief runter aber es sieht ja alles gut
ausgebaut aus. Kann mir nicht helfen da wird ja ein ganz schöner Näpp mit dem
ganzen Nordkapp gemacht aber das ist ja leider oft so mit so besonderen Orten.
Hoffe die ganze Görenbande hat dem Ort nicht sein besonderes genommen was er
sicherlich hat. Hätte nicht gedacht das um die Zeit dort schon soviel los ist
und auch an Mopeds, wieso sie immer alle dem Herdentrieb nachgeben müssen ist mir auch ein Rätzel
wieso es bei mir 1000ccm sein mußten kann ich dir aber beantworten.
65PS was ja für heutige Verhältnisse nicht viel ist ,76Nm bei 3750 Umdrehungen
da kann man bzw.Frau auch im verlängerten 5 Gang durch die Gegend gleiten
mit einem Fahren der nicht der leichteste ist und muß beim Überholen oder
an jedem Berg nicht gleich runter schalten.
Bin schon auf Finnland gespannt, da wird es ja wieder etwas ruhiger werden.

Gruß Will

markus hat gesagt…

juhu,
tag 15! :)
das klima ist in finlan schon mal leicht kontinentaler, also trockenere und wärmere sommer als im maritimen norwegen, bin gespannt , ob das auch so bleibt!?
und jetzt hab ich den ersten rechtschreibfehelr entdeckt, und das obwohl ich all deine berichte durch hab, also das ist ein lob! meine eigenen sind voll davon, weil ich mir (leider) nicht so viel mühe gebe wie du mit den berichten! ;)
er ist hier, falls du es verbessern willst: Welch in Drama!
weiter so!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Stümmt...! Und sogar von einer 125er KLX. Ok, dann nehm ich ein bisschen davon zurück...

@Pieps: DAS wäre eine tolle Aktion gewesen, Mäuschen. Schade, dass du das Nordkap ein wenig verschlafen hast in deinem gemütlich warmen Tankrucksack.

@Martin: Ihr seid wirklich umgedreht? Wow, das war entschlossen! Nein, ich hatte vorher damit gerechnet und gegen die ganzen Fährüberfahrten und die Kosten für Hotdogs, war das ja ein Klacks. Wenn auch ein dicker...
Ja, der Parkplatz am Kap ist wirklich voll gewesen mit Campern. Ihr habt wildgezeltet? Klasse, das war sicher besser als der Rentierködelplatz in Honningsvåg und der Regen ist überall derselbe.

@MIC: Zum echten Nordkap? Ich weiß gar nicht, ob man da hinkommt, aber wenn es möglich ist, dann hätte Greeny es sicher geschafft, die dürre, grüne Bergziege. DAS wäre tatsächlich eine Aktion gewesen und die Kugel hätte ich auch fotografieren können. Warum kommst du damit erst jetzt...?!

@Dada: Dieses letzte Stück ist wirklich noch einmal ein Sahnehäubchen auf der ganzen Strecke. Ist das nicht der Hammer? Schön, dass du es damals auch so empfunden hast.
Ja, die Berichte werden immer ausführlicher, aber es gibt ja auch soviel zu erzählen, soviele Erlebnisse, Fotos und Begegnungen.

@Uli: Hmpff, in diesen blöden Motorradklamotten sieht man immer fett aus. Und dazu die Helmfrisur, ich lieb das nicht, aber immer noch besser als zu frieren. Ja, die Regenkombi hab ich oft auch ohne Wetter angezogen, weil sie so schön wärmt. Bibber...

@SoD: lach... DAS wollte uns der Regenbogen also sagen. Schade, bis ich da war, war er weg, aber dafür war der andere Goldschatz noch da, Pieps...!

@Markus: Ich denke, man muss das positiv betrachten, sonst verdirbt man zu allererst sich selbst die Freude an dem Ziel. Lange war ich ja auch nicht dort, aber ich kann sagen, es hat sich gelohnt.
Tschechien? Darauf freue ich mich auch, denn da gab es wirklich einiges zu erleben und das schon auf der Anreise...

@Fabian: Ach, dann warst du kurz nach mir dort? Inzwischen denke ich, dass der Weg über die Ålands und Finnland beinahe der schönere ist, weil man viele der Highlights ganz zum Schluss erlebt und dann erst mit der Fähre von Oslo zurückfährt. Na, mal sehen, ob ich nicht doch noch einmal dorthin fahre.
Ja, hoffentlich bin ich noch ein paar Jahre fit genug, um Freude an den Reisen mit Zelt und Schlafsack zu haben. Ich glaube, man muss nur gut essen unterwegs...!

@Eggi: Danke Eggi, dann darfst du jetzt aber nicht weiterlesen, Tag 15 ist schon Finnland und stell dir mal vor, da... Nein, ich sags nicht. Wir reden drüber, wenn du zurück bist.
Wilbersfedern? Ich kann mir den Unterschied gar nicht vorstellen. Besser, ja? Na prima, dann hat es sich gelohnt. Obwohl, für meine erste KL250 habe ich in den 80er auch Marzocchi Federbeine gekauft und war begeistert.

@Lutz: Hallo Lutz, doch ich weiß doch wer du bist, jedenfalls ein wenig. Und Reiseberichte zu lesen ist immer besser als Haushalt :-) Versteh ich gut.
Ich bin so gespannt, welche Route ihr euch durch Finnland aussucht. Ich interessiere mich für Karelien, wo ich eines Tages vielleicht auch noch hinfahren werde. Mal sehen...
Auf jeden Fall werde ich eure Story dazu genau verfolgen.

Svenja-and-the-City hat gesagt…


@Blondi: Oh, was haben wir uns über diese Karte heißgeredet, Claudie und ich. Da wird um jeden Strich gefeilscht, jeder Sonnenstand diskutiert, aber es macht auch so viel Spaß, weil wir beide uns so aufspulen können über jedes Foto, jeden Schnitt und jeden Kontrastwert, bis wir endlich beide (=Claudia) zufrieden sind :-)
Danke, Blondi. Und es war ganz erstaunlich, wieviele alleinreisende Damen jeden Alters ich unterwegs getroffen habe, sowohl mit Harley als auch mit Bulli. Wir können sowas, näh...?!

@Will: Ja, Tunnelangst darf man nicht haben. Ich habe gehört, dass es das gibt und dann ist Norwegen kein gutes Reiseziel. Aber auf dem Motorrad habe ich die Tunnel immer als Shelter empfunden.
Nein, das Nordkap in Ruhe zu genießen, ist nicht so leicht, wenn gerade Reisebusse gekommen sind. Man muss wohl gegen Abend kommen, aber letztlich war es ok für mich.
76 NM? Wow, Greeny hat 23, aber jedes schön übersichtlich angeordnet. Da muss ich fleißig schalten, um sie in Bewegung zu halten, aber dafür ist die ganze Fuhre sehr leicht. Irgendwo in Finnland fahre ich voll beladen auf eine Waage und ich will noch nichts verraten, aber du wirst überrascht sein, was wir vier zusammen wiegen, Greeny, Pieps, das Urlaubsgepäck und ich...

@Markus: Bis jetzt hat mir Finnland super gefallen. Ich bin überrascht. Mal sehen, wie es wird.
Danke für den TippEx, den habe ich gleich korrigiert. Manchmal finde ich nach Monaten und Jahren noch welche. Und ja, das war tatsächlich ein Drama. "Ich will aba Mahzipan..., heul!"

Anonym hat gesagt…

Moin!

Das ist ja klasse habe gerade einen Kommentar für Tag 14 geschrieben und wo ich zurück klicke
ist Tag 15 fertig. Ja der braune Käse ist super,lach, habe ihn mal in Schweden gekauft
und gleich wieder entsorgt. Die Entwicklug mit dem Wetter ist ja schön, auch wenn es
abends wieder los ging. Diese unverhofften Begegnungen wie auf dem
Campingplatz bei dir machen so eine Reise doch aus.Mal sehen ob das Wetter wirklich besser
wird , Danke für den neuen Tag.

Gruß Will

Anonym hat gesagt…

Moin!

Ach habe ich vergessen, das Bild mit dem Steg ist ja der Kracher.

Gruß Will

Eggi hat gesagt…

Nabend Svenja,

ach Mist. Nu hab ich doch weitergelesen.
Na, dann kann ich auch weiterlesen.... ;-)I

Lutz und ich sowie Kai-Uwe werden uns u. a. in Ostkarelien rumtreiben.
Ich bin ja sowas von gespannt!!!! :-D

LG

Eggi

Tengai-Marcus hat gesagt…

Wieder ein super Tag. Und beim erstbetrachten der Fotos dachte ich, Du hast die Theke NACH Deinem Einkauf fotografiert....LOL und wegduck...
Gruß
Tengai-Marcus

Pieps™ hat gesagt…

Pöööööh! Nur soll ich ma' 'n Foto von dir zeig'n, wo du nix an has'? ... *privates fotoalbum durchblätter* ... Das hier zun Beispiel? ...

Pieps™ hat gesagt…

... oder eins, wo du schleeeee_heeeefs'? ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, hallo nackige Piepsy ...

deine Bilder dieser Gegend lassen mir das Herz aufgehen,
dass ich nur noch denke : ICH will auch ...

Wieder einmal ein sehr lesenswerter Bericht, liebe Svenja.

Dein Geschreibsel von 'deutscher Währung' ... großartig *lol*

LG Claudia

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,

dein Bericht ist ja wieder einmal super. Habe ihn heut gleich mal verschlungen. Bin absolut begeistert von deinen Berichten und bekomme schon richtig fernweh.
Aber sag schmeckt das Finnenbier denn nun besser als Oettinger....
Wobei es gehört nicht viel dazu, ein Bier zu brauen das besser schmeckt als Oettinger.

warte gespannt auf den nächsten Reisetag

LG auch an Pieps
Georg aus Windach

Harry hat gesagt…

Hi Svenja !!!
Danke für Tag 15 !!!!! Mittlerweile bin ich schon süchtig auf Deine Seite !!!
Hoffentlich mache ich mich damit nicht strafbar meine liebe Frau Polizei, HI HI !!!
Nein im ernst, ich bin jeden Tag bei Dir zu Gast und freu mich immer auf einen neuen Eintrag.
Die besten Grüße aus Melk
sendet Dir und Pieps
Harry

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf die nächsten Reiseberichte. Hoffentlich gehts nächstes Jahr wieder in ferne Gefilde. Möchte weiterhin teil haben an deinen Reisen. Manchmal, wenn ich so intensiv mit dir unterwegs bin, denke ich, ich wäre mit dabei gewesen, also mittendrin statt nur dabei. Viele Grüße auch an Pieps.

Gruss von Klaus aus der Rhön (auch eine schöne Gegend zum Moped fahren. Wasserkuppe und so...)

Pieps™ hat gesagt…

Danke ... *artig knickschen mach* ...

Anonym hat gesagt…

Moin!

Nur das ich es nachher nicht vergesse beim ganzen Geschenke auspacken und weil ich dann in Schweden
nicht immer Internet habe, wünsche dir und der Maus schöne Weihnachten mit euren Lieben, gutem Essen,
in aller Ruhe, in Harmonie, vielen Geschenken, ohne Ruthe, ohne brennenden Tannenbaum und viele tollen
Reisen im nächsten Jahe.

Gruß Will

Anonym hat gesagt…

Mit Begeisterung lese ich Deine Nordkaptour, da ich nächstes Jahr zwar nicht ganz nach d´roben fahre sondern nur nach Geiranger und dann über Schweden zurück.
Wir haben Vieles gemeinsam, nicht nur das Alter und die Endurowanderitis.
Ich habe viel Information aus Deinem Bericht entnommen und plane dies in meine Reisevorbereitung mit meiner Vara ein.

Schade, dass wir uns nicht aufm Töff begegnen werden.

meine dicke

Anonym hat gesagt…

Naaaa... gibt es auch eine Weihnachtsbescherung fuer alle auf Tag 16 Wartenden?

Wie auch immer, frohe Weihnachten und viel Spass beim besinnlichen ersinnen deiner Story... Bin gespannt wie Flitzebogen...

Viele Gruesse aus Hannover
Uwe

Maike Ernst hat gesagt…

Hi Svenja,

Ich wünsch Dir schöne und geruhsame Feiertage und freu mich auf die Fortsetzung Deines Reiseberichtes.
Schreibst Du eigentlich nochmal auf Deiner anderen Webseite "Svenja and the City" weiter ?
Ich habe die Berichte immer sehr interessiert und aufmerksam gelesen da wir eine ähnliche Vergangenheit haben.
Schöne Feiertage
Gruß
Maike

MIC hat gesagt…

Ein Glück, dass Pieps die Finnlandklamotten endlich angekriegt hat, der Norwegenpulli -stand- ja schon (den Rest spar ich aus) --> siehe Bild.
Wenn man die einzelnen Tage wiederholt liest, fallen einem immer neue Details auf.

Tina hat gesagt…

Hihihii.... die Rentiere sehen irgendwie aus als würden sie Pumps tragen, oder? Das kann bei 100 km/h aber auch mal ganz schön gefährlich werden, wenn die da so einfach auf die Straße.... nuja. Verhindern wird man's kaum können, gelle.
Mal wieder Danke für das sonntägliche Schmankerl. :-)

LG
Tina

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Finnland gefällt mir aufgrund Deines Reiseberichtes sehr gut. Früher hatte ich mir keine Gedanken über dieses ferne Land gemacht. Aber die Fotos in Deinem Bericht begeistern mich. Die "namenlosen Sandwege" sind genau mein Ding! Und auch die sandigen Ufer der Seen.
Könnte man da nicht auch gut wild zelten? Oder ist es zu gefährlich? Ein gutes Mückenschutzmittel hast Du doch.
Danke, dass es diesen Sonntag wieder einen neuen Tag Deines Reiseberichtes gab. Durch die Feiertage hattest Du sicher nicht so viel Zeit zum Erstellen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Inspirationen für neue Reiseziele.
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Moin!

Danke für den neuen Tag, es ist sehr reizvoll irgendwelche Wege reinzufahren und sie zu erkunden, das
mache ich zu gerne und ende meist in einer Sackgasse. Oft sind es Wege die nur für den abtransport
von Holz angelegt wurden.In Schweden habe ich es auch schon gehabt beim tanken, einen großen Shop
aber nur mit Karte an der Säule zahlen.
Das hätte ich zu gerne gesehen Rudolf mit Panik in den Augen und Svenja mit qualmenden Reifen, eine
frechheit das Rudolf und seine Freunde immer als etwas sagen wir mal unterbelichtet darstellt wird.
Wo hast du den das Anti Brumm gekauft?
Hatte das glück den 16 Tag vor dem Kamin in Schweden lesen zu dürfen, wo ich tagsüber die
GS über die Schotterwege treibe, einfach toll.

Gruß aus Schweden Will

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Will: Der Platz am Inarisee ist wirklich ganz besonders schön, auch wenn die Einrichtungen, Sanitär und Küche, sehr basic sind und keinerlei Komfort oder Wohlfühlfaktor haben. Trotzdem, da würde ich gerne wieder hinfahren.
Ja, durch das tolle Licht kurz vor dem Regen gab es einen tollen Kontrast zum Fotografieren und der Steg erinnert an ein typisches Puzzlemotiv.

@Eggi: Karelien habe ich mir als Reiseziel auch schon einmal angesehen, wenn bloß die Anreise nach Finnland nicht so teuer, oder so aufwendig wäre...

@Tengai-Markus: lach... Nee, da war schon vorher nix drin. Aber dieser Schweinebraten. Seufz...

@Pieps: ***mit knallrotem Kopf*** Äh, nein, Mäuschen, die zeigen wir nicht rum. Und du bist doch auch nur von hinten zu sehen und nicht mal der Dubs...

@Claudia: Danke dir, Claudia. Und ab übermorgen kann man sogar in Lettland mit unserem Geld bezahlen. Ist das nicht erstaunlich?

@Georg: Oettinger hab ich noch nicht getrunken, deshalb kann ich es gar nicht sagen, aber es war ganz ok. Das beste Bier hab ich wirklich immer auf meinen Englandreisen getrunken, bzw. Irland und Schottland. Das mochte ich sehr.

@Harry: lach...Danke, Harry. Ich freu mich, dass du so gerne mitliest und inzwischen ist ja schon ein weiterer Tag online, Tag 16. Viel Vergnügen beim Lesen.

@Klaus: Die Planung fürs nächste Jahr ist schon in vollem Gange aber nix Konkretes weiß man bisher, bzw. steht noch nicht fest. Die Grüße an Pieps richte ich aus, aber ich denke, sie liest sowieso mit. Die Rhön? Ich glaub, da war ich sogar schon einmal...?!

