Donnerstag, 28. Juni 2012

Motorradreise Irland 2012


Eng­land und Schott­land haben mich so be­geis­tert, dass ich jetzt auch Irland und Wales kennen­ler­nen möchte, denn eines ist sicher, Links­ver­kehr, Tea Rooms und Black Pud­ding werden noch einige meiner Reisen beglei­ten. 

Bei schönstem Frühlings­wet­ter starte ich Ende Mai nach Esbjerg, um von dort mit der Fähre nach England zu fahren. 

Bei solchem Wetter macht sogar die Anreise durch Dänemark Spaß. Aus großen Wasser­ka­no­nen bewässern Bauern ihre Felder und manchmal bekomme ich etwas von dem feinen Sprüh­nebel aufs Visier. 

In Ribe lege ich eine kurze Pause ein und setze mich im Erik-Menveds-Vej ins Gras neben mein Motorrad. Ich bin in Gedanken ganz bei meiner beginnenden Reise, als ein Typ mit erwar­tungs­vollem Blick auf mich zuschlendert. 

Frau mit Motorrad gesucht steht fett gedruckt auf seinem Shirt. Ein Pykniker, dessen weiße Arme durch das schwarze T-Shirt perfekt zur Geltung gebracht werden. Ich gebe ihm eine Kost­probe meines bösen Blicks, der sonst für die Festnahme von Päderasten reserviert ist, worauf er sein Grinsen wieder einpackt und den Rückzug antritt. 


Die letzten 32 km bis Esbjerg sind langweilig und windig wie immer, aber dafür bringen sie mich zügig zum Fährterminal. Eine Tafel kündigt das Boarding für 16:15 Uhr an und sowie der Abfertigungsschalter besetzt wird, rolle ich an die Luke heran und gebe dem Mitarbeiter von DFDS mein Ticket, das ich zuhause selbst gedruckt habe. Ich bekomme eine Magnetkarte als Schlüssel für meine Kabinentür und werde durch­ge­lassen. 


Voller Euphorie düse ich auf der Enduro die stählerne Rampe zum Fahr­zeug­deck der Dana Sirena empor und werde ganz nach vorne in den Bug des Schiffes gewunken. Rück­wärts rangiere ich die leichte 250er dicht an die Bordwand heran. 


"Normalerweise sollen die vorwärts eingeparkt werden", spricht mich ein Deck­arbeiter an. "Ich weiß", grinse ich frech zurück und wir müssen beide lachen. Für das Verzurren der Motorräder ist auf dieser Fähre jeder selbst verantwortlich, das Material dazu ist an Bord vorhanden. Ich ergattere einen nagelneuen Spanngurt und verzurre die Green Cow mit wenigen Hand­grif­fen quer über die Sitzbank. Inzwischen habe ich den Bogen raus. Den Helm stülpe ich über den Rück­spie­gel, greife mir als einziges Gepäckstück meinen Tank­rucksack mit dem Wasch­zeug und meinem Abendessen, und mache mich auf den Weg in die Kabine. 


Die Preise auf der Dana Sirena haben es mir angewöhnt, mein eigenes Essen für den Abend an Bord mitzunehmen, denn ich kenne mich: Ab einer gewissen Preislage schmeckt es mir nicht mehr, egal wieviel Geld ich bei mir habe. 

Vermutlich ist dieses das einzige Schiff, wo es im Duty-free-Shop kein Bier gibt, denn ausge­rechnet daran habe ich nicht gedacht und heute abend läuft doch der Grand Prix Eurovision de la Chanson. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wer für uns singt, fühle ich mich doch irgend­wie verpflichtet, dem Schlamassel beizuwohnen. Nicole war vorletztes Jahr, oder? 


Als ich die Show auf keinem der sieben Fernsehsender an Bord entdecken kann, wende ich mich erleichtert The Sentry zu, einem Buch, das ich im Duty-free-Shop gekauft habe. Gleich zu Anfang macht darin Pike, der Titelheld des Buches, die Mitglieder einer Streetgang fertig, die einen alten Mann verkloppen. Ich liebe die Stelle, an der Pike dem pickeligen Chef der Homies das Handgelenk bricht und der total zu jammern anfängt. 

Zufrieden mit dem Lauf der Gerechtigkeit knipse ich das Licht aus und lege mich schlafen. Morgen geht es in den Linksverkehr. Ich horche in mich hinein, ob ich aufgeregt bin. Ein wenig, aber nicht so sehr, wie im letzten Jahr.

Fazit: Das wird ein sehr langer Reisebericht und ich möchte den Blog damit nicht über Monate blockieren. Deshalb erscheint er komplett nur auf meiner Motorradseite Svendura.de. In dem Infokasten rechts ticker ich, wenn eine neue Folge fertig ist. Vielleicht habt ihr trotzdem Lust, hier zu kommentieren? Ich freu mich immer sehr über eure Kommentare und außerdem können Pieps und ich dann noch einmal unseren Senf dazugeben. :-)

943 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   601 – 800 von 943   Neuere›   Neueste»
Svenja-and-the-City hat gesagt…

Ich glaub nicht, dass es noch ein richtiges Unwetter gibt. Vielleicht woanders, aber sicher nicht hier. Der Regen ist auszuhalten, auch wenn er ewig anhält und der Wind ist ein laues Lüftchen gegen das, was ich aus Schleswig-Holstein gewöhnt bin. Jetzt hoffe ich eher auf Sonnenschein. Aber das können wir ja wieder einmal noch gar nicht wissen.

@Alexander: Ah, das hatte ich falsch gelesen, ich dachte, du fährst gerade erst los. Ich kann viel von meinem Urlaub in die Neuzeit retten, weil ich mit dem Reisebericht monatelang beschäftigt bin und die Erinnerungen so präsent sind, dass ich fast den Regen im Gesicht spüren kann.

@Pieps: Oh menno, Pieps. Du hast ja Recht, aber das mit dem Büro streich ich tatsächlich lieber. Aber Recht hast du. Wir sehen uns heute abend im Ohrensessel. Bring Kuchen mit!

@Prokrastinateuse: Oh danke dir. Schön, dass du dich zu Wort meldest.

@Jacob: Angstnippel? Das sind die kleinen Grate, die bei der Produktion von Reifen entstehen. Bei neuen Reifen stehen sie als kleine Nippel ab und die an den Seiten bleiben solang stehen, bis man sich wirklich heftig in die Kurve legt mit dem Motorrad. Und wenn sie noch da sind, dann sind das Angstnippel :-)

@Jutta: Das war wirklich unglaublich. Ich hab keine Ahnung, wie der Typ darauf gekommen ist, dass ich ein Cop bin, aber ich hätte zu gerne mal seine Kriminalakte eingesehen. Mehr hat er auch nicht gesagt als "I thought so.". Es ist immer wieder überraschend, welche Begegnungen man auf seinen Reisen hat.
Über das Wetter mach ich mir noch keine Sorgen. Es regnet und windet, aber nicht bedrohlich. Nur langanhaltend und nervig. Dafür ist das Essen hier prima. Ich meld mich, wenn ich zurück bin. Tschüüüüüs...

Alexander hat gesagt…

Moin, Svenja,

ja, das kenn ich. Ich bin ja jetzt grade dabei, die Reise nachzubereiten (also Reiseberichte für mein Blog zu schreiben, Fotos zu sortieren, eine Fotopräsentation zu erstellen, etc.). Da kann man immer wieder schön in Erinnerungen eintauchen und alles nochmal Revue passieren lasen.

Ich bin ja gespannt, wie Dir der Roman von Clive Cussler gefällt. Ich hab von ihm wohl fast alle Bücher zuhause stehen und finde, daß er echt gute Thriller schreibt. Ach ja, und hab ich Dein Fazit zur "Hunger Games"-Trilogie verpasst? Würde mich schon mal interessieren, ob Du meine Sichtweise (nämlich die, daß die Qualität von Buch zu Buch leicht absinkt) teilst oder nicht.

Gruß aus Saarbrücken

Alexander

Fundurina hat gesagt…

Selbst ein Wanderbericht von dir ist göttlich ...

Pieps™ hat gesagt…

Pöööööh! Immer sags' du, datt dat deine Kette is' ... abba stümmt ja gaaa' nich'!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Alexander: Der Clive Cussler war ganz gut, aber auch nicht so, dass ich noch mehrere davon kaufen würde. Die Hunger Games Trilogy, darüber habe ich an Tag 17 geschrieben und es ebenso empfunden wie du. Schade drum.

@Funny: Danke, Funny. Ist ja ein Ballerinabericht...

@Pieps: Ok, ok: "meine von Pieps geliehene Svenja-Kette". Besser...?
PS: Möchtest du Parmesan auf deinen Hackbraten?

Pieps™ hat gesagt…

Nur ich wörd' lieber Schokostreus'l

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Schon oft wurdest Du anerkennend gelobt, dass Du so mutig bist, als Frau alleine mit dem Motorrad und Zelt zu reisen.

Doch der Abend des 21. Reisetages verlangte Dir meiner Ansicht nach noch viel mehr Mut ab, als alleine irgendwo auf dem Motorrad unterwegs zu sein. Kompliment und meine Hochachtung.

Thomas R. aus Süddeutschland

Fundurina hat gesagt…

Naja, bei einem Ballerinabericht erwartet man ja schon ein Tutu ... *grins* ...

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Endlich war er da - Tag 21 der Reise :-)
Und ob ich mitlese - ich bin schon fast süchtig (hoffentlich fällt das nicht unters Betäubungsmittelgesetz) :-)
Über so manche Formulierung hab ich mich einfach nur schlapp gelacht wie z.B die "charmante Duldungsstarre" - deine Links in den Texten finde ich einfach genial. Werde mich jetz auch noch auf deinen Reisebericht mit den Hurtigruten stürzen da wir so was auch noch mal machen wollen.
Bitte auf jeden Fall weiter schreiben -ich bleibe dir als Leser auf jeden Fall erhalten und freu mich schon jetzt auf Tag 22 :-)
VLG Michael (der aus Langenfeld)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Auf Hackbraten?...Seufz...na gut, ich stell dir ein ganz kleines Schälchen mit Streuseln hin, aber bleib damit schön auf deinem Teller. Das mag nämlich nicht jeder...noch mal seufz

@Thomas: Danke, Thomas. An dem Abend war mir anfangs auch nicht ganz wohl. Besonders die ersten 10 min. waren ein wenig unheimlich, aber dann war es für mich ok. Es ist ja immer spannend, in eine fremde Dorfkneipe zu gehen, weil man nie weiß, wie die Leute so drauf sind, aber trotzdem muss ich da noch einmal hin: Übermorgen spielt doch Deutschland!

@Funny: Nicht von allem gibt es Fotos, Baby. Nicht von allem :-)

@Michael: Danke, Micha, das ist lieb von dir. Ich bin selbst schon fast traurig, wenn diese Reise irgendwann zu Ende geht. Vielleicht so um die Weihnachtszeit. Aber dann werde ich die Hurtigrutenreise für Svendura verdaten, weil man dort die Tagesstruktur viel besser bedienen kann, als im Blog. Das war eine ganz tolle Reise. Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen, vielleicht bekommst du ja Appetit darauf.

b und c hat gesagt…

Hallo Svenja,

zu deiner Dusch- u. Haarewaschaktion kam bei mir die Frage auf : Wie hat sie nur ihre schwarze lange Mähne trocken bekommen, hatte sie einen Fön im Gepäck oder gibt es die auf Zeltplätzchen hängend wie in Schwimmbädern?!

Läuft es sich auf den Ballerinas nicht erst mal wie auf Eier, nach dem Tragen von den Motorradstiefeln oder empfindest du das vielleicht gar nicht so?

Ach, sehr wichtig, und : Durfte oder wollte Piepsy nicht mit zum Einkaufen und hat sich für den abendlichen Kneipenbesuch ausgeschlafen ?

*winke*winke*

Claudia




Fundurina hat gesagt…

Schade eigentlich, du siehst im Tutu bestimmt auch ... äääääh ... sagen wir mal ... niedlich aus :)

Eggis Welt hat gesagt…

Hej Svenja,

Din Abend im Pub mit den Landeiern ist ja echt der Kracher!!

