Donnerstag, 28. Juni 2012

Motorradreise Irland 2012


Eng­land und Schott­land haben mich so be­geis­tert, dass ich jetzt auch Irland und Wales kennen­ler­nen möchte, denn eines ist sicher, Links­ver­kehr, Tea Rooms und Black Pud­ding werden noch einige meiner Reisen beglei­ten. 

Bei schönstem Frühlings­wet­ter starte ich Ende Mai nach Esbjerg, um von dort mit der Fähre nach England zu fahren. 

Bei solchem Wetter macht sogar die Anreise durch Dänemark Spaß. Aus großen Wasser­ka­no­nen bewässern Bauern ihre Felder und manchmal bekomme ich etwas von dem feinen Sprüh­nebel aufs Visier. 

In Ribe lege ich eine kurze Pause ein und setze mich im Erik-Menveds-Vej ins Gras neben mein Motorrad. Ich bin in Gedanken ganz bei meiner beginnenden Reise, als ein Typ mit erwar­tungs­vollem Blick auf mich zuschlendert. 

Frau mit Motorrad gesucht steht fett gedruckt auf seinem Shirt. Ein Pykniker, dessen weiße Arme durch das schwarze T-Shirt perfekt zur Geltung gebracht werden. Ich gebe ihm eine Kost­probe meines bösen Blicks, der sonst für die Festnahme von Päderasten reserviert ist, worauf er sein Grinsen wieder einpackt und den Rückzug antritt. 


Die letzten 32 km bis Esbjerg sind langweilig und windig wie immer, aber dafür bringen sie mich zügig zum Fährterminal. Eine Tafel kündigt das Boarding für 16:15 Uhr an und sowie der Abfertigungsschalter besetzt wird, rolle ich an die Luke heran und gebe dem Mitarbeiter von DFDS mein Ticket, das ich zuhause selbst gedruckt habe. Ich bekomme eine Magnetkarte als Schlüssel für meine Kabinentür und werde durch­ge­lassen. 


Voller Euphorie düse ich auf der Enduro die stählerne Rampe zum Fahr­zeug­deck der Dana Sirena empor und werde ganz nach vorne in den Bug des Schiffes gewunken. Rück­wärts rangiere ich die leichte 250er dicht an die Bordwand heran. 


"Normalerweise sollen die vorwärts eingeparkt werden", spricht mich ein Deck­arbeiter an. "Ich weiß", grinse ich frech zurück und wir müssen beide lachen. Für das Verzurren der Motorräder ist auf dieser Fähre jeder selbst verantwortlich, das Material dazu ist an Bord vorhanden. Ich ergattere einen nagelneuen Spanngurt und verzurre die Green Cow mit wenigen Hand­grif­fen quer über die Sitzbank. Inzwischen habe ich den Bogen raus. Den Helm stülpe ich über den Rück­spie­gel, greife mir als einziges Gepäckstück meinen Tank­rucksack mit dem Wasch­zeug und meinem Abendessen, und mache mich auf den Weg in die Kabine. 


Die Preise auf der Dana Sirena haben es mir angewöhnt, mein eigenes Essen für den Abend an Bord mitzunehmen, denn ich kenne mich: Ab einer gewissen Preislage schmeckt es mir nicht mehr, egal wieviel Geld ich bei mir habe. 

Vermutlich ist dieses das einzige Schiff, wo es im Duty-free-Shop kein Bier gibt, denn ausge­rechnet daran habe ich nicht gedacht und heute abend läuft doch der Grand Prix Eurovision de la Chanson. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wer für uns singt, fühle ich mich doch irgend­wie verpflichtet, dem Schlamassel beizuwohnen. Nicole war vorletztes Jahr, oder? 


Als ich die Show auf keinem der sieben Fernsehsender an Bord entdecken kann, wende ich mich erleichtert The Sentry zu, einem Buch, das ich im Duty-free-Shop gekauft habe. Gleich zu Anfang macht darin Pike, der Titelheld des Buches, die Mitglieder einer Streetgang fertig, die einen alten Mann verkloppen. Ich liebe die Stelle, an der Pike dem pickeligen Chef der Homies das Handgelenk bricht und der total zu jammern anfängt. 

Zufrieden mit dem Lauf der Gerechtigkeit knipse ich das Licht aus und lege mich schlafen. Morgen geht es in den Linksverkehr. Ich horche in mich hinein, ob ich aufgeregt bin. Ein wenig, aber nicht so sehr, wie im letzten Jahr.

Fazit: Das wird ein sehr langer Reisebericht und ich möchte den Blog damit nicht über Monate blockieren. Deshalb erscheint er komplett nur auf meiner Motorradseite Svendura.de. In dem Infokasten rechts ticker ich, wenn eine neue Folge fertig ist. Vielleicht habt ihr trotzdem Lust, hier zu kommentieren? Ich freu mich immer sehr über eure Kommentare und außerdem können Pieps und ich dann noch einmal unseren Senf dazugeben. :-)

943 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   401 – 600 von 943   Neuere›   Neueste»
Karan hat gesagt…

Oh weh, nasser Urlaub ist eh schon arg, und auf dem Motorrad mit Zelt natürlich umso mehr! Ich habe allmählich den Eindruck, daß sich das Klima auf den britischen Inseln verschiebt: als wir im März in Südengland waren, war es so warm und sonnig, daß ich sogar mal kurz in's Meer gehüpft bin. Vielleicht solltest Du Deine Reisen in diese Gegend auf das Frühjahr vorverlegen? Zelten wäre dann allerdings ein bissl kühl...

Harka hat gesagt…

Mach dir mal keine Sorgen, da gibt es schon genug Mitleser(innen).

Hatte ich schon erwähnt, das hier gerade die Sonne schien? Ne, echt, das grenzt an Masochismus, bei so einem Wetter die Inseln zu bereisen. Spanien hat da doch auch was zu bieten und dort könnte ich dir auch die Finka von Marc Ashley in Allicante organisieren. Dort ist es warm, trocken und es gibt tolle Routen im Hinterland. Und für Marc Ashley (den ich nie so nennen würde), der eh kaum da ist, passt du auch nicht ins Beuteschema ... ;-)

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(406)

Tag 13, heute regnet es mal....
Ja,ja, wenn es der "Gigant Jausenway" gewesen wäre, hätte es Dich mehr interessiert ;-) .
Besonders wenn das Hauptthema Fleisch gewesen wäre.
Aber was muß ich da lesen? Svenja ißt einen Muffin. Einen MUFFIN! Shocking!
Und das, wo Du doch sonst von Kindesbeinen an alles verweigerst, was auch nur im Verdacht steht, süß zu sein (Mama, ich mag kein Eis. Darf ich nicht lieber eine Bratwurst?).
Aber ab und zu mal etwas nicht gar zu süßes ist doch auch mal ganz schön. Wußtest Du eigentlich, daß es auch herzhafte Muffins gibt? Wir haben da ein Backbuch und ich werde mich wohl mal daran versuchen.
Was hast Du eigentlich gegen Tee? Ich nehme jeden Tag Tee mit an die Arbeit. Es gibt so viele Teesorten da ist für J-E-D-E-N Geschmack etwas dabei. Vielleicht solltest Du mal richtigen Tee probieren und keinen "Krankheitstee".
Heute habe ich im Neukauf Würstchen im Speckmantel gekauft. Mal sehen, ob das so etwas wie Deine Sausagerolls ist. Ich werde sie schön knusprig braten.....
Ach ja, so eine süße Babyrobbe wie Dich hätte ich nicht nur mit Futter versorgt, sondern in meinen schön warmen Wohnwagen verfrachtet. Keine Widerrede! :-D

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Franz: Oh ja, das coole Teil kann ich prima gebrauchen. Egal, welches Wetter war: Das Feuer hab ich damit immer angekriegt :-)
Ach so: Ich liebe spannende Geschichten, Krimis, Thriller und Abenteuerromane. Ich hab im Urlaub acht Bücher gelesen, den englischen Krimi allerdings nur zur Hälfte.

@Pieps: Ja, mein kleiner Engel. Das alles mögen wir und noch viel mehr. Und Haggis, näh...?!
PS: und ich dich, du süße Kneule!

@CundB: Wir sahen tatsächlich beide ein wenig zerknautscht aus, aber das ist ja auch kein Wunder. Und mir sind auf der Reise eine Zentillion Sommersprossen gewachsen. Jetzt muss ich jeden Morgen Concealer unterm MakeUp tragen, sonst seh ich aus, wie Pipi Langstrumpf auf Cortison :-)
Nein, wildcampen ist nichts für mich. Es ist gar nicht so einfach, einen schönen und vor allem sicheren Platz zu finden. Man sucht ewig, wenn man die Gegend nicht sehr gut kennt. Das ist lange vorbei.

@Martin: Das waren wirklich trotz allem beeindruckende Urlaubstage und es ist noch nicht einmal Halbzeit. Regen ist eben nur Wetter, die Tage mit dem Sturm kommen ja erst noch, aber das können wir ja jetzt noch gar nicht wissen.
Ich wünsche euch schöne Touren, ihr Beiden. Have a safe Journey...!

@Hertschi: Danke Hertschi, ich freu mich drüber.

@Lord Helmchen: Du hast das miese Wetter ja ganz ähnlich, wenn auch etwas weiter südlich erlebt, aber Regen ist eben Regen.
Ja, stimmt, ON/NO kann man auf den ersten Blick schon leicht verwechseln. Aber in der Form ist mir das diesmal nicht passiert. Du könntest dir doch auch so einen Sticker auf den Spiegel machen, nur eben mit deinen Texten: ON=NO :-)

@Karan: Das Wetter hat mich mal sehr und dann wieder überhaupt nicht gestört. Das hängt sehr von Tagesform und den Entrecotes ab, die ich für den Tag ergattern konnte :-)
Ich könnte auf den Mai ausweichen, dann haben die Camps schon offen und Kälte ist egal, der Schlafsack ist für arktische Kälte gemacht. Mal sehen...

@Harka: Spanien steht tatsächlich auf meiner Liste für die nächsten Reisejahre aber dann wird natürlich gezeltet. Ich glaub, ich mach gar nichts anderes mehr. Inzwischen liebe ich das wieder so sehr, wie früher als Kind, wenn ich bei Oma im Garten gezeltet habe. Aber wer zum Hugo ist Marc Ashley? Von dem habe ich noch nicht gehört...?!

@Jutta: Ich geb zu, dass Irland bis jetzt ganz schön muffig rüberkommt, aber ich muss es ganz ehrlich berichten, so wie ich es empfunden habe. 95% davon habe ich vor Ort live in mein Tagebuch geschrieben natürlich ungefiltert mit allen Emotionen.
Der Urlaub ist tatsächlich die Zeit, in der ich die meisten Süßigkeiten esse. Eigentlich ernähre ich mich nur von Fleisch, Schokolade und Cider :-)
Warten wir mal ab, was die Waage zuhause in Kiel sagt.
Herzhafte Muffins? Leberwurst/Blaubär?
Tee mag ich tatsächlich nicht gerne, egal ob guten oder billigen. Ich liebe Kaffee, Wasser und Blanchet, meine Lieblingsgetränke.
Ich bin gespannt, ob dir die Berner Würstel schmecken, unter dem Namen kenne ich die im Speckmantel. Guten Appetit, Jutta...!

Anonym hat gesagt…

hallo svenja, ich lese deine reiseberichte und deinen blog gerne, auch weil sie technisch hervorragend gemacht sind und man so leicht hin-und herklicken kann. auf den fotos eurer irlandreise ist mir zum erstenmal aufgefallen, dass pieps und ich dieselbe heimatstadt haben, nämlich giengen an der brenz. nachher backe ich jambons. herzliche grüsse aus dem süden.

jacob

Anonym hat gesagt…

hallo, svenja, ich bin ganz begeistert, dass es mit meinem kommentar geklappt hat!!! sowas habe ich noch nie gemacht. da siehst du, wie du mein leben bereicherst!

gruss jacob

Marilette hat gesagt…

zu Tag 13
Liebe Svenja, das Reisen mit solchen Widrigkeiten? Habe mich gefragt, ob ich sowas in echt erleben möchte und was du "ungefiltert" in dein Tagebuch geweint, äh, sorry, geschrieben hast. Als alte Tagebuchschreiberin (die Bücher reichen schon bis an die Decke) meine ich teilweise zu ahnen, was da drin steht. ... :-)
Manchmal ist es besser, den Mantel des (Ver-)Schweigens über bestimmte Gefühlszustände zu breiten oder sie eben nur ins Tagebuch zu notieren, damit man nicht an ihnen erstickt und vor anderen nicht so blöd dasteht.
Du hast dieses Regen-Elend nun wirklich mundgerecht serviert, mein Kompliment.
In verregneten Ruinen herumzustiefeln ist wohl nicht so deins, oder? Das Ruinencastle sah schon schön gespenstisch aus!
Werde übrigens auch nie verstehen, was die Menschen eigentlich mit lapschigem Tee verbinden. Vielleicht ist es das Ritual?
Jedem das Seine.
Es gibt nur einen einzigen Tee, den ich mag, den ich mir ausgedacht habe, der besteht aus frischen geschnippelten Pfefferminzblättern, frischen Ingwerscheibchen und dem Saft einer halben Zitrone mit einem ordentlichen Löffel Zitrone. Das heizt richtig "spicy" ein.
Viel Spass beim Weiterschreiben wünscht dir Marilette

Pieps™ hat gesagt…

Nur ei'ma', da hatt' ich ja au' so klitzekleine katzige Katz'nbäääjbiehwäsche gemacht. Un' da wa' ich na'her trock'ner als vorher, näää ^^

Fundurina hat gesagt…

Böööööh, ich habe jetzt schon dreimal versucht, diese Jambons hinzubekommen, aber irgendwie klappt das nicht. Dauernd laufen sie aus :(

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jacob: Oh, danke für das Lob, Jacob. Seit ich die Reiseberichte in einzelne Tage aufteile, schreibt es sich auch viel einfacher als vorher. Du kommst aus Giengen? Wahrscheinlich wirst du das dann oft gefragt, aber. Du hast keinen Knopf im Ohr, oder?! :-)
Du willst die Jambons versuchen? Ich mach die Sonntag zum zweiten Mal. Die ersten haben schon super geschmeckt, sind aber leider ein wenig ausgelaufen. Viel Glück und guten Appetit.

@Marilette: Ich merke, du kennst das Tagebuchschreiben aus eigener Erfahrung :-)
Ich hab tatsächlich noch ein paar deutlichere Worte gefunden, aber ich will auch nicht ungerecht sein gegenüber meinem Reiseland. Es ist schwer zu unterscheiden, was das Wetter und meine Laune war, und wo das Land tatsächlich nicht so begeisternd ist, wie die so oft gehörte "Irland ist so toll" Euphorie. Vielleicht versteige ich mich am letzten Tag der Irlandreise zu einem kurzen Fazit, aber das weiß ich noch nicht. Das will geschickt formuliert sein.
Aber das Aufbauschen relativ belangloser Sehenswürdigkeiten hat mich auch anderswo schon genervt. Der Giant's Causeway besteht aus einem klangvollen, Geheimnis umwobenen Namen und einer Legende. Mehr ist da nicht, vergiss die Steine. Außer du bist Geologin :-)
Ich hab gar nichts gegen Tee, aber ich empfinde keinen Genuss daran, außer ich sitze bei Regen in Nordirland im Zelt. Dein Rezept klingt gut und fast kann ich es mir vorstellen, aber ich bin eben ein Coffee Girl.

@Pieps: Stümmt, mein Schatz. Danach warst du noch viel trockener als vorher. Und so kleine Katzen wie deine Wäsche hat noch keiner gesehen. Hmpff...

@Funny: Falls deine Nase zu wachsen beginnt, dann ahne ich weshalb...

Fundurina hat gesagt…

Tag 14, juuu_huuuu. Svenja, du verwöhnst uns :)

Aber eines muss man dir ja lassen, du machst auch aus Shice literarisches Gold.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Ich hab doch gerade Urlaub und sonst nix zu tun, als den ganzen Tag am Mac zu sitzen und zu schreiben. Hmpff....
Nein, im Ernst, mit meiner Urlaubsenergie gehts einfach schneller, als wenn ich abends nach dem Dienst noch was mache.
Danke für das literarische Gold, lach. Aber der Abend war tatsächlich schön. Meine Güte, war das einsam dort.

Pieps™ hat gesagt…

EINSAM??? Nanana ... *hände in die hüften stemm und mehrfach mit füßchen auftapp*

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Entweder hast du geschlafen, oder hattest den Mund so voll, dass eine echte Unterhaltung auch nicht möglich war. Hmpff...
Aber war trotzdem schön, oder...?!