@Will: Du bist in Schweden über die Tage, wie wunderbar. Und deine Wünsche sind tatsächlich alle in Erfüllung gegangen. DAS waren mal erfolgreiche Wünsche!

@Meine-Dicke: Geiranger ist echt schön, aber wenn du im Süden bleibst, solltest du unbedingt auch Lysebotn fahren, das ist eine der aufregendsten Motorradstrecken dort, finde ich. Viel Spaß in Norwegen wünsch ich dir schon jetzt.

@Uwe: Nee, über Weihnachten war die Redaktion geschlossen, aber inzwischen ist Tag 16 on. Viel Spaß dabei, das war ein prima Tag.

@Maike: Danke, Maike. Ich würde auch gerne bloggen, aber mir sind die Themen ausgegangen. Das was mir einfällt, ist so belanglos, dass ich nicht darüber schreiben mag und zum Anderen ist mir die Motorradseite wichtiger. Ich denke oft darüber nach, wie es mit dem Blog weitergehen soll und hatte sogar schon überlegt, ob ich ihn löschen soll, aber selbst wenn ich momentan wenig darin schreibe, kann er ja ebensogut noch stehenbleiben. Die alten Themen sind ja noch immer aktuell, bzw. haben ihre Gültigkeit nicht verloren. Über Vorschläge bin ich übrigens immer dankbar.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@MIC: lach... Du hast Recht. Man muss schon sehr genau hingucken, um das zu entdecken. Claudia und ich haben erstmal die Nase am Monitor platt gedrückt, bis wir wussten, was du meinst. Ja, der steht schon, der Pullover...

@Tina: Auch das hab ich erst auf deinen Kommentar hin entdeckt. Die tragen tatsächlich Pumps. Auf jeden Fall haben sie Absätze. Coole Rentiere, wirklich cool...

@Thomas R.: Finnland ist wirklich eine Reise wert und ich habe es recht weit oben auf meiner Liste, wo ich gerne hinfahren würde. Das Dumme ist nur, dass die Anreise entweder sehr teuer ist, Fähre Travemünde - Helsinki 509 Euro ein Weg, oder sehr weit zu fahren über Schweden und die Ålandinseln. Ach, die Ålandinseln, die kommen ja auch noch in ein paar Tagen, das solltest du lesen.
Doch, da könnte man sogar ganz prima wildcampen. Gefahren, außer Mücken und Wetter gibt es in Finnland nicht. Und besonders Karelien könnte eine Reise wert sein. Am schönsten aber war es oberhalb des Polarkreises.
Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich hoffe, du musst nicht arbeiten. Liebe Grüße zurück. Svenja.

@Will: Ich glaub auch, dass die meisten Sandwege Sackgassen sein werden. Wenn sie aber lang genug sind, sagen wir zwanzig bis fünfzig Kilometer, dann könnte es sich lohnen und am Ende kann man wunderbar wild campen.
Das Antibrumm war Testsieger Stiftung Warentest und ist auch nach meiner Erfahrung deutlich besser als Autan. Man bekommt es in der Apotheke. Man darf nur nicht vergessen, es auch zu benutzen. Fünfundzwanzig Stiche, hmpff...

Pieps™ hat gesagt…

Hab' ich ebwa Freunacht'n vapennt in mein' Tankrucksack an unsam Tach sechzänn? ... *erschüttert guck* ...

Fundurina hat gesagt…

(...) auch wenn die Einrichtungen, Sanitär und Küche, sehr basic sind und keinerlei Komfort oder Wohlfühlfaktor haben

Vielleicht hätten sie dir ja die Waschräume mit den goldenen Wasserhähnen zugänglich gemacht, wenn sie nicht an deinem Leumund gezweifelt hätten. Ich meine, keine Passnummer, keinen vernüftigen Grund zum Campen, ... *grins* ...

Blondisoph hat gesagt…

"Yieppieh" schallte es vorhin laut durch die Zimmer, Tag 16 ist online :-) Die Landschaft ist atemberaubend schön, vielleicht sollte ich einfach meinen NoBite-Jahresvorrat in den Bus werfen und gen Norden fahren... So schnell wird das terminlich zwar nichts, aber das macht ja auch nichts, solange es regelmäßig frische Reiseliteratur mit grünem Einzylinder gibt. Bin gespannt, wie Finnland sich weiter entwickelt auf deiner Tour! Weiterhin viel Spaß, gute Bremsen (Rentiere, Rindviecher, was auch immer) und keine Sorge wegen dem verregneten Weihnachtsdorftag: der Weihnachtsmann lässt sich sowieso nie blicken, es gehört zum großen Mythos dazu, dass man ihn nie zu Gesicht bekommt. Vermutlich erhalten diejenigen, die ihn tatsächlich mal getroffen haben, nie wieder Geschenke...
Schöne Grüße vom rollenden Loungesofa,
Blondi

Unknown hat gesagt…

Hi Svenja!
Vielen Dank für Deine Eindrücke aus Finnland! Ich fahre nächstes Jahr jetzt endlich auch los - allerdings nicht mit meiner Shovel-Harley sondern ich werde mir ganz dekadent auch eine Enduro zulegen (Auf der Bank gibt's ja eh nichts...) Erst wollte ich nur Südnorwegen unter die Reifen kriegen aber wenn ich jetzt die Bilder von Finnland sehe... mal abwarten. Frage: Welchen Kombi trägst Du und welche Erfahrungen damit kannst Du weitergeben? Ich hatte mich auf die Kombi von Hein Gericke ( http://www.motorradonline.de/kombis/vergleichstest-textilkombis-2012-hein-gericke-summit-gore-tex/421419?seite=5 ) versteift aber einmal mehr blöd gefragt ist besser als 2 Wochen Ärger auf dem Hocker! Mit meinen Harley Klamotten kann ich jedenfalls nicht auf lange Fahrt! Wie lang brauchst Du eigentlich für eine Seite Deines Reisetagebuchs bis es online erscheint - viel Arbeit? Ich freue mich jedenfalls jedesmal auf einen neuen Tag, der einem den Winter verkürzt und die Murmel anschmeißt um seinen eigenen Trip zu planen. Viele Grüße aus Kellinghusen ( und guten Rutsch) wünscht Ralph

Anonym hat gesagt…

Alle waren gekommen. Die Ritter hatten sich mit ihren Knatterrössern am Pilgerort im kältesten Königreich bei einer Trinkhalle versammelt um zu Feiern und sich die neuesten Geschichten zu erzählen.
Nun stehen sie an den Gestaden des Eismeers und schauen über die Wellen. Sehnsüchtig schweifen ihre Blicke gen Nordwesten, wo auf einer kargen Landzunge, die noch weiter ins Wasser ragt und somit als nördlichster Punkt des gesamten bekannten Landes gelten muss, eine Person zu erkennen ist.

Hier steht sie, die sich auf dem Rücken ihrer eigentümlichen, klapperdürren und grünlich behaarten Bergziege weitab der Reichsstrasse über unwegsames Gelände und durch urtümliche Wildnis an diesen erhabenen Punkt gekämpft hat.
Es ist die Abenteueramazone, die Explorerqueen, die ungerührt ihren festen Blick auf den fernen Horizont richtet, während der Sturm unbarmherzig an ihrer dunklen Mähne zerrt.

Die bewundernd-schmachtenden Blicke der Ritter nicht wahrnehmend hat sie neue Abenteuer im Sinn, die sie an noch fernere und unbekanntere Orte führen mögen und von denen die Barden noch in Jahrzehnten künden würden.

"Aber davon können wir ja noch gar nichts wissen."

Unknown hat gesagt…

Hi Svenja,
zuerst mal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe du bist gut reingerutscht.
Nachdem ich mehrfach mit einem Komentar gescheitert bin (irgendwie hat die Veröffentlichung nicht geklappt und das Geschriebene war immer wieder weg) nun ein neuer Versuch.
Ich habe die Berichte wieder mit Genuss und einem Schmunzeln im Gesicht, dass so manches Mal zu einem schallenden Lachen wurde, gelesen und bin mittlerweile an deinem 2.Tag in Finnland angekommen. Jetzt hoffe ich natürlich auf baldige Fortsetzung.
Hast du eigentlich für 2014 schon was geplant und wenn ja wo soll es denn hingehen?

Viele Grüße von Michael (dem aus dem Rheinland)

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
ein frohes neues Jahr und ein dickes Lob für Deine tollen Reiseberichte!
Sie sind so herrlich kurzweilig und erfrischend anders als Reiseberichte normalerweise sind.

Nur leider dauert es immer sooooo lange bis die nächste Etappe online kommt. Gut, dass Du das immer bei google+ postest, sonst würde ich das wohl immer verpassen.

Gruß, Arjan.

Anonym hat gesagt…

Ken Roczen ist aber ein deutscher Cross-Fahrer... Ganz davon ab, deine Packliste ist 1A und damit konnte ich mein
Gepäck nochmal um ein viertel verringern. Toll!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: lach...nein, Mäuschen, du würdest doch NIE Weihnachten verpennen, oder Frühstück, oder Abendbrot, oder etwas anderes Wichtiges...

@Funny: Ich war wirklich ein wenig kratzbürstig an dem Tag. Deshalb kann ich leider auch nie in die USA reisen, ich würde schon bei der Einreise verkloppt und getasert werden und sofort ins nächste Flugzeug nach Hause gesetzt werden. Eigentlich schade, finde ich, denn das wäre sicher ein interessantes Reiseland mit Greeny und Pieps...

@Blondi: Ja, Finnland ist Wohnmobil und Camperland, nur schade, dass die Anreise so teuer ist. Und mit dem Weihnachtsmann hast du vermutlich Recht, vielleicht ist es ganz gut, dass man ihn doch nicht getroffen hat. Fährt 'n Ford Transit. Hmpff...

@Ralph: Kellinghusen? Meine alte Heimat, da bin ich aufgewachsen!
Meine Motorradklamotten sind uralte Sachen von POLO aus der Pharao Serie. Die Membran hat von Anfang an nichts getaugt. Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste eine gute Regenkombi (meine ist von HELD). Die Schweizerin auf ihrer Harley war komplett in Leder und hatte auch Regenklamotten dabei.
Eine Seite des Reiseberichts? Wenn ich jeden Tag nach Feierabend ein wenig daran arbeite und Sa und So die meiste Zeit des Tages, dann schaff ich es in einer Woche. Zum Beispiel gerade jetzt ist Tag 17 online...

@Arno Nym: Oh, cool! Ich liebe historische Romane, besonders welche mit mir in der weiblichen Hauptrolle. Und Pieps ist das Burgfräulein, oder...?!
Danke für die süße Geschichte. Ich freu mich darüber :-)

@Michael Andres: Danke, Micha für den netten Kommentar. Nein, für 2014 gibt es noch keine festen Pläne, aber ich war schon im Reiseshop, um verschiedene Karten zu studieren. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag...

@Arjan: Danke, Arjan. Ja, es dauert mindestens eine Woche, bis ich eine neue Episode fertig habe und manchmal schaffe ich nicht einmal das, aber so habe ich Erzählstoff auch für die längsten Winter.

@Anonym: lach...und ich habe immer gedacht, Ken sei ein Amerikaner. Ich sollte wirklich die ENDURO gründlicher lesen...

Unknown hat gesagt…

Moin Svenja,
"Weit gefahren, nichts erlebt" schreibst du.
Auf meinen ersten Skandinavien-Touren empfand ich das genau anders herum. Gerade diese endlose Fahrerei war das Erlebnis der Reise. Das lies irgendwann aber nach, und nach 2004 war ich gar nicht mehr oben. Falls es mich nochmal packt, dann mit detaillierterer Vorbereitung, was die Zwischenziele angeht und - mit kürzeren Etappen. Um möglichen Erlebnissen eine Chance zu geben. Zwischen den Meilen lesen, sozusagen.
Ach ja: Frohes Neues Jahr!

Anonym hat gesagt…

Dafür, dassde niGS erlebt hast, haste aber ganz schön viel geschrieben.
Und so liebevoll!
ReSchpeckT!

Ich freu mich schon auf die nächsten Berichte (bin ich zu früh?)
Liebe Grüße
el Gu

Anonym hat gesagt…

Na, für "nix erlebt" habe ich das aber sehr interessiert gelesen und mehrmals genüsslich geschmunzelt!
Manno, jetzt muss ich wieder eine Woche warten bis es weitergeht…
Danke für deine Berichte und viele Grüße nach Kiel!

Unknown hat gesagt…

Hey Svenja, sag' mal, täuscht das, oder steht Greeny auf dem letzten Foto verhältnismäßig nah am Zelt? Nich' dass Du da gegen Deine eigenem Sicherheitstipps verstößt;-) *klugscheiss* Hier bei uns waren heute übrigens 13 Grad und wir sind Moped gefahren! Sehr klasse Anfang Januar, da bleibt man (fast) ohne die üblichen "Winterentzugserscheinungen". Beste Grüße Sandra

Unknown hat gesagt…

Hey Svenja, sag' mal, täuscht das, oder steht Greeny auf dem letzten Foto verhältnismäßig nah am Zelt? Nich' dass Du da gegen Deine eigenem Sicherheitstipps verstößt;-) *klugscheiss* Hier bei uns waren heute übrigens 13 Grad und wir sind Moped gefahren! Sehr klasse Anfang Januar, da bleibt man (fast) ohne die üblichen "Winterentzugserscheinungen". Beste Grüße Sandra

Indy hat gesagt…

Liebe Svenja, liebe Pieps,
ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.
Habe gerade wieder eine gefühlte Ewigkeit voller Fernweh bei euren Reiseberichten verbracht...
danke
Liebe Grüße aus Hamburg

Unknown hat gesagt…

(Notiz an mich: Damit aufhören, fremde Frauen Baby zu nennen, wenn ich sie leiden mag, oder einfach guter Laune bin. Das tut man nicht!)

Warum nicht????? Ich hab's mal mit "Hase" versucht und das geht auch. Ne Kollegin hat sich damit angefreundet - ist aber auch die einzige ;-)

Auch der 17.Tag ist wieder ein toller Bericht (über den bin ich mal geradewegs wieder durch Irland gereist) :-D

SOllte es mich in diesem Jahr im Urlaub mal "wieder" Richtung Kile verschlagen würde ich mich freuen mal ne Kieler Polizistin persönlich kennen zu lernen.

GLG vom Michael (der aus Langenfeld)

Markus hat gesagt…

Hallo Svenja,
ich bin mittlerweile ein großer Fan deiner Reiseberichte geworden - vor allem deswegen, weil sie in der Ich-Form geschrieben sind. Das macht die ganze Sache "lebendig", im Gegensatz zum Logbuch eines Schiffskapitäns bspw. :-) Auch deine Liebe zum Detail ist etwas, was man nicht in jedem Reisebericht findet.
Mach weiter so, ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder eine neue Folge lesen darf :-)
Grüße vom Markus

Lutz hat gesagt…

Huhu,
habe nun bis Tag 17 gelesen...und um ehrlich zu sein, ich HOFFE deine Reise geht NIE zu ende! :-D aber naja, ich bin auch REALIST und wünsche mir einfach noch einige weitere Tage, die du mit uns hier teilst! Also, WEITER MACHEN bitte! ;-)

Britta hat gesagt…

Oh je, vor lauter Ereignislosigkeit musste mindestens eine von euch ohne Abendessen ins Bett?!? Beim Lesen dachte ich: "Irgendwie hört Tag 17 viel plötzlicher auf, da fehlt doch was..." -> Richtig, das traditionelle Pfannenfoto oder zumindest die Beschreibung der abendlichen Fleischqualität. Kann natürlich sein, dass Pieps unbedingt zum Karaoke wollte und für die schlanke Sängerin-Linie erst danach Pizza vom Campingtresen verdrücken wollte - oder du selbst wolltest un-be-dingt hin, bist in der Camping-Karaoke-Bar versackt und es ist zu peinlich, um es zu schreiben... Wie auch immer, die km-Reisetage gehören irgendwie auch dazu, das erschöpfte und leicht frustrierte abendliche Gefühl dazu kenne ich... Auch wenn mir zukünftig weniger der Allerwerteste wehtun wird als noch früher in Triumph-Zeiten, schließlich reise ich demnächst altersgerecht mit Hector (dem Bus), erste Reiseberichte folgen voraussichtlich ab spätestens Mai (www.travelhector.wordpress.com). Kann jetzt leider nicht ausgiebig weiterkommentieren, muss noch das Gewürzbord gerade rücken...
Freue mich auf weitere Reisetage und finde, der Sonnenschein reicht an Tag 17 als Ereignis voll aus - zusammen mit Feldstudien über spielsüchtige Finnen, Camperkino und russich-deutsche Vorurteile.
Sonnige Grüße aus München,
Britta

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuuu_huuuuu Tzwännja, nur wa' das der Tach, wo ich aus Vaseh'n die letzte Seite aus unsam Tagebuch rausgeriss'n hab' für dir 'nen Trick zu zeig'n?