Tja, solche Leute können mit uns weltgewandten Stadtmenschen nicht mithalten. :-D
Es sein denn, sie jagen uns mit der Mistforke davon. ;-)

Liebe Grüße

Eggi

Pieps™ hat gesagt…

Jaaaaa_haaaa, erzähl ruhig, wo ich beim Einkauf'n wa' ... *beleidigt guck* ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja, na dann oute ich mich jetzt auch mal, als stille Leserin. Kann Deine Reiseberichte nicht ohne etwas zu essen lesen, wie das wohl kommt.....:) Freue mich jeden Sonntag morgen auf einen neuen Bericht. Du schreibst so anschaulich, amüsant trocken, man hat wirklich das Gefühl als Sozius dabei zu sein.Außerdem sind immer wirklich wunderschöne Fotos dabei, die Aufnahmen über das Cockpit hinweg, waren wirklich klasse. Freue mich auf Bericht 22, nächsten Sonntag vielleicht? Brauche jetzt erstmal nen Kaffee....Gruß Suzie

Tengai-Marcus hat gesagt…

" Der Abend war nicht gerade ein toller Erfolg, aber wenigstens bin ich angemessen betrunken, als ich durch den Regen zurück zu meinem Zelt stolpere. Welch ein merkwürdiger Abend... "
LOL...man siehts, das letzte Bild ist reichlich unscharf....:-D

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Claudia: Ich hab die Haare einfach feucht gelassen. Das mach ich zuhause auch so: Ich rubbel die trocken und warte, bis sie von alleine trocknen. Dann sitzen sie am wildesten :-)
Nein, Ballerinas mag ich total gerne, die Motorradstiefel sind ja auch flach. Nur dass man auf Ballerinas so schön leicht daherschwebt.
Pieps? Grmpff.... wie sich herausgestellt hat, habe ich den Chardonnay wohl doch nicht ganz alleine getrunken. Jedenfalls war die kleine Maus am anderen Morgen so quakig und wollte unbedingt im Schlafsack liegen bleiben. Wäre ich am liebsten auch, ehrlich gesagt... LG Svenja

@Funny: Das werden wir wohl nie herausfinden :-)

@Eggi: Ja, schon, aber übermorgen spielt Deutschland gegen Dänemark und dann muss ich da nochmal hin. Warten wirs ab.

@Pieps: Jahaaaa...hab ich gerade. Du kleine Maus. Ich hab dir schon hundertmal gesagt, dass meine "Fanta" nix für dich ist.

@Suzie: Oh, danke Suzie. Lieb von dir. Und ich freu mich besonders, dass du die Cockpitfotos würdigst, die gehen sonst immer sehr unter, dabei mag ich die selbst auch so gerne. Ich finde, sie geben das Erlebnis Motorradfahren so richtig gut wieder. Auf jeder Reise mache ich endlos viele von diesen Aufnahmen, aber nur wenige gelingen. Welch eine schöne Strecke das war.

@Tengai: Stümmt, da war schwimmender Estrich auf dem Weg verlebt glaub ich. Außerdem war es saudunkel.

Alexander hat gesagt…

Ups, ich habe das Gefühl, Tag 17 nicht gelesen zu haben. War wohl während meines Urlaubs. Muß ich gleich mal nachholen....

Alexander

pragmatiker hat gesagt…

Na das war ja en blöder Abend in dem Pub an Tag 21. :-(

Ich hab dann doch nicht bis 2013 gewartet und bin Donnerstag spontan mit der XT richtung Österreich los. Der Wetterbericht hatte ne sonnige Woche angekündigt, also schnell Urlaub beim Chef klar gemacht, das Rack Pack drauf geschnallt und los. Erste Erkenntnis, ich pass nich in das Denali III, Fuß und Kopfteil vom Daunenschlafsack haben die Zeltwand berührt und sind nass geworden. Ich bin nur 1,76 groß, komisch. Egal, Freitag Abend über Obertauern in den Sonnenuntergang geritten... der tiefrote Horizont, die Berge, der Schneeee einfach göttlich :-) Nach neun schönen Stunden im Sattel bin ich in Keutschach am See angekommen.

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(625)

Tag 21: eine Feuchtigkeitskur für die Haare.

Sag mal Svenja, wie kann man nur so rumjammern, wenn man mal ein paar Schritte zu Fuß gehen muß?
Ich laufe jeden Tag ab 3:25 Uhr 25 Minuten strammen Schrittes zum Bahnhof, um meinen Zug zu erreichen.
Als ich die Bilder von Deiner Exkursion gesehen habe, fragte ich mich, ob Du noch nie etwas von diesen praktischen, zusammenlegbaren Geräten gehört hast, die Fußgänger (zumindest im Kopfbreich) vor Regen schützen. Äh - man nennt so etwas REGENSCHIRM! Ich habe so ein Ding in jeder meiner Handtaschen und natürlich in meiner Arbeitstasche. Selbstverständlich alle in Pink (das leuchtet so schön im Regenwetter).

Ach Svenja, wie kann man Dich nicht auf Anhieb mögen? Und dabei sahst Du so süß aus im Pub!
Die alten Säcke im Pub hatten wohl einen Pup quer sitzen. Ich sag nur: Perlon vor die Säue.

PS: Die Sorge um unser Passing wird uns wohl unser Leben lang begleiten. Dabei hast Du doch am wenigsten Grund, an Dir zu zweifeln.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Alexander: Ja, das war während deines eigenen Urlaubs. Ich hab aber deinen Reisebericht auch nicht ganz durch.

@Pragmatiker: Das ist leider bei allen Zelten mit Standardmaßen so. Die 2m hat es ja nur auf dem Fußboden, von wo es pyramidenförmig nach oben zu läuft. Ich lege mir meine Regenjacke immer übers Fußteil vom Schlafsack, oder ich leg mich manchmal diagonal ins Zelt, auch wenn mir das widerstrebt, weil es irgendwie 'unordentlich' ist :-)
Leider kommt immer ein wenig Feuchtigkeit an das Fußteil vom Schlafsack, wenn man die Zeltwand berührt, das ist doof. Ich werde mir an den Seiten Snowflaps annähen lassen, damit der Spalt zum Boden abgedeckt ist.
Ich gratuliere dir zu deiner tollen Motorradtour, die klingt richtig klasse.

@Jutta: Das heißt 15:25 Uhr, Baby, 15:25 Uhr. Oder sag wenigstens pm, denn du meinst doch wohl nicht IN DER NACHT, ODER?! Wow...!
Perlon vor die Säue, lach....Das ist ein guter Spruch. Ja, ich im Pub. Nachher hab ich mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Ich denke, die hätten jeden Fremden - und gerade eine alleinreisende Frau - so behandelt. Für die anwesenden Ehefrauen ist man Konkurrenz, dabei wollte ich das Cordjacket gar nicht, und für die Jungs interessant, aber zu gefährlich, nett zu sein, weil die Ehedrachen dabeisitzen. Spannende Konstellation, das.
Diese Sache mit dem Passing ist in bestimmten Situationen nicht ganz nebensächlich. Wenn es am falschen Ort Risse bekommt, kann es auch einmal unangenehm werden. Aber das macht es ja umso spannender. Und denk dran: Übermorgen spielt Deutschland gegen Dänemark! Wo seh ich mir das Spiel bloß an?

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(627)

Hi Svenja,
doch ich meine in der Nacht!
Ich arbeite doch am Flugfurter Frankhafen bei Dr Z. Um pünktlich um 6:00 Uhr an der Arbeit zu sein, muß ich so früh los und bin abends um 16:15 wieder zu Hause. Das nennt sich dann Teilzeitarbeit.
Mit dem Passing hast Du Recht. Zum Glück hatte ich noch keine unangenehmen Begegnungen, obwohl es bei mir nicht perfekt ist. Aber ich versuche, natürlich und authentisch zu sein, so ist es wohl für die meisten Situationen ausreichend.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Es ist immer wieder faszinierend, wie Du Fotos von Dir machen kannst. Im Pub, wo Du als Fremde erst einmal unangenehm auffällst, stelle ich es mir schwierig vor, auch noch die Kamera mit Selbstauslöser hinzustellen, richtig auszurichten und auf Anhieb ein gelungenes Foto zu bekommen.
Also, ich brauche manchmal drei Versuche...

Letztes Wochenende war ich an der Großglockner-Hochalpenstraße zelten. Ich war auf der Hochalpenstraße fast alleine mit dem Motorrad unterwegs. Vielleicht, weil es ziemlich viel Schnee hatte... Es gab mal wieder ein paar schöne Fotos.
Ein paar Kilometer südlich im Tal zeltete ich dann. Dort gab es noch keinen Schnee, aber Nachtfrost. Im Schlafsack war es mir warm, bis ich nachts mal "raus" musste. Anschließend bekam ich meine Füße nicht mehr warm. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob der Schlafsack für Norwegen im Juli nächsten Jahres ausreicht. Was denkst Du?
Viele liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Marilette hat gesagt…

Good Morning, Reader´s Darling,
mir ist leider jetzt erst eingefallen, dass dieser fuchsige Greis, der Dich als Cop identifiziert hat, vielleicht auch mal einer war, ?a.D.?. Schade, dass Du ihn das nicht mehr fragen kannst. :-)
Der eigene Berufsstand erkennt sich doch häufig schon 5 Meilen gegen den Wind und gerade die Beamten unter sich ... :-)

Das waren ja wieder 2 höchst vergnüglich zu lesende Tage!

LG´s

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Oh, das ist ein langer, harter Arbeitstag. Ich bin damals ganz nah an meine Dienststelle gezogen, so dass ich auch zu Fuß hingehen könnte. Tu ich aber nicht :-)

@Thomas: Das Foto im Pub habe ich jemanden machen lassen, aber auch mit dem Selbstauslöser und dem Gorillastativ kriege ich inzwischen ganz gute Fotos hin, auf denen ich selbst auch mal drauf bin. Aber man muss fix sein, besonders für die Fotos im Zelt vor der Bratpfanne.
Schlafsack? Man kann sich als Sicherheitspolster einen dünnen Fleeceschlafsack kaufen, mit dem sich der Temperaturbereich um ungefähr 5° anheben lässt. Das ist die einfachste und preiswerteste Lösung, kostet aber ca. 1 Kilo Gewicht. So habe ich es damals mit meinem dünnen Sommer-Daunenschlafsack in Norwegen gemacht. Wir hatten im Juni noch manchmal Minusgrade, wenn das Camp in den Bergen gelegen hat. Aber ansonsten bist du mit Daune in Norwegen im Juli prima aufgehoben. Guck doch mal nach Fleece Inlet bei Globetrotter. Dann bekommst du einen Eindruck davon. Z.B. sowas hier: Fleece Inlet. Ich habe damals ein ganz billiges Teil auf eBay gekauft. Nicht schön, aber warm.

@Marilette: Auf DIE Idee bin ich als letztes gekommen, dabei könntest du Recht haben. Ich hab sofort an die Gegenseite mit Cop-Erfahrung gedacht. Aber ich war schon so im Weggehen begriffen, dass ich gar nicht mehr nachgehakt habe in Richtung deiner Idee. Vielleicht, wenn ich nächstes Mal da durchkomme, denn das werde ich vermutlich irgendwann wieder.

Marilette hat gesagt…

Guten Abend, liebe Svenja.

Die Frage ist ja nun, ob der Alte dann noch lebt! Wohl eher nicht oder leben Cops statistisch gesehen länger? Außerdem müsstest du ihm evtl. tagelang auflauern, wenn das Pub nicht gerade sein Wohnzimmer war.

Was mich beschäftigt: Was unterscheidet das Verhalten von Cops im Privatleben von anderen Marsmenschen? Was ist da so das Typische; sind das Kontrollfreaks, die aus den Augenwinkeln verdeckt rumgucken, ständig Notizen machen oder so? Oder sind es eher die so die betont Unauffälligen?
Bei Lehrern, Ärzten und Rechtsanwälten habe ich so meine Erfahrungen, aber Cops?! Keine Ahnung.
Greetings!

stefan hat gesagt…

Concerning that Porthmadog-pub-story: rocky road ahead, eh? Mut haste schon!... Sowas würd' ich mich 'nie' trauen. But maybe I should... ?

Anonym hat gesagt…

...nach langem wieder einmal "bei dir" eingekehrt und dich in wales "getroffen". es liest sich herrlich, du laesst jeden so schoen teilhaben an deinen kalkulierbaren abenteuern. alles liebe aus griechenland und freundliche gruesse nach kiel! andreas

Pieps™ hat gesagt…

Nur wir sin' ja einglich nie zu alt, näää!? Au' nich' in Reg'n ... oder in Sturm ...

Un' bei Gewitter krabb'l ich immer unter deine Jacke in Sicherheit. Dafür bin ich au' nich' zu alt ^^

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Marilette: Gute Frage, guute Frage, Marilette. Dazu habe ich meine ganz spezielle Meinung, aber die kann ich hier unmöglich bloggen. Wir Cops sind schon ein besonderer Menschenschlag. Nicht nur die mit der höchsten Scheidungsrate nach Astronauten, sondern auch die am besten abgekochten. Nach Ärzten...

@Stefan: lach... Danke, Stefan. Aber was sollte da schon passieren. Die tun doch einer Lady nix. Hoffe ich jedenfalls...

@Andreas: Danke dir. Ja, kalkulierbar sollten Abenteuer schon sein. Sie brauchen sich ja nur so anzufühlen, das reicht mir schon. Und wer nie im Minikleid im walisischen Pub war, der weiß nicht, was ECHTES Abenteuer bedeutet :-)

@Pieps: Seufz...mal sehen, Baby, wie es weitergeht. Aber für dich bin ich nie zu alt, da hast du Recht.

pragmatiker hat gesagt…

Hallo Svenja,

bin zurück von meinem Kurztrip nach Österreich.

Hab gleich mal Tag 22 von deinem Urlaub gelesen. Das ist ja heftig, so macht Urlaub echt keinen Spaß. Hut ab das du immer noch Zelten warst. Ich hätte nicht schlafen können. Allein der Gedanke das mein Motorrad mit dem Ständer im triefnassen Boden versinkt und vom Sturm um geblasen wird hätte mich zur Ruhe kommen lassen. Notiz an mich, immer ein kleines Brettchen mitnehmen.