Pieps™ hat gesagt…

Dafür bin ich abba voll niedlich anzuschau'n ... *ganz besonders entzückend guck* ...

c und b hat gesagt…

Piepsy wäre dieser große riesige Wäschetrockner
nichts für dich gewesen, zusammen mit dem
flauschigen Schlafsack .... ui ui

also ich bin ja vollkommen geplättet über
die Campingpreise ... und dann noch selbst
das Zelt aufstellen .. da schlaf ich doch
lieber sonstwo, als das zu bezahlen ~ ich
schlafe immer im Auto ... tja, mit einem
Motorrad würde das nicht mehr gehen ..hm

*winke*winke*

Claudia

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja,
ich lese noch immer begeistert und leide mit Dir, auch wenn ich weiss, dass Du schon längst wieder trocken und zuhause bist!
Morgen fahre ich erstmal in Urlaub, bis dahin, Dir alles Liebe und Gute, Maren

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
Hab ich mich eben gefreut, als ich Tag 14 schon online gesehen hab. Das Regenvideo ist klasse. Ich kann mir da die Gemütlichkeit richtig vorstellen...seufz. Zum Glück gibt es fast überall auf den Campingplätzen Trockner. Die haben uns auch schon den ein oder anderen Urlaub gerettet ;)
Hattest du eig dein Kindle mit zum lesen oder hast du dir immer Buch aus Papier gekauft? Und dann muss ich dir auch noch ein Komplinent für deine Packliste aussprechen: einfach nur klasse, was du dir da für einen Kopf machst, wenig Gepäck hast und trotzdem alles mit hast, was du für einen gelungenen Urlaub brauchst.
Außerdem möchte ich auch Claudia mal sagen, dass mir ihre Zeichnungen immer sehr gefallen.
Viele Grüße und einen schönen abnd noch
Natalie

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(423)

Tag 14: Es regnet - die Frisur... (welche Frisur?)

Svenja, Deine Art Urlaub zu machen wäre nichts für mich. Aber waswäre die richtige Art? So wie wir früher unsere (eher sporadischen) Urlaube verbracht haben, wäre es heute auch nichts mehr für mich. Ich habe mich so verändert. So werde ich, wie bei so vielem in meinem Leben, neue Maßstäbe entwickeln und meine Welt neu entdecken müssen. Aber manches ändert sich nie: ein warmes Bett, Dusche und WC auf dem Zimmer, ausreichend(!) Klopapier und ordentliches Essen. Das sind die Mindestanforderungen an einen Urlaub.
Das mit den herzhaften Muffins muß noch warten - meine Frau hat das Buch verbummelt.(Hmpf!) Vor Jahren hat sie mal Rezepte ausrobiert mit Schinken und so...
Sag mal, kannst Du hellsehen? Woher weißt Du, daß ich "Berner Würstel" gekauft habe? Oder kann man vom LKA aus die Überwachungskameras in unserem Neukauf anzapfen?....Oh,ooooooh!

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Und? Hast Du nun geduscht bei d e n Preisen??
Thymi ;-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Aber natürlich bist du total niedlich anzuschauen, Mäuschen. Das weiß doch jeder...!

@Claudia: Die Preise sind wirklich verblüffend. Einige rechnen pro Parzelle ab, dann ist es fast egal, was man da draufstellt, ob ein Wohnmobil oder ein Zelt, aber hier war es ja nur ein Stückchen nasse Wiese ohne Strom ohne alles. Nicht mal mit Frühstück...

@Maren: Danke Maren. Ich wünsch dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub.

@Natalie: Ja, dieser MegaTrockner kam gerade recht. Der Schlafsack war nicht richtig nass, aber durch die feuchte Umgebung wurde er jeden Tag ein wenig klammer. Da fehlten ein paar Stunden Sonne abends.
Die Packliste? Oh, danke. Ich überlege dauernd, was ich noch hierlassen könnte.
Nein, das Kindle war mir zu empfindlich, weil ich im Tankrucksack und manchmal auch im Zelt nicht garantieren kann, dass das Display keine Druckstellen bekommt. Ich hab Bücher gekauft. Aber inzwischen hab ich eine passende Klickbox und nehme es beim nächsten Mal vielleicht mit.
Claudia richte ich das aus, aber vermutlich liest sie es sogar selbst. Danke, Natalie.

@Jutta: Diese Art meinen Urlaub zu verbringen ist eines der wenigen Dinge, die ich aus meinem alten Leben gerettet habe. Und die Vorliebe für Entrecote natürlich...
Diese Würstel heißen hier tatsächlich Berner Würstel, aber die sind - nun sagen wir mal - sehr gehaltvoll. Sehr sogar...

@Thymi: Sie hat mir sogar zwei Duschmarken geschenkt, die Frau an der Rezeption, so erstaunt, wie ich über die Preise war...

Anonym hat gesagt…

25€ für ein bischen feuchte Wiese. Dagegen ist Norwegen ja geradezu billig.
Wir haben doch bloß maximal 10 pro Peron und Zelt bezahlt. Und Steine sowie trockenes Brennholz gab es gratis!!

Dafür hat dein Video etwas Heimeliges wenn der Regen auf das Zelt trommelt und man nicht aus dem Schlafsack heraus muss.

LG
aus Horneburg

Mar.kus

SOLEILrouge hat gesagt…

Liebe Svenja,
Mensch... das geht ja echt spannend weiter hier! Ich freu' mich jedesmal auf einen neuen Tag :-)
Als ich 1994 das erste Mal durch Nordirland fuhr, waren diese von dir auch photographierten Polizeistationen schwer bemannt & noch heftiger bewaffnet. An beinahe jedem größeren Ortsein- & ausgang wurde man kontrolliert und es standen immer mehrere fast "vermummte" Typen mit geladenen MPs ganz nah beim Auto... da wurde einem irgendwie ganz schön anders, wenn man dann die Fensterscheibe runterlassen sollte (musste!), damit sie die Papiere kontrollieren oder man gar aussteigen musste und das Auto fast auseinander genommen wurde! *uahhhh*
Zuletzt 2008 war das richtig "entspannt" dagegen! ;-)
Liebe Grüße,
SOLEILrouge :-)
PS.: Und was dein tägliches Futter anbelangt: Diesbezüglich könnten wir echt total gut zusammen urlauben & Motorrad/Enduro fahren ginge auch (Führerschein seit '83 vorhanden, aber leider keine Maschine!), nur: Campen is so gaaar nich' mein Ding! *lach*
Aber dafür hast du ja Pieps... ;-)))

Anonym hat gesagt…

Nur als kurze Rückmeldung: Ja, ich lese Deine Reiseberichte drüben auf Svendura. Ich weiß wie es ist, wenn man ausführlich und mit viel Aufwand von der eigenen Reise erzählen will und sich beim Schreiben schon denkt: Das wird so lang, und Worte können so schlecht transportieren wie sich die Reise für mich angefühlt hat... Aber sei versichert: Ich lese jedes Wort. Und dabei fahre ich in Gedanken mit... Danke, dass Du mich mit auf Reisen nimmst :-)

Pieps™ hat gesagt…

Nur unser Schlafsack wa' no' voll viel kusch'liger aus'm Trockner, näää!? ...

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für deinen Reisebericht
<3

c und b hat gesagt…

Kleine süße Piepsy stell dir mal vor,
wie kuscheliger du erst gewesen wärst,
nach der Trocknerkarussel Runde

scrooge hat gesagt…

Das Wetter ist ja im Moemnt nicht gerade mit dir, Svenja. Und die Preise auf den Campingpläzen darf man durchaus als unverschämt bezeichnen. Das Problem mit den Trailerparks gibt es auch in England des Öfteren. In Rochester wollen wir vor 2 Jahren telefonisch reservieren. Die Reaktion "A tent?!? You must have dialled the wrong number!" werde ich so schnell nicht vergessen. ;)

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(433)

Hi Svenja,
heute kein neuer Reisebericht - Recht so. Nur net hudele, wie der Schwabe sagt. Qualität geht vor Quantität.
Eigentlich wollte ich Dir auch nur mitteilen, daß ich gestern die Berner Würstl in die Pfanne gehauen habe. Dazu gab es Grillkäse Chilli. Total lecker, mmmmh! Auch meine Frau war ganz begeistert.
Sind denn die Berner Würstl mit den insularen Sausagerolls vergleichbar?

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Moni hat gesagt…

ICH HAB JAMBONS GEMACHT!!
KUCK: http://messer-schaf.designblog.de/startseite/home..../

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus: Ja, da hast du Recht. Skandinavien ist bei den Campingpreisen echt human. Leider ist dafür Fleisch so extrem teuer (und von mieser Qualität). Momentan ist es England, das mich so begeistert.

@SOLEILrouge: Das muss noch vor wenigen Jahren wirklich erschreckend gewesen sein. Letztlich ist es ein von Engländern besetztes Land. Inzwischen kann man sich dort sicher fühlen und ich hoffe, das hält an.
Du hast einen Motorradführerschein aber fährst nicht mehr? Und auch kein Zelt? Dabei ist das DIE Kombination für einen aufregenden Urlaub.

@Silencer137: Oh, danke. Das lese ich gerne. Genau deshalb schreibe ich im Präsens und als ich-Erzähler, damit man ein wenig mitbekommt, wie es sich angefühlt hat Zum Beispiel in diesem einen Pub in Wales...aber das können wir ja jetzt noch gar nicht wissen.

@Pieps: Ja, der war sowas von kuschelig. Ich glaub, du bist sogar schon vor mir eingeschlafen...

@<3: Danke, C3PO...?! :-)

@CundB: Bring sie bloß nicht auf Gedanken, die kleine Maus...

@Scrooge: Diese Trailerparks sind wirklich unangenehm. Eher Freizeitparks als Campingplätze. Ich mag die nicht, aber dafür gibt es auch einige wunderschöne Sites, die Zelter nicht als Camper zweiter Klasse behandeln. Z.B. der in Pencelli Castle, wo ich an Tag 3 gezeltet habe.

@Jutta: Das waren zwei einfach zu schreibende Tage. Durch den Regen hatte ich nicht viel zu erzählen und hab auch nur wenige Fotos gemacht. Aber vielleicht wird das ja wieder besser.
Nein, Berner Würstel sind ganz was anderes. Eine Sausageroll ist einfach ein Brötchen mit einer Bratwurst drin und etwas brauner Sauce. Die Berner sind viel gehaltvoller und sehr lecker.

@Moni: Wow, Moni hat Jambons gemacht und sie sind nicht so total misslungen wie meine. Du hast sogar den Blätterteig selber gemacht? Welch ein Aufwand. Und schmeckt er viel besser als der gekaufte? Jedenfalls sieht er prima aus.
Meine sahen schlimm aus, sie sind übers ganze Backblech gelaufen, aber gut geschmeckt haben sie trotzdem.

SOLEILrouge hat gesagt…

Nee, Svenja, ich bin nicht mehr gefahren, seitdem ich schwanger war (92/93) und dann hat sich's nie mehr ergeben und ich hab mir auch keine neue Maschine mehr zugelegt... es war mir auch etwas "suspekt" & "gefährlich" geworden so als alleinerziehende Mama... ;-)
Jetzt könnt' ich's mir durchaus wieder vorstellen, ABER ich würde definitiv nochmal ein paar FahrStunden nehmen wollen.
Und was das Zelten anbelangt: Das mochte ich NOCH NIIIIEEEEE... außer im Alter von 4-8 Jahren, bis ich dann eines Morgens in Frankreich beim Zelten (Kinderferienlager) von einer sich verirrten Kuh abgeschleckt wurde, die mal eben ihren Kopf durch das leicht geöffnete Zelt gesteckt hatte! *iiihhh-ba-ba*
Ich war dann zwar nochmal mit 'ner Freundin nach dem Abi auf Rucksacktour in Kreta mit 'nem Zelt, aber irgendwie fand ich das überhaupt nicht spaßig, sondern eher ganz schön "umständlich" und auch oftmals -je nach Untergrund- unbequem! ;-)
Neee, dat is nix für mich!

Rose hat gesagt…

Kennst Du "Sneakwhite"? cidre mit irgendwas. Hab's nur gesehen (hier beim Iren) aber nicht probiert.

Jetzt wollte ich mir das Rezept der Habaneros äääähh Jamb...os anschauen und dannn find ich es nicht. Als ich auf den Link geklickt hab, ist das Feld nur in Deinem Eintrag gesprungen. *snif*

Anonym hat gesagt…

Deine Reiseberichte sind, nun ja, mit Liebe verfasst. Ich mag die Abwechslung aus sachlichen Tatsachenberichten zur Reise - und dem (irrationalen) Zwiegespräch mit Pieps.
Sehr fein! Schön formuliert, sowohl tatsachenbetont als auch einfach mal nur spassig.

Ein Genuss es zu lesen.

Gruss,
Stefan

mo jour hat gesagt…

liebe svenja,

ich habe heute (m)einen freien tag und dachte, ich nehme mir die zeit, mit meinem ersten frühstückskaffee "mal eben" deine wales/irlandreise durchzulesen.
pustekuchen - das geht nicht 'mal eben'!
so schön die bilder, die texte so lebendig, der aufbau der seite so liebevoll und aufwendig gestaltet - das braucht schon aus respekt mehr zeit und aufmerksamkeit als nur eine schnelle husche!
welch ein genuss, deine reiseberichte machen wirklich spaß zu lesen und mitzuleben.
deswegen bin ich heute nur bis tag drei gekommen, beim nächsten mal les ich dann weiter nach irland....

allerherzliebste grüße aus dem südwesten
deine mo jour

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, ich habe gestern Abend die Jambons gemacht. Nur ein Wort: HAMMER!!!!! Die sind so lecker, gerne mehr davon!

Marc

Theresia hat gesagt…

Hallo Svenja,

es gibt wahrscheinlich keinen größeren FAN deiner Reiseberichte, als mich!!!
Einfach großartig.... deine Texte.... deine Fotos.... deine Reisen..... dein Humor!!!

Bin sehr froh, dass du deine Reise nicht aus einer schlechten Laune heraus abgebrochen hast.... und wegen ein paar Regentropfen. ;-)

Dank deines Filmes weiß ich jetzt auch endlich mal, wie sich echter irischer Regen anhört!!!

Nur um deine Ernährung mache ich mir ein wenig Sorgen! Ist das nicht ein bischen "ensitig"... so von wegen der Nährstoffe....??

Viele Grüße ... hoffe auch noch sehr viele Berichte!!!

Theresia

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@SOLEILrouge: Das kann ich verstehen, wenn man als Alleinerziehende so ein Hobby aufgibt. Manchmal hab ich wegen Pieps ja selbst Bedenken :-)
Das mit den Fahrstunden als Wiedereinsteiger ist immer eine gute Idee. Zelten? Ich hab schon als Kleinkind mit Oma und Opa in Büsum gezeltet und später mit den Eltern in Spanien. Dann wurde ich erwachsen und war einige Male im Hotel. Grässlich für mich, ich bin ein Campinggirl. Außerdem ist da das Essen besser, weils ab und zu täglich Entrecote gibt :-)

@Rose: Nein, das kenn ich nicht. Ich hatte aber verschiedene Sorten unterwegs und hier in Kiel gibts den jetzt auch. Aber das kann ich ja noch gar nicht wissen...
Das mit dem Link und auf der selben Seite springen ist genau richtig: Rechts in der Seitenleiste steht dann das Rezept.

@Stefan: Danke Stefan. Ja, mit Liebe verfasse ich die wirklich und es mach viel Spaß, die Reise dabei noch einmal zu erleben.

@MoJour: Danke, du Liebe. Welch ein herzlicher Kommentar. Ich wünsch dir noch viel Vergnügen beim Lesen. Während ich das schreibe, sitzt Claudia am Esstisch hinter mir, da wo du damals auch gesessen hast, und versucht eine kleine Svenja zu zeichnen. "Der Rock ist zu lang und er Bauch zu dick..." mecker...

@Marc: Ehrlich, hast du? Ja, die schmecken klasse, aber meine misslingen optisch immer total, weil sie mir auslaufen. Trotzdem lecker...

@Theresia: Oh, danke Theresia. Ich habe tatsächlich daran gedacht, die Reise in Galway abzubrechen, aber jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan habe, denn...aber lass dich überraschen, es geht bald weiter.
Einseitig? Nein, ich ess ja nicht nur Entrecotes, sondern auch mal Kotelett oder Lamm zwischen durch :-)

Anonym hat gesagt…

hahaha, Trailerpark ist was anderes, nehme mal an die aufgebrachten Besitzer der Chalets, oder mobile homes suchen schon nach dir.
Mano, das mit dem Wetter war wohl echt nix.
Schau mal bei UKGSer vorbei, da gibts es viele irische 'Sonnenbilder' seit deiner Abreise.
good day best regards
Josey

Pieps™ hat gesagt…

"Ein wenig Foundation, ein wenig mehr Foundation, großzügig Kajal und Mascara, die Perlen­ohr­ringe und meine Svenja-Kette."

Du meins' wohl MEINE KETTE!!!