Tengai-Marcus hat gesagt…

Ohweh...Kawa und Servicearbeiten... Da hast Du richtig Glück mit Deiner Greeney. Meine Tengai braucht glatt 2 Leute zum Kettenspannen (örks) Kettenspannung nur unter Belastung einstellen (LOL).
Gratuliere Dir zu Deiner Schrauberkunst :-)
Ach übrigens: Frohes neues Jahr, und alles Gute für 2014!
Gruß
Marcus

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Hi Svenja,
RIESENRESPEKT vor Deiner Fahrleistung 471 km abzureiten!! Airhawk hin oder her ist schon ne Sache.
Ich kann Dir im Übrigen nur beifplichten, je länger die Strecke die man fährt am Tag, desto weniger gibt es zu berichten. Wohl auch, weil man so wenig Kontakt mit seinen MItmenschen, der Umgebung... hat. Den ganzen Tag nur aus dem Helm zu kucken ist da kein wirklicher Ausgleich .
Aber dennoch hast Du uns mit Deinem Reisetag doch gut unterhalten/informiert, bin schon afuf Deine weiteren Tage gespannt.
LG aus Hamburg
Hanno

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Uli: Das trifft aber nur zu, wenn es unterwegs viel Besonderes zu sehen gibt und man auch anhält. Nein, für mich sind die besonderen Erlebnisse auch die Begegnungen mit Menschen und mal zu sprechen, wenn sie es zulassen. Warte nur Tag 18 ab, da... Aber woher sollen wir das jetzt schon wissen?!

@elGu: Ein wenig Text zu den Bildern geht ja immer, aber ich war beinahe erschrocken, wie wenig Fotos ich an dem Tag gemacht hatte. Die Auswahl war nur sehr klein. Mal sehen, ob es heute weitergeht, ich fürchte eher nicht, aber ich tue mein Bestes.

@Anonym: Danke dir. Das war ein langer Tag mit Stalldrang nach Hause, aber ein wenig gab es eben doch zu berichten :-)

@Sandra: Nee, das täuscht durch die Verkürzung der Perspektive. Ich stell sie genau soweit weg, dass der Lenker einen Zentimeter oberhalb von meinem Kopf einschlägt :-)
Aber gut beobachtet, meine Güte! Wirklich aufgepasst. Jetzt muss ich mich schon an meinen eigenen Regeln messen lassen. Hmpff...
:-)

@Indy: Ja, das war eine prima Silvesternacht. Ich bin immer noch dabei, mir das Raclette abzuhungern...
Ein frohes neues Jahr dir auch.

@Michael: Oh ne, "Hase" geht nicht, das ist nix, nur wenn man sich gut kennt, aber Baby ist echt ein Kompliment, jedenfalls wie ich das sage und meine und so von Frau zu Frau darf man ja sowieso...

@Markus: Gerade am Ich-Erzähler und dann noch im Präsens habe ich lange gezweifelt, deshalb tut es gut, deinen Kommentar zu lesen. Ich werde wohl genau so weitermachen, bis mir was Besseres in den Sinn kommt. Danke Markus.

@Lutz: lach...Das Gefühl kenne ich, möge die Reise nie zu Ende gehen. Aber gleich im Anschluss schreibe ich über die Tschechien Reise, die so ganz anders war, aber auch ziemlich... Ich will nix vorwegnehmen.
Und danach ist schon fast wieder Zeit, das Zelt auf die Enduro zu schnallen. Danke Lutz.

@Britta: Ob du es glaubst, oder nicht, aber ich habe tatsächlich auf das traditionelle Pfannenfoto verzichetet. Ich habs einfach nicht gemacht. Vergessen? Keine Ahnung. Und viel schlimmer: Ich hab keinen Schimmer mehr, was wir an dem Abend gegessen haben, Pieps und ich. Den finnischen Kassenzettel aus dem Supermarkt kann ich leider nicht entziffern. Mist.
Aber ich gelobe Besserung. Wenn du nur das Pfannenfoto von Tag 18 sehen könntest... :-)
Pieps zum Karaoke, lach... Ich hätte keine ruhige Minute mehr gehabt, wenn sie das mitbekommen hätte mit dem Karaoke. Du müsstest ihr "Maria Magdalena" von Sandra sehen, das wünscht sie sich JEDES Mal...

@Tengai-Markus: Nöh, das ging bei allen Motorrädern ganz einfach auch ohne Last auf dem Sitz. Einfach mit dem Bordwerkzeug nur einen Hauch. Greeny ist schon sehr pflegeleicht. Wie ich....Prust!

@Hanno: Danke Hanno. Das war wirklich eine weite Strecke, aber finnische Landstraßen sind perfekt zum konstanten Gleiten. Diesen Schnitt muss man auf der Autobahn erstmal schaffen. In Finnland ist man meistens ganz alleine unterwegs, geradeaus, kilometerweit freie Sicht. Bis auf Rudolph und seine Jungs...

Christoph hat gesagt…

Nun dürfte der Beweis längst erbracht sein, dass Skandivien wunderbar zum Reisen ist. Ich freu mich bereits auf die nächste Etappe! Bloss... Komiker gibt es in Norwegen wunderbare, vor allem, wenn sie sich über die Dänen und deren Sprache lustig machen: http://www.youtube.com/watch?v=s-mOy8VUEBk

Anonym hat gesagt…

Moin!
Danke für den neuen Tag, der Campingplatz ist ja toll, habe es immer so gemacht das
ich mir auf meiner ungefären Route solche Plätze gesucht habe.
Da ich meist etwas früher oder später im Jahr unterwegs bin hatte ich Glück
und öfter so einen schönen Ausblick. Habe mich immer gewundert das
du so wenig Gepäck hast aber wenn du nicht mal einen trockenen erstaz
Keller dabei hast kein wunder.lach

Gruß Will

MIC hat gesagt…

Bei der Finnlandreise bin ich irgendwie nicht sicher, ob die sich nun langweilig anfühlt oder total schön. Dieser Tag scheint wieder sehr schön zu sein. Der Zeltplatz sieht gemütlich aus :-)
Was mich noch nicht losgelassen hat ist der Gedanke, Pieps auch mal nach einer Einschätzung eines Tages zu fragen. Ich würd mich sehr freuen, einen Bericht von ihr zu lesen. Vielleicht bei der Tschechientour ?
Bin gespannt.

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
möchte mal wieder was schreiben. Allmählich wird ja das wetter besser auf der Tour. Auf dem Foto Terrasse siehst du sehr gestresst aus. Schmaler geworden , Aber du ist doch sogar schokolade , wie ist das denn möglich.
Ich kann es übrigens auch nachvollziehen, daß man schnell in südliche Gefilde will.So bin ich denn mal gespannt, wie es weiter geht, und was du in diesem Jahr planst.
Liebe Grüße von Jürgen

Theelacht hat gesagt…

Habe deinen letzten Reisebericht "am Stück" durchgelesen und bin begeistert. Das Ende finde ich allerdings etwas abrupt. Ich bewundere deinen Mut - auch als Moppedfahrer, der allerdings in die Kategorie der über 1000 ccm gehört. Dafür ist meine GS 1100 aber schon fast ein Oldtimer. Was ich aber bei dir nie verstehen werde: Wie kann ein Mensch so viel essen? Ich bin bei 1,79 cm und 83 kg wahrlicht dünn.

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, im nächsten Campingurlaub lass ich auch die Beilagen weg und ess nur Fleisch!
Mal schauen, was dann passiert!

Auf Deinen Tschechien-Bericht bin ich schon ganz gespannt

Liebe Grüße
el Gu

Theelacht hat gesagt…

Eine Bitte hätte ich übrigens noch: Nenne dein Kotelett doch einfach so, wie und was es bei uns ist. Meinetwegen auch: Zwischenrippenstück oder Hohe Rippe - aber nicht Entrecote. Das hört sich abgehoben an und passt so gar nicht zu dir.

wir-und-das-leben hat gesagt…

Uhi, gleich 3 Reiseberichte auf einmal zu lesen und dabei ganz die Zeit vergessen. Hast Du mal daran gedacht ein Buch zu schreiben? Es liest sich einfach so gut und es fällt mir schwer es beiseite zu legen und nun warten auf den nächsten Eintrag.

Und liebe Grüße an Pieps ^^

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Christoph: Ja, Skandinavien ist wirklich wunderbar zum Reisen. Aber bei der Aussage mit dem Komiker bleib ich erstmal noch, DER hat mich noch nicht überzeugt. Aber netter Versuch, netter Versuch...! :-)

@Will: Ja, der Campingplatz ist wirklich toll. Und in der Villa ist auch noch ein Restaurant, aber das war geschlossen. Ich starte auch immer direkt vor, oder direkt nach der Saison. Aber vorher ist besser, da sind die Campingwiesen noch nicht so abgewohnt und die Betreiber noch bei guter Laune.
Doch, einen trockenen Keller hatte ich dabei, also Höschen natürlich, nur diesmal kein Kleid oder sowas.

@MIC: Dass du das sagst: Ich mir nämlich auch nicht. Also: Ich find Finnland klasse, glaube ich, aber ich war ja auch nur auf der Küstenstraße. Karelien ist es, das Gebiet an der russischen Grenze. Aber das ist Stoff für eine andere Reise...
Pieps? Ja, gute Idee. Für Schottland hat sie ja selbst ganz viel geschrieben. So süß ihr kleines Reisetagebuch. Das ist eine gute Anregung!

@Jürgen: Ja, das Wetter ist nicht mehr so nass wie zu Anfang. Stimmt, so eine Reise ist anstrengend. Jeden Tag die vielen Stunden fahren, das Wetter, nie richtig drinnen, aber ich liebe das. Nach der Rückkehr gönne ich mir immer noch eine Woche Urlaub zu Hause. Zur Erholung :-)
Über dieses Jahr kann ich noch nichts verraten. Es ist noch nicht so ganz sicher. Aber bald...

@Theelacht: Danke dir. Ich muss doch mein Gewicht halten! Nein, im Ernst, dafür esse ich lange Zeiten gar nichts, aber Abends, da muss richtig geschlemmt werden als Ausgleich für den langen Tag. Oh, ich mag das. Und: Ich bin ja auch ein paar Zentimeter größer und ein paar Kilo leichter. Und Greeny erst...

@el Gu: Yep, das wäre klug. Nur manchmal brauch ich das Brot für das heiße Pfannenfett. Meine Güte, jetzt hab ich Hunger. Hmpff..
Tschechien? Ja, ich freu mich auch schon sehr darauf, alles noch einmal zu durchleben, die Fotos anzusehen und zu schreiben.

@Theelacht: Ich soll das Kotelett in Zukunft nicht mehr Entrecote nennen, sondern Zwischenrippenstück? Ok, wenn das besser ist, meinetwegen.
Aber der Blanchet kann weiter so heißen, oder?! Ich nenn den jetzt nicht Grauburgunder, oder sowas.
Zwischenrippenstück....hmmm...na gut.

@Wir-und-das-Leben: Nee, kein Buch. Das bedeutet einen Verlag, einen Lektor (wenn man Glück hat) und jede Menge Unfreiheiten beim Schreiben. Dann muss ich verkaufen und muss politisch noch korrekter werden und darf alle möglichen Dinge nicht mehr bei ihren richtigen Namen nennen. Und soviel Fotos krieg ich nie in den Print.
Ein schöner Gedanke, der mich wirklich ehrt, aber ich arbeite weiter ehrenamtlich und für Lau. Danke dir. Und der Gruß an Pieps ist ausgerichtet.

Unknown hat gesagt…

Moin Svenja,
ums Entrecote wäre es schade, denn dieser Begriff drückt aus, dass es für dich etwas besonders Leckeres ist, nicht irgendein Stück Fleisch. Hohe Rippe und Grauburgunder? Bedeutungslos.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Uli: Du hast natürlich Recht. Ich bin erstaunt, wieviele Menschen Entrecote nicht kennen. Das ist auch kein abgehobener Ausdruck, sondern einfach ein bestimmtes Steak. Im Englischen Rib Eye Steak, obwohl das noch minimal anders geschnitten ist. Die Idee ist das dicke Fettauge in der Mitte des Stücks.
Es war nur ein Scherz, dass ich Zwischenrippenstück sage. Natürlich nicht! Und in Frankreich steht Entrecote auf so ziemlich jeder Speisekarte und auch in Deutschland bekommt man es unter diesem Namen beim Schlachter.
Danke Uli. Und mit dem Blanchet sind wir uns einig :-)
der ist übrigens lecker!

Pieps™ hat gesagt…

Duuuu_huuuu Bääääjbieh, nur muss ich jez immer Fräkkerdell'n-Bröt_schjänn sag'n seit neu'st'm wenn ich Hambörger bestell'n will bei Mäkkes?

MIC hat gesagt…

Intercostalmuskulatur-Gericht ?

Theelacht hat gesagt…

Okay, ich gebe mich geschlagen - nicht zuletzt nachdem ich viel gegoogled habe.
Genieße dein Entrecote und den Blanchet dazu - Hauptsache du machst auf deinen Seiten weiter wie bisher. Bitte auch im Gästebuch.
Vielleicht sollte ich auch wechseln und nicht immer Schnitzel (mit Pilzen oder toll gebratenen Zwiebeln) sowie profanes Pils bevorzugen.
Lieben Gruß aus Ostfriesland

Unknown hat gesagt…

Hi Svenja, wann geht es mit Tag 19 weiter ?
Danke, es ist kurzweilig zu lesen wie Du die Touren abgefahren hast.
Ich mag es ebenfalls durch Norwegen usw. zu fahren, gehöre aber zur Koffer-, Heizgriff- und Hüttenfraktion.
Peter aus Hamburg

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Nein, Mäuschen, du darfst weiter Hämbörger sagen oder Schiesbörger, ganz wie du magst.

@MIC: du nun wieder :-)

@Thelacht: lach...das war ja auch nur Spaß. Ich mag die Biester. Kennst du die süße Werbung dazu von EDEKA?


@Peter Tanas: Der nächste Reisetag erscheint meistens am Sonntag abend, aber heute ist er schon früher fertig geworden, nämlich eben gerade. Viel Spaß beim Schmökern...

Fundurina hat gesagt…

Guter Bericht mal wieder ... wenn man die Stelle mit der Fireblade mal großzügig überliest ... *streng guck* ...

Ich glaube, die Åland-Inseln könnten mit auch gefallen. Aber ob so einen Keil unter Nancy passen würde? Na, vielleicht wenn er liegt ... :)

Pieps™ hat gesagt…

Nur zun Glück hab' ich nich' alle Schokkelade geschafft in mein' Tankrucksack, näää!? Hatt' ich wenigslich au' was zu mein' Fleisch dazuzuess'n ... un' nich' immer nur Pilze, Pilze, Pilze ...

Mario hat gesagt…

WOW die Äland-Inseln sehen ja wirklich schön aus.
Möchtest Du von Deinen Lesern eigentlich Rückmeldung, wenn der Typhoooooon-Tinnitus wieder nachlässt? ;-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Danke Funny. Ich hoff so sehr, dass irgend jemand ganz unbedarft auf das Typhon klickt und die Lautsprecher noch auf Full Power hat. Gnihihi....

@Pieps: Zum Glück hast du das Bier nicht angerührt und die Pilze. Hmpff...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Mario: Ist fies, näh...?! Aber dann weiß der Leser wenigstens genau, wie ich mich gefühlt hab, ich hätte um ein Haar wieder nassen Keller gehabt und es hat nicht mal geregnet!