Ich habe angefangen meinen Reisebericht in HTML zu meißeln. Er ist nicht so liebevoll ausgeführt wie deine Berichte, ein Anfang ist aber gemacht. Leider hab ich auch von Webdesign wenig Ahnung. Einen Teil CSS hab ich von deiner Seite abgeschaut, ich hoffe das geht in Ordnung. Ich bin dran mich einzulesen und was eigenes zu entwerfen. So gut wie svendura.de wird es aber wohl nie werden, allein schon wegen den tollen Zeichnungen nicht. Garnicht so einfach sich ein tolles Design auszudenken was noch keiner hat.

Ein weiterer wertvoller Beitrag von dir ist der Verweis auf Coda2, hab schon mit Eclipse und Netbeans rumprobiert aber die sind alles andere als intuitiv.
Coda ist wirklich super einfach zu bedienen.

Nu ja hier ist die Seite: http://www.fogcity.de

Hoffe ich darf sie erst mal so wie sie ist online lassen. Hab aber auch kein Problem damit sie vom Netz zu nehmen wenn dir die Ähnlichkeit zu groß ist.

Gruß Tim


Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(636)

Tag 22: es gießt und strömt - das Zelt hält!

Hallo Svenja,
da bin ich aber froh, daß Du und Dein Zelt den Sturm heil überstanden habt.
Cabrios haben in der Regel ein Stoffverdeck aber es gibt ja auch welche mit faltbarem Stahlverdeck. Gibt es sowas nicht auch bei Zelten?

Daß Du keine Dönerbuden magst, finde ich sehr symphatisch. Allein den Geruch (oder sollte ich lieber sagen Gestank?)finde ich schon total bääh! Trotzdem habe ich bei meiner Frau mal probiert, Ergebnis: Megabääh!

Das absolute Highlight an Deinem Bericht über Tag 22 war für mich aber Dein Kurzfilm. Svenja hat eines ihrer größten Geheimnisse gelüftet - ihre Stimme. Ich habe mich schon so oft gefragt, wie Du Dich wohl anhören magst. Ich wollte Dich sogar schon anrufen, um endlich dieses Geheimnis zu lüften, hab mich aber dann doch nicht getraut. Deine Stimme paßt zu Dir, darüber mußt Du Dir absolut keine Gedanken machen.
Falls Du daran denkst, kannst Du mir am Mittwoch ab 9:00 die Daumen drücken. Vielleicht hilft es ja. Näheres dazu später in einer persönlichen Mail.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Pieps™ hat gesagt…

Pöööööh, ich hab' den Stoam au' gut überstand'n un' meine Bäääjbieh Boan!

Karan hat gesagt…

Da die Katze ja bekanntlich das Mausen nicht läßt, liebe Svenja, hoffe ich schwerstens, daß Du Dich doch wieder zum Motorradreisen verlocken läßt. Island ist eine so schöne Insel, guck mal: http://ipernity.com/#/doc/karan/album/287788 - und man kann rundherum fahren.

Daniel hat gesagt…

Hallo Svenja,

das mit dem Wetter ist ja echt doof.
Aber ein interessantes, kleines Videos. Besonders für Leute, die dich nicht persönlich kennen. Würde ich dein früheres Leben nicht kennen, wwäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es das überhaupt gegeben hätte.

Ich hoffe, dein Urlaub wird noch besser.

Daniel

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pragmatiker: Nein, das Motorrad konnte nicht umfallen, es stand gegen den Wind und hatte einen Stein unterm Seitenständer.
Zu deiner anderen Frage: Ich habe die Svenduraseite 'from scratch' auf weißem Papier komplett neu entwickelt. Lange bevor ich mich an den Computer gesetzt habe, haben wir, Claudia und ich, mit Wachsmalstiften, Farben und Proportionen gearbeitet. Überlegt verworfen, verbessert, bis das Gerüst stimmte. Ein Zweispalter sollte es werden, ganz bewusst kein Dreispalter. Darüber ein großes Headbanner mit einfachster html-Navigation, die ohne Scripting auf jedem Rechner funktionieren würde.
Erst danach habe ich mich an die Entwicklung des css-Boxmodells gemacht, während Claudia mit Farben experimentiert hat.
Schließlich habe ich meine alten Inhalte, die Seite gab es schon seit 2003, in die neue Form fließen lassen. Im Lauf der letzten Jahre dreimal winzige Anpassungen der Einleitung, des Lauftextes und der Breiten der Container. Inzwischen bin ich richtig zufrieden, auch wenn ich dauernd über eine Weitereintwicklung nachdenke und inzwischen erste html5 Elemente einfließen.
.
Wenn du mich fragst, ob ich sauer bin, wenn jemand einfach meinen css-Container kopiert und seine Website darin verpackt, dann muss ich antworten: grmpfff... Frag mich das einen anderen Tag.

Nein, so einfach darf man es sich nicht machen. Sei selbst kreativ, denke dir Formen und Farben aus, wieviele Spalten? Die Navigation links oder oben? Oder ganz anders gelöst? Buttons oder Textlinks? Wie sollen die Fotos einfließen? Wie sollen die Größen der Fotos gelöst sein? Endgültige Größe oder Vorschaubild? Wie die Proportionen? Das stecken Monate Arbeit drin, so einfach es klngen mag.
Bitte denk noch einmal darüber nach, ob du das nicht etwas zu pragmatisch gelöst hast.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Zelte mit Stahlverdeck? Äh...Hütten?!
Nein, ich esse keinen Döner. Obwohl ich Fleisch liebe, besonders Lamm und Rind, finde ich Dönerfleisch trocken und langweilig. Zweimal habe ich Dönerteller gegessen, wo wenigstens das Brot weggelassen wird, aber es schmeckt mir nicht.
Gyros hingegen, frisch vom Spieß, mag ich sehr gerne. Ich hab mal auf Qype was darüber geschrieben:
Döner und Gyros
Das Video? Nein, das habe ich wieder gelöscht. Ich klinge noch ängstlicher und uncooler darauf, als ich in Wirlichkeit schon bin. Trotzdem danke, Jutta. Lieb von dir.
Mittwoch um 9 Uhr? Ok, mach ich, aber dann bin ich gespannt, was sich da ereignet.

@Pieps: Ja, Mäuschen, ihr beide habt den Sturm sogar ganz prima überstanden. Und euch beide hätte ich ja auch als erste gerettet und euch im Schlafsack trocken zum Waschhaus getragen. In das Große, das beheizt war...

@Karan. Oh, Karan, setz mir bloß keinen Floh ins Ohr. Claudia knabbert auch schon daran. Sie hat früher einmal als Guide auf Island gearbeitet und Studiengruppen mit dem Landrover zu den Vulkanen gefahren. Da ist ja nix außer Off Road (=cool) und leider auch sonst nix (=Hunger=uncool?) Und länger als ein Wochenende werde ich mit dem Motorrad vermutlich nie mehr verreisen. Vielleicht wenn ich wieder jünger bin. :-)

@Daniel: Danke, Daniel, das ist lieb von dir mit der Stimme. Ich finde mich selbst aber so uncool und blöd auf dem Video, dass ich es wieder gelöscht habe. Allerdings sind auf meinem Youtube Channel vermutlich noch genügend andere aus früheren Zeiten von mir. Hmpff...

pragmatiker hat gesagt…

Oh je, da war ich wohl wirklich etwas zu ungeduldig meinen Bericht online zu bringen. Ich hab die Seite jetzt vom Netz genommen.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pragmatiker: Du brauchst deine Seite doch nicht gleich offline zu stellen. Ich weiß doch, wieviel Spaß es macht, seine Erlebnisse aufzuschreiben. Und außerdem will ich sie doch auch lesen :-)
Lass dir einfach etwas Neues, noch besseres einfallen. Ich freu mich drauf.

Anonym hat gesagt…

Du hast es wirklich wissen wollen, Stimmt's? Das Unwetter war ja lange im Vorraus angekündigt und jeder andere waere davor geflohen geflohen, entweder nachhause oder in ein B&B. Aber Lady Muhliuster ist abenteuerlustig und laesst es Spitz auf Knopf darauf ankommen.
Gruß
Lord Helmchen

Pieps™ hat gesagt…

@ Lord Helmchen: ... *lolly lutsch* ... Weil wir so verweg'n sin'!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Lord Helmchen: Ja, du hast Recht. Ich habe es tatsächlich drauf ankommen lassen. Oder besser gesagt: Ich habe das überhaupt nicht ernst genommen. Es war schon erstaunlich, dass ich diesen fetten Sturmanker gekauft habe, 30cm lang, ca. 450g schwer. Ein Glück, wie ich meine. Hätte ich auch nur einen Moment länger nachgedacht, wäre ich wohl tatsächlich geflohen. Meine Güte, hatte ich an diesem Tag die Nase voll von Urlaub mit dem Motorrad. Aber dann müsstest du mich erst einmal im Hotel erleben :-)

@Pieps: Wenn ich mich richtig erinnere, hast du dich mit mir im Schlafsack eingekuschelt und wir hatten beide ganz schönes Muffensausen. Aber stimmt schon, verwegen sind wir tatsächlich.

Pieps™ hat gesagt…

Öööööööh, ich hab nur so getan, damit dir dat nich' so peinlich is' ... *betont lässig auf "fingernägel" guck* ... Jaaaa_haaaa, hab' ich ...

Ralf hat gesagt…

Hallo Svenja,

ich habe gerade Tag 22 gelesen. Hast ja richtig schönes Schietwetter erwischt...
Wenn du mal Lust auf eine kürzere "Buddy-Tour" über zwei, drei Tage hast würde ich mich geehrt fühlen mal mitfahren zu dürfen.

Gruß
Ralf

Stefan hat gesagt…

Liebe Svenja,

habe gerade Deinen Sturmtag Porthmadog gelesen und kann
nur sagen: Respekt

Das haut den stärksten Seifenoperschauer um. Und Du hälst durch. Nochmal Respekt.
Freue mich schon auf die nächsten Resttage.

Grüße vom Teuto

Blondisoph hat gesagt…

Oh nein, du wirst doch nicht von den schönen einsamen Endurotouren quer durch Europa abkommen?? Dann wäre mein geistiger Notnagel weg, die Hintertür für schlechte Tage, die einem sagt: Alles halb so wild, sieh dir Svenja an, die reißt auch ganz lässig coole Urlaube, tolle Reisen und noch tollere Berichte runter! Aber ich mus gestehen: auch wenn ich leider den Anblick der halbnackten Nachbarn verpasst habe, die ihre 12m-Wohnwagenmarkise vor dem Sturm retten wollten (indem sie dran hingen im Wind), bin ich meistens froh, kein kleines Zelt mehr um mich herum zu haben, wenn erst mal das Wetter auf "blöd" schwenkt...
Und: fies, dass das Video schon wieder weg ist!
LG, Blondi

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Ach soooo, ja. Stimmt. Du wolltest mich nur nicht peinlich wirken lassen. Danke, mein kleiner Engel. Manchmal vergesse ich, wie einfühlsam du bist.

@Ralf: Ja, das war ein ziemlicher Ätztag und ob ich je, je wieder eine weite Reise mache, das weiß ich noch nicht. Eine Buddy Tour? Hab ich noch keine Pläne, aber falls, dann darfst du keine GS fahren mit mehr als einem Zylinder :-)

@Teuto: Danke, Teuto. Das war wirklich nicht der beste Tag dieser Reise, aber es waren überhaupt so einige Nieten darunter. Ich weiß nicht, ob ich mich noch einmal zu einer so weiten Reise aufraffen kann. Vielleicht ist 50 tatsächlich ein gutes Alter um damit irgendwann aufzuhören. Ich weiß es selbst noch nicht.

@Blondisoph: Ich hab nur gerade eine schlechte Phase, so dass ich solche wichtigen Sachen einfach nicht entscheide. Aber momentan wäre ich genau in der Laune für immer mit dem Motorradwandern aufzuhören. Halbnackte Wohnwagencamper am Windschutz hängend...lach...manchmal sieht man Dinge, die man gar nicht sehen will. Das Video? Ich war so uncool, weinerlich, aufgeregt und durch den Wind, dass ich es wieder rausgenommen habe. Zu uncool. Ich bleib bei Fotos. Erstmal jedenfalls. Danke, Blondi.

Ralf hat gesagt…

@ Svenja: Eine GS habe ich nicht, aber meine Varadero hat zwei Zylinder und ich wollte wohl nicht einen davon Opfern... ;-)
Aber ich fahre auch mit zwei Zylindern und vier mal so viel Hubraum wie deine KLX recht gemütlich. Ich möchte ja was sehen von der Landschaft durch die ich reise.

Gruß
Ralf

Claudia u. B. hat gesagt…

Ja, außerordentlich fies ...
ICH hätte es doch auch zu gern gesehen,
.... zu spät gekommen, mannnn, mecker,motz

Ein Wochenende in Büsum ... nicht dein Ernst, nich ? Willste mit deiner Greeny die Deiche rauf
und runter fahren ..

Piepsy red noch mal mit deiner Svenja, sie
scheint wirklich nur total stinkig wegen dem bisschen Sturm und Regen gewesen zu sein ..