Fundurina hat gesagt…

Ein cooler Tag, Tag 15 :)

Du darfst aber Jon Blondi Jovi gerne behalten, ich nehm' nach wie vor Rizzoli :)

april hat gesagt…

Ach, was hinke ich wieder hinterher, aber ich möchte trotzdem meinen 'Senf' dazu geben. Wer so tolle Reiseberichte schreibt, hat ein Feedback verdient (wenn auch jetz in Stichworten):
- Wie schade, so viel Regen, vielleicht ein Grund, nochmal hinzufahren?
- Tolle, tolle Karten, die gezeichneten, wo man auch gleich sieht, wie das Wetter war.
- Ist eigentlich alles Fleisch in den Supermärkten dort in Kunststoffbehältern verpackt?
LG, April

april hat gesagt…

Ich wieder ;-) Danke für's Jambon-Rezept - und die Frage mit dem Fleisch ist nun auch beantwortet. Und jetzt bin ich gespannt auf Nordirland.

april hat gesagt…

Tag 15: Was heißt hier: bis dahin durchgehalten. Bei so interessant gemachten Berichten, wo man so viel über die Begegnungen mit den Menschen dort erfährt, ist das ein Leichtes. Und das mit den Supermärkten kenne ich auch: das verrät ganz viel.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
bis hierhin sehr schöner Bericht und klasse geschrieben. Auch ich liebe Reiseberichte und schaue jeden Tag auf Deine Seite, ob es weitergeht.
LG Rainer

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja :-)
Wieder ein schöner Bericht. Klasse, dass Du Dich vom Wetter nicht unterkriegen lässt. Da hast Du wirklich etwas Pech gehabt. Vielleicht hast Du jetzt ja für alle zukünftigen Reisen Dein zu ertragenes Regenpensum "abgearbeitet". Ein Sprichwort sagt ja: "In hundert Jahren gleicht sich alles wieder aus"

Ich würde es Dir gönnen wenn es auf Dich zutrifft.
Viele Grüße
Olaf

Anonym hat gesagt…

Hi Svenj! Ich schaue auch jeden Tag aus Deine Seite, und freue mich über neue Berichte. Schade, dass Du so viel Regen hattest. Aber anscheinend hast Du das Beste daraus gemacht.
Viele Grüße aus München
Sabine

Anonym hat gesagt…

Sorry, habe Svenja falsch geschrieben. Sollte erstmal Korrektur lesen, vor dem Verschicken....
Sabine

SOLEILrouge hat gesagt…

Liebe Svenja,
sich täglich 'ne leckere, fette Entrecôte zu grillen, geht durchaus auch sehr gut ohne zelten zu "müssen" ;-)))
Tag 15 ist wieder herrlich... ich erinnere mich noch gut an diese schöne Straße in den Wicklows, als ich 1994 das 1. Mal in Irland war. Da sind wir von Dublin aus durch die Wicklows rüber nach Kilkenny, Limerick, Galway und dann hoch nach Achill.
Irgendwann muss ich das nochmal machen so 'ne Irland-Rundreise, denn am Giants Causeway war ich auch noch nicht... letztens 2008 war so ein Nebel, dass wir nördlich von Larne an der nordirischen Küste die Hand vor Augen nicht sahen & es in Ströööömen regnete, sodass wir uns das erspart haben. Aber beeindruckend soll es dennoch sein, diese 6-eckigen Granitquader ;-) Mich nervt nur auch der Hype & vor allem die Abzocke, die um dieses Natur"schauspiel" gemacht wird....*grrrr*
Liebe Grüße,
SOLEILrouge :-)

Anonym hat gesagt…

Hach Svenja,
jeder neue Reisetagebuch-Eintrag ist ein Highlight. Ich kann nicht genug bekommen - Dein Schreibstil ist grandiooooos. Ich bin dafür, dass Du künftig mindestens doppelt so viele Urlaubstage und entsprechendes Urlaubsgeld bekommst, um noch mehr Zeit für Reisetagebücher zu haben.
Liebe Grüße aus Essen
Nina

Lulu Imari hat gesagt…

Lese mit Begeisterung deine Berichte :) macht lust auf selber fahren.

LG

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(454)

Tag 15: Es ist trocken - die Frisur wird in Ordnung gebracht.

Ach Svenja, ich freu mich für Dich. Endlich mal wieder ein schöner Tag für Dich!Da kommt doch wieder Urlaubsstimmumg auf.
Und dann hast Du auch noch Jon Bolschoivi getroffen und am Abend, schick in Schale, Dein Fußballspiel gucken können( das ist doch das, wo sich 22 "erwachsene" Männer um so eine läppische Lederkugel balgen und dabei könnte sich jeder von denen einen ganzen Lkw voll davon leisten...Wie? Fußballhasserin? ICH?? Nö, nich so direkt...ich habe mich noch NIE für diesen Schei...äh schönen Sport interessiert.
Hoffentlich bleibt Dir das Wetter gnädig gestimt.
Nochmal zu den Jambons. Ich habe sie jetzt schon ein paar mal gemacht. Wichtig ist, daß Du auslaufsichere Teigtaschen formst. Du mußt die Teigfalten und Teigränder so mit den Fingern verschmieren, daß es aussieht, als wären die Unterteile der Jambonrohlinge aus einem Guß gefertigt. Aber ich weiß ja, daß Du im nichttechnischen Dienst beschäftigt bist ;-) .

Augenzwinkernde Grüße

Jutta aus Osthessen

Lily hat gesagt…

Huhu Svenja my gal, hab ein bisschen gebraucht, bis ich die Systematik mit dem hin- und herklicken gepeilt habe. Aber jetzt ist es soweit!
Und dein Bericht hat wunderbare Irland-Erinnerungen wach gerufen. Vielen Dank dafür!
Lily

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Josey: Ich hab mich an dem amerikanischen Begriff orientiert. Und ein abfälligerer für diese hässlichen Container fiel mir nicht ein. Chalet wäre mir dazu als letztes eingefallen. Wetter? lach... deshalb hab ich auch von Galway nichts gesehen außer dem Dunnes Stores.

@Pieps: Wessen auch immer... hmpff...

@Funny: Ne, ne, ne... erste Rizzoli Verehrerin ohne Streit...!

@April: Nein, es gibt Frischfleischtheken im SuperValu. Sonst ist viel verpacktes SB-Fleisch dabei, aber die Qualität hat mich sehr überzeugt. Wegen der verregneten Reise noch einmal nach Irland fahren? Ich weiß nicht, wir müssen mein Fazit am Ende der Reise abwarten.

@Rainer: Danke, Rainer, es geht ja noch ein paar Tage weiter und sind auch noch viele berichtenswerte Erlebnisse dabei.

@Olaf: Das mit dem Regenpensum habe ich auch schon gehofft, aber in den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach solche extremen Regenphasen. Der Juni gilt als einer der regenärmeren Monate, aber in den letzten Jahren haut das oft nicht mehr hin. Vielleicht fahre ich noch einen Monat früher. Mal sehen...

@Sabine: Danke, Bine, inzwischen habe ich mich an den Regen gewöhnt und die wichtigste Erkenntnis ist, dass ich es auch bei Regen schaffen kann, warm und trocken zu zelten. Ich hoffe aber, dass ich das auf dieser Reise nicht mehr allzu oft beweisen muss...

@SOLEILrouge: Du meinst, man kann auch zuhause Entrecotes essen? Hm...
lach...nein, im Ernst, ich esse die so oft ich sie mir leisten kann. Leider ist das ein sehr teures Essen, aber im Urlaub gönne ich sie mir gerne täglich.
Die 6-eckigen Steinsäulen werde ich wohl nicht noch einmal besuchen. Dort oben hat es mir überhaupt nicht gefallen und das nicht nur wegen des Wetters. Aber die Reise geht ja noch zwei Wochen weiter, mal sehen, was noch kommt...

@Nina: Oh, danke Nina, lieb von dir. In diesem Jahr ist die Irlandreise die letzte geblieben. Ich wollte im September noch einmal los, hatte dann aber keine Lust mehr, irgendwo hinzufahren. Jetzt werde ich den ganzen Herbst und Winter lang meine Sommerreise 2013 planen. Es fällt mir so schwer mich zu entscheiden, wo es hingehen soll.

@Lulu Imari: Danke, Lulu. Grüße zurück.

@Jutta: Fußball interessiert mich nicht die Bohne, aber wenn eine EM oder WM läuft, dann bin ich gerne Teil des Spektakels vorm Fernseher, dabei kann ich Abseits nicht von Allerseits unterscheiden.
Für die Jambons werde ich einfach weniger Füllung nehmen, obwohl sie auch ausgelaufen gut schmecken. Ich hab ja noch ein paar Versuche frei...

@Lily: Du meinst die Kommentare? Ja, es ist doof, dass die Seite immer wieder auf den Anfang springt, wenn man kommentiert hat. Dadurch denken manche, ihr Kommentar sei nicht angekommen. Ist er aber. Danke, Lily.
Du solltest deinen 1-er Führerschein wieder aus der Schublade holen und selbst einmal auf Abenteuerreise gehen.

Fundurina hat gesagt…

Nö nö nö nö, Rizzoli ist meine, ich hab' sie zuerst gesehen ... bleib du schön bei Blond Jovi ... *lach*

Pieps™ hat gesagt…

Nur wir sin' ja 'wieso du un' ich, näää!? ... Wa'te, ich geb' dir was von mir ab (au' wenn DEIN Name nich' drauf steht) .... *in tasche kram* ... Also, du kanns' wähl'n ... *schätze ausbreit* ... 'n Frosch oder 'n Bongbong ... is' abba schon angelutscht ... *noch mal an bonbon schleck* ...'n Reg'nworm, oder 'n Wasserflitsche-Glitzerstein (nur den wörd ich lieber behalt'n) ... 'ne Batterie mit Wachstum dran ... oder 'n Stückch'n von unser'n Jägerschnitz'l letzt'ns ... oder mags' du lieber die Rotschnecke ham? Nur die schwitzt 'n bissch'n! ... Ups ... *schnell rosenkohl verschwinden lass* ...

Marilette hat gesagt…

Svenja-me-gal, love your witty, sassy style of storytelling. Laughed my ass off in episode day 15! Nobody can top your political incorrectness, just to quote some: "Pappchinesen", youngsters in "gangland", "ghettobitches" or "das Tweedkostüm". Great humor. ♥
You´ve got it!

Eggi hat gesagt…

Hallo liebe Svenja!

Und auch den Tag 15 habe ich verschlungen und herzhaft gelacht, so daß die nachbarn denken, daß mich jemand durchkitzelt. ;-)

Ich freue mich auf die nächsten Tage.

LG

Eggi

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja :-)
Leider ist es ja meist so, dass wenn mal ein Sommer nicht so prickelnd ist, dann auch gleich mehrere Jahre das Wetter "suboptimal" ausfällt. In den letzten drei Jahren war nicht viel mit "Sommer", wie ich finde. Derzeit hab ich gerad Sommerurlaub. Ging leider dienstlich nicht eher. Als ich das letzte Mal im September Urlaub hatte (2008), da war das Wetter fantastisch.

Deshalb habe ich große Hoffnung, dass sich alles zum Besseren wendet.

Viele Grüße
Olaf

SoD hat gesagt…

eine Frage...wie oft hast du Atomphyikern schon beim arbeiten zu gesehen? :) Und wenn du es getan hast, woran hast du erkannt, dass sie gute Arbeit leisten? Daran, dass das Labor nicht explodiert ist? ;)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: seufz... na gut. Zweite Rizzoli ohne Streit. Die ist sooo sexy diese Frau. Wow! Ich wünschte nur, sie würde mit Dr. Isles mal die Klamotten tauschen...

@Pieps: ömmm... muss ich kurz überlegen. Ich nehm.... nix! Ich möchte dir doch nicht deine wunderbaren Schätze wegnehmen. Außerdem riecht die Schnecke nach Rosenkohl... misstrauisch guck...

@Marilette: Yep, political incorrectness rulez! Ich schreibe die Dinge so auf, wie ich sie einer Freundin am Tresen erzählen würde. Ungeschönt, auch wenn ich manchmal ein bisschen daneben liebe :-)
Nix ist schlimmer als überkorrekte, gestelzte Salonsprache. Danke, liebe Marilette für den tollen Kommentar. Und ich überlege ernsthaft, mir auch ein Tweedkostüm zu kaufen. DA würden die Landeier erst Augen machen, wenn ich ins Pub gestöckelt komme.

@Eggi: Oh, danke Eggi. Das war auch echt ein cooler Tag. Kann gut sein, dass noch ein paar Puberlebnisse kommen, aber das kann man ja jetzt noch gar nicht wissen.
Ich hab von deiner Probefahrt der GS800 gelesen. Ich hab da neulich auch draufgesessen, aber für mich hat sie einen Zylinder zuviel. Vielleicht, wenn ich eine Zündkerze rausschraube...?
Aber die Husqvarna 650 Terra, die werde ich mal fahren. Die mag ich...
Grüß Ela von mir.

@Olaf: Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Machst du eine lange Motorradreise?
Inzwischen arbeite ich daran, dass mir das Wetter immer weniger bedeutet. Ich genieße den Sonnenschein und nehme den Regen einfach hin. Seit ich weiß, dass man bei jedem Wetter trocken zelten kann, bin ich unabhängiger. Aber es gibt ja nicht nur Regen, sondern auch Sturm. Und der ist viel schlimmer. Aber das können wir ja jetzt noch gar nicht wissen...

@SoD: Oh, das ist einfach: Atomphysiker arbeiten ähnlich wie ich: Ihre Arbeit ist mit ganz viel Denken und findet im Kopf statt. Man sieht also nicht gleich, dass sie arbeiten, oder überhaupt irgendwas tun, aber das muss so sein. Ich mag die Burschen...

Fundurina hat gesagt…

Ach was, du kannst Rizzoli gerne übernehmen. Ich habe da eine atemberaubende Schönheit gesehen ... unglaublich ... da kommt auch Jane Rizzoli nicht dran ... um Klassen nicht!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@ALL: das sollte heißen "daneben liege...!" peinlich

@Funny: Ach Funny, du Kneule. Jetzt fällt mir kein pfiffiger, schlagfertiger Kommentar dazu ein. Aber warte, ich arbeite dran...

Marilette hat gesagt…

Ach, Svenja, ist doch nicht peinlich! Wie oft haben wir nicht schon alle "daneben geliebt" oder "gelegen", weil uns jemand "ungeschönt" nicht mehr ganz so schön fand. Das war kein freudscher Versprecher, nein, gar nicht.

Du im Tweedkostüm, ja, das wär verschärft. Komm mal vorbeigebraust. Ich such dir dann in meinem Laden ein fettes Collier dazu aus und steck dir `ne Hochfrisur. Dagegen können sich die Landeier in meinem Dorf dann ziemlich sicher wegwerfen, und wenn du dann auf deinen heißen Ofen steigst und Gummi gibst, wird ihnen der Atem stocken, das steht fest. Die rufen dann bestimmt die Polizei. Aber die war ja schon da. :-) Good night, Sass, and sleep well in your bedgestell. Dahin verfüge ich mich jetzt auch.

Fundurina hat gesagt…

Sie ist so wunderbar ... frech und wild noch obendrein ... :)

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja :-)
An Sturm sind wir ja gewöhnt, aber es ist schon sehr nervig, wenn alles durch die Gegend fliegt und 2 Hände mindestens 3 zu wenig sind.

Ich fahre dieses Jahr nicht mehr mit dem Moped in Urlaub. Wie ich bereits erwähnte, habe ich erst vor wenigen Wochen RICHTIG viel Geld ausgegeben. So wird es erst nächstes Jahr im Juni was mit einem Motorradurlaub. Dann geht es für ein paar Tage in die Alpen. Ist schon für die zweite Junihälfte fest eingeplant.

Vielleicht fahre ich dann noch im August mit meiner Frau in Richtung England. Das steht aber noch nicht ganz sicher fest.

Viele Grüße
Olaf

Pieps™ hat gesagt…

@Olaf: Nur zun Glück hab' ich ja au' no' zwei Händch'n zun helf'n ^^

Pieps™ hat gesagt…

*an schnecke schnuffel* ... uuuupsi ^^ ... äääääh ... Duuuuuu_huuuu Tzwännja, nur wusst's' du einglich schon, datt Schneck'nschweiß na' Ros'nkohl riecht? ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Marilette: Stimmt, manchmal liebt man 'daneben' :-)
Momentan finde ich den Brit-Look total heiß. Ja, das wäre lustig gewesen, vorm Pub in einem heißen Outfit von der Kawa zu steigen. Aber wie heißt es so schön: "Don't push your luck". Das lass ich mir fürs nächste Mal...

@Funny: Aber nich' ungeschminkt, näh...?!

@Olaf: Beim Zelten ist Sturm tatsächlich der größere Feind. Wasser nervt nur, aber zuviel Wind kann alles kaputt, oder zumindest unmöglich machen. Aber das weiß ich ja jetzt noch gar nicht...
Wo auch immer es hingehen mag: Gute Reise, ihr Beiden!

@Pieps: "Einer muss ja au' die Kätbörri Flehks festhalt'n, dass die ni' wegflieg'n, näh...?!" Hmpff...