MIC hat gesagt…

Hey Svenja,
ja, ich habe auf das Syphon oder wie das heisst geklickt, aber ich hatte nebenbei Musik laufen und damit wars ga nich schlimm :-P Ätsch !
Süss, wie Pieps beim Abendessen immer irgendwo erhöht sitzt, damit sie das Essen nicht aussen Augen verliert !
Die Landschaftsbilder zum Schluss sind wieder klasse.
Eine Frage: was tust du, damit der Seitenständer von Greeny nicht in die weichen Zeltwiesen einsinkt ?
Ich überlege, mir so eine Unterlegscheibe bei ... zu kaufen oder ein Brettchen aus dem Baumarkt.
Heute war ich nach 1,5 Monaten endlich mal wieder Mopped fahren und es war schön. Aber an mir ist auch so ein Dödel im Pickup vorbeigezischt mit Tempo 75 bei vorgeschriebenen 50. Affe !
Einen schönen Abend wünsch ich, bis nächsten Sonntag ;-)
Michael

Anonym hat gesagt…

Moin Moin und danke für den Tag 19. Ja....also ich hatte vorher schön Musik gehört und das Verbindungskabel noch an der Anlage.......Thyphoon in blau....mal anklicken, was ist das wohl?????.......ich bin sehr froh, das die Bassmenbranen noch im Gehäuse geblieben sind. Geiler Sound und wach war ich auch wieder :-) Hab übrigens heute ne breitere Gepäckbrücke ans Moped gebaut, damit die Gepäckrolle für meine Dänemark Tour ordendlich fest sitzt.
Lieben Gruß aus Ecke Buxtehude

André

Anonym hat gesagt…

Hallo Piepsy & Svenja ...

Wirklich ganz toll das Typhon Teil.
Ach, war das nicht als Begrüßungston für EUCH gedacht
nach Euren gefahrenen kmh *lol*

Das Wasser Bild mit der kleinen Piepsy gefällt mir ausgesprochen gut.
Sie weiß wo es schön ist und das mit dem Köpper glaub ich nicht !
Wenn ich mir das Stück Fleisch (mein simpler Wortschatz : Fleisch !!)
in deiner Pfanne so anschaue, bekomme ich wieder Kohldampf ... obwohl
ich so was fettiges z.Zt. gar nicht mag ...

Sag, sind wir etwa bald wieder zuhause ?
Das wäre ja s ... blöd ... obwohl ich schon auf deine
Tschechien Eindrücke gespannt bin ... ist es doch
ein ganz großes Vergnügen mit DIR und Piepsy in
Scandinavien bei diesen so aufgeschlossenen, freundlichen,
umgänglichen und liebenswerten Menschen, wie du sie beschreibst ....
unterwegs sein zu dürfen.

Macht's jut .... Claudia


Unknown hat gesagt…

Wie ordentlich Greeny diesmal geparkt ist...Wie lange hat denn da die Bildbearbeitung gedauert;-)?
Wieder mal ein herrlicher Bericht, den ich mindestens genauso genießen konnte, wie Du das Abendessen! Viele liebe Grüße Sandra P.S.: Was ist eigentlich aus der Idee "Svenja macht sich Gedanken über... " geworden?

Anonym hat gesagt…

liebe svenja,

als der 19te tag online war, habe ich alles gleich gelesen, dann bei gelegenheit nochmal gelesen, im büro wieder gelesen und beim middach nochmal aufm smartphone. jetzt gehts.

danke,
dein

elbstrand

Pieps™ hat gesagt…

"Nein, Mäuschen, du darfst weiter Hämbörger sagen oder Schiesbörger, ganz wie du magst."

Okeeeeeeh, dann sach ich bein nächst'n Ma' Pommmmmmmmäääääs ... un' Aaaaaapf'ltaaaasche mit Kööööööörsch ... un' Biiiiiik Määääääkk ... un' Mäkk Flöööööörieh ... un' Dooooooonatt ... un' Schick'n Mäkk Naggäääätts ... un' Mäkk Rrrrräpp ... ach ja ... un' Kättschapp no' un' Maaaaaaajo ... Duuuuuuu_huuuuu Bäääääjbieh, hab' ich schon Hämbörger un' Schießbörger gesacht? ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@MIC: Ja, Pieps klettert gerne auf die Bierdose und ungefähr nachdem das Fleisch drei Sekunden drin war, fragt sie zum ersten Mal: "Is schon fähtich, näh?!" Seufz...reise du mal mit Mäusen.
Der Seitenständer sinkt selten ein, Greeny ist doch so leicht, und wenn, dann organisiere ich immer ein Steinchen oder ein Stück Irgendwas. Etwas mitzunehmen wäre für mich Quatsch, ich würde es beim ersten Halt vergessen. Es war noch nie die Situation, dass ich gar nix gefunden habe. Bis Sonntag :-)

@André: Die Bassmembran, hihi...so ging es mir mit den Trommelfellen in echt. Wie gut, dass ich den Helm aufhatte, so konnten die nicht raus, aber die haben sich aufgeblasen, wie Frösche beim Quaken.
Ich höre jeden Tag verschiedene Typhone, weil ich so dicht am Hafen wohne. Um 14 Uhr tutet die Oslofähre und gegen 19 Uhr die Fähre nach Göteborg und dazwischen alle möglichen anderen Schiffe. Ich liebe es, mit dem Motorrad auf dem Schiff zu reisen, das fühlt sich so abenteuerlich an, finde ich.
Ja, Gepäckrolle ist gut und Dänemark auch :-) Viel Spaß!

@Claudia: Ja, Piepsi war so süß am Strand, ich hab eine ganze Bilderserie davon, vielleicht kann ich noch mal ein anderes Foto anbringen irgendwo anders.
Ja, es geht allmählich Richtung Heimat, aber zuerst wartet noch Schweden auf uns und Dänemark. Doch, da wird noch einiges erlebt und gegessen, bevor wir wieder in Kiel sind und es nach Tschechien geht.

@Sandra: Ja, Greeny steht echt dekorativ am Strand, oder? Ich mag diese Fotos, Zelt, Motorrad und Landschaft. Die Bildbearbeitung hat der liebe Gott gemacht.
Das andere Projekt schaffe ich nebenher nicht mehr. Ich bin jeden Tag mit dem Reisebericht beschäftigt, dabei würde ich so gerne mehr bloggen. Vielleicht wenn ich in Pension bin...

@Elbstrand: Hast du echt? Oh, das freut mich und ehrt mich total. Vor allem, weil du solche Abenteuer alle selbst kennst und schon so gut darüber geschrieben hast. Vor allem das Spanienabenteuer hast du mir noch weit vorraus, aber das ist ein Projekt für ein anderes Jahr...

@Pieps: Du bist die einzige Maus, für die es im Ratskeller billiger wird, als bei McDonalds. Hmpff...

Joerg hat gesagt…

Danke Dir wieder für den weiteren Tag Reisebericht und ich freue mich schon auf den nächsten! Von den Åland-Inseln habe ich vorher nur mal was dem Namen nach gehört und hat mich nicht weiter interessiert. Aber jetzt weiß ich auch, wo sie liegen und ich glaube, da plant sich im Kopf gerade eine Reise für die Zukunft.Tolle Landschaft!
Jörg

Pieps™ hat gesagt…

Tach neunzänn? ... (überleg überleg) ... SHRIIIIIIIEK ... TZWÄÄÄÄÄNNJA, WIR HAM MEIN' GEBOCHTSTACH VAPASST AN UNSAM TACH SIBBZÄNN ... ... Erst Freunacht'n un' jez mein' Gebochtstach, Menno!

SoD hat gesagt…

Das mit den Donuts ist doch nur ein Vorurteil hier in den USA oder? Ich mein hier wurde ich schon mit Blaulicht angehalten um gefragt zu werden, ob ich ein Stopschild überfahren habe, nachdem das geklärt war ist er, natürlich mit Blaulicht, weiter zum Donutsladen gefaharen...ist es dann überhaupt noch ein Vorurteil?
Das Inselhopping hört sich trotz der Wartezeiten genial an und dein Campingplatz ist ja ein Traum :) *notizanmichselbstwennichwiederineuropabin*

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
bei mir ist der Link unten von der Seite Tag 18 zur Seite Tag 19 falsch. Kannste ja mal prüfen...

Derweil schaue ich mir die 19 an und träume danach von meiner eigenen Nordkaptour im Juli.
Gruß Thomas22

Anonym hat gesagt…

is jetzt 3uhr, werde vielleicht mal schlafen gehen
die augen sind e bische eckig.
war sich sehr schönes bericht .
Fritz.

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
toll, ich bin die Erste die wg. Tag 20 schreibt. Gut gemacht, jetzt geht mir das Lied mit Upsalalala auch nicht mehr aus dem Kopf ;). Wieder ein super interessanter Tag. Schön zu Lesen.
Grüße aus München
Sabine

Anonym hat gesagt…

Btw: Interessant, wg. dem Essen! Ansonsten war es ja eher mal ein relaxter Tag....

Tina hat gesagt…

Und wieder ein durch deinen kurzweiligen Reisebericht versüßter Sonntagnachmittag - dafür einen lieben Dank nach Kiel! :-)

"Wie ich es liebe, mit dem Motorrad auf Reisen zu sein und jeden Tag woanders kleine Abenteuer zu erleben und wenn es nur ein Stück Schokokuchen ist und ein Vogel, der morgens auf dem Zelt sitzt..."

Ach, und wie ich es liebe solche Sätze zu lesen! Ich bin genauso und ich finde es jedesmal toll wenn ich sehe, daß andere Menschen sich genau wie ich über so kleine Dinge freuen und einfach nur das Leben und diese "kleinen" Momente genießen können! Kein Luxushotel der Welt könnte mir das ersetzen, ganz im Gegenteil!

In vier Monaten bin ich endlich auch wieder unterwegs nach Schottland (geplant sind 5 Wochen), und schon seit einer ganzen Weile mit Reisevorbereitungen beschäftigt, und die Vorfreude wächst von Woche zu Woche.
Deine Berichte haben aber dazu beigetragen, daß Skandinavien auf jeden Fall in Bälde angefahren wird. Ich war dann drei Jahre hintereinander in England, Wales und Schottland, und nun bin ich doch total neugierig auf Schweden und evtl. sogar Finnland geworden!
Du eröffnest mir im wahrsten Sinne ganz neue Horizonte! :-)

Herzliche Grüße aus dem Rheinland,
Tina

Tina hat gesagt…

P.S.: und dieses Fireblade-Dingen stinkt ja sowas von ab gegen Greeny ... tse, überhaupt kein Vergleich!!!

Anonym hat gesagt…

Hab mich nicht getraut das Lied anzuklickem. nicht das mir das nicht mehr aus dem Kopf geht...

Schoener Tag. Haettest dich aber auf den Alands noch nen bisschen umschauen sollen, Mariehamn hat Charme und die Inseln total viele coole Ecken. Wir sind damals (1995 oder so) da auf dem Weg nach Finnland ne Woche haengengeblieben. Von wegen Jungs muessen bis Sonnenuntergang immer nur fahren. Hatten allerdings zu dritt ne Huette mit Sauna zur Mitbenutzung und kleinem Motorboot...


Viele Gruesse vom Uwe aus Hannover..

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
danke für den sonntäglichen 'Reisetag'!
Hab für den heutigen Lesemittag extra die Zutaten für Jambon besorgt.
Hmmm...war das lecker...danke für das Rezept - das ess ich sicher nochmals...
und gut, dass ich nicht weiß, wieviel Kalorien so ein Teil hat ;-)
Dir einen schönen Sonntagabend
herzliche Grüße von
Sabine ( nicht die aus München, sondern eine aus Stuttgart)

Unknown hat gesagt…

Hallo,
habe mir gestern und heute mal den Bericht bis jetzt durchgelesen. Ich habe auch schon andere Reiseberichte von dir gelesen und finde auch diesen sehr interessant. Ist informativ und humorvoll geschrieben, lässt sich gut lesen und die Fotos sind auch prima ausgewählt. Überlege und plane gerade selbst 2014 mit dem Motorrad nach Norwegen zu fahren und konnte viele Anregungen und Appetitanreger in deinem Bericht finden. Ich wäre dann mit einer 650er Versys unterwegs, müsste mir vorher noch eine komplette Camping Ausrüstung zulegen, da ich schon seit knapp 25 Jahren nicht mehr mit dem Zelt unterwegs war. Viele Grüße, Andre

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Joerg: Jetzt ist der nächste schon da, bevor ich es schaffe, die Kommentare zum letzten Tag zu beantworten. Ich würde ja sagen, dieses Hobby frisst mich auf, aber das wäre nicht wahr, denn ich liebe es, mich damit zu beschäftigen. Also: Tag 20 ist online, ein ruhiger Reisetag. Doch, die Ålands sind interessant, nicht nur als Brücke nach Finnland.

@Pieps: Aber nein, Mäuschen, deinen Geburtstag haben wir nicht verpennt. Der ist doch im Februar. Keine Angst, du kommst schon nicht zu kurz, mein kleiner Schatz.

@SoD: Du hast sicher Recht, keiner meiner Kollegen hat jemals Donuts erwähnt, oder im Dienst gegessen. Bei uns sind es Würstchen, die den absoluten Kultstatus haben. Wiener Würstchen, seufz. Und ich lieb die Biester auch so!
Ja, ein tolles Camp am Strand. Der Trick ist aber wirklich, VOR der Saison zu fahren. Midsommer muss man schon durch sein, jedenfalls wenn man es einsam mag. Pieps würde vermutlich im Juli/August fahren, die mag Trubel.

@Thomas: Danke, Thomas, ich hab das sofort geändert, als ich es gelesen hab. Für solche Tipps bin ich immer dankbar. Du fährst auch zum Kap? Viel Vergnügen wünsch ich dir schon jetzt.

@Fritz: lach...du hast bis 3 Uhr gelesen? Wow. Danke Fritz.

@Sabine: Ja, du bist 1st :-)
Danke, Sabine. Oh, dieser Song. Aber ist das nicht ein fröhlicher, unbeschwerter Schlager gewesen? Heute mag ich den hören, damals fand ich den uncool.
PS: Das Essen war wirklich das Highlight des Tages. Aber das ist eben Urlaub!

@Tina: Danke, Tina. Ja, es sind diese kleinen Dinge, Begebenheiten, kleine Abenteuer, die ich so mag. Es muss ja nicht das große Drama passieren. Großbritannien hat es mir ja auch so angetan, meine Güte, hab ich mich in dieses Land verliebt. Ich bin ganz bewusst mal woanders hingefahren im vergangenen Jahr, aber ganz sicher fahre ich wieder mit der Fähre von Esbjerg nach Harwich. Norwegen ist so ganz anders, besonders die Menschen, aber auch die Natur. Ich bin überzeugt davon, dass ihr es lieben werdet, dein Berlingo und du :-)
PS: Na ja, die Fireblade ist schon ein tolles Rennmotorrad, aber sowas kann ich eben nicht, ich bin lieber das Endurogirl.

@Uwe: Ja, klick bloß nicht drauf! aber falls du unter 40 bist, sagt es dir sowieso nichts.
Die Ålands waren diesmal nur eine Station auf der Heimreise, aber bei einer nächsten Tour würde ich ihnen auch mehr Zeit gönnen. So waren sie nur die Brücke über die Ostsee. Und wenn du nicht den ganzen Tag fahren musst, dann bist du damit die rühmliche Ausnahme und das ist prima!

@Sabine aus der Nähe von Stuttgart: Danke Sabine. Und du hast Jambons gemacht? Wie sind deine geworden? Meine mal so, mal so, aber geschmeckt haben sie immer, auch wenn sie nicht so schön hochgegangen sind. Na kein Wunder, bei den Zutaten. Seit ich die Kalorien einmal genau ausgerechnet habe, backe ich die allerdings nicht mehr so oft wie früher. Hmpff...

@Andre: Toll, die Versys ist ein klasse wendiges Bike für so eine Tour und du sitzt schön aufrecht und kannst alles sehen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Planen und auf der Reise und bin fast sicher, dass du es lieben wirst. Vielleicht schaffst du es ja auch, vor der Touristen- und Mückensaison zu fahren, gleich Anfang Juni. Für mich war das ein guter Entschluss und hat sich gelohnt.

MIC hat gesagt…

Hey Svenja,
schön, der Camping am Ende. Sowas möchte ich auch.
Meine Planung für den Sommer ist soweit, dass ich die ersten Woche bescheid weiss, was ich will.
Erst sollte es eine nicht näher überlegte Route an der Küste werden, aber dann hab ich nochmal Lysebotn recherchiert .... und nun will ich da als erstes hin. Dannach Geiranger - die Standards für einen Neuling eben. Campingausrüstung ist auch zu 98 % zusammen.

Wegen Greeny und leicht .... du bist sehr charmant, die Dame wiegt 140 Kilo ! Meine liegt voll auch bei "nur"195 kg, aber ich hol mir trotzdem so einen Bierdeckel für untern Seitenständer.
Ja, die Versys 650 hätte mir auch gefallen ... sexy Ding. Nur mit 1,90m sieht man auf fast allen irgendwie putzig aus :-)

Ich hab gesehen, dass du in den vergangenen 3 Jahren immer 3 Hauptreisen gemacht hast. Eine kleine, eine mittlere und eine grosse. Fährst du dies Jahr auch wieder früh los ?