*winke*winke*

Claudia





Anonym hat gesagt…

Wenn dir das Wetter -und nichts anderes- den Spaß an deiner Art des Reisens verdirbt, dann lege dir doch ein besseres Wetter zu. Im Süden soll es trockener sein, so hörte ich sagen. MEINE nächste Tour plane ich aus genau diesem Grunde in oder auch über die Alpen. Wäre das nicht auch noch eine Option für dich?
Von Kiel aus ist das natürlich ziemlich weit. Gibt es den Autoreisezug ab Altona noch? Es soll auch LKW-Transporte mit ähnlichem Service geben. Und ob man nun die Nachtfähre über die Nordsee oder den Motorradtransport quer durch Deutschland bezahlt, bleibt doch gleich, oder?
Es wäre schade, wenn du das Motorradreisen an den Nagel hängen würdest.
Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

Da muss ich Helmchen Recht geben. Du suchst dir die Reiseländer aus mit hohem Potenzial für regnerische Tage. Vielleicht hast du aber einfach nur Pech gehabt mit dem Wetter. Aber runterziehen tut das einen trotzdem. Ich kann deine Reaktion nachvollziehen. Grüße von Kalle aus München

Blondisoph hat gesagt…

So my Dear, schwarz ist der Hintergrund der Kommentare, aber nicht der Ausblick auf weitere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten/Urlaube: hier im Süden herrscht ja gerne mal schönes Wetter, Berge mit schönen Ausfahrtmöglichkeiten gibt's quasi vor der Tür und wenn du keine Lust auf die Unwägbarkeiten einer 4-Wochen-Inseltour mehr hast, dann steht die Gästezimmer-Einladung natürlich weiterhin. An Regentagen kann man prima von innen auf das schlechte Wetter gucken und evtl. lasse ich mit mir handeln, dass du auf dem Westbalkon mit Regenschirm deine Camping-Entrecotes braten kannst ;-) Im übrigen kenne ich dieses Infragestellen, wie häufig man noch die einst liebgewonnenen Muster beibehalten kann, ich hatte traumhafte Motorradurlaube in meinem Leben und doch gibt es auch andere Urlaubsformen, die auch toll waren - und wieder neuartige Eindrücke mitbrachten, Änderungen sind erlaubt. Bis zum nächsten langen Sommer hast du ja noch viel Zeit, also kein akuter Entscheidungsdruck - auch wenn alle Leser sich über jeden wilden Urlaub samt Berichten von dir freuen!
LG, Blondi

Christoph Nikolaus hat gesagt…

Was für krasses Wetter, davon blieben wir im August zum Glück verschont.

Bin voll gespannt wie die weiteren Tage so verliefen... grml grad mal 2 Monate seit unsere Schottland Tour vorbei is, aber beim Lesen deiner Berichte kommt das Fernweh wieder hoch :(

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Ralf: Das ist echt ein tolles Motorrad mit dem starken V-Motor. Aber ich mit meinen 22 PS, also die Kawa hat die, nicht ich, würde nur mit ungefähr gleichstarken Einzylindern fahren. Am liebsten mit einer Bande von anderen 250ern, wie früher. Sonst macht es einfach keinen Spaß. Man fühlt sich immer wie die Bockwurst, weil ich die KLX voll auswringe und viel schneller fahre, als wenn ich alleine unterwegs bin. Aber dafür ist die KLX bestimmt im Wheely einfacher zu fahren, als die Varadero :-)

@Claudia: lach... so uncool und weinerlich hättest du mich ganz sicher nicht sehen wollen. Büsum ist doch total schöhön...Und ich bin zum Abendessen wieder zuhause. Das sind nur 100 Kilometer.

@Lord Helmchen: Ich hatte schon einige Ziele im Süden ausgesucht, aber ich fahre nicht gerne irgendwo hin, wo ich die Sprache nicht kann. Ich müsste erst Spanisch lernen. In Skandinavien ist das anders, da spricht jeder unter 40 gutes Englisch. Doch, den Autozug gibt es noch. Mal sehen. Ich würde zu gerne den Jakobsweg mit der Enduro fahren und einmal etwas Bewegung in die müden Sandalenschlurfer bringen...
Es ist ein langer Herbst und Winter, um über weitere Pläne nachzudenken.

@Kalle: Schon 1978 bin ich auf meinem Trial Mokick unterwegs gewesen nach Dänemark. 1982 das erste Mal nach Frankreich und danach viele Male zu allen möglichen Zielen. Vielleicht ist es irgendwann einfach genug. Ich weiß es selbst noch nicht. Andererseits habe ich eine perfekte Reiseenduro, die bezahlt und vollgetankt im Keller steht und auf weitere Abenteuer wartet. Ich weiß es ehrlich noch nicht.

@Blondisoph: Danke, Blondi. Das Gästezimmer hat einen festen Platz in meinem Kopf. Ich war während meiner Genickbruchzeit einige Jahre auch anders unterwegs. Motorradfahren ging ja nicht. Ich war in Australien, nett, in Neuseeland, langweilig, und einmal tatsächlich auf Mallorca zum All Inclusive Pool Urlaub, mega ätzend. Nein, ich bin eher der Abenteuertyp. Aber ob ich mir einen gebrauchten Wohnwagen und einen VW Passat zulege? Nein, wohl eher nicht. Ich werde den Winter über brüten und schmollen und dann vermutlich doch wieder losfahren. Nach einigen Monaten erinnere ich mich nur noch an das Gute. Zum Beispiel an die Entrecotes aus Chipping Norton :-)

@Christoph Nikolaus: Dafür hattet ihr im August die Midges, die es im Juni noch nicht gab. Die wurden erst später erfunden. War es eigentlich noch sehr voll wegen Hauptsaison und Ferienzeit? Im Juni war ich fast überall alleine.

Anonym hat gesagt…

Da isser jetzt, der Sturm... mich hast du nicht einlullen können. (=8-)
Na, echt der Hammer, aaalso - ich wär nicht im Tesco rumgetappt, sondern hätte (völlig nutzlos) nach dem Zelt geschaut... Nerven hast du jedenfalls, und auch eine gewisse Wasserunlöslichkeit, offensichtlich.

Und keine lange Reisen mehr ? Das glaub ich nicht. Du wirst getrieben von Sehnsüchten, die unstillbar sind, sonst würdes du das alles nicht auf dich nehmen. Dabei denke ich nicht nur an diese großen Downlights wie eine solchen Sturm, sonder auch die endlosen klein(er)en Unpäßlichkeiten, die eine solche Art des Reisens mit sich bringt.
Warte nur ab, du wirst wieder fahren.... vielleicht ein bissl mehr in Gegenden mit geringerer Regenwahrscheinlichkeit.... wie Bergen oder so. ;-)
Diese Abenteuer sind wohl dein Mittel um zu merken, dass man lebt... und du hast noch Nachholbedarf aus schlechteren Zeiten.
Grüße
vom Franz

Ralf hat gesagt…

Schade, naja, vielleicht reicht es dann wenigstens mal für nen treffen irgendwo.
Ja, im Wheely möchte ich die vollgepackte Varadero nicht bewegen...

Gruß
Ralf

Anonym hat gesagt…

Hihi, ohje, nach dem was ich gelesne habe, hab ich das Bedürfnis der matschigen Tag22-Svenja viertuell eine Tasse Kakao und eine kräftige Suppe zu reichen ;D

Tudulu, K.

Anonym hat gesagt…

Der Jakobsweg mit dem Motorrad ...?
Wenn man sich ein Buch mit ins Kino nimmt, mit dem Taschenfernseher zur Party geht, zur Weinprobe sein eigenes Bier mitbringt, als Gehörloser zum Konzert und als Blinder in den Louvre geht, weil dass ja alles interessante Veranstaltungen und Orte sind, dann kann man auch mit dem Motorrad auf dem Jakobsweg reisen.
Svenja, du würdest dort nicht glücklich werden.
Gruß
Lord Helmchen

scrooge hat gesagt…

Arme Svenja, du wurdest ja wirklich vom Schietwetter verfolgt. Das kann einem schon die Laune verhageln, ich weiss das! Trotzdem wird es dich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder zwacken und du wirst losfahren.

Wie sagte meine Schwägerin mal so schön? Manche Urlaubserlebnisse werden erst dann erträglich, wenn sie eine Geschichte geworden sind.

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,
ich les begeistert Deine Reiseberichte und die Kommentare hier dazu. Fahr selber mit ner fetten BMW GS im Bummeltempo regelmäßig nach Kärnten und Slowenien.

> Ich hatte schon einige Ziele im Süden ausgesucht, aber ich fahre nicht gerne irgendwo hin, wo ich die Sprache nicht kann. Ich müsste erst Spanisch lernen. In Skandinavien ist das anders, da spricht jeder unter 40 gutes Englisch.<
Da hast in Bayern, Österreich, Slowenien und Kroatien ja überhaupt kein Problem nicht damit. Meistens können die Einheimischen sogar Hochdeutsch (verstehen) ;-)
Die Anreise ist von Dir aus natürlich weit. Aber mit DB-Autoreisezug von HH-Altona nach München, Innsbruck, Bozen oder Villach müsst es ähnlich machbar sein wie mit der Fähre. Hoffentlich hab ich Dir jetzt keinen Floh in`s Ohr gesetzt?
Liebe Grüße
el Gu

Anonym hat gesagt…

Es geht auch immer noch schlimmer...
Stell Dir mal vor, Du wärst jetzt mit Greeny und Pieps auf Urlaubstour in oder um New York. Da wär Dir Sandy aber ordentlich in die Parade gefahren.
Nur die harten kommen in den Garten :-)
LG Jürgen aus der Pfalz

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja, mein Mitgefühl nachträglich für den schrecklichen 22. Urlaubsregentag, aber: statistisch gesehen völlig in Ordnung: Nordwales hat bis zu 3000 mm Niederschlag im Jahr, das ist viemal so viel wie Kiel, ähnlich wie Bergen/Norwegen, wo die Kinder angeblich in Gummistiefeln geboren werden.... Da hast du das Wetterglück ganz schön herausgefordert. Nochmal mein Tip für nächstes Jahr: East Anglia und Essex (450mm, viel trockener und milder als Schleswig-Holstein)oder Südengland (tropisch, ca. 700mm Niederschlag) Alles kein Grund, aus Verzweifelung nach Bayern auszuweichen! blaulila

Alexander hat gesagt…

Moin, Svenja,

ich musste grinsen, als ich den Bericht zu Tag 22 las. Warum? Na ja, während Du grade von einem Urlaubstag mit ganz miesem Wetter berichtet hast, hab ich bei meiner Urlaubsberichterstattung grade von einem Tag mit annähernd 40 Grad an einem Strand mit Palmen geschrieben.

Klingt zunächst mal paradiesisch, aber dennoch war dieser Tag für mich eher ein Tiefpunkt unserer Karibikkreuzfahrt...

Grüße aus SB

Alexander

Pieps™ hat gesagt…

Nur einglich gibt's ja gaaa' keine Reg'ntropf'n aus Leeeego ... un' dann könnt'n wir nämlich na' Legoland fah'n in unsern Orlaub.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Franz: Hmpff...mich hatten sie eingelullt, sonst wäre ich vielleicht getürmt, aber es ist ja noch einmal gut gegangen.
Ja, das mit den Sehnsüchten. Mal sehen, ob die mich noch einmal mit Motorrad und Zelt auf eine weite Reise führen. Aber das hast du schön ausgedrückt: Die Abenteuer sind (mein) Mittel, um zu merken, dass man lebt. Danke, Franz.

@Ralf: aber ich wette, sie könnte es, die Varadero. Du bist also auch aus Kiel.

@Tudulu: Danke, lieb von dir. Kann ich die vielleicht in Zahlung geben für ein Kotelett...?

@Lord Helmchen: Meinst du? Ich dachte, das sei eine tolle Offroadstrecke und dann ist da irgendwo dieser Rotweinbrunnen. Na, mal sehen. Das ist ohnehin alles ferne Zukunftsmusik, falls ich mich noch einmal zu einer so langen Reise aufraffen kann. Aber was ist falsch daran, sein eigenes Bier zur Weinprobe mitzubringen? lach...

@Scrooge: Ein guter Spruch deiner Schwägerin. Oder auch: In fünf Jahren lachst du darüber. Warum nicht schon heute? Weil grmpfff...

@el Gu: Kroatien und Slowenien kann ich mir als Urlaubsziele mit dem Motorrad auch gut vorstellen, zumal ich da mit dem Auto schon mehrmals gewesen bin. Da kommt der Autozug ins Spiel. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Ich hab ja keine Angst, mich nicht verständigen zu können, aber um sich zu unterhalten und die kleinen Erlebnisse zu haben, die ich im Urlaub so liebe, muss man die Sprache der Menschen dort sprechen.

@Jürgen: Der Sturm scheint direkt durchgezogen zu sein nach New York. Du hast Recht.

@Blaulila: Über die Wetterdaten hatte ich mich vorher informiert, aber man muss ehrlich sagen, es war kein ganz gewöhnlicher Sommer in Großbritannien in diesem Jahr. Aber das können wir jetzt ja noch gar nicht wissen, es ist ja erst Mitte Juni.

@Alexander: Zu warm finde ich viel schlimmer als zu kalt. Gegen Kälte kann man sich leicht schützen. Noch ein Thermoshirt drunter oder ein Fleece drüber. Aber Hitze nervt. Ich kann gut verstehen, dass die 40C in der Karibik kein Vergnügen waren.