@Pieps: Merkwürdig, sehr merkwürdig, mein kleiner Schatz...

Fundurina hat gesagt…

Sie ist auch ungeschminkt einfach hinreißend ... Total WOWig!

Pieps™ hat gesagt…

Nur wenn die Kätbörri Flehks wegflieg'n wör'n, wörd's du mich do' wieder einfang', näää!? ... schmatz kau mampf ...

B u. C hat gesagt…

Hast du dich an die Stromschnellenkante
gehangelt oder ist das Pieps ?

Warste denn in dem Fluß schwimmen ?
Ich glaube, ICH wäre da nicht zu
halten gewesen.

*winke*winke* und bitte
m e h r ....

Anne Nühm hat gesagt…

*kicher* ... Svenja joggt an Tag 16 :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
gestern kam ich von einer 4000-Kilometer langen Rundfahrt durch Frankreich zurück. Hatte mir ein paar Gegenden und Sehenswürdigkeiten ausgesucht, vor allem aber die Pyrenäen (französische Seite). Wollte das Mittelmeer und den Atlantik sehen und dazwischen die Berge erfahren. Am Atlantik stapfte ich in Motorradklamotten vom Strand aus die "Düne von Pilat" hoch. Das war für die anderen Besucher der Düne bestimmt ein erheiternder Anblick...
Die ganzen 10 Tage hatte ich wunderbares Spätsommerwetter. Aber ich weiß jetzt, dass ich künftig kleinere Tagesetappen planen sollte, weil ich gar nicht zum Waschen der mehrfach verschwitzten und notdürftig getrockneten Kleidung kam. - Da dachte ich bald an den von Dir genannten "toten Friseur"...
Bei Dir hört sich alles so einfach an, auch die Regenfahrten. Ich weiß nicht, wie Du dann immer alles trocken bekommst. In meinem Urlaub hatte zumindest kein Zeltplatz einen Wäschetrockner. Dann kann man nur wirklich mehr Zeit auf dem Zeltplatz verbringen und auf Sonne hoffen, die die Wäsche trocknet.
Ich will auch daran arbeiten, bei Regen routinierter zelten zu können. Es hilft dabei auch, wenn man nicht so viel Gepäck mitnimmt und das morgentliche Zusammenpacken schnell geht. Ich nahm diesmal wieder zu viel mit und schickte dann ein Paket mit Wäsche nach Hause. - Für über 30 Euro... Vielleicht habe ich daraus gelernt. Aber wie sollte ich ahnen, dass ich im September in den Bergen keine Wollmütze und Winterhandschuhe brauche?...
Jeden Tag habe ich an Dich gedacht und mich manchmal gefragt, was Du wohl tun würdest. Die Pyrenäen kann ich Dir empfehlen!
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Moin Moin!
Hallo Svenja,wann gehts denn weiter?habe alle Reiseberichte gelesen.ich bin ja froh das du das zelten nicht eingestellt hast weil ich mir ein neues zulegen will für 2013 dann aber lieber zum Süden (Regen auf dem Moped find ich zum kotzen.Noch eine Frage: wie kann man nur so eine fleisch fressende Pflanze werden wie du?
Gruß Georg

Fundurina hat gesagt…

Wie schaffst du es nur, auch einen eher unspektakulären Tag noch so schön aufzubereiten und uns glauben machst, dass auch Langeweile ein tolles Urlaubserlebnis sein muss? Sauber :)

Anonym hat gesagt…

zu Tag 16:
An diesem Tag war ja nun wirklich nicht viel los. Aber wenigstens schien es trocken gewesen zu sein, dass du nicht den ganzen Tag das Zelt von innen anstarren musstes. So ein Tagesausflug ans Meer mit einer Wanderung entlang der Steilküste wäre nicht so dein Ding, oder?
Ich war übrigens am Wochenende in den Vogesen, ich hab´s ja nicht weit. Dabei bin ich im Ort St Marie aux mines zwecks Übernachtung auf dem örtlichen Campingplatz hängen geblieben und musste daran denken, dass Du vor Jahren in einem Hotel nahe der Tunneleinfahrt gleichfalls hier Quartier genommen hattest. An diesem Wochendende war der Ort voll. Busweise wurden Frauen mittleren Alters angekarrt, die aufgeregt und mit glänzenden Augen eiligen Schrittes durch die Straßen liefen. Es war Stoffmarkt und in Hallen, Vereinshäusern, Garagen und Hotels hielten semiprofessionelle Schneiderinnen Modeschauen eigener Kreationen ab. Das hätte auch dir gefallen. Ich habe noch nie soviele glückliche Frauen auf einem Haufen gesehen.
Gruß
Lord Helmchen

Marilette hat gesagt…

Pause ... "muss nur noch kurz" Svenjas Blog "checken" "und gleich danach bin ich wieder bei dir" (äh, bei der Arbeit/Gazette fertig machen!).
Und siehe, ich werd fündig. Da sitzt Svenja schon unterm "Rettungsschirm" von Tag16 und grinst einladend!
Ich lese, versenke mich in schönen Bildern und dann kommt er, unvermutet, der beste Satz von Day16, fast zum Schluss:
"Es fällt mir schwer zu unterscheiden, ob ich mich gerade prächtig erhole, oder vor Langeweile fast abkratze, weil sich beides irgendwie gleich anfühlt, aber ich tippe instinktiv auf Letzteres."

Muss schallend lachen. :-) Fühle mich ertappt.
Nun wird die Arbeit aber flutschen!

Indy hat gesagt…

Habe gerade Tag 16 gelesen...danke fürs Schreiben. Bitte schnell Tag 17,18,... :-)
Liebe Grüße aus Hamburg
Indy

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Aber dann sieht man, dass sie total viele Sommersprossen hat :-)

@Pieps: Ich würd dich immer wieder einfangen, mein kleiner Schatz. Ich kann doch unmöglich alleine alle Abenteuer bestehen...

@B und C: lach, neee, wir waren nicht schwimmen. Reißende Strömung und außerdem hatte ich gar keinen Badeanzug mit. By the way: Ich habe gar keinen Badeanzug...

@Kichererbse: Die joggt gaaaar nicht, die Svenja. Sie schreitet auf ihren Ballerinas elegant zum Pub. Du hättst mich mal auf dem Rückweg sehen sollen...

@Thomas: Ehrlich, warst du? Das ist auch noch eines meiner baldigen Ziele. In Frankreich war ich ja schon 1984, 1985 und 2010 mit dem Motorrad und ich bekomme große Lust, da wieder hinzufahren.
Wie schön, dass du gutes Wetter hattest. Den Wäschetrockner habe ich nur ein einziges Mal gebraucht, weil der Schlafsack nach so vielen Regentagen allmählich immer klammer geworden ist. Sonst hätte ich den nicht benötigt. Ich arbeite an einer Seite "Zelten bei Regen" auf meiner Tipps Seite. Das sind eigentlich nur wenige Dinge, die man beherzigen muss und ein wenig Übung. Am besten einen 4-Wochen Lehrgang in Irland. Hmpfff...
Ich freu mich auf die Pyrenäen. Sprichst du eigentlich gut französisch? Das müsste ich nämlich erst noch lernen, aber daran soll es nicht scheitern.

@Georg: Weiter? Ich arbeite gerade an Tag 17 und der wird wohl am Wochenende erscheinen. Oder meinst du die nächste Reise? Die startet erst im nächsten Jahr und ich habe noch keine Vorstellung, wohin es geht. Fleischfressende Pflanze? Ich? Aber ich ess doch auch jeden Tag einen Schokoriegel und trinke Bier und Cider, damit es nicht zu einseitig wird, lach...
Nein, im Ernst, ich mag am liebsten Fleisch essen und ess selten etwas anderes oder eine Beilage.

@Funny: Ganz einfach, du Liebe. Indem ich lüge, dass sich die Balken biegen :-)
Ernsthaft: Ich schreibe einfach auf was sich tut. So, als wenn ich mit einer Dokumentarkamera durch den Tag stöckeln würde. Aber langweilig war der Tag trotzdem. Doofe Erholung...

@Lord Helmchen: Ja, das war so ein typischer Erholungstag. Dabei weiß ich doch, dass ich die nicht mag, aber sonst wäre das Land zu klein gewesen :-)
Deine Story aus St. Marie aux Mines klingt prima, das wäre was für mich gewesen. Dann warst du also gar nicht im Hotel du Tunnel, vermutlich war es ausgebucht. Und außerdem: Wir sind Abenteurer, wir lassen uns nicht bedienen, wir zelten! :-)

@Marilette: Ja, das war der irische Rettungsschirm, jedenfalls bei Regen. Und war das nicht ein leckeres Frühstück? Leider habe ich kein Foto gemacht. Als es mir eingefallen ist, war es schon fast verschwunden.
Ja, die Erholung. Die ist wohl nichts für mich. Ich brauche vormittags Action, nachmittags Schlaf und abends Entrecotes...

@Indy: Danke, Indy. Ich bin schon fleißig dabei. Claudia hat heute ihren zweiten blauen Buntstift vermalt, weil soviel Küstenlinie zu zeichnen war. Samstag kaufe ich ihr einen neuen und Sonntag gehen wir mit Tag 17 ON :-)

Fundurina hat gesagt…

"Aber dann sieht man, dass sie total viele Sommersprossen hat :-)"

Ich liebe jede einzelne :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Nachtrag zu meiner Pyrenäenfahrt: Ich kann kaum ein Wort Französisch. Jetzt muss ich mich "outen": Ich traute mich nur zu Touren in Frankreich, weil ich ein Navi benütze. Die vielen französischen Straßen- und Werbeschilder sehen für mich alle gleich unverständlich aus...
So plane ich die interessanten Punkte und Strecken, die ich sehen will, und werde vom Navi hingeführt. Und aus Motorradzeitschriften habe ich einige gute Ziele und auch GPS-Touren, die ich in meine Pläne einbauen konnte. Ansonsten haben meine 10 französischen Wörter ausgereicht.
Bei der Gelegenheit will ich Dir meine Hochachtung aussprechen, wie Du mit Karte und Kompass Deine Wege findest. Bei meiner Fahrt hatte ich einmal sogar mit Navi und den darauf gespeicherten Zeltplätzen Schwierigkeiten, einen Platz zu finden...
Viele Grüße
Thomas R.

Anonym hat gesagt…

Melde gehorsamst:

Habe bis hierhin durchgehalten.

Füge hinzu:

Hätte auch noch länger durchgehalten, aber das dauert alles so laaange! ;-)

Anonym hat gesagt…

Der Wettergott gönnt Dir ja echt mal eine Verschnaufpause.
Ein schönes Bild wie Du da am Imbiss mit der Zeitung unterm Hofbräuhausschirm sitzt.....
Aber sag mal, den Sinn von Urlaub hast Du noch nicht so ganz erfaßt, oder? Ich gebe Dir mal einen Tip: neben dem Erleben ist es vor allem ERHOLUNG.
Wenn Du mal einen Ruhetag einlegst, schau Dir doch einfach mal die nähere Umgebung an (nicht nur den Supermarkt!). Schlendere einfach mal durch den Ort und dann vielleicht noch etwas durch die Natur und laß die Atmosphäre auf Dich wirken.
Sonst könntest Du Dir die weite Anreise gleich ganz sparen und statt dessen zum Nürburgring fahren, dort zelten und jeden Tag ein paar hundert Kilometer im Kreis fahren ;-).
Aber Du bist ja noch so jung und wenn Deine Sturm- und Drangzeit einmal vorbei ist, wirst Du sicher den Wert von Erholung zu schätzen lernen.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(489)

Oben fehlt etwas:

Jutta hat gesagt...(488)

Tag 16: Das Wetter ist schön - die Frisur hält.


Hi Svenja,
beim kommentieren passiert es mir in letzter Zeit öfter, daß ich die Funktion "Profil auswählen" nicht aufrufen kann. dan geht einfach gar nichts mehr und ich muß die Seite verlassen. Dann ist natürlich auch mein Text weg. Und mehrmals hintereinander nervt das dann ganz schön. Ich hab manchen Text bis zu vier mal getippt, bis es endlich funktionierte. Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich würde ungern frustriert mit dem Kommentieren aufhören...:-(.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

@ jutta: kopier den text einfach mit strg + c
wenns dann abstürzt einfach mit strg + p wieder einfügen...
sg markus

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: :-)

@Thomas: Aber wir haben doch früher alle keine Navis gehabt und sind nur mit der Generalkarte unterwegs gewesen? Ich verfahr mich natürlich auch manchmal, aber es ist ja Urlaub, da KANN man sich ja im Grunde genommen gar nicht verfahren :-)
Ich weiß noch nicht, wo es nächstes Jahr hingeht, aber auf jeden Fall möchte ich vorher ein wenig von der Sprache dort lernen. Sonst unterhält man sich nur mit anderen Deutschen und lernt überhaupt keine Einheimischen kennen. Na, mal sehen...

@Soldat: Danke. Rühren. Wegtreten! :-)
Na gut, es geht auch bald weiter...

@Jutta: Das alles habe ich getan, bin durch den Ort geschlendert und habe die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Aber ein ganzer Ruhetage ist einfach zu lang für mich. Da fehlt die Action, das Weiterziehen. Deshalb bin ich ja auch fast jede Nacht an einem anderen Platz. Ich liebe das.

Wegen deiner Erfahrung mit den Kommentaren: Weil mir das auch schon oft passiert ist, schreibe ich Kommentare (auch diesen gerade) in TextEdit, bei Windows wäre das Notepad, und kopiere ihn erst am Schluss in das Kommentarfeld des Blogs. Gebranntes Kind nutzt den Editor :-)

@Markus: Danke dir. Für längere Texte ist dafür der Editor am besten, weil man nicht nur einen Ausschnitt sieht.

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, ich lese auch immer noch sehr gerne mit :).

Grüße aus München
Sabine

Fundurina hat gesagt…

Puuuuuh, was ein Glück, dass ich 20 km VOR Mönchengladbach wohne :)

Anne Nühm hat gesagt…

*gröööööhl* … Pieps hat einen Wackelzahn, ich lach mich schlapp. Du hast immer Ideen, sehr gut :)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sabine: Oh, schön Bine. Von dir hab ich ja lange nichts gelesen.

@Funny: Großes Glück, Baby. Großes Glück...
PS: Was für Kacker, ey...!

@Kichererbse: So ist das eben, wenn man mit Kindern verreist...

SonjaM hat gesagt…

So, bin bis hierhin mit Dir gereist und möchte nun wissen, wie es in Wales weiter geht. Deine Reiseberichte sind grossartig. So schrecklich kann es doch gar nicht gewesen sein ;-)

Weiter so, Svenja!

b und c hat gesagt…

Hey bloss nicht vorzeitig abbrechen und einfach nach Hause fahren ... das bisschen Regen (hier regnete es gestern den ganzen Tag, ich blieb im Bett!) - wie schön, dass die vorzeitige Überfahrt so teuer gewesen wäre ...

Hattest du Wales vorgezogen, weil es in Irland
so regnete oder liegst du in deinem geplanten
Zeitfenster?

Beeindruckend finde ich, wie wenig Gepäck du doch dabei hast, aber dennoch alles was du anscheinend brauchst.

Da nehme ich selbst zum Schwimmen auf dem Rad immer mehr mit ...

Außerdem würde mich interessieren, ob du am Schluß deiner Reise auch eine Endabrechnung
zeigst - Fähre, Schiff, Benzin, Steaks - also
was du ausgegeben hast. Oder soll ich mir deine Kassenbons selbst zusammen rechnen?

Und zu den riesigen Steaks in deiner super Pfanne sag ich jetzt mal nichts *beleidigt*abzieh*

Ist der Metallbecher, der außen am Gepäck hängt abends nicht immer sehr dreckig, durch die ganzen Umwelteinflüsse ... naja, du fährst ja nicht in der Großstadt, aber dennoch ? und klappert der nicht ständig ?

Hat Piepsy etwa nur Zahnschmerzen begonnen, weil sie nach Hause wollte ? och mönsch ..

*winke*winke*

Claudia & Bärly

Pieps™ hat gesagt…

Pööööööh, ich hatt' in echt 'n Wack'lzahn ... un' der nächste is' au' schon lose ... guck ... *mäulchen aufsperr und losen zahn mit zunge so weit vor kipp wie es geht* ...

b und c hat gesagt…

tja kleine Piepsy, isst du vielleicht
zuviel Fleisch mit Knochen, denn das
macht Wackelzähnchen ...

Pieps™ hat gesagt…

Moah, du ej, dat sin' do' meine Milschzähne ... die wackl'n immer, wenn die gleich rausfall'n. Jaaaaa_haaaa, ... *eifrig mit köpfchen nich* ... dat hat mir nämlich meine Tzwännja erklärt ... oder wusst'st du dat ebwa no' nich'?

Un' für den 500. Kommi hätt' ich gern' ein' Preis ...