So, bin gespannt, wie du eigentlich zurücknach Kiel gefahren bist - Fähre oder Landweg. Mal sehen, wies weitergeht.

Gruss, Michael

Tina hat gesagt…

(Kangooooo. Es ist ein Kangooooooo. Aber grundsätzlich Renault war ja schonmal nicht schlecht) ;-)

Was ich noch fragen wollte: wie sieht es eigentlich Mitte Mai bis Ende Juni mit den Mücken da oben aus? Hält es sich noch in Grenzen? Das ist nämlich auch meine Reisezeit, bevor der Ferientrubel überall losgeht.

Winkewinke in den Norden!
Tina

Anonym hat gesagt…

Super, wieder so ein schöner Tag! Das hebt die Stimmung - das Büro neben meinem ist Baustelle und ich verstehe hier mein eigenes Wort nicht...
LG Barnie

Ulrike hat gesagt…

Hallo Svenja
toller Reisebericht fahre dieses Jahr nach Norwegen fahre auch immer alleine In Urlaub kann man machen was man will lieben Gruß Ulrike

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, Jambons waren echt lecker und sind gut aufgegangen.
Hab nach der Hälfte der Backzeit Eigelb draufgestrichen.
Aber für diesen Sonntag gibt es sie nicht....doofe Kalorien...
wie Du siehst, denke ich schon an den nächsten 'Reisetag' ;-)
LG Sabine

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@MIC: Das ist wirklich ein einmalig schöner Campingplatz. Und das Eis ist da billig, sag ich dir. Pieps war begeistert. Lysebotn ist so klasse, das darfst du nicht auslassen. Und in Norwegen sind die Standards zugleich die Highlights, du wirst es lieben.
1,90m, hmpff...denk doch mal an die Leser von mittlerem Wuchs, die sind immer pikiert, wenn man schreibt, ein Bike sei zu klein, aber ich weiß trotzdem was du meinst :-)
Dieses Jahr fahre ich am ersten schönen, sonnigen und trockenen Wochenende wieder auf eine Probetour. Nur so für vier Tage. Darauf freu ich mich schon jetzt.

@Tina: Die beiden verwechsel ich andauernd, sorry. Aber verdammt nah dran!
In dieser Zeit vor Midsommer habe ich nie nennenswerte Probleme mit Mücken gehabt, es waren mal ein paar unterwegs, aber eine Plage waren sie nicht. Wenn du vor Midsommer zurück bist, ist es auch noch leer. Midsommer sind dann alle Camps restlos ausgebucht.

@Barnie: Dein Büro auch? Bei uns auch, so ein Lärm im Haus. Schön, dass du eine Ablenkung hattest.

@Ulrike: Du auch alleine und Norwegen? Oh klasse, um ein Haar wäre ich dies Jahr wieder dorthin gefahren. Gute Reise und schönes Wetter wünsch ich dir.

@Sabine: Das ist ein guter Trick mit dem Eigelb. Ich werde die mal wieder backen, jetzt ist es schon eine Weile her. Was ich mir seit meiner ersten Englandreise erhalten habe, das ist der Toast mit Butter zum Frühstück. Den liebe ich und hab extra einen guten Toaster gekauft.

Unknown hat gesagt…

"An einer besonders trostlosen Stelle werde ich langsamer und rolle von der Straße hinunter auf einen Schotterplatz. Während ich den Motor laufen lasse, gehe ich ein paar Schritte in die Landschaft hinein und lasse die grandiose Einsamkeit auf mich wirken.
Ich liebe diese Verlassenheit, sie macht mich stark und lässt mich gut fühlen, auch wenn ich nie verstanden habe, weshalb das so ist."

Genauso fühle ich es auch immer. Egal ob am Nordkap oder irgendwo in den Highlands.
Danke für Deine Berichte. Wir sind Seelenverwandt.
Gruß
Torsten P.

HeikeK64 hat gesagt…

Hei Svenja - Google Übersetzer spuckte mir betreffend des finnischen Satzes von Tag 20 was mit Joint!!! raus - was genau heißt das denn nun? ;-)
Liebe Grüße, Heike

Anonym hat gesagt…

Schöner Tag in Schweden! Ich freu mich schon wenn ich es auch erleben / erfahren kann, ein langes halbes Jahr noch!

Soll ich mich mal outen? Ich bin Fireblade-Fahrer, habe mir grad noch ne 150 Ps-Großenduro gekauft (Koffer sind geplant-allerdings ohne Innenbeleuchtung) und ich will bei meinem Trip hauptsächlich in Hütten übernachten. Dein Feindbild schlechthin!? Könnte man aus manchen deiner Texte schliessen, aber ich glaube nicht das du wirklich so schmalspurig denkst!

Gruß Thomas22, der sich auf den nächsten Tag freut

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Torsten: Ja, dann kennst du das auch. Dieses Gefühl der Verlassenheit inmitten dieser grandiosen Landschaft, oh ich liebe das...

@Heike: lach... Ich habs nachgemacht und tatsächlich, stimmt. ABER: das ist schwedisch, nicht finnisch. Die sprechen doch schwedisch auf den Ålands. Aber einerlei in welcher Sprache, das war ein wunderbarer Morgen.

@Thomas: So hat jeder seine eigene Art zu reisen. Ich liebe noch immer mein Zelt und die Einzylinderenduro und solange ich noch so jung bin und Spaß daran habe, ist es gut. Später werde ich mich sicher auch umstellen, aber jetzt noch nicht :-)

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
ich komme mir schon vor wie eine Stalkerin, weil ich sonntags auf einen neuen Tag warte. Aber sehr interessantes "veganes" Essen........
LG aus München
Sabine

Anonym hat gesagt…

>rgendwie ist mir heute nicht nach Fleisch....
Stattdessen würde ich gerne einmal wieder etwas mit Sauce essen, ja, ich bin plötzlich ganz verrückt nach Sauce und beschließe spontan, einen veganen Tag einzulegen.... und mache mich auf die Suche nach irgend etwas mit Sauce. Da! Die Riesendose Gulasch sieht lecker aus, bestimmt ist da viel Sauce drin.<

Herrlich!

Liebe Grüße
el Gu

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Es ist immer ein Highlight des Sonntags, wenn Dein neuer Reisetag erscheint. Vielen Dank!
Schon sagenhaft, was Du alles zu berichten hast, obwohl "nichts Interessantes" passiert ist...

Endlich (!) hast Du auch einmal erlebt, dass man ohne Navi manchmal ziemlich "verlassen" sein kann. Letztes Jahr testete ich das Fahren ohne Navi im Schwarzwald. - Nicht ganz freiwillig, weil das Navi kaputt war... Sogar im (deutschen) Schwarzwald mit lesbaren (deutschen) Straßenschildern verfuhr ich mich andauernd, weil die kleinen Straßen, die ich fuhr, einerseits nicht in meiner Straßenkarte vor kamen, und andererseits in der Regel die meisten Straßenschilder nur auf den Hauptstraßen stehen... Wie muss das erst im unbekannten Ausland sein!

Du hast wirklich ein seehr gutes Gedächtnis, dass Dir das gelbe Wirtshaus und der Segler im Gedächtnis geblieben sind. - Obwohl Du doch in Deinem Leben schon durch so viele Ortschaften gekommen bist auf Deinen vielen und großen Reisen.

Zwei Dinge sind mir heute im Bericht aufgefallen: Gulasch ist nicht wirklich veganisch, oder? Und: Der Schokoriegel fehlte. (Aber dafür hattest Du ja diesmal 3 Dosen Bier. Das gleicht sich dann aus, denke ich.)

Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit Dir zu reisen. Vielen Dank!

Thomas R. aus Süddeutschland

MIC hat gesagt…

Hey Svenja,
schöner Tag, das Wetter,die Landschaft ...
Thema Navi: Ich hole mir das Garmin Oregon, das als Motorrad- und auch Wander-Navi dienen soll. Das ist wasserdicht, klein, funktioniert mit ... "Walkmanbatterien" :-)) (ein Begriff aus der Antike)
Programmieren kann man das mit Garmin Basecamp, das ein schröckliches Stück Software ist, aber wird schon klappen. Ich hab übrigens per Zufall einen Kommentar von dir unter einem YT-Video zu dem Thema gesehen ;-)
Da kommt dann eine OSM-Karte drauf, die kennt praktisch jede Strasse und jeden Wanderweg.
Mal sehen wie das funktioniert.
Schöne Woche, bis zum nächsten Mal !
Michael
PS: Meinen Bierdeckel habe ich, Die Reise kann starten !

Anonym hat gesagt…

Moin!

Danke für die letzten Tage, komme Heute leider erst wieder dazu ,ich hoffe etwas nicht ganz sinnfreies zu schreiben.
Es macht immer wieder viel Spaß wenn man sich bei deinem Geschriebenen ein Stück selbst erkennt.
Sei es dabei wenn du über das Mopedfahren von Früher sinnierst, das leben im Zelt, das alleine Fahren
oder den Gruppenzwang bei Motorradfahrern.
Das Uppsalalied, die jüngeren werden es garnicht kennen, ja das kann sehr gefärlich werden
wenn man das nicht mehr los wird, kann einen schnell in den Wahnsinn treiben.
8,7 Millionen Kronen für eine Übernachtung und ein Eis, das ist mal eine Ansage, aber das Eis
gab es dann ja umsonst.
Wenn ich mal was richtig ekeliges essen will mit Sauce dann kaufe ich mir eine Dose Köttbullar
mit Sahnesauce, dazu gibt es dann Pü aus der Tüte. Das reicht dann bis zum nächsten
Schwedenurlaub.

Gruß Will

Tengai-Marcus hat gesagt…

Juchhuu....Svenja wird Vegan....ääh, Hallo?...
Naja, Dich wird man nicht bekehren..;-)
Sag mal, 6 tsd U/min zum dahingleiten? Da geht meine schon fast auf Anschlag bei 160 km/h....LOL...
Wieder ein schöner Tag, allerdings fehlen mir die Actionszenen...*snief*
Aber so ein Urlaub würde mir auch mal gefallen.
Weiter so Svenja....

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuu_huuuuu, Tzwännja, nur muss man einglich immer wegääääähnäsches Ess'n ess'n, wenn man vorher vapennt hat? ... Nur wir wa'n bestümmt so müde an Na'mittach auf unsare Iso-Matte, weil ich diesma' kein' Kraftrieg'l in mein' Tankrucksack hatte für mich für unterwegs. Abba das mach'n wir niiiiiiie wieder, eimpfach kein' Schoko ... äääääh ... kein' Kraftrieg'l zu kauf'n, nääää!? ...

Fundurina hat gesagt…

Ich finde es soooooo toll, dass du dich jetzt endlich gesünder ernähren willst, dann hat deine Reise ja doch was gebracht. Aber bedenke, kleine Mäuse im Wachstum sollten schon gesunde und ausgewogene Mischkost zu sich nehmen und nicht ausschließlich vegan essen ... *gröööööhl* ...

Pieps™ hat gesagt…

@Funny: Duuuuuuu_huuuuuu, Iriiiiiiiiiiehna, nur ich muss immer so Pommääääs, näää!? ... Un' Füsch'täbschjänn ... un' Mäkkes ... un' Ka'toff'lberreeeeh ... un' Wörstschjänn ... un' Onktrekoht ... un' Kättschapp ... un' Schweinebauch-Schokokeks-Sännttwitsch ... un' Maaaaaahschmällouhs ... un' Mista Dick ... un' Schüpps ... un' Kääääääsebrötschjänn mit Ma'melaaaade un' Notäääääälla ... un' Piiiiizza mit Antischocker drauf un' Schinkääääään ... un' Schnitzällschjänn nur in groooooß ... Das is' voll gesund für mich, näää!? Weil ich bin ja no' in Waxxtumm ... Jaaaaaaa_haaaaaa, bin ich ... *ganz klein mach* ... guck, ich bin ers' no' soooooo klein ...

Lutz aus Lübeck hat gesagt…

ich bin nun bei Tag 21 angekommen der Nordkap Reise...immer wieder klasse zu lesen, ich mag deinen Stil zu schreiben...Hoffe ein Paar Tage waren es noch! ;-)

Anonym hat gesagt…

.... genau hier sollte es hin ... menno ..

Piepsy, du siehst ja so süßßßß in deinem neuen Schweden Outfit aus !

Doch wenn du dich schon so oft auf eurer Enduro Adventure Tour stylest,
dann möchte ich nicht wissen ~ doch genau das :-) !! ~ wie es damals war, als ihr auf
der MS Lofoten zum Nordkap geschippert seid.
Hattest du, genau wie deine Svenja, auch ein 'kleines' Hartschalenköfferchen dabei,
welches dann nachts durch die Kabine schlitterte oder organisierte DIR Svenja vorher lieber eine von diesen doofen Expeditionstaschen, aber ohne Rollen, die Nordkapp Touris im allgmeinen pflegen ... die du einrollen, vlt. als Hörschutz, Kopfkissen, als Versteck oder was auch immer nehmen konntest ...

ICH lese hier auch immer sooooooooo gerne !!

LG Claudia aus irgendwo nirgendwo

Pieps™ hat gesagt…

@Claudia: Nur ich hatt' 'n eig'nes Köfferschjänn für auf unsere Kreuzfa'ht zu geh'n ... Jaaaaaa_haaaaa ... *stolz guck* ... hatt' ich! Hat mir meine Tzwännja soga' extra gekauft bei ALDI unter die Kasse für 10 Zännt ...

SoD hat gesagt…

Hast du die Socken etwa auf Links an?? Svenja echt jetzt! Das geht nicht!

Pieps™ hat gesagt…

@SoD: Moah, das is' do' weg'n unsare Gepäck-Optermalisierigung. Weil ich muss meine Unterboxxe au' immer vier ma' umdreh'n, bis ich 'ne neue da'f ... Ers' so rum anzieh'n ... un' dann andas ruuuuuuum ... un' dann umdreeeeeeh'n ... un' dann no' ma' ... bis alle Seit'n ma' dran wa'n' .... Jaaaaaa_jaaaaaa, bis!

Pieps™ hat gesagt…

... un' manschma', näää ... da muss ich mit meine Unterboxxe schwümm' geh'n, damit die ein' Tach länger geht ...

MIC hat gesagt…

Pieps, was hat dir die Tzwännja wieder verzählt ? Eine Unterbuxe hat doch nur 2 Seiten ?! Einmal G*** nach innen und einmal nach aussen ? Oder hast du noch irgendwelche Tricks auf Lager, bin für jeden Vorschlag offen, ich schlepp sowieso zuviel Zeug mit.
(Ich krepier hier grad vor Lachen)

Pieps™ hat gesagt…

@MIC: Nur ich muss immer meine Unterboxxe ers' mit mein' Poppes na' hint'n anzieh'n ... un' dann mit mein' Poppes na' voooooorne ... un' dann no' ma' mit die Naht na' auß'n je's Ma' ... Jaaaaaa_haaaaa ... un' dann muss ich ei'ma' schwümm geh'n ... oder in Reg'n, wenn grad kein See da is' oder 'ne 'fütze ...

Pieps™ hat gesagt…

Nur da'f ich kein' azehl'n sons' gib's voll Lakka ... abba ich da'f ja 'wieso immer nix un' Ferni ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sabine: Aber solche Stalkerinnen liebe ich doch! Danke fürs Stalken, Sabine...

@el Gu: Danke, el Gu. Ich hatte all die Jahre unterschätzt, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist.

@Thomas: Danke, Thomas, das freut mich sehr. Du liest auch immer sehr aufmerksam, das weiß ich schon.
Nein, dieses Mal habe ich es zum ersten Mal so richtig vermisst, sonst komme ich immer gut klar, die Verfahrer sind mit einkalkuliert. Der Schwarzwald ist auch für mich irgendwann wieder ein Ziel, alle paar Jahre ist Deutschland wieder dran. Wenn nur der Verkehr nicht so verrückt wäre in unserem Land.
Ja, Askersund, so ein kleiner Ort, aber mit einem hohen Wiedererkennungswert. Auf dieser Reise ist mir wieder eingefallen, warum ich Schweden immer so gemocht habe.
Irgendwas mit Schokolade muss ich da aber doch gekauft haben, auf dem Kassenbon steht: Kexchokolad. Die können zwar nicht korrekt "Keks" schreiben, aber Schokolade ist deutlich erkennbar.
Du brätst doch auch auf deinen Reisen, oder?!

@MIC: Na, dann bin ich ja gespannt, wie es sich für dich bewährt, der Untersetzer und das Garmin. Den Untersetzer vergisst du beim dritten Stop, da bin ich fast sicher :-)
Ich würde ihn schon bein #1 im Dreck liegen lassen, schusselig wie ich bin.