@Pieps: Legoland? Aber natürlich können wir da mal hinfahren. Das ist gar nicht so weit. Ich bin dort schon einmal gewesen und fand es ganz, ganz toll. Du wirst es lieben. Tolle Idee, mein Schatz, das machen wir beide. Da hab ich richtig Lust zu.

Claudia u. B. hat gesagt…

Hallo Svenja,

als ich las, dass du den Jacobsweg mit der Enduro gedenkst zu fahren, musste ich erst mal herzhaft lachen und dachte, dass du einen ganz schönen Schlag hast (einen netten, überhaupt nicht negativ gemeint). Doch dann, NUR weil ich noch nie in diese Richtung dachte, googelte ich und tatsächlich : es ist gar nicht abwägig : http://peronegro.com/reiselust/motogrinos/camino-de-la-costa-mit-dem-motorrad/
... aber das wusstest du sicherlich schon längst.

Piepsy das Legoland in Billund ist klasse,
da war sogar ICH mit dem Motorrad - damals ...vor langer langer Zeit

Es grüßt euch

Claudia

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(672)

Nochmal zu dem Video. Warum gehst Du so hart mit Dir selbst ins Gericht?

Es macht Dich ja gerade so symphatisch, daß Du eben keine perfekte Kunstfigur aus einem Hochglanzmagazin bist. Deine Selbstzweifel machen Dich menschlich. Deine kleinen Schwächen trösten die, die sich selbst für nicht perfekt halten. Und Du weißt doch: Du bist für viele ein Vorbild, ein Idol zum Anfassen.
Also stehe zu Deinen vermeintlichen Schwächen, Du machst anderen damit Mut. Denk mal darüber nach....

Aufmunternde Grüße

Jutta aus Osthessen

PS: Danke fürs Daumendrücken, es hat geholfen! Ich habe Dir heute Mittag eine persönliche Mail zu der Sache geschickt. :-)

Alexander hat gesagt…

Erstaunlicherweise ging es in der Karibik teilweise sogar, trotz extrem hoher Temperaturen. Da geht häufig ein angenehmer Wind von See her.

Schlimmer war es in Florida, vor allem in Orlando. Da stand die Luft und es war dazu sauschwül.

Alexander

Ralf hat gesagt…

Hi Svenja,

nein, ich bin nicht aus Kiel.
Ich wohne in Harsewinkel. Das ist in der nähe von Bielefeld.
Kiel ist so ungefähr eine Tankfüllung von mir entfernt...

Gruß
Ralf

Fundurina hat gesagt…

Tag 23? Mal wieder höchst preisverdächtig! Großartig, Baby :)

Pieps™ hat gesagt…

Pööööh, nur wir woll'n ja au' gaaa' nich' auf'n oll'n Kämmpingplatz mit unter fümpfzehn, näää!? ... Au' wenn's da sooooooo schöne Spielplätze gibt ... un' Kinderteller in Restorong ...

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, das erste Foto ist wirklich gut ;). War wieder sehr interessant zu Lesen.
Grüße aus München
Sabine

Christoph Nikolaus hat gesagt…

@Svenja : is ging so, war mein erster Campingurlaub und wir haben immer nen schönes Plätzchen gefunden. Aber sooooo leer wie auf deinen Fotos war es nie die Plätze waren immer so halb leer/voll :D

Anonym hat gesagt…

Welch ein schöner Urlaubstag, dieser 23. Reisetag! Das entschädigt doch für vieles. Überhaupt habe ich bei summarischer Betrachtung deines Reiseberichtes den Eindruck, dass deine Reise zwar nicht stets von Highlight zu Highlight sprang, aber insgesamt doch ganz anständig war.
Gruß
Lord Helmchen

Michal hat gesagt…

Hi Svenja,
endlcih bin ich dazu gekommen den Tag 23 zu lesen und mußte wieder an viele Stellen einfach schmunzel :-)
Auch wenn ich mich wiederhole:Du schreibst einfach genial.
Es freut mich sehr für dich dass "der" Tag mal wieder ohne Regen war und dich hoffentlich für die vorherige feuchten Tage etwas entschädigen konnte.
Die "faule Bande" könnte man mit "rotten bunch" übersetzen, für den "südländischen Filz" wäre eine Umschreibung wie "the sleaze links in southern countries" möglich.

Und ganz nebenbei bemerkt: Ich wußte gar nicht das "Lara Croft auf Steroiden" sooo gut aussieht :-)

Viele Grüße
Michael (der aus Langenfeld)

HeikeK64 hat gesagt…

Logisch liest das jemand - ICH z.B. Ich bin total fasziniert von Deinen Informationen, Fotos und Geschichten :-). Ein weiterer Fan, Heike - und "Ellie" (meine KAWA ER5 Twister)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Claudia: Es gibt ein Buch eines Hamburger Pastors, der den Jakobsweg mit seiner Enduro gefahren ist. Cooler Typ, coole Reise, aber ein öde langweiliges Buch. Grässlich...
Ich mag den Süden ohnehin nicht so gerne. Die Sonne und die Hitze sind nicht so meins. Außerdem habe ich keinen Badeanzug.
Dann schon lieber ins Legoland, da brauch ich keinen...

@Jutta: Danke dir, Jutta, das ist lieb von dir. Aber ich mag mich auf Videos nicht leiden und vor allem nicht hören. Es hat lange gedauert, bis ich fotografiert werden mochte, aber das habe ich heute gut im Griff. Inzwischen mag ich das sogar.

@Alexander: Mit Wind ist Hitze schon eher auszuhalten, ich weiß. Im Gegensatz zu Regen, der wird dann noch ätzender :-)

@Ralf: Ui, soweit weg. Das ist ja eine ganze Tagesreise.

@Funny: Danke, Funny.

@Pieps: Nee, wollten wir ja auch gar nicht. Wir beide zelten wo es uns gefällt und wo's die größten Kinderteller, die fettesten Entrecotes und die dicksten Cadburys gibt. Nur da!

@Sabine: Danke, Bine. Da bin ich noch völlig verschlafen und mein Haarspray hat versagt.

@Christoph Nikolaus: Das ist dann der Segen der Vorsaison, den ich immer nutze. Übrigens: Der Link zu deiner Website auf deinem Bloggerprofil funktioniert nicht. Er führt ins Leere.

@Lord Helmchen: Ja, das war wirklich ein schöner Tag. Wales ist unbedingt eine Reise wert. Dieses alte B&B ist wunderschön. Wenn ich nicht auf Zelte abonniert wäre, würde ich da glatte einmal übernachten. Und interessante Speisekarte haben sie dort. Der Abend im Pub war auch ganz erstaunlich. Ein völliger Sinneswandel. Eine Erklärung habe ich dafür nicht gefunden.
Nein, es war kein ganz schlechter Urlaub, aber an Schottland im vergangenen Jahr ist die Reise bei weitem nicht herangekommen. Irland ist meiner Ansicht nach over rated.

@Michael: Danke, Micha. Wenn so schönes Wetter ist, dann bin ich immer 'gleich wieder gut' und nicht mehr sauer. Es ist erstaunlich, wie das Wetter auf Campingreisen die Psyche beeinflusst. Hah, danke für die Übersetzung, du wärest in der Diskussion um Griechenland weitergekommen als ich. Güldet aber nur, wenn du das auch mit soviel Chardonnay und Real Ale noch gewusst hättest.
PS: Danke für das Kompliment. Lara freut sich :-)

@Shoshanna: Danke schön, Heike. Ich freu mich, dass du Laut gibst Und die ER5 ist ein tolle Motorrad, ich liebe ihren tollen Motor.

Alexander hat gesagt…

In Florida hab ich ein paar heftige subtropische Regengüsse erlebt: zwar vergleichsweise warmer Regen, aber in Mengen, wie ich sie in Deutschland noch bei keinem noch so schlimmen Wolkenbruch erlebt habe. Da könnte man förmlich zuschauen, wie die Straßen überflutet wurden. Ich war da jedes Mal heilfroh, daß ich rechtzeitig einen Unterschlupf gefunden habe. Da wäre man binnen weniger Sekunden bis auf die Haut naß gewesen, wenn man draußen geblieben wäre.

Alexander

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen liebe Svenja,
mein erster Gedanke beim Anblick deines Antlitz war, dass Du ja ganz schön durchgeorgelt aussiehst. Dann war ich kurz im Bad und nun, was soll ich sagen.....die gleich Frisse, nur 30 cm tiefer.
Du machst mir wirklich Lust auf GB. Und auf Schweinebauch!
Dir ein schönes Wochenende, hier ist kaum noch Luft zwischen dem Regen, liebe Grüße, Maren

Irina hat gesagt…

Genau wie der Rest von dir ist deine Stimme wunderbar. So warm und melodiös. Es macht einfach nur Spaß dir zuzuhören.

Claudia - (Bärly schläft) hat gesagt…

Hallo Svenja,

dein Schreibstil bringt mich immer wieder zum Lachen ... und das ist gut so.

Mit deinem Video habe ich anscheinend doch mehr verpasst als du zugestehst. Ich wollte es mir verkneifen, da du dazu genügend kommentiertest.
Doch nun las ich hier den letzten Kommentar ... deshalb nun doch :
*Banner*ausroll*Parole*: 'zeigen'ZEIGEN'zeigen !

Beim Anblick deines Trägershirt Bildes war mein erster Gedanke : Solche Arme will ich auch !

Tja, aber ICH kann ja nicht alles haben.

Genausowenig wie ein Stück Fleisch aus deiner Pfanne

Sonnige Grüße vom wieder Bodensee
schickt euch Claudia, ach u. danke für den
nicht Buchtipp vom Pastor

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuu_huuuuu Tzwännja, nur der Stoam hat ja zun Glück au' einglich keine Verwüstung hinterlass'n ... außer auf dein' Kopp ... un' in meiner Keksdose, näää!?

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(688)

Tag 23: Die Sonne scheint - die Haare hüpfen vor Freude in die Luft. :-)

Svenja, wenn Du auch in eine Gegend fährst, in der die Orte nach Hunden benannt sind (Porthmadog,Tremadog,...), brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, daß dort so ein Hundewetter herscht. ;-)

Aber an diesem Tag hat ja die Sonne gestrahlt und sogar die Miesmuscheln im Pub haben es ihr gleich getan. Ich habs Dir doch gesagt, wie kann man Dich nicht mögen? Die Landeier haben halt nur länger gebraucht, das zu kapieren!

Ganz liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Dein Tag 22 hat mich zu ein paar Gedanken inspiriert:
Ein paar Mal hatte ich bei Dir schon gelesen, dass Du Dich fragst, ob das Motorradreisen noch das Richtige für Dich ist (bei einem Alter von 30 Jahren). Und wenn ich das lese, gibt es mir immer einen kleinen Stich ins Herz, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass mein Vorbild in Sachen „Durchhaltevermögen“ nicht mehr „durchhalten will“.
Aber ich kann diese Gedanken auch durchaus verstehen. Wobei ich ja nicht weiß, wie sehr sie durch die aktuellen (Wetter-) Umstände beeinflusst und wie lang anhaltend sie sind.

Nächstes Jahr werde ich auch „30“, und das Motorradfahren gibt mir immer wieder Freiheit und Abenteuer, was ich als Ausgleich zum Arbeitsalltag so sehr brauche. Aber ich ertappe mich auch bei der Frage, ob ich das restliche Leben weiterhin immer das Gleiche machen will, nämlich Motorradfahren. Ich will nicht von Brücken oder Gebäuden springen, und auch nicht in einem kleinen Boot neben Walen paddeln. Aber vielleicht gibt es auch Anderes, was mir neue Eindrücke und Erlebnisse ermöglicht?

Das möchte ich einfach so stehen lassen und Dich nun fragen, was Du Dir statt Motorradreisen für Deine Urlaube vorstellen könntest. (Wobei ich sicher bin, dass Du immer und überall Abenteuer erleben und neue Menschen kennen lernen wirst. Sogar der Besuch im Supermarkt liest sich bei Dir wie ein Abenteuer!!!)

Egal, was Du künftig tun wirst, wäre es schön, weiterhin daran teilhaben zu können. Ich bin sowieso davon überzeugt, dass Du über die Themen „Motorradreisen“ (, was am Anfang meine alleinige Motivation für Deine Internetseite war,) und „Transgender“ (, was mir Einblicke in ein mir früher unbekanntes Thema brachte,) den Menschen viel mehr gegeben hast und gibst, wie „Courage“ und „Humor“ und „Lebensmut“, auch in schweren Zeiten. Das macht es so wichtig, dass Du „online“ bleibst.

Und jetzt warte ich auf Tag 24! Vielen Dank!

Thomas R. aus Süddeutschland

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Alexander: Das muss unglaublich sein, wenn es in den Tropen regnet. Mir reicht schon der kalte Regen hier im Norden.

@Maren: Durchgeorgelt vielleicht nicht, aber ich hab zu dem Zeitpunkt schon drei Wochen draußen geschlafen, bzw. im Zelt. Das ist schon ein Unterschied zu meinem großen Kuschelbett zuhause. Und vor allem sind mir endlos Sommersprossen gewachsen. Meine Güte, ich seh aus, wie Pippi Langstrumpf in der Pubertät.
Ja, Großbritannien ist echt klasse und Schweinebauch sowieso.