Pieps™ hat gesagt…

hihi ... un' für den 501. au'

Pieps™ hat gesagt…

... un' für den 502. ...

Pieps™ hat gesagt…

... un' für den 503. ...

b und c hat gesagt…

einen Preis ?

Piepsy mal einen !
(von meinen vielen)
Mini Schoko Vollmilch
Zwieback

zur schnelleren
Milchwackelzahnentfernung

rüberreich ... hi hi


Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sonja: Für Wales sollten wir uns vielleicht auch Gummistiefel besorgen? Keine Ahnung, wie es da wird, aber die Zeitungsberichte können einem Angst machen. Wir reisen bald weiter...

@Claudia: Hmpfff...na gut, sitze ich hier fest, aber dann schau ich mir in Ruhe Wales an. Ja, ich hab wirklich nur wenig Gepäck dabei, aber mehr brauch ich nicht. Tagsüber meine Motorradsachen, abends ein Kleid mit Leggings und Ballerinas und nachts gar nix. Den meisten Platz nehmen die Küche und die Bücher ein :-)
Eine Endabrechnung? Ich hab mir tatsächlich für jeden Tag aufgeschrieben, wieviel ich ausgegeben hab. Mal sehen, ob ich das am Ende irgendwie sinnvoll präsentieren kann.
Ja, der Metallbecher ist abends total dreckig und zweimal war sogar ein totes Insekt darin. Entweder schmeckt dann der erste Becher Wein nicht so gut, oder ich spüle ihn kurz aus. Je nach Laune :-) Und ja, der klappert wirklich wie verrückt, wenn die Straßen schlecht sind, aber ich mag das. Mit dem fahre ich schon so viele Jahre durch die Gegend. Pieps? das ist so, wenn man mit Kindern reist. Zum Glück nur ein Milchzahn, der ohne Komplikationen rausfällt. Sonst hätten wir noch einen Zahnarzt suchen müssen.

@Pieps: Nein, es gibt nicht für jeden deiner Kommentare und Milchzähne eine Belohnung in bar. Das hätte ich gar nicht anfangen sollen. Du bekommst heute abend einen leckeren Schokopudding, den kannst du auch mit Wackelzahn essen.

Pieps™ hat gesagt…

Menno! Nur ich wollt' ja au' einglich ga' nich' in 'ne Ba' geh'n ... höchst'ns na' Toissa ass

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(507)

Deine Fotos versprühen jetzt endlich Urlaubsfeeling. Ich gönne es Dir nach all dem Wasser.
Was mir allerdigs auffällt ist, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, daß Ihr temporär ein wenig dünnhäutig auf das Personal reagiert, meine Teuerste. Die einfachen Leute haben eben nicht solch geschliffene Umgangsformen wie Ihr, Lady Muhliuster.

Ergebenste Grüße
Eure
Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
ich glaube, Du verwechselst mich. Aber das macht nichts. Die Du meinst heißt Bi(e)ne und kommt aus Mittelfranken. Zufälligerweise in einem Kommentag entdeckt.
Und GANZ wichtig: ich bin aus BAYERN, explizit München, nicht Franken.
Viele liebe Grüße
Sabine aus München :).

SoD hat gesagt…

Ich bin ja fast froh das du das über die zwei weitern Bände der Hunger Spiele gesagt hast. Ich stand nämlich mit der Meinung bisher alleine da und konnte es nicht nachvollziehen Oo

Yaspiz hat gesagt…

Arme Svenja, das tut mir leid, dass Du Dich nicht wohlfühlst in Irland. So wie Du es erlebst, würde es mir allerdings auch nicht gefallen. Campen habe ich dort nicht probiert, wir waren zu 5 Mädels unterwegs und sind immer in die Jugendherbergen gegangen. Da war natürlich immer Gesellschaft, Torffeuerchen im Kamin, alle davor; keine Iren, aber der Rest der Welt. Iren gab's drumrum, die waren wirklich herzlich.
(Du scheinst irgendwie ein Abo auf alle Oberschrullen gewonnen zu haben, die laufen Dir ja da reihenweise über den Weg...)
Der lustigste Abend war nach einer Sturmwarnung: Da sind dann auch die ganzen 'wilden' Camper aus den Dünen gekommen ins Youth Hostel, und die Wirtin hat natürlich keinen abgewiesen bei Sturmwarnung. Überall lag jemand, Flur, Küche, Kaminzimmer, in jedem Schlafraum zwischen allen Betten - man konnte kaum wo hintreten auf dem Weg zum Klo. Es gab viel zu lachen, jeder hatte was Lustiges zu erzählen, was zum Naschen zu teilen, während es draußen senkrecht regnete.
Nur Dublin war schrecklich, da bin ich am nächsten Morgen geflüchtet.
Daumendrücken für Wales hilft ja nun leider auch nicht mehr...
Liebe Grüße
Yaspiz

Öre hat gesagt…

Hej Pieps,

tja so ist das mit den Milchzähnen: die fallen raus und dann gibts neue. Bei dir könnten wir das auch Schulzahn nennen, denn du hast ja jetzt auch ein Zeugnis bekommen. Frag mal die Svenja oder besser noch lass dir ein Foto zeigen mit Schultüte und mit "ohne Zähne vorne" (falls sie gelächelt hat bei der Einschulung).

Klasse Bericht, ich lese hier immer wieder gern. Mal sehen, wie es weiter geht in Wales...

herbstliche Grüße von Birgit

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Sind wir denn so oft ins Pub gegangen? hüstel...
Aber das können wir ja noch gar nicht wissen, näh...?!

@Jutta: Dünnhäutig auf das Personal? Auf die Preise! Und du müsstest Lady Muhliuster mal auf PMS erleben. Dann ist das morgen auf sogar auf CNN und bei N24 unten im Live Ticker...

@Sabine: Ups, sorry. Ja, aber München kenne ich natürlich. Da ist jetzt gerade die Vasen...

@SoD: Den ersten Band fand ich umwerfend gut, fesselnd, neu und originell, aber Band 2 und 3 waren nur noch bemüht und reine Abverkaufswerke. Hast du das auch so empfunden?

@Yaspiz: Doch, ich liebe zelten und möchte auch nichts anderes machen. Ich hatte ja Geld genug für B&B oder Hotelzimmer. Aber zum Fazit meiner ganzen Reise komme ich am Schluss. Darüber muss ich noch einmal gut nachdenken und versuchen, das Land gedanklich von seinem Wetter zu trennen.
Ich hab noch nie in einer Jugendherberge übernachtet. Weder als Kind noch später einmal Und jetzt bin ich zu oll und überhaupt: Ich bin doch am liebsten alleine. Aber deine Erlebnisse klingen total schön, wenn man davon liest.
Mal sehen, was mich in Wales erwartet...

@Öre: Bei der Einschulung gelächelt? Du hättest meine Schultüte sehen müssen. Ich musste zweimal gehen...
Ja, auf Wales bin ich auch schon gespannt, mal sehen, was Greeni, Pieps und mich dort erwartet...

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, genau die Vasen. Oder für Insider die Wiesn.
Freu mich schon auf neue Berichte
LG
Sabine

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, liebe Deine Reiseberichte und Deine ganze Endurowandern-Seite, echt schön und ausgesprochen kurzweilig. Was macht Greeni denn so unter der Woche? In der Garage warten? Fährst Du sie auch zur Arbeit, oder nur im Urlaub?
Nur mal so interessehalber...
LG Jürgen aus der Pfalz ;-)

Anonym hat gesagt…

Im Sozialbau wohnt dieser Herr:
http://en.wikipedia.org/wiki/Garech_Browne
Habe mich dort mal umgesehen als er nicht anwesend war, recht nett isses dort schon.
Gibt auch einige Schinken im TV/Net darueber, in Verbindung mit den Chieftains oder 'Haus & Hof' beim Iren.
Tja war schon recht schade das wir uns nicht getroffen haben, es gibt da einige Wege die dir das schottische 'austreiben' wuerden.
Bin mal gespannt wie es beim Taffy weitergeht.
LG
Josey

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sabine: Ich hab mir gerade Fotos aus den Festzelten angesehen. Wow, dagegen ist die Kieler Woche wirklich ruhig :-)

@Jürgen: Danke, Jürgen. Ich fahre sonst fast nie Motorrad. Seit Irland bin ich keine 100 km gefahren. Nur ein bisschen Trial ab und zu, aber das bringt keine Kilometer. Ich fahre eigentlich nur auf meinen Reisen. So ist es mir einfach zu langweilig in Schleswig-Holstein herumzudüsen.

@Josey: Das ist interessant, danke Josey. Und du warst sogar schon in dem Haus drin? Cool!
Was ist denn Taffy...? Das Wort kenne ich noch nicht.

Anonym hat gesagt…

NC700: Es sollte nicht viel Mühe machen, alle 300 km den Soziusplatz zum Tanken zu räumen. Das Gepäck hat auf dem Heckträger (Zubehör) Platz und ein kleinerer Teil auf dem Soziusplatz. Nicht zu vergessen das 21 Liter Staufach unter dem "Tankrucksack".
Das müsste man alles mal ausprobieren... . Theorie und Praxis unterscheiden sich oft.
LG Kalle

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Kalle: Nein, das ist einfach total unpraktisch. Du musst dir das so vorstellen: Die Gepäckrolle, ein Ortlieb Rack Pack hinten auf dem Träger, darauf das Zelt geschnallt, die Regenkombi und ein Stativ mit unter die Gepäckgummis geklemmt. Sorgfältig verzurrt mit einmal Rockstraps über der Rolle und zwei Paar breiten Gummibändern über dem Zeltsack. Darunter kann man auch mal eben etwas klemmen, wie einen Einkauf.
Wenn man die Sitzbank zum Tanken entriegelt, dann muss vorher das Gepäck komplett abgenommen werden, sonst klappt die Bank nicht hoch. Die Gepäckrolle ist zu breit und außerdem ist es erwünscht, dass sie eher nach vorne zum Fahrer, als nach hinten ragt, Stichwort Schwerpunkt. Wohin mit dem Gepäck? Es neben die Tanksäule auf den dieseligen Asphalt legen? Mit demselben Argument ist schon meine geliebte KTM Einzylinderenduro rausgefallen, seit die Jungs von Kati den Tankverschluss auf das Heck gelegt haben. Ich bin kein großer BMW-Fan, weil ich das Design nicht leiden mag, aber der seitliche Tankverschluss der 650er ist genial.

SoD hat gesagt…

ja genau so habe ich das auch gesehen. gerade band band drei hat mich unglaublich enttäuscht, das war so husch husch ins körpchen und katniss war auch nicht mehr so sympatisch wie am Anfang...nee die letzen zwei Bücher waren sehr lieblos

Alex hat gesagt…

Hey, suuper Irland-Bericht. Wahnsinn mit wieviel Liebe und Aufwand gemacht - klasse.
Bin seit dem Schottland bericht "angefixt", plan nächstes Jahr selber eine Tour mit Zelt dahin.

weiter so.

liebe Grüsse Alex

Yaspiz hat gesagt…

Hallo Svenja,
*lach* kaum weg aus Irland wird alles besser! Hoffentlich bleibt das so schön in Wales für Dich.
Freut mich, dass Dir meine kleine Beschreibung gefallen hat. War auch schön damals, aber natürlich hatten wir kaum Schlaf und morgens Ringe unter den verquollenen Augen und es war laut und das Klo war immer besetzt und der Waschraum morgens sowieso und alle haben in mein Ohr geschnarcht.
Weiterhin verpasse ich keinen Post und keine Reisebeschreibung von Dir, dafür lese ich Dich viel zu gerne. Ehrlich gesagt lauere ich schon richtiggehend auf die nächsten Tage in Wales. Oder Kiel, auch immer schön zu lesen.
Liebe Grüße
Yaspiz

Fundurina hat gesagt…

Was ich an deinen Berichte noch so klasse finde ist, dass du einem so nebenbei mit deinen liebevoll ausgesuchten Fotos noch eine Menge mehr zeigst. In diesem speziellen Fall z. B. die Sache mit dem Kartenmaterial. ... und natürlich, dass man auch mit Helmfrisur noch fantastisch aussehen kann ... *grins* ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@SoD: Das stimmt genau, Katniss Charakter wurde im Lauf der Fortsetzungen völlig anders dargestellt. Ich habe das Gefühl, sie hat sich für die nächsten Bände nicht genügend Zeit gelassen, sondern möglicherweise unter Druck des Verlags schnell abliefern müssen. Ich war erstaunt, wie nah der Film am Buch war und wie gut sie es umgesetzt haben.

@Alex: Danke, Alex. Ja, Spaß und Hingabe. Es ist die letzten Wochen beinahe ein Fulltimejob in meiner Freizeit, macht aber so viel Spaß. Was mach ich nur, wenn ich bald fertig bin...?

@Yaspiz: Keine Ahnung, wie Wales wird, aber der Anfang ist vielversprechend. Mal sehen, was mich morgen erwartet. Die Reise ist ja gerade erst halb vorbei.

@Funny: lach... Das Kartenmaterial war ein Desaster diesmal. Ich hatte zuhause alle Routen mit Textmarker in die Karten gezeichnet. Leider hat der Regen alles abgewaschen, bzw. einige Karten so durchweicht, dass ich neue kaufen musste. Daher auch der Planungstisch in Cardigan. Ich musste die Routen neu einzeichnen. Pieps hat mir aber prima geholfen dabei. Hmpff...

Pieps™ hat gesagt…

Jaaaa_haaaaa, hab' ich ... *strahl* ... nur du hatt's' ja vergess'n, die ganz'n Spielplätze einzuzeichnen ...

Duuuuuuu_huuuuu Bäääjbieh, ich steh ja gaa' nich' auf deiner Packliste drauf für was du am dring'nsd'n brauchs' ...

b und c hat gesagt…

Herrlich .. Regen in Wales .. *lol*
Wielange dauerte denn die Überfahrt nach Wales?
Und ist dir schon einmal beim Selbstfestzurren
bei einer von deinen vielen Überfahrten die
Maschine umgekippt ? Oder würdest du es nicht
zugeben, wenn es passiert wäre ?

Total verregnete Grüße aus derzeit
Dithmarschen

*winke*winke*
claudia

SoD hat gesagt…

Ach echt? Ich war mit drei Leuten drin, die das Buch nicht gelesen haben und die haben ganz viel gar nicht verstanden, ich fand den höchstens Mittelmaß...

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
bin immer ein bißchen neidisch, wenn ich so Dein leckeres Fleisch sehe. Ich esse auch gerne Fleisch, aber immer als Alibi Sättigunsbeilagen dazu.
Ich hatte mir zwei Tage frei genommen und bin dann schön vormittag auf die Wiesn. Da geht es noch. O. K. der zweite Tag (hüstel) war dann für die Erholung....
BTW: Wieder ein sehr schöner Bericht.
Grüße aus München
Sabine

Anonym hat gesagt…

Sonnenschein, ein gepflegter Campingplatz, ein netter und freundlicher Platzwart, Vögel zwitschern....... Willkommen in Wales!

Und die Kassiererin hatte wahrscheinlich nur Angst vor deinem nassen, unfreundlichem irischen Geldschein. :-)

Jetzt werden auch Land und Leute das Essen überragen.

Gruß

Markus aus Horneburg

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Ja, das stimmt, aber wer hätte gedacht, dass Wales so viele Spielplätze hat. Und Eisdielen. Und Spielzeuggeschäfte. Seufz...
Nein, Mäuschen, du kommst doch immer mit und brauchst nicht auf der Packliste zu stehen.

@B und C: Das war ein Vierstundentrip mit dem Schiff. Nein, mein Motorrad ist mir noch nie umgekippt, weder beim Festmachen, noch sonstwie auf dem Schiff bei Seegang. Hab ich überhaupt nur einmal bei jemandem erlebt, aber da war ordentlich was kaputt.
Regen in Dithmarschen? Ja, ihr seid das Irland Schleswig-Holsteins...

@SoD: Doch, der Film hat mich überrascht. Zwar extrem eingedampft und zusammengekürzt, aber das ist anders wohl in 2 Stunden auch nicht darstellbar. Tolle Schauspieler, genau passend ausgesucht. Aber ich mag das Buch natürlich auch viel, viel lieber.

@Sabine: Das ist genau der Fehler, die Sättigungsbeilagen :-)
das geht alles vom Hauptgang ab. Nein, im Ernst, ich esse manchmal, sehr manchmal, gerne etwas Püree oder ein Stück gebratenes Brot dazu.
Du warst auf dem Oktoberfest? Stelle ich mir aufregend vor und ganz sicher war es klug von, danach noch einen Tag frei zu haben.

@Markus: Mal abwarten, was mich dort erwartet. Ich bin auch gespannt. Aber das jemals etwas das Essen überragt, das ist schwer vorzustellen. Aber nichts ist unmöglich...

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(530)

Hi Svenja,
wie immer ist Dein Bericht schön zu lesen.
Aber langsam kommt mir ein Verdacht warum Du meist mit weiblichem Personal unschöne Begegnungen hast: die sind einfach neidisch auf Dich weil Du so unverschämt gut aussiehst!