@Will: Köttbullar! Ja, stimmt, die gibts ja auch noch. Die wären dann vielleicht mein Plan B geworden, wenn sie mir eingefallen wären. Gerade ich, die ich so gerne Fleisch und Sauce esse, aber Köttbullar mag ich überhaupt nicht. Irgendwas ist anders mit denen. Ich glaub, morgen abend gibts mal wieder was mit Fleisch.
Aber sag mal, der Campingplatz ist doch klasse, oder? Auch wenn das Eis zuerst ein wenig überteuert schien :-)

@Tengai: Nee, ich leb ja nur tageweise veganisch, aber ich merke, dass es mir gut tut.
6000 Umin? Die KLX darf bis 10.500, das ist also erst mittleres Gas. Und 160 schafft Greeny nur im freien Fall vom Nordkap Felsen ins Wasser! :-)
Nee, Actionszenen sind in Südschweden keine mehr und in Dänemark noch weniger. Jetzt musst du die langweilige Heimreise mit mir ertragen, aber ich versprech dir, dass es abends mal wieder was Leckeres gibt. Vielleicht mal was mit Fleisch...

@Pieps: DU hast nämlich diesen Kexchokolad gegessen und DESHALB hab ich gar nicht mehr an den gedacht, du kleiner Räuber du. Deshalb hast du auch so schön geschlafen in deinem Tankrucksack, weil dein Bäuchlein bis oben hin voll war. Ach, Mäuschen, morgen gibts wieder was Leckeres zum Abendessen, versprochen!

@Funny: Keine Angst, ich achte schon darauf, dass Pieps ihre Vitamine bekommt und sich nur mit ausgewogenen Entrecotes und Schokoriegeln ernährt...

@Pieps: Genau, du Kneule, du "musst" immer Pommes und Mc Donalds, weil das gut für dich ist, näh?! Du kleiner Racker, gegen dich ist der dicke Karli aus Cinderella aber ein Weisenknabe. ***kann mühsam ein Lachen unterdrücken*** Aber heute abend gibt es tatsächlich Kartoffelpüree mit Kassler. Wo du doch noch im Wachstum bist ***schüttelt den Kopf***

@Claudia: Pieps hatte eine große Schachtel mit, in der all ihre Sachen waren, ein Schrankkoffer für Mäuse. Seufz...
Sie hat bald mehr Sachen als ich.

@Pieps: Wer hat den noch mal immer getragen...?!

@SoD: Das frage ich mich auch gerade. Bei diesen blöden Motorradstrümpfen weiß man das nie so genau, die haben auf beiden Seiten Nähte und Audruck und alles. Aber ich hoffe mal nicht...

@Pieps: Wir plaudern keine Insidertipps aus, mein Schatz. ***leicht erröte***

@MIC: Genau, spitz du sie auch noch an. Diese Mitleidsnummer ist ihre neueste Masche. Bei Frau Weinert von nebenan funktioniert die auch ganz prima: "Ich musste schon wieder nur Gemüse essen und nie daaahf ich was...!" Seufz...

@Pieps: Komm du mir mal nach Hause, Mäuschen, dann sprechen wir das noch mal in Ruhe durch, wie das wirklich war. Auch vor Weihnachten mit dem Höschen fürs Christkind und so....

Pieps™ hat gesagt…

Uuuuupsi ...

Unknown hat gesagt…

Ich geb's ja zu: ich hab's wieder mal genossen :-)

mich aber gefragt: "Wer um alles in der Welt ist Kelly Bundy?????"
Den kenn ich nu gar nicht und zum Googlen war ich zu faul ;-)

Das Problem mit den Karten und Wegen hatte ich auch schon oft genug - war einfach den Maßstab von den Bundeswehrkarten gewohnt und den bilden "normale" Motorradkarten nun mal nicht ab. Mit meinem TomTom bin ich dann Straßen (und Wege) gefahren, die ich nur mit einer Motorradkarte nie gefunden hätte, stand allerdings auch schon mitten in der Eifel vor Einfahrten in eine Kuhweide, die als Durchfahrtsstraße markiert waren - hatte allerdinsgs auch den "Weicheimodus" drauf (bei dem trockenen Wetter wäre ich auch nmit der Kuh da durchgekommen :-D ).
Alles hat halt seine positiven wie negativen Seiten ;-)

Ich liebe deine Berichte - bitte mehr und viel Grüße an Pieps (und auch an Claudia, deine Unterstützerin)

Michael - der aus Langenfeld

Siegfried Dawedeit hat gesagt…

Hallo, Svenja,
das war ein sehr schöner Bericht mit schönen Fotos der mich stark an meine Reise zum Nordkap in 2007 erinnert hat. Ähnlich wie du bin ich auch allein unterwegs gewesen, habe in Finnland in einem kleinen Dorf am Bottnischen Meerbusen bei Pippi Langstrumpf übernachtet und hatte quasi auf der letzten Etappe von Alta zum Nordkap, oben auf den Anhöhe vor Skaidi ans umkehren gedacht: Dunkle Wolken auf 360 Grad bis auf einen Fingerbreit über der Kimm, windig und kalt. Schneeregen auf dem Weg runter nach Olderfjord. Dann immer am Wasser entlang bei trockenen Straßen bis zum Nordkaptunnel, einfach herrlich und für mich unvergesslich. Würde die Fahrt gerne nochmal wiederholen, weil ich wie Du die Ruhe und Einsamkeit dort oben liebe.

Anonym hat gesagt…

Moin!

Du hast recht der Campingplatz ist super und wenn man das Eis von den 8.7 Millionen
abzieht ist der Preis ja ok.

Wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich dir zwei gute Plätze empfehlen können,
sind da ganz in der nähe. Der eine ist relativ klein von einem jungen Paar geführt mit super
Aussicht auf den See, echt knuffig.

Der andere ist an der Küste und ist eigentlich mehr was für Leute die Nachts nicht gerne
schlafen, die Eigentümer sind ein Paar aus der Schweiz sehr nett mit ungefähr 20 Kindern
die glaube ich alle Überaktiv sind. lach
Ein paar 100m weiter ist ein großes Sägewerk das einen riesen Spektakel macht , es wirdTag und Nacht beliefert.
Habe auf beiden Plätzen letzten September eine Nacht verbracht.

Gruß Will

SoD hat gesagt…

@pieps ach dann ist ja alles roger! Ich hab mich schon immer gefragt, wie ihr zwei mit so wenig Gepcä auskommt :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Heute ist wieder Sonntag! (Freu!)
Ja, wenn Du Länder mit wenig Autoverkehr gewöhnt bist, dann überlegst Du es Dir schon mehrmals, ob Du durch Deutschland fahren willst... Aber ich lasse mich von "TomTom" auf kleinsten Wegen führen. Das klappt meistens. Ohne Navi würde ich solche Straßen nie finden.

Ich mag die Hauptstraßen nicht, weil a l l e mich überholen. Genussfahrer gibt es heutzutage wohl nur noch wenige... Sogar für Dich wäre ich ein Verkehrshindernis mit meiner BMW F 650 GS, wenn Du mit 90 Stundenkilometern bei 6.000 Umdrehungen "dahingleitest". Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 80. Da sind die Windgeräusche noch nicht so groß. (Vielleicht würde ein größeres Windschild helfen...)
Auf jeden Fall kann ich Deine Abneigung vor deutschen Straßen verstehen!

Ja, ich brate auch auf Reisen, aber nur wenig. Manchmal Würste. In Norwegen gab es diese riesigen Packungen mit Hotdog-Brötchen, die ich drei Tage lang herumfuhr und aufbrauchte. Dazu eine leider auch große Packung Remoulade, die ich bereits seit Dänemark im Gepäck hatte... D a s würdest Du niemals machen, oder? ;-)
Meistens liebe ich Nudelgerichte. Habe auch Packungen mit Zwiebeln und Käse zum Aufbrühen. Lecker! Gulasch schmeckt mir auch. Oder auch eine Suppe, wobei ich dann am liebsten eine Bretzel eintunke...Na ja, mehr male ich das jetzt nicht aus.
Irgendwie bin ich geizig, was Essen angeht. Zum Glück schmecken mit die billigen Sachen!!!

So, jetzt schweige ich wieder und genieße Deine künftigen Reisetage. Bin auch schon bei meinen Planungen. Im April gehts 4 Tage in den schwäbisch-fränkischen Wald zum Zelten und Wandern.

Viele liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Ulrike hat gesagt…

Ich habe dienen Nordkap bericht schon ein paar mal gelesen werde so ähnlich fahren ob ich bis zum Nordkap komme las ich offen mach ich etwas vom Wetter abhängig fahre ja alleine da kann ich ja auch machen und tun wie ich will ich plane ja so gerne das ist fast wie der eigentliche Urlaub und das ist auch das schöne wenn man auf eigene Faust unterwegs ist
Grüße aus dem Schwarzwald

Pieps™ hat gesagt…

Juuuuuuuu_huuuuuuu, der Thomas hat gesacht, heut' is' Sonntach! Enklich krich ich wieder was zun Ess'n ...

Fundurina hat gesagt…

Svenja und die Orgelpfeifen ... *grins* ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Ja, genau, Upsi...!

@Michael Andres: Du kennst Kelly Bundy nicht? Das ist Dumpfbacke aus Al Bundy. Oh, hab ich diese Serie damals geliebt. Mein Schrank hängt voll von solchen Klamotten...!
Danke für das nette Lob, Micha. Ach ja: Tag 22 ist gerade online gegangen.

@Siegfried: An das Wetter muss man sich wirklich erst gewöhnen, aber nachher hat es mir nur noch wenig ausgemacht. Noch ein paar Jahre Skandinavien und ich bin Rain Proof :-)

@Will: lach... Ja, stimmt, das Eis geht von den 8,7 Mio ja noch ab, dann geht der Preis fürs Zelten. Einerseits fahre ich gerne auf Plätze, die ich schon kenne, andererseits ist es auch schön, etwas Neues kennenzulernen, da bin ich hin- und hergerissen.

@SoD: Lass dir nix erzählen von einer gewissen Maus. Hmpff...

@Thomas: Ja, Thomas, gerade eben ist Tag 22 fertig geworden.
Man gewöhnt sich so an die verlassenen Straßen und die Abwesenheit von Menschen, dass man beinahe verdorben ist für den Trubel bei uns. Obwohl es in der Eifel auch so schön war und wenig los.
In Norwegen bin ich oft auch nur sehr langsam gefahren, da passt höhere Geschwindigkeit gar nicht hin, man will ja alles anschauen. Remoulade? Ich hab mal eine große Flasche Sauce Bernaise durch Europa gefahren, weil ich die so mag, aber eigentlich ist es Quatsch. Doch, das Essen ist mir wichtig, Nudeln sind nur extrem selten mal dran und nie im Urlaub. Aber die Reisekosten könnte ich wirklich senken dadurch...
Du fährst im April in den Schwäbische Wald? Dann bin ich schon gespannt...

@Ulrike: Dann wünsche ich dir viel, viel Spaß auf deiner Reise. Welch ein tolles Reiseziel Skandinavien ist. Gute Reise, Ulrike.

@Pieps: Ja, Mäuschen, "enklich" bekommst du mal wieder etwas zu essen, endlich... Grmpff...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Ja, die waren alle eher von mittlerem Wuchs. So eine witzige Situation war das.

Anonym hat gesagt…

LOL,
Das Foto mit den Chinesinne ist ja mal genial.
Hätte sicher auch witzig ausgesehen wenn eine versucht hätte sich auf Greeny zu setzen.

0,24t...
Da komme ich vielleicht hin, wenn ich alles an Zubehör abschraube, inkl. Motorschutz und Sturzbügel, Sprit, Öl und Wasser ablasse und nur dasMotorrad alleine auf die Waage stelle.
0,24t... 50% davon verteilen sich ja schon auf meinen 1,98m...

Gruß
Rolf

Tina hat gesagt…

Oh meine Güte ... die Unterhose vier mal drehen ... daß Mäuse SO leben müssen! Ich bin entsetzt! *fassungslosdenkopfschüttel*
Meine liebe Svenja, so sehr ich Dich mag ... aber DAS verstößt gegen sämtliche Tierschutzrichtlinien Europas und der Vereinten Föderation der Planeten! Da muß ich aber jetzt mal ganz streng gucken und sagen: SO geht das nicht!
Bei Roxxmann gibt es Mini-ReiinderTube - davon schicke ich Euch mal eins, das sollte noch in den Rucksack passen, und damit wird die notwendige Hügjene wiederhergestellt.


(was hab ich vorhin gelacht beim lesen .... heerlich, ehrlich!) ;-)

Die Story mit den Chinesinnen auf der Fähre ist ja auch total süß. Die fanden Dich sicher vollkommen exotisch, nicht nur alleine auf dem Motorrad unterwegs, sondern auch noch ca. fünf Köpfe größer als sie.

Schade, nu biste bald wieder daheim, und der schöne Bericht ist fertig. Aber ich freu mich jetzt schon auf Tschechien, worauf ich am meisten gespannt bin.

Blondisoph hat gesagt…

Hach, da wird einem ja ganz melancholisch ums Herz - nur noch ein Tag!!! Ich finde, du hast die weite Reise rissfrei und ziemlich lässig weggesteckt und bist auch immer noch die Größte in einer Gruppe Chinesinnen (und auch sonst natürlich). Der schlecht unterdrückte Herdentrieb der Zeltwand-an-Zeltwand campenden Stadtindianer ist lustig, habe ich auch schon mal erlebt - je einsamer die Gegend, umso näher wandern plötzlich Fremde, die mit dem Alleinsein weniger gut umgehen können als du oder andere. Ich hoffe, dein letzter Reisetag wird entspannt (dank vorgekauftem Fährticket) und sonnig und richtig schön - zu Hause wirst du bestimmt riesig von Claudia und deinem Ohrensessel und einer Flasche kühlem Blanchet begrüßt! Weiterhin alles Gute und liebe Grüße nach Norden, Blondi

Anonym hat gesagt…

Ich schmecke förmlich den Geschmack des Dänischen Eis'es, welches ich vor tausend Jahren mal aß ... was deine Reiseberichte für Erinnerungen hochkommen lassen .... unglaublich ... Nachthemd im Gepäck war einen Lacher wert ... und der Seitenhieb auf die BMW'ler gefällt mir aus pers. Gründen seeeeehhhrrr gut, wenn gleich .. ach anderes Thema .... danke auch für den Auffrischungsfahrunterricht ... wer weiß, vielleicht muss ich ja auch irgendwann einmal von einer Fähre fahren ... dann weiß ich jetzt schon, wie es geht, bzw. wo ich nachlesen kann ... . hiermit entschuldige ich mich in aller Form, für eine vor Wochen getätigte Aussage, von einer 1/2 Svenja, als es um das Gewicht deiner sehr schlanken Greeny ging .... was für ein peinlicher vopa ... Piepsy sieht nach 6ooo gefahrenen KM reichlich lediert aus ... 6ooo km !! auf einer Enduro abreißen ... was für ein Wahnsinn ... wenn ich daran denke, tut mir schon bei der Vorstellung mein Hinterteil weh ... wirklich nur noch eine Nacht zelten und dann sind wir wieder da ? nee nich ???? ... bleib schön gesund liebe Svenja, damit wir alle noch viele Touren mit dir fahren dürfen ... LG *winke*winke* Claudia

Pieps™ hat gesagt…

@Claudia: Duuuuuuu_huuuuuu Klaudeeeja, nur kanns' du das mit mir felleich wieder dor'streisch'n? Weil sons' muss ich bestümmt wieder in die Waschmaschine wenn wir bei uns zu Hause sin' ... un' da wörd mir immer schwindelich drin ... Jaaaaa_haaaaa, wörd' ... *bekräftigend mit dem köpfchen nick* ...

Anonym hat gesagt…

Ach mönsch, kleine geknautschte Piepsy's kommen doch garnicht in die Waschmaschine,
das weiß deine Svenja ganz bestümmt .... die kommen in den Trockner, wo es schön luftig
warm ist ... oder ...