@Irina: Danke dir, Irina. Schwierige Sache mit der weiblich/männlichen Stimme, aber ich arbeite dran.

@Claudia: lach...irgendwann wird schon einmal ein Video erscheinen, aber noch nicht dieses. Arme? Hmpfff... deshalb trage ich so selten Tops. Am liebsten sind mir Halbarmshirts und -kleider und davon habe ich eine ganze Menge. Aber das ist Stoff für einen anderen Tag...
PS: Ja, das Buch ist wirklich nicht sonderlich lesenswert, dabei ist er so ein Sympathischer und fährt ein tolle Motorrad. Schade...

@Pieps: Ja, Mäuschen. Nur auf meinem Kopp und in deiner Keksdose. Wie er da nur reingekommen ist, der böse Sturm...?

@Jutta: Über die Miesmuscheln hab ich herzlich gelacht, danke Jutta. Übrigens hab ich die Zicke vom ersten Abend noch einmal wegen England gefragt und sie sagte, dass die eigentlich England nicht ausstehen können die Waliser. Also wollten die am ersten Abend einfach nur zickig sein. Vielleicht sollte ich da wirklich mal wieder hinfahren.

@Thomas: Danke Thomas, das ist ein interessanter Gedankengang und ich habe mich schon mehrfach ganz ausführlich damit beschäftigt. Aber ich weiß, dass Hotelurlaube nichts für mich sind - hab ich ausprobiert - und Kreuzfahrten - außer Hurtigruten - ganz sicher auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, eine Hütte in Schweden zu mieten, aber dann eher im Winter, aber am allerliebsten bleibe ich einfach zuhause. Ich liebe meine kleine Wohnung mitten in Kiel. Bitte lass dich überraschen, wie es weitergeht und ob Greeny auch in Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Man muss die gesunden Jahre nutzen. Du fährst doch auch noch, oder?

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja, muß jetzt erstmal ordnen. 1.Wunderschöne Landschaftaufnahmen, man könnte glatt in die Bilder reinspringen.2.Der Vergleich mit Lara Croft hinkt, Trägertops stehen Dir.3. Das mit dem Video ist unfair,denn ich habe es nicht gesehen. Erst anheizen und dann wieder nen Rückzieher machen.....ansonsten warte ich ungeduldig auf Bericht Nr.24, Du bringst meine sonntägliche Morgenroutine durcheinander,frühstücken mit Svenja, ohne etwas zu essen vor mir, verkrafte ich Deine Berichte nicht.LG Suzie

Eggis Welt hat gesagt…

Hej liebe Svenja,

boa, da haste midden Wetter echt richtig Pech gehabt. :-(
Ich hab total mitgelitten.
Aber nächstes Jahr wird das Wetter deutlich besser, denn das Wasser ist ja nun raus aus den Wolken. ;-)

LG

Eggi

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Suzie: Danke Suzie. Für die gelobten Landschaftsaufnahmen und das hinkende Trägertop. Nein, ein Videoblog wird das nicht, ich mochte schon immer lieber Fotos als Videos. Das sind manchmal so kleine Clips, die ich mit meine iPod filme, um sie den Lieben zuhause per E-Mail zu schicken.
Ja, ich habe mitten in der Woche veröffentlicht, so dass es heute nichts Neues gibt, aber ich arbeite natürlich an Tag 24. Am schwierigsten ist es wieder einmal, eine Auswahl der Fotos zu treffen. Aber das macht auch viel Spaß. Und am schwierigsten die Frage nach dem Eröffnungsfoto. Manchmal habe ich einfach zu spät am Tag mit dem Fotografieren begonnen. Du siehst, ich hab zu tun. Liebe Grüße Svenja

@Eggi: Du meinst, ich kann mich darauf verlassen, dass die Wolken jetzt erstmal leergeregnet sind? Na gut, ich nehme das als gesicherte Information und überlege, ob ich nicht doch weiter Motorradfahren soll. Du bist Schuld :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Klar fahre ich noch eine Weile Motorrad. Meine alte BMW F 650 GS ist jetzt ca. 87.000 Kilometer gelaufen (davon 17.000 km in diesem Jahr, hihi) und ich bin gespannt, wer zuerst "nicht mehr will", sie oder ich...
Eine Hütte in Schweden im Winter wäre auch ein Abenteuer nach meinem Geschmack. Oder mit einem Geländewagen mal offroad verreisen. Wenn man dabei nicht so viel gehen müsste, wäre Wandern auch schön, weil man da Gegenden sehen kann, die mit Fahrzeugen nicht zu erreichen sind...

Meine Motorradreisen waren bisher nicht länger als 10 Tage. Auch nicht die "Route Grande Alpes" und die Pyrenäen. Danach brauchte ich dann immer ein paar Tage zu Hause "zum Ausruhen", bevor es wieder zur Arbeit ging.
Auf diese Weise kann ich mich mehrmals im Jahr auf Reisen freuen und bekomme auch nicht so schnell genug. Nur Norwegen nächstes Jahr wird wahrscheinlich länger dauern. - Wenn ich genügend Urlaub bekomme.
Viele liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Marilette hat gesagt…

"Cool Cat" macht eben nicht nur die "katzigste Katzenwäsche aller Zeiten", sondern braucht auch Muckis, um Greeny im Zaum zu halten! Warst du nicht ne Top-Leichtathletin, eine dieser supersexy Olympionikinnen in deiner Jugend?
Mich fragt man in der Badeanstalt immer nach Autogrammen, weil sie mich für eine berühmte Bodybuilderin halten. Sie wissen ja nicht, dass ich es inzwischen mit Churchill halte (no sports!), nur spazieren gehe, gelegentlich abtanze und dass ich mit meinen 50 Jährchen, die noch locker als 40 durchgehen, ein 1-A-Kleiderständer geworden bin, der mit stolzer Haltung (getragen von coolen Luft-Muckis!) ebenfalls katzengleich und elegant durch´s Leben schleicht, äh´stöckelt, wollt ich sagen.
Da gibt´s nichts zu verstecken, Svenja, wer hat, der hat!
♥ liche Greetings

Anonym hat gesagt…

@Svenja,
"Das muss unglaublich sein, wenn es in den Tropen regnet. Mir reicht schon der kalte Regen hier im Norden."

Wenn du dir den übelsten Sturmregen (aber ohne Sturm) vorstellst, also in etwa Wasser mit 50% Luft vermischt, dann liegst du in etwa richtig. Zu allem Überfluss, oder auch im Unterschied, ist das nicht etwa kalt, sondern p...warm.
Wenn du einen netten Taxifahrer hast, dann fährt er direkt an den Bordstein ran (weil auf der Strasse das Wasser 5 cm hoch steht), und du kannst direkt auf den Bordstein aussteigen und unter das Vordach des Restaurants schlüpfen, sodass du nur einen Meter durch den Regen laufen musst.
Danach stellst du dann fest, dass dieser eine Meter das Äquivalent eines Fussprungs vom Dreier hat - du bist rundherum komplett nass.
Ein Regenschirm hilft auch nichts, weil die Tropfen als Sprühregen durch den Stoff durchschlagen, falls das Ding von der Wucht des Wassers nicht zerlegt wird....
Jo, so ist das da. Is aber, eigentlich, wegen der anderen Temperaturen, nicht sooo schlimm...
Grüße
Franz

Anonym hat gesagt…

hallo svenja, süss siehst du aus mit den verwuschelten haaren in jenny`s diner.
die leute im pub in porthmadog hatten vielleicht in der zwischenzeit deinen blog gelesen?
gruss von jacob

SoD hat gesagt…

SVENJA! Ich bin entsetzt! Im ernst, auf dem einen Bild bist du doch locker mal 100m von deinem Motorrad entfernt! Bist du unter die Fußgänger gegangen oder was ?:D
Die kleine Pips...hihi, ich bin gespannt, wie sie es aufnimmt, wenn der Tag kommt, an dem Deutschland verloren hat :'(

Anonym hat gesagt…

schön, wieder ein tag ;)
du suchst dir einfach die falschen ziele aus ;)
mein tipp: sardinien im mai, wir hatten in zwei wochen einmal niesel, sonst spitzenwetter und es gibt tolle strassen und pisten...
kann man auch mit korsika verbinden, lanschaftlich wirkliche highlights, allerdings ist etwas essig mit kultur, aber wie du schon schreibst man kann nicht alles haben ;)
obwohl doch: burgund, da waren wir gerade, es hat zwar eine wochhe nur gepissst, aber es gibt ja noch andere monate als november, erinnerte mich sehr an england, reiche kulturlandschaft mit tollen dörfern und kleinstädten plus weinhänge und endlose kurvige landstrassen, aber ohne maritimes klima!!
sg
markus

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(700)

Hi Svenja,
ich habe Deinen Blog jetzt bis einschließlich Mai 2011 durchgeackert. Passend dazu habe ich am Samstag und Sonntag auf Svendura den Bericht über Deine Schottlandreise gelesen. Das Wochenende mußte ich (familienbedingt) mal wieder allein verbringen und dabei hast Du mir virtuell Gesellschaft geleistet und ich habe mich nicht ganz so einsam gefühlt. Die Erlebnisse waren wieder kurzweilig und mit einer Priese Humor gewürzt beschrieben und so hatte ich auch immer mal was zu lachen.

So und nun bin ich gespannt wie es mit Deinem aktuellen Reisebericht weiter geht.

Ganz liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Thomas R.: Du bist 17 TKM in einem Jahr gefahren? Wow, da komme ich ewig nicht ran. Außerhalb meiner Touren fahre ich so gut wie gar nicht. Außer ein wenig zum Trainieren im Gewerbegebiet, aber das bringt keine Kilometer.
Die Route des Grande Alpes möchte ich auch gerne noch einmal fahren, das macht sicher sehr viel Spaß. Da ist die richtige Zeit bestimmt sehr wichtig. Nach dem Schneee, aber vor den Touristenströmen. Was kannst du da empfehlen?
An Tag 24 arbeite ich schon fleißig. Der Text und die Bilder sind fertig, die Route gezeichnet, es fehlen jetzt noch die Chromleisten, also die Feinheiten. Und die tolle Zeichnung des Uhrenturms in Machynlleth, an dem Claudie gerade arbeitet. Welch ein Aufwand für eine winzige Seitenskizze, aber der wird sicher wunderschön.

@Marilette: Das stümmt, ein paar Muckis kann man auf Reisen gut gebrauchen. Und sei es nur, weil der billige Wein in Frankreich nicht mal Schraubverschluss hatte und ich den Korken reindrücken musste. Denn einen Korkenzieher hab ich nicht dabei gehabt.
Trotzdem trag ich lieber ärmelige Shirts. Und sei es nur wegen der Winkfleischproblematik :-)

@Franz: Ich war einmal in Australien und dort habe ich es ganz ähnlich erlebt. Nur dass ich drinnen saß und den Regen bestaunt habe.

@Jacob: lach... danke, Jacob. Ich hab denen am Tresen tatsächlich meine Website gezeigt und sie haben es auf ihren iPhones (in Wales!) sogleich angesehen. Jetzt hoffe ich nur, dass Google Translate das nicht zu sehr verhunzt.

@SoD: Ja, ich wollte mal sehen, wie mir Wandertouren gefallen. Doch, das hat was. Nur viel weiter sollte es dann auch nicht sein. Gerade so, dass ich Greeny noch sehen kann...
Deutschland verloren? Pah! Wir werden Europameister. Warts mal ab.

@Markus: Die falschen Ziele? Aber nein. Ich glaube nicht, dass Sardinien etwas für mich ist. Ich habe ja nicht mal einen Badeanzug. Ich mag zwar den Regen nicht, aber Hitze ist mir noch viel unangenehmer. Na, mal sehen, wohin es mich in den nächsten Jahren noch verschlagen wird (falls ich mich überhaupt noch einmal zu einer so weiten Tour aufraffen kann). Aber ich danke dir für den Tipp. Im Tourenfahrer habe ich auch schon einmal darüber gelesen.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: ups, der kam zwischendurch.
Die Schottlandreise? Ja, das war meine allerschönste Reise bisher. Allenfalls Norwegen 2007 kann sich damit noch vergleichen. Ich freu mich, wenn dich die kleinen Berichte ein wenig unterhalten. Das ist ein schönes Gefühl. Genieße deine tempEinsamkeit. Viele Grüße.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Die "Route des Grande Alpes" bin ich dieses Jahr im Juli gefahren. Es muss kurz nach der "Tour de France" gewesen sein, denn auf manchen Pässen waren noch die Aufschriften auf den Straßen. Da hatte ich wohl Glück bei meiner Terminwahl, denn auf die "Tour de France" hatte ich dabei nicht geachtet.

Das Wetter war jeden Tag makellos. Im Tal - vor allem an der Küste - war es mir zu warm, und ich verzog mich schnell wieder in die Berge. Am Meer und am See beim "Canyon du Verdun" waren sowieso die Zeltplätze zu voll. In den Bergen jedoch gibt es kleine und günstige Zeltplätze. Da muss man nicht vorplanen.
Meisens fuhr ich einfach einem kleinen Hinweisschild nach und fand danach eine günstige und ruhige Schlafgelegenheit.