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Öre hat gesagt…

Hej Svenja,

wieder ein toller Tag, den du da beschrieben hast.
Und wenn der Bericht fertig ist, dann gehts doch bestimmt bald wieder los mit Schlafsack, Greene, Pieps: und wir warten voller Vorfreue auf noch ganz ganz viele Reiseberichte.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Bin gerade wieder Deine Packliste durchgegangen, um meine Reisesachen neu zusammen zu stellen.
Du zählst doch jedes Gramm Deines Gepäcks. Wieso hast Du dann in Deiner Liste unter "Nice-to-have" eine Frisbee-Scheibe aufgeführt? Ich würde ja gerne im Urlaub mal Frisbee spielen. Aber wenn ich die Scheibe wegwerfe, muss ich sie anschließend suchen gehen...
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen Svenja.
Leider ist Atkins nichts für mich, eben weil es kein bis wenig Kaohlhydrate gibt. Und ich "brauche" das leider.
Auf der Wiesn ist es echt gut. Viele verschiedene Nationalitäten und man kommt sofort mit jedem in´s Gespräch- Auch jung oder alt - egal.
Ich bewunder Dich, wie Du alleine Deine Reisen machtst. Ich mag mich schon gar nicht alleine in ein Lokal setzen.
Ich habe mit 18 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht (bin akutell 44). Leider kam mir mein damaliger Freund (heute Ehemann) "dazwischen", der nicht fährt. Darum habe ich es leider wieder aufgegeben. Wir haben in der Firma sogar einen Motorradclub. Hmmmm... vielleicht sollte ich mich da mal ümhören.
LG und freue mich schon auf neu Erlebenisse von Dir.
Sabine aus München

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Dein Bericht des 19. Tages ist wieder einmal super! "Von der Leiter schütteln"; klasse!
Wie schaffst Du nur die ganzen Schnappschüsse? Als die Polizei "mit Musik" vorbei fuhr, standest Du ja genau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen stelle, um alles - auch Deine Greeny - aufs Bild zu kriegen. Oder hast Du die Kollegen gebeten, für Dich noch einmal vorbei zu düsen? :-)
Ich freue mich auf jeden neuen Bericht von Dir. Und danke für heute: Das Wochenende ist gerettet!
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Danke schön, Jutta. Aber nein, ich komme mit weiblichem Personal super aus, ich lieb die Biester doch. Diesmal sind es mehr die Jungs, auf die ich nicht gut zu sprechen bin. Aber lies selbst, Tag 19 ist online. Puh, welch ein Tag...

@Öre: Stimmt, beinahe hast du Recht. Bis ich mit diesem Bericht durch bin, stecke ich schon wieder mitten in den Planungen für die neue Reise. Ich wünschte nur, ich wüsste, wo die hingeht...

@Thomas: ach ja, die Frisbee Scheibe. Nein, die nehme ich momentan nicht mehr mit. Wenn Pieps wirft, kann ich ewig nach der Scheibe suchen und sonst ist da nie jemand zu Spielen. Ich muss die Liste überarbeiten, da steht noch viel zu viel drauf :-)

@Sabine: Die Wiese muss beeindruckend sein und ich finde es schön, dass du so begeistert davon berichtest.
Das Motorradfahren ist wirklich kein familienverträgliches Hobby, da gebe ich dir völlig Recht. Dann müssen schon beide begeistert Motorradfahren und es sollten keine Kinder da sein. Außer Pieps natürlich, die gerne im Tankrucksack mitfährt und auf die Lebensmittel aufpasst...

@Thomas: Danke dir, Thomas. Über dem Text für diesen Tag habe ich eine Weile gebrütet, aber dabei noch einmal die ganze Freude empfunden. Ja, ich hatte Glück, dass gerade der Streifenwagen vorbeifuhr. Ich war just auf dem Weg in den Laden, in dem ich den Block kaufe. Es ist gar nicht so leicht, wenn man alleine reist, trotzdem ein paar schöne Bilder zu liefern. Aber das kennst du ja selbst zur Genüge, nehme ich an...

b und c hat gesagt…

Hallo Svenja,

ich bin ja sowas von gespannt, wie es wettertechnisch bei dir weitergeht ...
dein bis jetzt erlebtest war sicherlich
harmlos ?!?

Außerdem denke ich inzwischen, wäre dir
jemals deine Maschine während einer Überfahrt
umgekippt, du hättest es bis ins kleinste
Detail analysiert und längst eine weitere
Website über's 'richtige Festmachen' erstellt.

Falls den Kielern mal das Fleisch ausgehen
sollte. Heute kam ich an einer Robustrind Galloway Fleisch Bezugsquelle in Dithmarschen / Linden vorbei. Is ja nich so weit von Kiel entfernt.

*winke*winke*
und danke fürs Teilen
und reagieren auf alle meine
Fragen und Bemerkungen

Claudia

Pieps™ hat gesagt…

Nur Blum'kauliwauli is' voll der gute Ersatz für Ros'nkohl, näää!? ... *strahl* ... Un' sieht man au'nich' däräckt auf'n Wohnmobil ... außer wenn's grün is' felleich ...

Anne Nühm hat gesagt…

Welchen? Löwen- vielleicht oder lieber Dijon?

Anonym hat gesagt…

Ach - schööön. Mir hat Wales auch so gut gefallen. Wir haben vor 2 Jahren Wales und Lake District bereist. Und wir hatten richtig gutes Wetter... Fürs Daumendrücken ist es zu spät, aber ich würde dir so sehr sonnige restliche Urlaubstage gönnen.
Die Straßen in Wales sind wirklich gut. Nur die ganz kleinen schmalen zwischen den Hecken mochte ich nicht so sehr - ich hatte immer Bammel, dass da ein Trecker von vorn kommt und mich mitsammt der Fuhre in die Hecke schiebt. Die BMW mit den Koffern ist dann doch ein bisschen breit... Vielleicht sollte ich mich mal an deiner Packliste orientieren?
LG Barnie

Anonym hat gesagt…

Die letzten drei Tage waren doch eigentlich recht nett. Irgendwie scheint die angekündigte Wetterkatastrophe weitgehend ohne dich stattzufinden. Und dass Du bei Vicky Pollard nicht hast landen können... was soll´s?
Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

Nachdem man deinen launigen Schreibstil kennt - demnach steht die Wetterkatastrophe unmittelbar bevor.
Ausserdem gab es da zur Reisezeit so eine aktuelle Indiskretion aus deinem Team (eine gewisse C. hatte da mal was ins Log geschrieben)....
Ich stelle mir jedenfalls schonmal einen Regenschirm bereit, bevor ich den nächsten Tag lese.
Franz

Marilette hat gesagt…

Liebe Svenja,
immer wieder schön zu lesen, die letzten 3 Tage, insbesondere weil sie sich ihre Beschreibung wie eine absichtliche Retardation anfühlen, hin zu einer ...?... . Schönes dramatizing! :-)

Apropos frisbeedisk. Wir haben sie u. a. als Kopfbeckung, zum Paddeln, zum Schöpfen, als Deckel, Tablett und Teller benützt. Evtl. ist das multiple Teil doch nicht ganz überflüssig.

Für den chronischen Single empfiehlt sich alternativ ein Bumerang: Gerade auf leeren weiten Campingplätzen ein geeignetes Spielgerät und zudem gut als Fleischwender, Fliegenklatsche und Teppichklopfer zu bebrauchen.

HG´s

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
warum eigentlich immer die Suche nach Büchern? Hast Du Dein Kinde gar nicht dabei? Das Teil finde ich einfach großartig für Reisen aller Art.
Bei über 500 Kommentaren hast Du die Frage wahrscheinlich schon das eine oder andere Mal beantwortet.

Viele Grüße aus Berlin
Mario

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@B und C: Ich bin auch gespannt auf das Wetter. Der Himmel sieht prima aus, aber die Zeitungen überschlagen sich mit Schreckensmeldungen. Alles Quatsch, meiner Ansicht nach.
Eine Seite übers Festmachen, lach.... Ja, die hätte ich geschrieben, wenn sie mir mal umgekippt wäre.
Galloways in Linden? Du meinst Lunden, oder? Oh, das ist weit weg. Am liebsten zu Fuß zum Wochenmarkt. Danke, ihr Beiden!

@Pieps: Und der klebt so schön mit der Käsesauce, näh...?! Du kleiner Räuber. Dabei mochtest du den doch angeblich so gerne, oder?

@Kichererbse: Hmpff...

@Barnie: Ja, Wales gefällt mir bis jetzt auch sehr gut. Fleisch ist gut und billig, die Straßen prima und es ist hinreichend einsam. Doch, mir gefällt es hier. Koffer? Ich würde höchstens einen vollkriegen, das Rackpack hat nur 49 l Volumen :-)

@Lord Helmchen: Sie war eindeutig die falsche Zielgruppe für Literaturfragen. Und da bin ich anspruchsvoll...
Hätte ich sie nach dem nächsten Vodafone Shop gefragt, hätte sie sich gesprudelt wie Vicky selbst.

@Franz: Aber nein, kann ich mir nicht denken mit dem Wetter. Bis jetzt sieht der Himmel ganz prima aus. Mehr darf noch nicht verraten werden.
Wenn du den Regenschirm holst, dann stell deine Füße aber auch in eine Schüssel mit Wasser und häng dir ein kaltes, nasses Handtuch um die Schultern. Die Simulation ist echter. Aber das können wir ja jetzt noch gar nicht wissen...

@Marilette: Drama, Drama, Drama, Babe! :-)
Na, mal sehen, wer Recht behält, die englische Boulevardpresse oder Svenja Svendura. Wetten werden nicht entgegengenommen.
Die Idee mit dem Bumerang wäre ok gewesen. Sonst war ich meistens so allein auf den Plätzen, dass ich den Frisbee jedesmal selbst hätte holen müssen.

@Mario: Das Kindle hatte ich nur einmal am Wochenende mit und hab mich im Zelt aufs Display gestützt. Es hat überlebt, aber mir ist klar, dass ich auf so ein Gerät besser aufpassen muss, als auf Bücher. ich bin noch unschlüssig, ob ich es mitnehme. So wenig Technik wie möglich auf Reisen. Kein Navi, kein Smartphone, kein nix. Aber zuhause lese ich jeden Tag in meinem Kindle. Wirklich jeden und liebe es. Mal sehen, ob ich es mitnehme in Zukunft. Könnte sein...

Anonym hat gesagt…

"Wenn du den Regenschirm holst, dann stell deine Füße aber auch in eine Schüssel mit Wasser und häng dir ein kaltes, nasses Handtuch um die Schultern. Die Simulation ist echter. Aber das können wir ja jetzt noch gar nicht wissen..."

Ich habe ein Jahrzehnt Wochenend-Nürburgring-Erfahrung, daher weiss ich, dass ich deine Zähigkeit und Dauercamperhärte nicht habe....
Dort können auch schon mal Nebel, eisiger Wind bei 4 Grad mit enthaltener Sprühnässe oder Schnee und Eisregen dazukommen.... auch dann, wenn man zuhause bei Sonnenschein im T-Shirt losgefahren ist....
Franz

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(545)

Tag 19 ist wieder ein richtig schöner Urlaubstag den Du in Deiner unnachahmlichen Weise beschreibst und bebilderst.

Aber beim Campingplatz habe ich erstmal geschluckt: Campingplatz mit angeschlossenem Friedhof.....Iiiiiiih!
Da hätte ich kein Auge zugemacht! Ich zitiere:"totenstill" - eben!

Und der Platzbetreiber hat auf mich auch den Eindruck gemacht, als wäre er hinter der Mauer zu Hause.
Da haben wir, und vor allem Du, ja Glück gehabt, daß Du von diesem "geistreichen" Platz wieder heil herunter gekommen bist.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Discounter, my 2Cents, du hast ja die Preise beim Dunnes at al gesehen.
Aldi & Lidl, die haben dem Tesco und anderen Wucheren das Preishochtreiben schon etwas schwieriger gemacht.
Beim 5Euro Huhn, zahlen Tesco auch nur maximal 58Cent an den Bauern der die Gockel aufzieht.
Glaube nicht das der Discounter da weniger abgibt.
Iceland ist wohl eher auf gefrorene Waren ausgelegt.
Lange Rede..., der IRL Aldi hat leckeren Irish Angus im Angebot, aufgezogen in Tipperary.
Kann's dir ja leider zum Testen nicht per Post zuschicken.
Der Aldi, Rioja-Reserva ist auch bezahlbar,
warte darauf das der Priorat auch mal dort verkauft wird. (as if)
Bis zur naechsten Episode.
Alles Gute
Josey

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja, nachdem ich eine Weile nicht internetfähig war habe ich mich jetzt von Tag 12 bis 19 "durchgefressen" :-) Es macht einfach Spaß deine Berichte zu lesen. Schade nur dass du Irland fast nur im Regen gesehen hast. Ich war bisher 2 mal für jeweils 2 1/2 Wochen da und hatte beim ersten Besuch 2002 im südlichen Teil keinen einzigen Regentag und 2005 im nördlichen Teil gerade mal 3 Tage mit durchwachsenem Wetter.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Franz: Dauercamperhärte... lach. Ich fühl mich im Zelt einfach am wohlsten, aber manchmal wird man wirklich auf eine Probe gestellt. Aber wenn du am Nürburgring gezeltet hast, dann weiß du ja genau, was ich meine. Was habe ich dort schon für Schlammschlachten mit dem Zelt erlebt. Denn Rasen war da nur noch an den Steilhängen ein paar Halme zu sehen. Nein, das wäre auch nichts mehr für mich.

@Jutta: Oh, danke Jutta. Das war auch ein ganz schöner Urlaubstag und ein sehr ruhiger Campingplatz. Die ruhigen Nachbarn sind mir erst zuhause so richtig bewusste geworden. Ein uralter Friedhof war das mit einigen Jahrhunderte alten Gräbern. Zum Glück konnte Pieps nicht über die Mauer gucken, die kleine Maus. Die feiern da Halloween hätte ich höchstens sagen können.

@Josey: Ich kaufe einfach nicht gerne beim Discounter. Das Beste soll gerade gut genug sein. Dafür wohne und lebe ich sonst sehr billig in einem möblierten Zimmer. Aber am Essen wird nicht gespart.
Angus bei ALDI? Cool, nein, das gibts hier nicht. Den Wein (das ist doch Wein?) kenne ich nicht und Blanchet gibts bei ALDI nicht :-)
Nee, im Urlaub würde ich nicht einheimisch kaufen, da möchte ich das Land kennenlernen und die SuperValu Märkte und auch Morrisons fand ich klasse. Und die Bücher bei TESCO waren unglaublich billig. Eben alles ganz anders als zuhause und so soll es ja auch sein.

@Michael: Ja, in diesem Jahr war nicht nur gutes Wetter. Das war wohl in ganz Europa ein nasser Sommer. Ich hoffe, dass es in Wals besser wird...

Anonym hat gesagt…

so, danke dir hab ich wieder was gelernt und weiss nun wer vicky pollard ist ;)
sg
markus

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus: Das ist eine Serienfigur aus Little Britain. Ist Vicky nicht einmalig?!

Christoph Nikolaus hat gesagt…

So...ausm Urlaub zurück...Urlaubsbericht geschrieben und die liebe Svenja is immer noch nicht mit dem schreiben fertig :D

Hier mal unser kleiner Reisebericht aus Schottland:
http://motorrad.pixelstreet.net/?page_id=130

:D

Du machst es echt spannend! Bin gespannt wie es in Wales weiter geht! Müssen uns doch Anregungen für unsere nächste Tour holen :D

jürgen hat gesagt…

Hallo Svenja,
der jürgen meldet sich mal wieder, ich muß bemerken , daß du ein superzelt haben mußt , die regentage haben dich nicht abgehalten zu zelten.
kannst du eine marke empfehlen?
ansonsten freue ich mich auf die nächsten reise tage.
Jürgen

Tengai-Marcus hat gesagt…

Holla, da hat aber jemand nen heftigen Bremsreflex...und so ist der Heidenau wieder schön unrund...:-D Du hast im Bild den ganzen Reifen weggebremst...
Viel Spaß auch auf Deiner Jahresabschlußtour. Meine hab ich schon gemacht, 300km über die schw. Alb und ins Donauries. Jetzt wird nur noch auf die Arbeit gefahren...leider.
Gruß
Marcus

Anonym hat gesagt…

klopf,klopf.....
Franz

Marilette hat gesagt…

Ja, auch "knock, knock". :-) Alles ok? Hoffentlich.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Christoph Nikolaus: Ich bin schon so gespannt darauf, was du erlebt hast. Deine Reisestory werde ich am Wochenende in Ruhe im Ohrensessel sitzend lesen. Ich freu mich schon drauf. Anregungen? Vielleicht kannst du ja schon ein wenig aus den bisherigen Reisetagen für dich herauslesen, aber sicher schreibe ich am Ende auch ein Fazit über die Reise.