Anonym hat gesagt…

Moin!
Danke für den neuen Tag.
Was eine bodenlose Frechheit, ja ich fahre eine BMW (wiegt glaube ich nur leichte 220Kg leer)
und habe einen Klapphelm aber keine Leuchtweste. lach
Auf schwedischen Autobahnen auf bestimmten und gekennzeichneten Stücken
darf man sogar 120 fahren, wenn mam bzw. Frau will.
Diese super modernen Campingplätze sind manchmal etwas unpersönlich und ungemütlic ,aber
für eine Nacht wird es gehen. Außerdem hast du ja nette Nachbarn den gleich Vorurteile entgegen
geworfen wurden, dachte du bist eine tollerante vorurteilsfreie Frau? grins
Da muß die arme Maus ihr Eis bezahlen, hoffentlich kommt sie drüber weg.
Schade das es zuende geht.
Gruß Wilm

Anonym hat gesagt…

hmpf... soll es naechste Woche schon wieder vorbei sein? Nee, nee, warum muesst ihr auch so durch die Gegend rasen...

Ich hoffe es geht dann im Wochenrythmus mit der naechsten Reise weiter, sonst bekommen wir hier Entzugserscheinungen. Und die "alten" Reisen muessen ja bis zur naechsten im Sommer auch abgearbeitet sein...

Hast du schon nen Plan wo es dieses Jahr hingehen koennte? Vielleicht mal "richtig" Endurowandern? Ligurischer Grenzkammweg oder so?

Diesen Teil muss man ja nicht zwingend fahren... http://www.youtube.com/watch?v=yQL5QE1Owrk Landschaftlich aber der Hammer...

Viele Gruesse aus Hannover
Uwe

Pieps™ hat gesagt…

Boah, Bäääääjbieh, nur könn' wir die Lägoritstäsche Grenzkammweg au' ma' mit mir als Vorhut mit mein' Dreirädschjänn?

Pieps™ hat gesagt…

... un' da'f ich Vahöllungsschornalistän wer'n? Weil dann kann ich aaaaaa_haaaaalle Miststände aufdeck'n ... so zun Beispiel das ich voll auf Eisspend'n angewies'n bin, weil ich niiiiiiie Tasch'ngeld krich außa an Samstach für in mein Spa'schwein zu steck'n ...

Anonym hat gesagt…

Neeeeinnnnnnnnnnnn Piepsy ... es reicht wenn Svenja mit dir die Serpentinen hinunter nach Bonassola
fährt .... dann könnt ihr dort lieber auf's Meer starren .... vielleicht wird es ja dort auch was mit deinem Köpper ...

*winke*winke*

Claudia

Rolf Fellensiek hat gesagt…

Hallo Svenja,

da ich gerade meine Nordkapreise vorbereite und ebenfalls mit dem Zelt unterwegs bin, habe ich eine Frage zu den Campingplaetzen. Beim ADAC wird immer wieder von einer Camp Card bzw. Camping Key Europe geschrieben, die man auf den Campingplaetzen in Skandinavien benoetigt. Ist das wieder nur ein Werbeangebot oder sollte man diese Karten tatsaechlich haben um sich das Campen zu vereinfachen?

Pieps™ hat gesagt…

ERSTA VORHUT MIT MEIN’ DREIRÄDSCHJÄNN OHNE STREIT …!

Anonym hat gesagt…

Piepsy ... du hoffnungsloser Fall ..... aber sag Bescheid wenn es so weit ist,
die läppischen 6oo km nehme ich gern auf mich, um dich in den Cinque Terre
als Vorh ... fahren zu sehen ... ich bringe auch Schmieröl für dein Vehikel mit

Anonym hat gesagt…

" Inzwischen sind ein paar Jungs in Warnwesten auf mich aufmerksam geworden, aber ich kann nirgends eine BMW entdecken, also müssen das welche von den Speditionstypen sein. "

Man, war der gut.Ich liege immer noch auf dem Rücken und bekomme mich nicht wieder ein. Diese Art Humor ist genau nach meinem Geschmack :-)

Fundurina hat gesagt…

Ich wundere mich ein wenig über den Joghurt, immerhin schon dein zweiter auf dieser Reise. Hast du seit Neuestem einen Löffel im Gepäck oder ist der Joghurt stichfest ... *grins* ...

Pieps™ hat gesagt…

@Rolf: Un' dann hat meine Tzwännja gesacht: "Pieps, wir sin' zu schwer!" Nur dann hab' ich scho' ma' unsan Schoko-Rieg'l aufgefuttert in mein' Tankrucksack damit wir leichter wer'n. Hab' ich gut gemacht, näää!?

@Tina: Jaaaaaa_haaaaaa

@Blondi: Nur was glaubs' du, warum meine Tzwännja an nächst'n Morg'n 'n Brummikopp hatte ... Weil den' ihre Dos'n stand'n mämich voll nah an unsam Zelt dran ... *kicher* ...

@Claudia: Heeee, has' du ebwa heimlich an mein' Eis genascht als ich ma' korz weg geguckt hab'? ... *am bildschirm schleck* ...

... *um die ecke schiel* ... Uuuuupsi ... *laptop zuknall und unglaublich unschuldig guck* ...

Markus hat gesagt…

die tour ist ja bald rum ... schön geschrieben, vor allem die kunst alltägliches so spannend zu machen ;)
dann bin ich ja mal auf tchechien gespannt und auf die diesjährigen pläne sowieso!

Anonym hat gesagt…

Schön, ein neuer Tag! Leider bist du bald zuhause.
Bei den Warnwesten musste ich 2 Sekunden überlegen - was will sie jetzt mit den BMWs? LOL!

Gruß Thomas22

Pieps™ hat gesagt…

@Thomas22: Pöööööh, nur wir sin' resch'zeitich zu mein Gebochtstach wieder zu Hause, wo wir schon Freunacht'n vapasst ham in unsam Orlaub!

Duuuuuuuu_huuuuuu Tzwännja, nur sin' wir einglich resch'zeitich zu mein' Gebochtstach wieder zu Hause wo wir schon Freunacht'n vapasst ham in unsam Orlaub? Un' has' du genuch Luf'ballongs in unsam Gepäck ... un' Görrlan'n? ...

wir-und-das-leben hat gesagt…

Das mit den Chinesen kenne ich von Japanern - die knipsen sogar Mülleimer die irgendwo auf der Straße stehen. Würde dich eigentlich Asien reizen mit Greeny quer durch Japan z.b.? Viele Grüße

Pieps™ hat gesagt…

Nur jez sin' wir ja do' nich' resch'zeitich an mein' Gebochtstach wieder zu Hause. Menno! ...

Anonym hat gesagt…

Ois guade hosd mi, jo mei wia mia dös gfreid, hobs hoid vergessn goi, ko scho amoi vorkimma, ned wor, ois dann moachds weida aso! Pfüati, hau eina!

Mid oan rechtn freindlichenna Gruass vom ...... Bärly !!

Pieps™ hat gesagt…

Guck ma', Bääääjbieh, die Bärly hat mir zu mein' Gebochtstach gratteliert. Nur is' bestümmt araaaaaabätsch.

Unknown hat gesagt…

Liebe Svenja! Vielen Dank für diesen Bericht! Jedesmal habe ich einen neuen Tag verschlungen und danach umso zappeliger gewartet bis der neue kam. Nun heißt es laaaange warten oder??? Vielen Dank auch für die vielen praktischen Hinweise für mich als Touring Rookie. Letzte Woche habe ich nun mein neues Moped gekauft (Yamaha Mt-07) und die erste Tour ist für Juni nach Südengland geplant - freu!!! Noch eine Frage: Wie viel Wassersäule hält Dein Zelt aus? Ich habe noch ein gutes Iglu-Zelt, weiß aber nicht ob das Ding wirklich Sauwetterfähig ist (pauschal neu kaufen oder probieren?) . Nochmals vielen Dank, Gruß an Pieps, eine schöne Saison und weiterhin schrottfreie Fahrt!
Gruß aus Kellinghusen
Ralph

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Tina: Aber nicht den Tierschutz rufen, hörst du? Oder das Jugendamt. Da ruft Pieps schon dauernd an wegen "Kinderaabeit is doch verboten, näh?!"
Nur weil sie ihr Zimmer aufräumen sollte. Hmpff...
Ja, ich war schon ein paar Zentimeter größer als die China Girls :-)

@Blondisoph: Einmal die Größte sein, und wenn es unter Chinesen ist. Ja, das war schon was. Wo ich die schon überall getroffen habe...
Ja, nun ist die Reise zu Ende und mit dem Begrüßungsblanchet hast du sowas von Recht, aber lies selbst...

@Claudia: Dabei mag ich gar kein Eis. Ja, im Fährenfahren hab ich nun wirklich Übung. Meine Güte, so viele Fährschiffe auf einer Reise. Svenja und Pieps waren auf großer Fahrt. Aber du ja auch bald, näh...?!

@Pieps: Du kleiner Tüdderbüddel, du musstest noch nie in die Waschmaschine, aber in die Badewanne!

@Anonym: Nein, lasst euch nichts erzählen. Wir baden immer am Sonntagabend.

@Wilm: Wenn diese Leuchtwesten irgendwann mal Pflicht werden, will ich aber nicht, dass über MICH gelacht wird, hörst du?!
Das waren vielleicht Nachbarn, kann ich dir sagen. Ungewöhnlich...

@Uwe: Nein, ich weiß es noch nicht, wo es als nächstes hingeht. Vielleicht nur eine kleine Erholungsreise ans Meer, mal sehen.
Diese Grenzkammstraße ist wirklich klasse, ja, eines Jahres...

@Pieps: Du und dein Dreirad. Nein, du fährst nicht vorweg, du sitzt schön brav in deinem Tankrucksack und guckst raus.
Und nein, NIEEEE kriegst du Taschengeld und NIEEE darfst du was. Hmpfff...

@Rolf: ich hab jahrelang alle Campingkarten gekauft, aber wirklich gebraucht, unbedingt benötigt hab ich die noch nie. Aufdrängen musste ich sie Einigen. Allein in Dänemark ist das etwas strikter, die mögen die Campingkey Europe und die hab ich. Alle anderen haben sich nie gelohnt.

@Pieps: seufz...

@Anonym: Lach, ich konnte nicht anders. Mit irgendwas muss sich ein 22 PS Biker doch abheben...

@Funny: Jahaaa.... Das war fast ein veganer Urlaub! Sowas von gesund, aber sowas von!

@Pieps: Du bist so gut zu uns, Mäuschen, immer tust du, was nötig ist, besonders beim Essen. Von wem hast du das nur?

@Markus: Danke, Markus. Der letzte Tag und das Fazit sind gerade online und danach fange ich mit Tschechien an. Nicht ganz uninteressant, wie ich finde. Holy moly...

@Thomas: Der war böse, näh?! Aber wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht böse meine. Svenja und die Klapphelmträger, grins...

@Pieps: PIEPS HAT HEUTE GEBURTSTAG, AM MONTAG!
So, jetzt wissen es alle, mein Schatz.

@Bärly: Google Translate erkennt die Sprache leider nicht, aber Claudie ist in Berchtesgarden aufgewachsen und hat es mir übersetzt. Danke, Bärly!

@Pieps: lach... das hab ich auch erst gedacht, aber das ist bayrisch. Das haben wir doch auf unserer letzten Reise gehört.

Pieps™ hat gesagt…

Pööööh, das wa' wohl araaabätsch. Weil bayräsch geht mämich so: jod'ljodelhüüüüü ... jod'ljoooooooo_hooooo_däääääll_hü ... joooo_OOOOOOOO_dääääääääl hüüüüüüü hollerahühü ... hollera_hoho ... hüüüüüüüüü ...

MIC hat gesagt…

Meine Güte, ich weiss gar nicht was ich sagen soll.
Bin tatsächlich ein bisschen melancholisch, weil dies deine erste Reise ist, die ich "live" miterlebt habe und nun ist sie zu Ende.
Für mich ist das dein Masterpiece.
Jetzt wo der gesamte Bericht steht, sieht man wie unterschiedlich und schön die Einzelteile sind und kann sie ins Abenteuermosaik einordnen.
Mensch, Klasse. Danke.

Also, dann wünsche ich noch Pieps ne schöne Geburtstagsparty ! (trink nicht zuviel Fanta)
Wegen dem Bierdeckel: Um was wetten wir ? Meine erste Tour geht wohl Ostern nach Röööömöööö und Ribe. Danach habe ich ihn noch !
Und ich warte geduldig aber sehnsüchtig auf die Tschechientour. Vielleicht bist du ja auch durchs Sachsenland gekommen.
Das Garmin habe ich. Macht einen guten ersten Eindruck. Test steht noch aus. Wenn ich es genau weiss, kann ich dir mal bescheid geben, nä ?

Gut, dann erstmal Schöne Grüsse und bis bald von Michael

Karan hat gesagt…

Hach, war das schön, mit Dir zu reisen, liebe Svenja! Vielen Dank!

Ich bin ja nach wie vor standhaft der Meinung, daß es Deine wundervollen Reiseberichte endlich auch als Buch geben sollte: so ganz altmodisch auf Papier; sofa-, sommerwiesen- und badewannentauglich ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
es hat mir unglaublich Spaß gemacht dir auf deiner Reise zum Nordkap zu folgen. Du schaffst es deine Leser wirklich mit auf Reisen zu nehmen, aber gleichzeitig die Lust zu wecken die Sachen zu packen und sich auf den Weg zu machen.
Das können wohl nur wenige!
Toll finde ich deine Beschreibungen der Plätze zum Campen, aber auch der Alltäglichkeiten die einem auf einer solchen Reise begegnen. Das dann deine Tipps zur Ausrüstung und zum allein unterwegs sein sehr schnell in die eigene Planung einfließen, versteht sich von selbst.
Nochmals herzlichen Dank für deinen Bericht! Ich hoffe das du uns auch in Zukunft weiterhin an deinen Reisen teilhaben lässt!

Liebe Grüße, Carsten

Anonym hat gesagt…

Tja, ich weiß nicht wirklich was ich schreiben soll.
Die Reise ist vorbei und hinterlässt Spuren ... sie hallt nach .. diese Aland Inseln was für eine beeindruckende
Inselgruppe, schon allein auf der Karte ... *grübel*hm* ... DANKE für's Mitfahren dürfen und danke für das wieder Näherbringen von Skandinavien ... wo das Motorradfahren vielleicht auch für Langpausierer denkbar wäre ... es muss ja nicht gleich bis zum Nordkapp sein ... aber die ein oder andere Etappe ... hm ... Aland Insel Hopping .. Puh, was für Flausen ...

Bärly der Schlawiner trieb sich hier rum .. und dann auch noch in bayrisch .. geht's noch ?!
Ich scheine nichts mehr wirklich unter Kontrolle zu haben ...
Piepsy ich wünsche dir natürlich auch alles Gute zu deinem Burzeltag .. ich hoffe, du konntest
viele Geschenke auspacken.

*winke*winke* Claudia

Eggi hat gesagt…

Hej Svenja!!

Ach, ist das Ende schön. :-)

Nach 23 Tagen wieder in den heimischen Gefilden zu sein, sich freuen, das eigene Bett zu haben, aber doch ein wenig Trübsal zu blasen, weil eine Reise zu Ende ist.
Ich kenn das!
Grad der letzte Tag ist immer sehr emotional. Und das wird sich auch nie ändern.

Und das Schönste: Dieses jahr gehts wieder los!! :-D

bis denni!

ciao

Eggi

Anonym hat gesagt…

..."ein Asket bin"...
Ich dachte man soll am Gepäck sparen und nicht an den Buchstaben?

Anonym hat gesagt…

Danke Svenja für diese schöne Reise, die ich in Gedanken mitgefahren bin!
Mein großer Plan für dieses Jahr klappt nicht - ersatzweise habe ich mehrere kleine Pläne gemacht. Dieses Jahr wird sehr Alpen-lastig werden. Und es gibt eine motorradfreie Wellness-Woche. Mal sehen, wie das dann wird...
LG
Barnie

Anonym hat gesagt…

Meine Freundin rief an,
ob ich mitkommen kann,
auf die Hütte im Schnee,
und ich sagte ok.
In der Sonne im März,
da verlor ich mein Herz,
als ich ihn damals sah,
er war Sudent aus Uppsala.

Ein Student aus Uppsala-la-la-la la-la-la-la-la la-la-la-la-la
Ein Student aus Uppsala-la-la-la la-la-la-la-la laaaa

Und am Abend beim Tee,
auf der Hütte im Schnee,
sprach er leise zu mir
"Ich bleib immer bei dir".
Und wir hatten kein Geld,
aber schön war die Welt,
denn der Himmel war nah,
und mein Student aus Uppsala.

Ein Student aus Uppsala-la-la-la la-la-la-la-la la-la-la-la-la
Ein Student aus Uppsala-la-la-la la-la-la-la-la laaaa

Ich kam später im Mai
an der Hütte vorbei,
und ich fand keinen Schnee,
denn es blühte der Klee.
Und die Sonne sie schien,
und ich dachte an ihn,
den ich nie wieder sah,
er war Student aus Uppsala.