Die bekanntesten Pässe teilt man sich wohl meistens mit einigen anderen Bikern. Ansonsten verläuft sich alles. Auch kleine Pässe neben der eigentlichen Route sind wunderbar zu fahren und haben teils sehr enge und steile Serpentinen, die das Herz höher schlagen lassen.
Obwohl ich erst seit 4 Jahren Motorrad fahre, war alles für mich befahrbar und doch ein Abenteuer nach meinem Geschmack.

Im September war das Wetter in Frankreich auch sehr gut. Und die Temperaturen waren im Tal optimal und in den Bergen noch erträglich.

Liebe Svenja, wohin es Dich auch künftig bei Deinen Reisen verschlagen wird, wünsche ich Dir immer viel Freude und eine gute Fahrt.
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

hi, du sollst ja auch nicht im hochsommer nach sardinien! ;)
Mitte Mai bis Anfang Juni sinds 15-25 Grad und weinig regenwahrscheinlichkeit, alles ist ncoh grün und im gebirge blühts..
sg markus

Anonym hat gesagt…

Lieeeeeeeeeebe Svenja,

biiiiiiiiiiiitttteeeeee schreib bald an deinem supertollen Reisebericht weiter !!!!
Ich falle langsam in "untertour" und benötige dringendst (Lese)Stoff :-)

Roberto

Anonym hat gesagt…

ganz kleine schrift :

24 ?? ja? ja?

(df)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Thomas: Ja, du hattest sicher Glück, wenn es im Juli noch nicht zu voll war. Juli und August sind Reisemonate, die ich meide. Ich fahre gerne unmittelbar vor, oder nach der Saison.
Frankreich reizt mich sehr. Ich war schon dreimal mit dem Motorrad dort und kenne doch erst einen kleinen Ausschnitt. Außerdem gibt es dort vermutlich die besten Entrecotes zu kaufen. Die haben die Dinger ja gewissermaßen erfunden. Bis jetzt gab es die einsamsten Straßen, wunderbarste Landschaft und das beste Fleisch in Schottland.

@Markus: Das klingt wirklich verlockend und ich habe schon einiges darüber gelesen. Die Motorradtester sind wohl dort auch gerne unterwegs, wenn es zuhause zu nass und zu trübe zum Testen ist.

@Roberto: Danke Roberto :-) Es geht noch heute Abend weiter. Nur noch ein paar Stunden Geduld...

@DF: Heute Abend geht der nächste Tag online. Und danach gehe ich essen und Wein trinken.

Pieps™ hat gesagt…

Hicks ...

Fundurina hat gesagt…

Neee, näää!? Genau in diesem Café habe ich vor Jahren gesessen. Damals war allerdings ich die unglaublich dicke Frau :)

Anonym hat gesagt…

fah' mal nach Nordspanien, Kantabrien, Asturien, Galizien.
Sidra gibts und auch lecker Wein, fleischliches reichlich und tolle Wege und Strassen, super Straende dazu. Ist auch nicht zu warm in Bergen.
Nur ohne Spanisch geht da wenig, ist aber nur ein kleines Problem wenn man mit den Einheimischen plaudern will. Also nicht mal kurz auf DE/EN nach dem Weg fragen.
good day best regards
Josey

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Boaahhh, nachdem ich Tag 23 mehrere male gelesen hatte und ich weiß nicht wievielen Besuchen und Klicks auf deine Endurowandernseite stand es endlich da:
"Am 24.Tag meiner Reise...."
Ich gestehe - ich bin schon fast süchtig nach deinen Berichten :-)
Er ist wie immer klasse und als ich dann auch noch am Ende lesen durfte dass du weiter Fahren, Reisen und Zelten willst fiel mir ein Stein vom Herzen. Das klang ja zwischendurch mal anders und hat mir schon Sorgen bereitet.
Ich freue mich jetzt schon auf Tag 25 - aber lass dich nur nicht hetzen - immerhin sind wir beide ja schon über 50 und wollen noch ne Weile Motorrad fahren :-)

JOSH hat gesagt…

Hey Svenja,

schön dass es weiter geht,…wurde aber auch Zeit;-)

Danke für den schönen Tag mit dir zu Reisen.

Bin schon gespannt auf deinen Tag in den Cotswolds.

Hast du schon mal über eine Islandreise nachgedacht?

Weiterhin gutes Gelingen, bei bester Gesundheit.

Liebe Grüße
Josh

Claudia hat gesagt…

Ha, ich habs doch gewusst ...
du, liebe Svenja wirst weiter Enduroreisen und zelten, denn : du könntest gar nicht anders. Wer würde auch freiwillig so eine Art von Reisen und die damit verbundene Freiheit aufgeben.

Wie ich dich um deine Konstitution,
dein Motorrad, Zeltaufbau und Fleischbrat know how beneide, kannste nur vage erahnen.

Es war wieder eine Freude zu lesen und die tollen Zeichnungen zu bewundern, wow.

Paß gut auf dich und Piepsy auf ...

*winke*winke*

Claudia

...............

Bärly würde gern wissen :

Wurde Piepsy eigentlich schon aus der U-Haft entlassen, er sah sie an dem Tatort.

Blondisoph hat gesagt…

Liebe Svenja, ein hüh und hott ist das... Insgesamt hattest du doch kaum Regen, oder?? Und dann doch immer wieder nette Begegnungen. Und überhaupt: Keiner sagt, dass du nicht auch mal einen Urlaub anders gestalten kannst, aber es fällt schwer, sich deine Website ohne periodisch auftretende Weltreise-Links vorzustellen. Und ob Pieps schon so weit ist, endgültig sesshaft zu werden und nicht mehr die weite Welt zu sehen, das halte ich für äußerst fraglich. Also: wieder mal ein schöner Bericht, und wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen noch 6 oder 7 weitere, wie schön!! Happy green cow und pieps und gute Nacht, Blondi

Motorradwanderer hat gesagt…

Hallo Svenja,

ich hatte schon befürchtet, mit Teil 23 wäre schluss...Ich freue mich auf jeden neuen Tag Deiner Reise. Mach weiter so.

Viele Grüße

Motorradwanderer

Anonym hat gesagt…

Ja, moi, nach Deinen düsteren Ankündigungen, dich endgültig und für alle Zeiten aus dem temporären Vagabundenleben zurückzuziehen, dachte ich, dass die kommenden noch zu erzählenden Urlaubstage ein einziges Fiasko wären. Und nun dies: Ein rundum gelungener Tag, bei dem der einzige Wermutstropfen der Abschied aus Snowdonia ist. Du solltest einen VHS-Kurs für dramatische Erzählungen geben!
Gruß
Lord Helmchen

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Du sollst doch nicht von meiner 'Fanta' trinken!

@Funny: Grmpff...

@Josey: aber ja, da komme ich doch auch noch hin, nach Spanien. Aber das ist ein Ziel für ein anderes Jahr. Dennoch, die Sprache werde ich vorher lernen, zumindest ein wenig. So dass ich an einer politischen Debatte der UNO Vollversammlung teilnehmen könnte. Du siehst, das dauert noch :-)

@Michael: Danke, Micha. Ja, diesmal habe ich mich schwergetan. Hat Claudia den Uhrenturm nicht toll gezeichnet? Man ahnt kaum, wieviel Mühe dahintersteckt, bis er so auf der Seite steht. Ich bin immer wieder hin und weg.
Je langweiliger mir der Tag scheint, desto weniger Lust habe ich, mich damit zu beschäftigen. Aber bei Tag 25 ist das anders. Das wird ein langer, interessanter Tag. Nur wird es diesmal ebenso lange dauern, weil es soviel Arbeit ist.

@Josh: Über Island denke ich oft nach. Claudie hat doch dort früher als Guide gearbeitet und Studiengruppen mit dem Landrover zu den Vulkanen gefahren. Sie schwärmt mir oft davon vor. (von dem Land, nicht von den dämlichen Studenten, die mit Gummistiefeln in kochenden Schwefel latschen und dann gerettet werden müssen).
Aber das ist ein Ziel für ein ganz anderes Jahr. Dennoch, der Off Road Anteil und die Einsamkeit locken mich sehr.

@Claudia: Danke dir. Nein, ich hab das nicht gewusst, dass ich weitermachen möchte. Noch vor ein paar Tagen wollte ich alles verkaufen und nie wieder auf ein Motorrad steigen. Aber vielleicht kommt es doch ganz anders. Lassen wir uns überraschen. Als Frau darf ich mich alle 12 Minuten umentscheiden :-)
Piepsi? Die hat doch die besten Verbindungen und ist längst wieder im Dienst.

@Blondisoph: Ja, das stimmt, ein Hüh und Hott. Ich bin selbst erstaunt, wie sehr widrige Umstände auf die Stimmung schlagen. Aber ich bin immer sehr extrem darin, alle meine Gefühle auszuleben. Du müsstest mich mal fröhlich sehen, dann bin ich unausstehlich. Ungefähr wie ein Flummi auf Speed. Aber traurig weine ich ganze Eimer voll und empfinde das Elend der Welt.
Nein, ich denke, wir werden doch noch nicht sesshaft, Pieps, Greeny und ich. Ein paar Abenteuer müssen noch erlebt, fotografiert und niedergeschrieben werden. Ich möchte meine jungen Jahre nutzen. Wenn man erstmal 30 ist, lässt alles schnell nach.
Ja, es kommen noch ein paar Tage. Ich glaube fünf. Aber wie können wir das jetzt schon wissen? Liebe Grüße, Svenja.

@Motorradwanderer: Danke dir. Ich habe dich auf deiner Website besucht, aber sie lief heute quälend langsam. Ich versuchs noch einmal neu, denn das interessiert mich.

@Lord Helmchen: Aber nein, überhaupt kein Fiasko. Das war ein schöner Tag und ich vermute, dass auch die 25 richtig schön wird, aber wie sollen wir das jetzt schon wissen? Nein, eine Saison fahre ich wohl noch. Mindestens...!
Nein, im Ernst, ich kenne keine andere Urlaubsform, die ich so sehr mag. Das ist jedesmal wie eine Kur, wenn ich nach einigen Wochen im Zelt zurückkomme. So fit wie nach einer langen Reise bin ich sonst das ganze Jahr nicht.
Ja, Erzählkurse, lach. Ich gebe tatsächlich beinahe wörtlich wieder, was ich in jenen Momenten in mein Moleskine geschrieben habe. Manches muss ich ein wenig filtern, weil es sonst zu explizit ist, aber du kennst doch selbst die Stimmungen, denen man auf Reisen unterliegen kann, wenn man mit dem Zelt unterwegs ist. In England...

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(718)

Tag 24

Es ist doch kein Wunder, daß der alte Knittersack unwirsch reagiert, wenn Du den Geronten-Playboy bei seiner Balzerei störst.
Und Deine flapsige Ansprache war schon ein bißchen unverfroren:"Entschuldigen sie bitte, aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn ausgerechnet SIE (alter Tattergreis) mir zeigen könnten, wie ich den Weg zur Straße in die Berge finde...."
Wolltest Du den alten Gockel bloßstellen, falls er es nicht gewußt hätte? Svenja, so etwas tut ein anständiges Mädchen nicht. ;-)

Augenzwinkernde Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

" aber du kennst doch selbst die Stimmungen, denen man auf Reisen unterliegen kann, wenn man mit dem Zelt unterwegs ist. In England..."
Ok, ich bin auch nicht besser, aber das ist eben der Vorteil, wenn man alleine reist: Man kann sich ungehemmt seinen Stimmungen hingeben und sie ausleben.
Gruß
Lord Helmchen

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja, ja... der Uhrenturm ist schon klasse gemacht - Kompliment an Claudia (bitte weitergeben). Da ich (nicht nur beruflich sondern auch in meiner Freizeit) auch recht viel mit Computern mache kann ich nachvollziehen wieveil Zeit man braucht um solch schöne, ausführliche und informative Berichte zu erstellen. Aber dafür liebe ich sie auch - man kann in Gedanken deine Tage mitleben und die Touren mitfahren. So etwas kann nicht jeder.
Ich übe mich nun in Geduld (was mir zugegebenermaßen schwer fällt) und warte auf Tag 25.

VLG
Michael

HeikeK64 hat gesagt…

Neulich bei einem "Campingausstatter" - will mir so ein Schnösel was verkaufen - meine Antwort: "-trotzig- Nein, ich will ein Zelt mit mindestens 3000-er Wassersäule - Svenja hat gesagt, das braucht man, und wieso habt ihr keine Titanpfanne? Wie bitte? Campingstuhl? Navigationsgerät? Pffffffff ..."