@Jürgen: Ein ganz normales Markenzelt vom unteren Preisrand. Ein Salewa Denali 3, also keines von den teuren. Nein, empfehlen kann ich keine Marke. Danke, Jürgen, es geht bald weiter.

@Marcus: Stimmt, man konnte schon ein bisschen Schlauch durch die Karkasse durchschimmern sehen :-)
Ich hab keine Jahresabschlusstour mehr gemacht. Nach Irland bin ich nur noch einmal zu Inspektion gefahren und das wars. VIelleicht fahr ich nächstes Jahr mal wieder ein Stück...

@Franz: grübel, grübel, schreib, lösch, radier...

@Marilette: Ja, alles in bester Ordnung, ich krieg nur keinen guten Text hin. Wie das manchmal so ist, die Erlebnisse sind da, aber ich schaffe es nicht, sie in eine interessante, lustige und lockere Form zu bringen. Alles andere ist längst fertig, die Fotos, die Skizzen und Zeichnungen, die Kassenbons gescannt. Na mal sehen, spätestens zum Wochenende muss es raus, sonst sitze ich ewig daran.

Anonym hat gesagt…

Ich muss hier freilich meinem Herzen Luft machen:

Das ist einfach SUUUUPER geschrieben alles. Bilderanteil ist passend und es bleibt kurzweilig, obwohl sich die Themenschwerpunkte immer wieder auf ein paar wichtige Basics zusammenfinden (Essen kaufen, Zeltplatz, Brutzeln und Bier) .... Vielleicht ist aber auch genau DAS das Geheimnis, warum man bei Svenja so gerne mit auf Reisen geht..... man fühlt die klamme Regenkombi, wischt in Gedanken den Zeltboden mit und vor allem eins: man bekommt uuunglaublich Hunger auf ein gutes Steak (und da bin ich ganz seelenverwandt...ich schau mir auch lieber Supermärkte an und Imbissbuden als alte Kirchen, haha....) :-)
VIELEN DANK und bitte schreib SCHNELLLLLL weiter !!!
Roberto ... der genau weiß was er heute Abend essen wird :-)

Marilette hat gesagt…

Ach, ja?! Da bin ich ja beruhigt. :-) So was hab ich mir schon gedacht.

Gut Ding braucht eben Weile. Erst mal tief schlafen, Abstand nehmen, schön träumen,
tanzen, tanzen, tanzen (hilft immer! :-)),
singen, singen, singen (egal ob falsch oder richtig) und ...
einen Elch knutschen!

Good vibrations & inspirations
sendet dir Frau Marilette

Anonym hat gesagt…

"@Franz: grübel, grübel, schreib, lösch, radier..."
Du scheinst Schwierigkeiten mit den Formulierungen zu haben. Wenn "Regen" und "Wolkenbruch" nicht mehr genügt, schlage ich Wasserfall, kalter Whirlpool, U-Bootfahren und Schnorcheln vor.

Anonym hat gesagt…

Moin,

natürlich ich bin noch dabei :D. Ich gucke täglich nach, wann der Bericht weiter geht :D. Heute war es ja endlich soweit. Ich habe bei einem Frühstück angefangen zu lesen. War wieder spannend und ich habe mein Stück Streuselkuchen, das eigentlich für heute Nachmittag gedacht war, gleich auch mit gegessen :D.

Also Tag 21 kann kommen :D

Gruß

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, habe Deinen neuen Bericht wieder sehr gerne gelesen. Freue mich schon auf die nächsten 50-100......
LG
Sabine aus München

Fundurina hat gesagt…

Klar bin ich noch bei dir ... und das wird sich auch nicht ändern.

*like*

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Roberto: Danke Roberto, welch ein lieber Kommentar. Du hast die Basics meiner Reise genau richtig zusammengefasst. Fehlt nur das Motorradfahren, aber sonst ist alles dabei. Ich könnt auch schon wieder losfahren und ein Steak essen sowieso. Und Tag 20 ist jetzt online.

@Marilette: Zack, ist der Knoten geplatzt. Am besten schreibe ich am frühen Samstag morgen. Dann geht es mir ganz leicht von der Hand. Aber Tanzen hilft natürlich auch...

@Franz: Hmpff...nee, diesmal war es... Ach lies lieber selbst. Tag 20 ist gerade on. :-)

@Anonym: Ist es nicht gemein, wenn man vom Essen liest und auch Bilder sieht? Ich krieg immer sofort Hunger. Wie gut, dass ich kein Entrecote hier habe. Tag 21 geht demnächst in Produktion, aber das dauert sicher wieder eine Weile, bis er fertig ist.

@Sabine: Danke, Bine. Ich wollte nur wissen, ob noch alle an Bord sind. Ich weiß doch, wie einschläfernd ein so langer Bericht werden kann, wenn es immer nur um Essen, Zelten und Motorradfahren geht.

@Funny: Oh prima, dann sind wir fast komplett. Nur ein paar fehlen noch...

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch noch dabei und linse regelmäßig nach, ob der nächste Reisetag schon online ist :-) . Du schreibst einfach klasse und ich rolle mich immer wieder weg über deine Jokes. Die Fotos in Kurvenlage sind genial und in Gedanken war ich direkt wieder in Schweden und Finnland unterwegs. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Berichte. Liebe Grüße
Astrid :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja
toller Reisebericht,habe letzte Nacht bis heute morgen um 6 Uhr vom Reisetag 1-19 alles durchgelesen,so gut ist es geschrieben als wenn man selber dabei wäre.
Man bekommt richtig lust selber so eine Reise zu starten obwohl ich kein Motorrad habe,könnte mir wirklich gefallen,aber bei dem ständigen Regen der später einsetzte hätte ich glatt die lust verloren und wäre wohl zurüch nach hause.

Viele Grüsse Manfred
aus Kiel

Maike/ eule hat gesagt…

Hallo Svenja, wieder ein toller Bericht - und Clive Cussler hat mir schon mehr als einen total verregneten Tag gerettet :-D

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Astrid: Dank dir, Astrid. Wenn du wüsstest, wieviel Spaß ich selbst beim Schreiben habe. Es ist wirklich erstaunlich, welche skurrilen Situationen sich unterwegs mitunter ergeben. Jetzt setze ich mich an Tag 21.

@Manfred: Wow, das war eine ziemlich lange Lektüre. Toll, dass du dich da einmal ganz durchgearbeitet hast. Du hast kein Motorrad? Na gut, aber es ist nie zu spät, eines zu kaufen, oder überhaupt den Führerschein dafür zu machen.

@Maike: Du kennst den tatsächlich, den Clive Cussler? Ich hatte von dem Autor nie zuvor gehört, aber er schreibt tatsächlich gute, anspruchsvolle Sachen.

Josh hat gesagt…

Hey Svenja,

wurde auch Zeit das es weiter geht ;-)

Gruß Josh

Blondisoph hat gesagt…

Das schönste an deinem liebevoll & stückweise erstellten Reisebericht ist: man kann ihn später noch mal lesen (weil ich als Blondine meist nicht mehr weiß, was im letzten Teil stand, wenn ein neuer Tag fertig ist). Oh, ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht, was es mit dem Unwetter auf sich gehabt haben wird und ob es noch mal einen Heimweh-Tag gibt... Ich musste im letzten Urlaub oft an dich denken, wenn wir zwar noch einen Campingplatz suchten, aber mir jedes mal durch den Kopf schoss: cool, wir müssen gar kein Zelt aufbauen ;-) Früher war ich meistens so faul, dass ich einfach 2 Wochen an einem Ort blieb und das Zelt nicht so oft ab- und aufbauen musste... Ja ja, faul UND blond, beste Eigenschaften eben *g* LG von der sich auf weitere Einträge schon vorfreuenden Blondi

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Danke für Tag 20 des Reiseberichtes. Endlich sind meine Entzugserscheinungen (nervöses Auf- und Ablaufen und immer Deine Internetseite anklicken) verschwunden. :-)
Letzten Montag hatte ich frei und nutzte den Tag für den Besuch eines Baumwipfelpfades am Bodensee. Es war genau die richtige Entfernung für eine Tagestour auf kleinen Sträßchen. Und ein Baumwipfelpfad ist mal ein Ziel, bei dem man sich nicht so arg weit vom Motorrad entfernt, weil man ja nach o b e n geht... ;-)
Ich brauche so kleine Motorradtouren ab und zu, auch wenn zum Zelten die Zeit nicht reicht.

Wenn ich dann meine Fotos sortiere und beschrifte, denke ich immer daran, wie viel Arbeit Du mit Deinen Reiseberichten hast. Und dann auch noch mit den vielen wartenden Fans im Nacken...

Deshalb warte ich auch immer ganz (un-) geduldig darauf, Neues von Dir zu hören!

Viele Liebe Grüße und auch alles Gute für Deinen Alltag
Thomas R. aus Süddeutschland

Ulrike hat gesagt…

Liebe Svenja,

ja, I am with you und schaue jeden Tag gespannt, ob ein neuer Tag veröffentlicht ist. Ich liebe Deine Reiseberichte - und gerade ist es ja so spannend, quasi ein Cliffhanger - schwemmt es Euch weg oder werdet Ihr gerettet? Du verwendest so viel Mühe auf diese Berichte, es ist ein Genuss, sie zu lesen. Ich bin ja ne stille Leserin, aber ich liebe den Reiseblog und auch den "Hauptblog" sehr. Übringens, das wollte ich schon lange mal schreiben (hat vielleicht schon jemand vorher, habe jetzt nicht in den Kommentaren gelesen...) als Du von Dingle berichtet hast: Kennst du den Film "When Amy came to Dingle"? Eine Doku über das Musikfestival, das es dort gibt und ihren Auftritt dort in einer kleinen Kirche. Sehr schön - und ich meine mich zu erinnern, dass du Amy Winehouse gerne magst?
Liebe Grüsse aus dem Süden
von Ulrike

Anonym hat gesagt…

Toast, Butter und ein Pott Kaffee sind dein Standardfrühstück geworden? Da ist der Fleischanteil ja exakt 0 Prozent. Was ist mit dem full english breakfast und dem schauderlichen "black cake" passiert, die dir letztes Jahr noch so mundeten?
Ok, ich gestehe, ich wollte das fettige Frühstück bald auch nicht mehr essen und bin auf Tee + Apfel umgestiegen, aber ICH hab´s auch nötig und das kann man von dir ja nun wirklich nicht behaupten.
Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

ach nee clive cussler, da darfs jetzt aber nur einen tag regnen, sonst ist das doch schon durchgelesen... prosa vom feinsten ;)
wann kommt der nächste teil
sg markus

Pragmatiker hat gesagt…

Ich verteufele den Tag an dem ich über svendura.de gestolpert bin.
Nachdem ich die ersten Reiseberichte angelesen hatte, hab ich mir sofort ein Kocher, Pfanne, Zelt etc. gekauft und vorgestern bei Globetrotter in Frankfurt nach Probeliegen nen Daunenschlafsack und ne Therm-a-rest mitgenommen. Mein Konto weint und die Lohnpfänder reiben sich die Hände.

Das alles wegen ein paar Bildern von Entrecotes...oder wars das full scottish breakfast....bacon rolls?! Ach egal, ich muss auf die Insel und duuuhuuu bis schuld nää. Macht spaß deine Berichte zu lesen, ich erwische mich aber immer wieder dabei wie ich gleich nach unten scrolle nur um zu sehen was es am Abend zu essen gibt.

Hab gestern Nacht schon mein Schlafsack ausprobiert auf der Terasse bei 3 Grad, das ma kein Vergleich zu meinem zwanzig Jahre alten Kunstfasersack aus dem Discounter :-)

Jetzt heißt es warten, warten, warten bis 2013. Bei meinem Glück zerklappert sich dann meine olle XT600 noch vor Amsterdam.




Anonym hat gesagt…

Ja nee, von wegen langweilen, einschlafen und so. Das passiert doch nur, wil Du dir mit deinem Reisebericht manchmal sooo viel Zeit lässt. Voll gemein. Geht ja gaaanich.
Mach da mal hübsch weiter!
:-) Sarah

Anonym hat gesagt…

Seid ihr noch bei mir?
....Antwort: Aber immer doch...!
Oder haben euch meine Entrecote-
und Motorradstorys schon
einge­schläfert?
..Antwort... Never...Never...Nerver...!
Ich bin im Augenblick zwarrrrr so was von beschäftigt das ich manchmal sogar vergesse welchen Tag wir heute haben,(is Ostern schon durch..?), aber die Zeit deine Reiseberichte zu lesen nehme ich mir doch. Ein bisschen Spaß soll das Leben ja auch machen. Nur weiter so. Ich bin schon ganz hippelig und kann es kaum erwarten zu erfahren wie deine Reise weitergeht. Ich liebe ne gute Telenovela.
mglg Thalia


Sven hat gesagt…

Hallo Svenja,
seit ewiger Zeit verfolge ich deine svendura.de Seite.

An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob für diese inhaltlich, optisch und vom Gesamtkonzept her phantastische Arbeit.

Es ist jedes mal auf´s neue eine große Freunde, wenn neue Inhalte hochgeladen wurden.

Also Danke!
Keep up the fantastic work!

Mach´s gut.
Sven aus Hattingen

PS: Warum du allerdings deiner Kati untreu geworden bist kann ich nicht verstehen... ;-) ich bin meiner 640er Adventure seit nunmehr 92.000 KM treu! :-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Josh: Einen Monat reisen und sechs Monate schreiben. Puh...

@Blondisoph: Das hab ich früher genauso gemacht: Ich bin mit meinem dicken Pickup auf den Platz gefahren, hab eine halbe Tonne Campinggear von der Ladefläche geschmissen und bin nach drei Wochen wieder abgefahren. Natürlich irgendwo in der Sonne und nicht im Norden. Und ebenso natürlich war jedesmal auch eine Blondine dabei :-)
Meine Güte, wie sich die Zeiten geändert haben...
Blond ist schon an sich eine ziemlich gute Eigenschaft :-)

@Thomas: Das war clever mit dem Baumwipelpfad. Ich bin ja auch nicht so gerne weit von meinem Motorrad weg. Außer an Tag 21 vielleicht, aber das können wir ja noch gar nicht wissen.
Ja, ein wenig Mühe ist es schon immer, die Fotos zu verwalten und etwas daraus zu machen, aber ich brauche im Durchschnitt ein halbes Jahr bis der Bericht einer langen Reise endlich fertig ist. Auf die Weise habe ich die längste Zeit eines Jahres etwas vom Motorradfahren.

@Ulrike: Dieser Cliffhanger kommt ja von der Daily Mail. Ich selbst bin genauso gespannt wie alle anderen. Aber wenn das schon das Unwetter war, dann ist alles in Ordnung.
Amy Whinehouse war in Dingle? Nein, das glaub ich nicht. Hammer! Muss ich gleich mal suchen. Ich hab Amy so verehrt und ihr Auftritt mit Mark Ronson bei den Brit Awards ist noch immer mein All Time Favorite. Danke für den Tipp, Ulrike.

@Lord Helmchen: Ich lieb noch immer das Full Breakfast, aber inzwischen bündele ich alle meine Kräfte fürs Abendessen. Ich bin drauf gekommen, dass ich der KLX damit etwas Gutes tue, wenn ich ein paar Kilo weniger wiege. Für diese Reise hatte ich sieben Kilo abgenommen, das ist schon die komplette Campingausrüstung. Du weißt doch: Sowenig wie möglich mitnehmen und das güldet auch für mich selbst :-)

@Markus: An einem Tag hätte ich den never durchgekriegt, aber am dritten Tag hab ich Nachschub gebraucht, das stimmt.

@Pragmatiker: Hast du echt? Wow, das ist ja cool. Und wo fährst du hin? Nach Schottland? Dann bitte unbedingt Durness, Ballater, Apple Cross, Hardknot Pass und die Hebriden anlaufen. Und Ullapool und... ach, ich muss da auch bald mal wieder hin. Und deine XT ist das perfekte Bike dafür.
Gute Reise und lass was von dir hören, wie es war.

@Sarah: lach....Dabei arbeite ich wirklich jeden Tag an dem Reisebericht, sogar an Tag 20, der fast 14 Tage gebraucht hat...Im Urlaub ging es schneller, jetzt hab ich nur ein paar Stunden nach Feierabend. Aber ich zöger das zu gerne absichtlich hinaus, denn was ist, wenn ich fertig bin...? Winter! :-(

@Thalia: Oh, schön von dir zu lesen. Hast du noch dein Bike mit der Durchreiche im Gepäck? :-)
Arbeite nicht so viel. Liebe Grüße. Svenja

@Sven: Dank dir schön. Ich hab die KTM verkauft, weil das ein "Sven-Motorrad" war :-)
Nein, im Ernst, ich wollte das Motorradfahren damals ganz aufgeben und habe Katie verkauft. 2008 und 2009 habe ich durchgehalten, aber dann habe ich genauso wieder mit dem Motorradfahren angefangen, wie Sven das 1980 getan hat: MIt einer 250er Kawaskaki Enduro. Damals KL250, heute KLX250, sonst ändert sich nix. Um die KTM tut es mir heute auch leid, die war klasse. Inzwischen baut KTM 150PS Enduros. Na toll...

b und c hat gesagt…

Ach Svenja,
einmal Svendura & Piepsy infiziert und
es geht nicht mehr ohne.
Nur das würde ICH ja nnniieemals zugeben.