Ein Student aus Uppsala-la-la-la la-la-la-la-la la-la-la-la-la
Ein Student aus Uppsala-la-la-la la-la-la-la-la laaaa

VIELEN DANK FÜR DEINE SCHÖNE REISE :-)

dein
elbstrand














Pieps™ hat gesagt…

@Claudia: Jaaaaaa_haaaaa, ... *heftig mit köpfchen nick* ... ich konnt' gaaaaaanz viele Geschenke auspack'n ... un' meine Tzwännja hat die soga' in Freunachtspapier eingepackt, weil ich do' Freunacht'n vapennt hab' in mein' Tankrucksack in unsam Orlaub ... *strahl* ...

Anonym hat gesagt…

tja ihr beiden, das wars dann erstmal... Hattest du nicht vier Wochen geplant? Hab mich die ganze Zeit in Norwegen schon gewundert, warum du nur "durchhackst"... am Anfang noch den ein oder anderen Umweg eingebaut, spaeter dann nix mehr. Da nimmst du schon die knuffige Enduro mit und suchst dir nicht mal den ein oder anderen Pfad...

Vielleicht das Zelt schon am fruehen Nachmittag aufbauen und dann nochmal ne Erkundungstour in die Umgebung. Kleine Seitentaeler, Eselspfade, wer weiss was sich da alles versteckt...

Schoen war es trotzdem!

Nochmal zu deinem Fazit: Auch im Sommer ist Norwegen im Vergleich mit den Alpen nicht uebervoll. Auch im Juli hab ich ausser ganz im Sueden noch keine ueberfuellten Campingplaetze gefunden. Dafuer im Juli auf den Lofoten ueber 20 Grad.
Empfehlen kann man vor allem die alten Passstrassen: Ueberall wo nen fetter Tunnel ist, gibt es ne alte Strasse. Sehr lohnenswert!
Mueckenprobleme hatten wir in Norwegen fast nirgendwo. Irgendwo noerdlich von Lillehammer mal nen Campingplatz mit Mueckenschwaermen. Ansonsten weniger als in nem Sommer in Deutschland. Finnland ist da allerdings nen bisschen schlimmer.

Freu mich schon auf das naechste Abenteuer! Du hast da ja noch was im Koecher wenn ich mich recht entsinne. Bin jetzt schon auf Entzug!

Gruss aus Hannover
Uwe

Maike/ eule hat gesagt…

wieder eine tolle Reise - es hat Spass gemacht, mit Dir unterwegs zu sein ;-)

Ganz liebe Grüße Maike/ eule

Unknown hat gesagt…

Ja, das war eine schöne Reisebericht-Serie. Danke, Svenja!
Die Åland-Inseln fand ich besonders interessant, weil ich dort trotz eines älteren Tipps immer noch nicht war. Vielleicht mal auf der kleinen Runde nachholen: Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Åland, Schweden, Dänemark

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Svenja für den schönen Reisebericht! Er hat mir einige vergnügliche Stunden bereitet. Und er hat mich dazu gebracht einige hoffentlich auch vergnügliche Tage während meiner Nordkaptour zu verbringen, in 160 Tagen gehts los (Ich kann es kaum erwarten!). Außerdem hast du auch dazu beigetragen das ich meinen eigenen kleinen Tourbericht über Schottland 2013 schreibe, ich kann ganz gut nachvollziehen was hier für Arbeit drinsteckt!

Weiter so, ich freu mich auf die Tschechei! Gruß Thomas22

Anonym hat gesagt…

Leider ist Deine Reise nun vorbei. Vielen Dank, dass Du uns wieder hast teilhaben lassen! Ich warte gespannt auf den nächsten Reisebericht. Eigentlich sind Reiseberichte nicht mein Ding und auch mit Motorrädern hab ich es nicht so, aber Dich lese ich immer wieder gern. Ich bekomme dabei das Gefühl, als würde ich mit fahren. Mittendrin, statt nur dabei..... Du hast eine Art zu schreiben, die einen mit nimmt, man kann garnicht anders...
Nochmals vielen Dank!

Uli hat gesagt…

Hallo Svenja,
soo.... nun hab ich die Reiseberichte von deiner Nordkaptour schön regelmäßig, jeden Sonntag Abend oder spätestens Montags , mit sehr viel Spass gelesen.
Und nun ???? was lese ich jetzt ? hatte mich so schön daran gewöhnt :-)
Wann gibt`s was Neues ???
Ich freue mich schon jetzt wieder was von deinen Reisen zu "hören"
Weiter so - und allseits gute Fahrt ....
Gruß Uli

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: lach...du kannst wirklich alle Fremdsprachen mein Schatz, die Lehrer werden begeistert sein, wenn du in die Schule kommst.

@MIC: Oh, danke schön, lieb von dir. Ja, die Reise besteht wirklich aus ganz unterschiedlichen Teilen. Ein Abenteuermosaik, das Bild mag ich.
Pieps? Die hatte eine Balkonparty und es gab Fanta und Grillfleisch für alle.
Mit Tschechien habe ich schon begonnen und wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt, dann geht der erste Reisetag am Sonntag online. Das ist eine richtige kleine Tradition geworden. Ansonsten lass dich überraschen. Bis Sonntag...

@Karan: Danke dir, aber nein, die sollen umsonst verfügbar sein, ich mag das. Von dem Geld würd ich nur noch mehr Entrecote und Blanchet kaufen. Und Schuhe... Ok, du hast mich überzeugt :-)
Nein, im Ernst, das Layout funktioniert auch auf einem Tablet, auch wenn das nicht badewannentauglich ist.

@Carsten: Ach danke, Carsten, darüber freu ich mich, wenn du schreibst, dass ich die Leser mit auf die Reise nehme. Genau das ist es, was ich gerne möchte. Es sind wirklich die Alltäglichkeiten und die kleinen Dinge, die man fühlt und erlebt und isst und trinkt, die so wichtig sind, auch wenn oft etwas zu viel Ego von mir einfließt, aber das gehört dazu.
Am Sonntag erscheint der erste Tag der Tschechienreise, die ich im Spätsommer gemacht habe. Vielleicht liest du wieder mit...?!

@Claudia: Du hast Recht, Skandinavien ist ein tolles Land für Wiedereinsteiger und für Motorradneulinge. Der Verkehr fließt so spärlich und ruhig, die Menschen sind rücksichtsvoll, doch das ist ein guter Gedanke, Claudia. Die Ålands sind ganz sicher eine eigene Reise wert.

@Eggi: Ja, du kennst das genau und ich finde es schön, dass du auch so emotional bist, das mag ich sehr. So eine Reise ist ja nicht nur sehen und fahren, sondern auch erleben und fühlen.
Und essen, näh...?! Ja Pieps, und essen. Seufz...

@Anonym: Ist richtig geschrieben, ich hab im Duden geguckt...?!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Barnie: Viele kleine Reisen sind doch auch klasse und die Alpen ganz sicher prima. Da war ich noch nicht mit dem Motorrad. Eines Tages werde ich auch mal in die Alpen düsen.

@Elbstrand: lach... Siehst du, so ist es, einen Ohrwurm zu haben. Und im Helm kann man sich nicht mal dagegen wehren. Ich lieb diesen kleinen Song.

@Pieps: Das muss ich mir bestimmt noch hundert Jahre anhören mit dem verpassten Weihnachten. Aber wer hat denn den Weihnachtsmann verschlafen? Lach...
Aber an deinem Geburtstag hattest du wirklich viel zum Auspacken, das hat Spaß gemacht zuzusehen. Und über die Balkonparty ist niemand mehr böse, auch nicht die Nachbarn unter uns...

@Uwe: Ja, ich hatte länger geplant, weil ich Ruhetage eingeplant habe, aber die sind nichts für mich. Ich möchte immer Neues und immer weiter. Nein, wenn das Zelt steht, dann fahre ich nicht mehr los.
Ja, die alten Passstraßen, die vor den Tunnels genutzt wurden, die sind klasse, davon bin ich auch einige gefahren, aber Eselspfade sind in Norwegen nicht leicht zu finden.
Am Sonntag erscheint der erste Reisetag Tschechien, gerade bin ich mit Feuereifer dabei zu schreiben, während Claudie zeichnet. Und am Ende des Reiseberichts werde ich auch wissen, ob es mir nun gefallen hat, oder nicht. Ich bin selbst ein wenig gespannt.

@Maike: Danke Maike, schön, dass du wieder mit an Bord warst. Hast du das letzte Duplo gesehen? Ich dachte, da war noch eins... *misstrauisch guck*

@Uli Asohen: Danke Uli. Die Ålands sind ein lohnendes Ziel, auch wenn ich nur auf der Rückreise durchgedüst bin. Meine Güte, du hast dir aber eine Runde vorgenommen...

@Thomas22: Danke, Thomas. In 160 Tagen startest du? Dann wünsche ich dir schon jetzt eine tolle Reise. Schickst du mir einen Link zu deiner Schottlandreise? Darüber ürde ich mich freuen.

@Anonym: Danke für den lieben Kommentar, darüber freu ich mich. Es hat viel, viel Spaß gemacht, den Bericht zu schreiben. Über sechs Monate habe ich daran Freude gehabt. Jetzt sitze ich an meiner Tschechienreise, der erste Tag erscheint am Sonntag, vielleicht bist du ja wieder dabei.

@Uli: Hah, da hab ich was: Am Sonntag erscheint der erste Tag meiner Tschechienreise, die hab ich einige Wochen nach der Norwegentour gemacht. Lass dich überraschen, die ist so ganz anders, aber keine Angst, es gibt auch wieder Entrecote...

Anonym hat gesagt…

Also das will ich auch! :-)

Eine (kleine) Runde um die Ostsee - ohne den finnischen Meerbusen - sind nur 1.800 km und 7 Länder ...

MhG.
Peter

Anonym hat gesagt…

Ich muss mich korrigieren: Nicht 1.800 km sondern 3.200 km - ist aber auch nicht wirklich dramatisch in 3 Wochen.

Peter

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, Du Fleißige!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem abgeschlossenen Projekt! Und ich bin froh, dass Du wieder gut nach Hause gekommen bist. ;-)

Das mit dem ausgegangenen Benzin muss Absicht gewesen sein: Du sparst so sehr am Gewicht, dass Du 1. sicher den Reservekanister nicht umsonst mitschleppen wolltest, und 2. durch das Umfüllen des Benzins sogar unterwegs das Gewicht verringern konntest... Wie schlau! (Falls Du beim Tanken auch den Kanister wieder gefüllt hast, dann hattest Du die Gewichtsersparnis zumindest für fast 2 Kilometer...).

Ich freue mich schon auf Deinen neuen Reisebericht, der mir vielleicht für die diesjährige Deutschlandfahrt Anregungen geben kann. Ich will ja in Ostdeutschland fahren und mache sicher auch Abstecher über die Grenze. Genaues plane ich erst, wenn ich Deinen Bericht gelesen habe!
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Danke für den letzten Tag ! Jetzt kann ich wieder NACHTS schlafen, und muss nicht immer lesen ;-)
Schöne Touren und klasse geschrieben, mach weiter so und lass uns teilhaben.
LG Dietmar
P.S. möchte auch soooo gut schreiben können

Anonym hat gesagt…

Hei Svenja,

ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf die Reisebeschreibung deiner Fahrt zum Nordkapp gekommen und habe seitdem jedem neuen Beitrag entgegengefiebert. Es war sehr amüsant zu lesen und hat mir für meine - später mal - geplante Nordkappfahrt viele Ideen und Tips geliefert. Ich plane, mit drei Freunden eine ähnliche Tour zu unternehmen, aber noch sind wir in der Findungsphase. Vielen Dank für den Blog, die vielen Tips und Ratschläge. Es war angenehm, "dabei sein" zu dürfen.
Viel Glück und Freude für deine weiteren Touren...

Grüße von Goldie aus Potsdam

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
danke, dass Du mich an Deiner Reise zum Nordkap hast teilnehmen lassen. Es ist zwar (zumindest) nach heutiger Einstellung nicht mein Ziel, hat mir aber einige neue Eindrücke vermittelt.
Umsomehr bin ich nun gespannt auf die Erfahrungen in Tschechien, denn da geht es bei mir im Herbst u.a.hin.
Wie bist Du mit dem Salewa Denali II zufrieden? Wie schafft Du es, das Zelt bei Regen abzubauen, bei Regen zu transportieren, wieder aufzubauen und trotzdem im trockenen Innenzelt zu schlafen?
Viele Grüße
Anja

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
schade daß die Reise nun zu Ende ist, ich habe jeden neuen Tag mit Spannung erwartet. Aber es wird ja noch mehr Reiseberichte von Dir geben, hoffe ich. Ich baue mir jetzt gerade eine XT 500 auf. Dann habe ich auch vor, es mal mit Zelt und Schlafsack zu versuchen.

Viele Grüße aus Hamburg von Otto

Ralf hat gesagt…

Es gibt Leute, die nehmen deutlich mehr mit wie du und sogar wie ich...
http://youtu.be/J0Ci0lTkbuk

Anonym hat gesagt…

Moin!
Danke für die schöne Reise,die Åland stehen jetzt sehr weit oben auf meiner noch machen will
Liste, hatte ich vorher irgend wie garnicht auf dem Zettel.
Habe mir jedes mal vorgenommen wenn das Wetter mal richtig mistig ist nimmst du eine Hütte, ist
aber irgendwie nie dazu gekommen habe trotz Regen immer mein Zelt aufgebaut.
Die Campingplatzheinis haben manchmal etwas ungläubig geschaut aber das liegt vielleicht
auch daran das sie es von BMW Fahrern mit Klapphelmen nicht gewohnt sind. lach
Wenn alles klappt fahre ich die Himmelfahrtswoche wieder nach Schweden, werde
Kiel Göteborg nehmen und bei der Abfahrt mal pauschal von Deck winken, vielleicht fahrt
ihr ja gerade vorbei.
Tue mich ja mit dem Ziel Nordkapp immer etwas schwer, für mich ist der Weg ja das Ziel
und das Nordkapp einfach zu Touristisch ausgebaut, durch meine Paddeltouren habe ich soviele
Orte kennenlernen dürfen in Schweden die so abseits lagen das ich Nachts aufgewacht bin weil
ich dachte da stimmt etwas nicht, aber es war nur die ungewohnte Stille, es war nichts zu hören
die totale Stille, das hat sich richtig eingebrant.
Freue mich auf deine nächste Reise.
Gruß Will


Thomas hat gesagt…

Hallo Svenja,
leider hat dein Reisebericht zum Nordkap jetzt ein Ende gefunden. In den letzten Monaten war der Sontag Abend für mich immer "Svenja-Time". Sogar meine Freundin, die mit Motorrad fahren nichts anfangen kann hat Sonntags immer gesagt das ich doch schonmal reingucken soll, ob ein neuer Reisetag online ist. Und meistens musste ich diesen dann auch laut lesen, da Sie ebenfalls neugierig war, wie es dir ergangen ist.
Nach dem letzten Sonntag habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich jetzt ohne deine Reiseberichte anstellen soll. Schließlich habe ich alle schon durch.
Durch Zufall habe ich mir eben aber deinen Blog und die Komentare durchgelesen und mit Freude vestgestellt, das du morgen mit einem weiteren Bericht anfängst. :)
So hat mein Sonntag weiterhin einen Sinn.
Viele Grüße und mach weiter so...

Thomas

Anonym hat gesagt…

'Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung
Dubdidubdidubdub dub'

Ohh nein, ich hab'n Ohrwurm ..

Einen angenehmen Schreibsonntag (?) wünscht

*winke*winke*
Claudia

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,
Habe seit Jahrzehnten nicht soviel am Stück gelesen. Ein sehr schöner Bericht ohne schickimicki. Einfach Klasse. Wünsche Dir für die Zukunft immer reichlich Asphalt und Schotter unter´m Gummi.
Gruß Olaf

MIC hat gesagt…

@Ralf

Holy Cow !
Die Frau (Ulrike) ist ja der perfekte Gegenentwurf zu unserer Svenja....
http://www.youtube.com/watch?v=_wZJKd4SJo0

(Dies ist kein Sinnfreier Beitrag, um Nr. 600 zu sein)

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja,

einige Monate lese ich nun schon deine Reiseberichte. Von Lachkrämpfen bis hin zu Tränen gerührt war bis jetzt alles dabei.Deine Art zu schreiben ist doch sehr Herz erfrischend! Vielen Dank dafür und weiter so.
Ivo

«Älteste ‹Ältere   401 – 600 von 633   Neuere› Neueste»