Du scheinst nicht nur Regen-, sondern
auch vollkommen Druckresistent gegenüber
deinen Hufe scharrenden gierigen Lesern
zu sein.

Bei mir aufkommende Fragen beantwortest du jetzt
schon immer, bevor ich sie überhaupt stellte.

ICH würde ja die Greeny am Tag 21. schon mal
liegend parken ... das eventl. arme Ding.

*winke*winke*

Claudia

Pragmatiker hat gesagt…

Ja, hab ich ganz in echt. Wollt ich schon lange mal machen mit dem Moped zelten fahren. Hat sich aber nie einer gefunden der da richtig Bock drauf hatte mit zu fahren, jetzt muss ich wohl doch mal alleine los. Mir war auch die Ausrüstung Koffersystemkrempel etc. immer zu teuer, bis zu dem Tag wo son Nordlicht aus Kiel bewiesen hat das es auch mit nem 2. Wahl Rack Pack außer Bucht für 50 Öre geht.

Bis jetzt war ich mit der XT nur mal in Frankreich und Spanien in den Pyrenäen unterwegs. Allerdings sind wir mit Mopedanhänger angereist und haben im Bulli geschlafen. Das hat mich total genervt, hat eher was von ner Butterfahrt für Rheumakranke als was von Abendteuer gehabt.

Was die olle XT angeht, zuverlässig ist sie ja. Dafür ist sie ein 180kg Pummelchen das sich nur im Leerlauf schieben lässt da die Kupplung bei den Gurken nie richtig trennt und der geht nur rein wenn der Motor aus ist oder man im Standgas noch leicht rollt. Das ganze abgeschmeckt mit ohne E-Start hat mir schon oft den Hals und den Oberschenkel anschwellen lassen. Am Hang wenden oder anhalten für Fotos ist nervig und trübt den Spaß am Moped fahren. Lange werden wir nicht mehr zusammen sein, dann kommt sie samt meinem ZX-6R Joghurtbecher unter den Hammer und es gibt ne vernünftige leichte Enduro mit E-start.
Schade nur das in Deutschland keine bezahlbaren Enduros mehr angeboten werden, jetzt so richtge Enduros keine Wääääärsis oder sowas. Die KLX250 werd ich aus Spaß mal probe fahren, mit knapp 100kg Lebendgewicht wird da aber wohl keine Freude aufkommen. Schade das sie ihre große 450er Schwester 2008 vom Markt genommen haben.

Wo es hingeht weiß ich noch nicht, auf jeden Fall muss das Essen dort gut sein, das steht schon mal fest :-)







Koni hat gesagt…

Auch hier am anderen Ende der Republik wird Dein Reisebericht gelesen. Und immer mit großer Neugier auf deren Fortsetzung gewartet.

Du hast einen super-zollen-gigamäßigen Bericht geschrieben (wie auch Deine anderen Reiseberichte)

Mach weiter so!

Gruß aus Oberbayern

Koni

Anonym hat gesagt…

....das kommt davon, fishing for comments und schon ist der blogg übergelaufen. Ich kommentiere jetzt auch mal: ursprünglich auf der Suche nach Hurtigruten-Reiseberichten hab ich erst letzteren und dann alle weiteren Svenja-Reiseberichte gelesen/verschlungen. Ich warte jetzt gespannt auf den Rest der British-Islands-Tour. Nach "Chipping Norton" bin ich ganz gespannt, ob die Cotswolds nochmal drankommen. Da bin ich auf meiner England-Tour 2011 leider vorbeigedüst (nein, nicht Motorrad sondern gemütlich im Auto mit B.u.B.) auf dem Weg von Stratford-upon-Avon nach Südwestengland/Cornwall. Da könnten Svenja und Pieps auch nochmal längsfahren,da gibts tolle Gärten, leckere cream teas(aber besser außerhalb der englischen Sommerferien, wegen Überfüllung.)Ich hoffe auf weitere spannende Reisetage und möchte Svenja auffordern, nicht nachzulassen und die Kieler Literaturszene weiter ordentlich aufzumischen. Zeigs Zaimoglu!

blaulila aus Kiel.

stefan hat gesagt…

Yessss. Still down with y'r story.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Claudia und Bärchie: Nee, bin ich bar nicht. Ich hab tatsächlich die vollen 14 Tage an dem Bericht gesessen. Ich hatte ganz früh 95% fertig, aber dann ging es nicht weiter. Der Text war einfach noch nicht gut, aber jetzt gefällt er mir und darf ON sein :-)

@Pragmatiker: Du hast Recht, Anreise mit Bike auf dem Hänger güldet nicht. Das ist wie Roller mieten auf Mallorca. Für mich wäre das auch nichts. Beides nicht.
Die KLX ist tatsächlich etwas zu wenig Motorrad für einen hundert Kilo Mann, aber das absolute Traumbike kommt just auf den Markt, die neue Husqvarna Terra, obwohl die auch kein Leichtgewicht ist. Aber endlich eine Husky mit der Zuverlässigkeit einer BMW. Aber ich habe mich richtig in Greeny verguckt. Eine richtig gute Fernreiseenduro, nicht nur wegen des 7,7 Liter Tanks :-)
Lass mal von dir hören, wenn es etwas zu berichten, oder sogar zu lesen gibt.

@Koni: Danke Koni, das freut mich zu lesen. So eine Rückmeldung ist mir total wichtig, sonst würde das Schreiben nur halb so viel Spaß machen.

@Blaulila: Literaturszene aufmischen? Das kann ich. Mit guter Literatur kenne ich mich total gut aus, seit ich in Penrhyndeudraeth diesen Kurzlehrgang hatte :-)
Die Cotswolds, das wird VIELLEICHT noch ein Themenschwerpunkt auf dieser Reise, aber das können wir jetzt ja noch gar nicht wissen. Südengland kommt ganz sicher auch noch einmal dran, denn soviel ist sicher: Ich habe mich in Großbritannien verliebt. Welch ein tolles Urlaubsland und als Frau läuft man nie Gefahr, dass die Haut trocken wird. Oder der Schlafsack. Hmpff...

@Stefan: DAS wollte ich hören :-)

Anonym hat gesagt…

...unter Britain-Verliebte noch ein paar schwärmerische Erinnerungen: Fahrradreise mit Zelt anno 1988: auch da war der Schlafsack nie trocken, trotzdem tolle Wochen in den Yorkshire-Dales und im Lake District. Und das Praktikum 1986 in Boston/Lincolnshire: da kann sich Dithmarschen aber verstecken vor lauter Marsch und Rosenkohl. Ja, ich gebs zu, ich habs mit der Literatur, bin extra wegen Shakespeare nach Stratford gefahren. Gruß um die Ecke, blaulila.

Eggi hat gesagt…

Jeden einzelnen Tag erlebe ich mit und genieße es wie Du, als ob ich dabei gewesen wäre. :-)

LG

Eggi

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja, auch der 20. Tag war wieder ein (Lese-)Erlebnis der besonderen Art - ich hatte das Gefühl dabei zu sein :-)
Die Waliser sind, was das Wetter angeht normalerweise nicht ängstlich oder neigen zu Übertreibungen. Bin sehr gespannt was der 21.Tag bringt.
Bitte auf jeden Fall weiterschreiben :-)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Michael

Anonym hat gesagt…

Ich möchte soooo gerne auch die nächsten Millionen ReiseTagsBerichte von Dir lesen

Karan hat gesagt…

Na, und ob wir alle da sind! :-)

Roger hat gesagt…

Ich freue mich immer, wenn ein neuer Reisetag zum lesen erscheint

Anonym hat gesagt…

Ich freu mich immer, wenn ich Deine Reise-Seite besuche und sehe, dass ein weiterer Tagesbericht online ist. Ich liebe die Fotos von Pieps und Deine Art, die alltäglichen Dinge zu beschreiben. Es wird nie langweilig und ist sooo schön :o)

Anonym hat gesagt…

Klar bin ich da - wo Wales doch so schön ist. Am 15. sind wir bei Starkregen in Newcastle angekommen... Ab jetzt habe ich eine Idee, wie das Wetter gewesen sein könnte, weil wir ja nach Schottland unterwegs waren :-)
LG
Barnie

Anonym hat gesagt…

Jaaa hier, ich les noch mit :-) und warte gespannt auf den 21. Tag!:-)

Tengai-Marcus hat gesagt…

Hey Svenja, Clive Cussler-Romane kann ich nur empfehlen. Ich hab sie alle und bin auch mit dem Nachfolger Kemperos einigermaßen zufrieden. Jedenfalls gibts einige von Clive und Dirk Pitt...
Gruß
Marcus

Alexander hat gesagt…

So, nachdem ich auch aus dem Urlaub zurück bin, kann ich endlich weiterlesen...

Wales reizt mich auch noch, mal schauen, wann es mich hinverschlägt.

Ich bin grade dabei, meine USA-Reise incl. Karibikkreuzfahrt aufzubereiten. Wenn Du Zeit und Lust hast, schau mal rüber.

Beste Grüße aus Saarbrücken

Alexander

Olaf aus Sillenstede hat gesagt…

Hallo Svenja, Hallo Pieps :-)

Ich war ne ganze Zeit unterwegs - auch im Regen - Highlight war das Adventure Treffen in Niedersolbach. Aber da musste ich nicht im Zelt schlafen...

Aber nu bin ich wieder dabei *freu*.

Wales scheint ja wirklich äußerst interessant zu sein. Bin auch gespannt, wie es am nächsten Tag wird und ob das Salewa hält...

@Svenja
Bleib bloß am Ball. Dein Bericht ist wirklich klasse zu lesen und sehr interessant. Du kriegst das gut hin, die Stimmung und Athmosphäre so zu beschreiben, dass man sie richtig mitfühlen kann.

@Pieps
Du musst Svenja natürlich weiter unterstützen und insbesondere bei den Mahlzeiten aufpassen, dass sie nicht zu viel futtert und Dich völlig selbstlos selber dafür hergeben. Nicht dass sie müde wird und nur noch auf die Couch will.

Polly Oliver hat gesagt…

Also, ich oute mich jetzt ;)Ich lese mit und ich habe den Blog (also den anderen) auch schon mal auf fazebuk geteilt, weil ich moppetfahrende Freunde habe.
Und ehrlich gesagt, je mehr ich bei dir lese, desto mehr juckt es mich in den Fingern, mir auch ein Motorrad anzuschaffen... Den passenden Führerschein hätte ich auch, nur leider habe ich seit meiner Führerscheinprüfung nicht mehr auf einem Motorrad gesessen und habe massig Schiss...
(Ich hab den Führerschein damals gemacht, weil mein Vater einen 125er Roller hatte und der Führerschein für den 125er hätte genauso viel gekostet wie der Motorradführerschein, was tut man da, genau, man macht gleich den großen ;) Hey, ich wollte mobil sein, du hast ja vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon, wo ich aufgewachsen bin, genau, in Schwansen, da ist das wichtig!)
Tja wenn ich mal groß bin und genug Geld verdiene, werde ich wohl meine alte Fahrlehrerin anrufen (die war nämlich spitze! Und meinte ich würde besser Motorrad als Auto fahren *hust*), nochmal ein paar Fahrstunden nehmen und mir dann auch ein Moppet leisten! Ich meld mich dann, damit wir zusammen nach Römö fahren können :D Ist ja nicht so weit, von meinen Eltern aus.

Liebe Grüße

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Blaulila: Denselben Eindruck hatte ich von Lincolnshire auch. Endlose Flächen und endlos viele Traktoren, die man kaum überholen konnte. Das erinnert tatsächlich an Dithmarschen.

@Eggi: Danke Eggi.

@Michael: Doch, die sind total ängstlich. Seit Tagen wird da von diesem großen Sturm geredet und dem Monsterregen. Und was dann runterkam war allenfalls ein laues Lüftchen mit Starkniesel. Alles Weichkäse, diese Welser! Ja, ich schreib weiter, ich krieg ja vorher keine Fähre nach Hause.

@Anonym: Oh danke. Mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte. Noch bin ich ja jung, aber wenn man erstmal auf die 40 zugeht und die Beschwerden plagen, dann weiß ich nicht...

@Karan: Danke, Karan.

@Roger: Jetzt dauert es wieder ein paar Tage, obwohl ich schon ziemlich weit bin mit der 21.

@Anonym: Die Fotos von Pieps auf Reisen sind wirklich süß, oder? Ich liebe die kleine Maus, wie sie alle Abenteuer mitmacht. Sogar das Zelten an der Friedhofsmauer in Disserth.

@Barnie: Ach, dann warst du zur selben Zeit in Großbritannien und hast einen Eindruck vom Wetter bekommen. Das ist wirklich ein merkwürdiger Sommer, aber ich hoffe, ab jetzt wird es besser. Kann man im Netz etwas über deine Reise lesen?

@Anonym: Ein wenig dauert es noch, aber ich bin schon ziemlich weit mit der 21. Danke dir.

@Marcus: Ich habe es ja nun amtlich, dass es richtig gute Literatur ist, aber ob ich noch einen lese? Ich weiß nicht, mal sehen.

@Alexander: Wales ist aufregend, aber dazu gibt es am Ende sicher ein Fazit. Eine Karibikkreuzfahrt. Wow. Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß und gute Erholung.

@Olaf: Die haben dich nicht im Zelt schlafen lassen? Na, da hätte ich dem Veranstalter aber ein paar Takte gesagt :-)
Ja, ich bin auch gespannt, wie sich das Zelt bewährt. Und ganz sicher bleibe ich am Ball. Einen Monat reisen und sechs Monate schreiben, Bilder einsetzen, Kassenzettel scannen und so weiter. Und die verbleibende Zeit blogge ich wieder und plane schon die nächste Reise.
Pieps: Klaa mach ich! Sons schleft die na'her nua, näh?!

@Polly: Das Motorradreisen ist ein ganz, ganz tolles Hobby. Mich lässt es gar nicht mehr los. Außerdem muss man ja nicht zelten, B&B oder Jugendherbergen machen sicher auch Spaß, wenn man das mag. Und dein Plan mit den Fahrstunden ist genau richtig. Fehlt nur noch ein kleines Motorrad. Hast du dir die neue Honda CRF250L mal angesehen? ganz ähnlich wie Greeny, aber schneller und deutlich billiger.

Anonym hat gesagt…

"@Franz: grübel, grübel, schreib, lösch, radier..."
Na, diesmal war es noch nix mit dem Wolkenbruch, na? Du hast dich in den schwülen Vorboten des Weltuntergangs in der Sonne gesuhlt und den Tag genossen, statt dir wenigstens noch schnell Schwimmflügel zu besorgen... warten nur, abgerechnet wird zum Schluß!
(und vergiss nicht, über den PC ne Plastiktüte zu stülpen... dir dürfte sonst selbst beim Schreiben noch die Tastatur absaufen...)

Franz (mit etwas Fremdmitleid ;-)

Alexander hat gesagt…

Na ja, die Erholung ist schon fast wieder verflogen. Die Reise war ja schon, seit gestern bin ich wieder arbeiten. Aber ich zehre noch von der Reise - vor allem von der Wärme in Florida und der Karibik.

Pieps™ hat gesagt…

Nur wir lieg'n ja einglich total gerne auf unser'n Sofa rum un' kusch'ln, näääh!? ... Oder in Sess'l ... oder in unser'n Bääääroooh auf'n Stuhl ... Uuuupsi ... Duuuuu_huuuuu, Tzwännja, nur kanns' du dat mit die Bääääroooh korz dorchstreich'n?

Anonym hat gesagt…

hallo svenja, was sind denn angstnippel? klar lese ich noch mit.
jacob (der mit dem knopf im ohr)

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(605)

Tag 20: Es ist sonnig. Die Frisur hält...(noch...)

Aber natürlich hast Du sie noch alle beisammen -
Deine Leser!
Würde ich je meinem großen Vorbild untreu werden? Never!!
Jaja, liebe Svenja es ist schon ein Kreuz. Da versuchst Du alles für ein gutes Passing, achtest peinlichst auf Dein Aussehen, bemühst Dich um eine weibliche Stimme, um einen sehr weiblichen Habitus, willst einfach eine ganz normale Frau verkörpern, doch alles vergebens. Du wirst immer wieder geoutet - als Polizistin!

Wenn ich den letzten Teil Deines Berichts so lese,habe ich das Gefühl, daß da ernste Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen, daß Du und Deine Mannschaft da heil durchkommen.

Mitfiebernde Grüße von der daumendrückenden

Jutta aus Osthessen

«Älteste ‹Ältere   401 – 600 von 943   Neuere› Neueste»

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.