;-) Deine "Tauchfahrt des Schreckens"-Berichte fand ich super - ich plane nächstes Jahr diverse Deutschlandtouren, und Deine Hinweise sind sehr hilfreich! (momentan besitze ich schon ganz stolz den Blechbecher, doppelwandig :-D

Gruß und bittebitte weiterschreiben! Heike

Anonym hat gesagt…

nunja, das leben ist nicht immmer so einfach,
bei silikoniserten zelten reicht auch weniger wassersäule und sie sind trotzdem langlebiger und uv stabiler und leichter als PU beschichtete zelte mit 5000mm
ausserdem behaupte ich, dass svenja gar keine titan pfanne hat, sondern eine nonstick oder ha trangia alu pfanne ;)
ich bin "campingausstatter" und die `halbinformiert aus dem internet`kunden sind die schlimmsten, die kann man nicht bedarfsgerecht beraten..
sg
markus


Anonym hat gesagt…

Wieder so ein schöner Bericht! Mir hat es dort auch so gut gefallen, als wir vor 2 Jahren in Wales waren. Nach der Schottlandreise in diesem Jahr planen wir für das nächste Jahr 2 Wochen Südengland. Wir haben uns aber für "Dach über dem Kopf" entschieden und werden B&Bs suchen. Ich war noch nie kernig und werde es wohl auch nicht mehr - hab nämlich auch die 30 :-) erreicht....
LG Barnie

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

@Shoshanna
Hallo Heike, lass dich von markus nicht entmutigen. Die alte Titanpfanne Ø22cm von Trangia findet man noch in der Bucht und unter www.globetrotter.de gibt es 1 Topfset aus Titan (Topf und Pfanne mit Klappgriff, Pfanne auch als Deckel oder Teller verwendbar)von Snow Peak allerdins nur 14cm im Durchmesser - find ich jetzt für eine Pfanne recht klein,
VG
Michael

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Nein, so kann man das nicht übersetzen. Das war eine ganz freundliche, zurückhaltende Ansprache. Ich hab ihn wohl wirklich gestört, bwz. die Leute in Wales sind schon ein wenig knurrig. Ganz anders als die Irländer.

@Lord Helmchen: Ganz genau, beim Alleinreisen braucht man keine Rücksichten zu nehmen und kann hemmungslos fluchen, wenn es die Situation erfordert. Und das tut sie ab und zu...

@Michael: Das hat Claudie sicher gelesen. Danke, Micha. Ich müsste mal ein Posting darüber machen, wie so ein Bericht entsteht, Claudie an ihrem Zeichentisch, ich am Computer, das Scannen, überlegen, vergleichen mit Fotos, eine Vorbeifahrt in Streetview, erste Skizzen, Reinzeichnung, endlose Textentwürfe, Diskutieren um jedes Foto, die Scans, die Montage, Nachbearbeitung, die letzte Lesung, Korrekturen und dann endlich ON. Es ist ein Wunder, dass ich es manchmal in einer Woche schaffe. Tag 25 wird tricky, weil es soviel zu erzählen gibt, aber ich bin schon ziemlich weit. Macht immer noch Spaß auch im fünften Monat nach der Reise.

@Heike: Du wirst dir ganz sicher das Richtige aussuchen. Hauptsache eben nichts vom Discounter, dann bist du schon fast automatisch auf der richtigen Fährte. Doof ist, dass bei modernen Zelten die Böden kaum dicker als die Wände sind. Wenn man bei Nässe im Zelt kniet, sind die 10.000 mm Wassersäule, die ein guter Boden hat, schnell erreicht. Seit ich diese Saison mit einer extra Unterlage, einem Groundsheet, gefahren bin, würde ich das nicht mehr missen wollen. Die Pfanne gibt es übrigens nicht mehr, die hat Trangia vor Jahren aus dem Programm genommen. Heute gibt es aber die Trangia 22cm Non Stick Alu, die ist sicher klasse. Man braucht nur noch den Griff dazu. Macht es nicht total Spaß, sich schon in der dunklen Jahreszeit mit dem ganzen Ausrüstungskram zu beschäftigen? Ich liebe das und hoffe, dass du ebensoviel Freude daran hast. Den Becher mag ich so, weil er irgendwie abenteuerlich ist, wie er am Gepäck baumelt und bei schlechten Straßen wild hin und hergeworfen wird und dabei Geräusche macht, wie eine Almkuh auf Speed.

@Markus: Silikonisierte Gewebe kenne ich gar nicht, es sei denn, mein Zelt sei das auch und ich habe es nur nicht gelesen. Doch, dass sollte die Titanpfanne von Trangia sein. Die hab ich schon vor neun oder zehn Jahren gekauft. Leider gibt es die nicht mehr, aber diese hält hoffentlich noch ewig. Sie wird ja nur mit den besten Entrecotes gefüttert.

@Barnie: Südengland ist sicher auch sehr schön. Warte bitte unbedingt noch meinen Bericht Tag 25 und 26 über die Cotswolds ab, die sich mit Südengland perfekt verbinden ließen. Nein, B&B ist nicht so meine Welt. Es hat mir zwar ganz ok gefallen, aber dann bin ich zu Gast bei Fremden und im Zelt bin ich zuhause. Ist ja meins und sogar mein eigenes Bett und noch wichtiger: Meine eigene Küche, in der ich mich auskenne :-)

@Michael: Ich hab leider keine Unterlagen über die Pfanne mehr gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, damals die teure Titanpfanne gekauft zu haben, die es inzwischen schon nicht mehr gibt. Das sollte so neun bis zehn Jahre her sein. Es ist unglaublich, wie haltbar sie ist. Darin habe ich schon zehn Motorradsaisons lang gebraten :-)

Anonym hat gesagt…

Ja, Cotswolds ist eine tolle Gegend! Und auf deinen Bericht warte ich eh... Es soll ja auch erst im Juni losgehen. Zur Zeit ist das Wetter einfach zu schlecht :-)
Deine Argumente fürs Zelt verstehe ich gut, ich bin aber schlicht und ergreifend zu verweichlicht! Und zu faul. Ich fahre ja auch mit dem großen Dampfer (1200GS) und nicht mit der kleinen Flitze so wie du...
LG Barnie

Anonym hat gesagt…

ok 10 jahre, dann ists die wirklich, herzlichen glückwunsch, dann gehösrt du zu den zehn prozent bei denen sich nicht der lack aussen ablöst, wurde deshalb aus dem sortiment genommen ;)
ja silikoniserte zelte sind deutlich leichter und kleiner als dein salewa, such mal zb nahc msr hubba hubba, wobei für 1mann/frau mopedtouren würde ich ein hilleberg unna empfehlen,
aber als outdoor-schnösel hab ich ja keine ahnung...
sg markus

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Heute hatte ich einen Tag frei und nutzte ihn für eine wahrscheinlich letzte Motorradtour in diesem Jahr.
Unterwegs setzte ich mich vor eine Bäckerei und tat mir mit Kaffee und Kuchen etwas Gutes. Und in dieser Situation schloss ich kurz die Augen und hatte wieder einmal das schöne Gefühl von Freiheit, Zufriedenheit und Frieden mit der Welt.
Ich weiß nicht, ob ich in meinem Leben schon einen perfekten Tag erlebt habe. Aber perfekte Augenblicke schon. Und seltsamerweise passieren sie mir immer, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Sei es nun, wie heute, nicht weit von zu Hause entfernt, oder irgendwo weit weg in den Bergen.

Du warst auf Deinen Reisen ja auch manchmal von Glück und Euphorie erfüllt.

Ich möchte mich auch an trüben Tagen daran zurückerinnern können, wie schön das Leben sein kann. Und dann ist es auch egal, ob es ein Tag, eine Stunde oder ein Augenblick war.

Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Barnie: Du kennst die Cotswolds? Klasse. Dann weißt du ja, was ich morgen erlebe. Aber nein, für das Zelten muss man nicht hart sein, sondern nur ein wenig Übung haben und nicht zuviel Sachen bei sich haben, sonst wird man verrückt im Zelt mit den ganzen Klamotten.

@Markus: Nein, der Lack löst sich nicht ab, aber inzwischen ist er auf der Unterseite teilweise weggebrannt, aber das macht nichts. Nein, ein superleichtes Zelt möchte ich gar nicht. Die Hillebergs sind sicher die besten Zelte von allen, aber sie sind mir zu dünn. Ich mag robuste Zelte wie die Vaudes. Ich achte zwar auf jedes Gramm Gewicht, aber nur wo es sinnvoll ist. Unwichtiges bleibt zuhause, aber der Rest muss von guter Qualität sein.

@Thomas: Oh, das klingt nach einem schönen Herbsttag auf dem Motorrad. Und Kaffee und Kuchen vor einer Bäckerei ist genau, was ich auch gerne mag. Doch, so ein paar perfekte Tage in meinem Leben hatte ich ganz sicher und nicht einmal wenige. Sogar heute war ein solcher Tag. Den ganzen Tag im Nachthemd durch die Wohnung gesprungen, Essen gekocht, Reisebericht geschrieben, gelesen, Fotos bearbeitet, einfach ausgespannt. Auch das war ein fast perfekter Tag heute.
Aus denselben Gründen wie du, möchte ich mich an schöne Tage zurückerinnern und meine Reiseberichte helfen mir dabei. Fast habe ich Angst, später einmal melancholisch zu werden, wenn ich zu alt bin zum Fahren und sie dann lese.

Anonym hat gesagt…

"svendura.de" Hat beim Überfliegen schon Reisefieber erzeugt! Verdient in Ruhe gelesen zu werden+++ Gruß Fiete

Pieps™ hat gesagt…

MEIN' KÄTTBÖRRIE_FLÄJK????

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Fiete: Dank dir, Fiete. Schau mal in Ruhe rein, ich freu mich, wenns dir gefällt.

@Pieps: Seufz...UNSER Cadburry Flake natürlich. Jedenfalls die kleine Ecke, die ich abgekriegt habe. Grmpff...

Pieps™ hat gesagt…

Da hatt' ich so lieb für gekwenng'lt, menno!

Anonym hat gesagt…

Gen WESTEN von Wales nach England!!?? Als ich in Wales mal auf der Uni war lag England immer ÖSTLICH davon.....Oder habe ich etwas Kontinentale Verschiebung verpasst?

Lynn

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: das hast du. DAS HAST DU...! Die an der Kasse dachten du wirst misshandelt...! Grmpff...

@Lynn: Ich wusste keinen anderen Weg, um dich mal wieder zu einem Kommentar zu provozieren. Jetzt hab ich es geändert...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
Wieder einmal ein wunderschoener Tag und wieder einmal so fesselnd erzaehlt wie ein Roman. Die Gegend war mir bislang nur unter der Bezeichnung "Herz von England" bekannt. Hat sie dich auch an das Auenland erinnert?
Deine Frage, wo denn all die zeltenden Biker geblieben sind, hast du dir selber ganz zutreffend beantwortet. Der durchschnittliche Motorradfahrer ist 45 Jahre alt und mittlerweile "besser verdienend". Gecampt wird da nur noch aus Geiz oder echtem Enthusiasmus.
Gruss
Lord Helmchen

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Heute wieder (wie jeden Tag) wieder nachgesehen und - Riesenfreude - Tag 25 ist online :-)
Immer wieder schön, die "Berichterstattung", vor allem der Teil in dem Svenja Obstsalat kauft - das mußte ich 3x lesen ;-) Gut das du es erst nächstes Jahr wiederholen willst, zu viele Vitamine sind nämlich nicht gesund :-D
Spaß beiseite - es freut mich dass es dir geschmeckt hat.
Was mir dieses mal besonders gefällt sind die Bilder. Die bringen viel von der schönen Landschaft rüber, wahrscheinlich auch deshalb weil auf fast allen die Sonne.
Ich freue mich schon auf Tag 26 in dem dann wohl das Geheimnis der gelben Steine gelüftet wird (habe schon extra nicht gegoogelt damit die Spannung erhalten bleibt)
Ach übrigens, solltest du auf einem Campingplatz mal ein Wohnmobil ohne Sat-Schüssel und Mikrowelle mit Mettmanner Kennzeichen sehen wo die beiden (Mann und Frau) nicht wie die klassischen Wohnmobilisten aussehn, dann könnten das Anke und ich sein und du könntest mit jemandem über Motorräser fachsimpeln, auch wenn ich es nicht dabei habe ;-)
Viele Grüße vom Rhein an die Ostsee
Michael

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Lord Helmchen: Du hast vermutlich Recht. Das Zelten hatte immer etwas von Sparlösung und inzwischen haben die meisten Geld genug, um im B&B unterzukommen. Wobei der geringe Preisunterschied schon eine Frechheit ist. Wenn man noch den Preis für das oft hervorragende Frühstück im Hotel, bzw. B&B abzieht, ist die Differenz zum Stück nasser Wiese auf Campingplätzen beschämend gering.
Eine der persönlich größten Entdeckungen der letzten Jahre war es für mich, dass ich das Zelten wiederentdeckt habe, nachdem ich es 2010 während meiner Frankreichreise schon für immer aufgeben wollte. Inzwischen ist das wieder völlig anders und ich bin froh darüber.
Aber ich weiß ja, dass du auch immer noch gerne zeltest und das auch in England und bei Regen. Also bin ich doch nicht ganz allein, obwohl es in diesem Jahr auf den Campingplätzen beinahe so ausgesehen hat.
Und du hast völlig Recht, man nennt die Gegend, in der die Cotswolds sind auch das Herz von England, weil dort so vieles Typische auf engem Raum zu finden ist. Eine wundervolle Gegend.

@Michael: Danke Micha für das treue Reinschauen. Ich freu mich drüber. Was das Essen angeht bin ich wohl unverbesserlich. Ich mag Obst, aber ich würde es nicht gegen den Hunger essen. Und wenn ich keinen Hunger habe, würde ich kein Obst essen. Ein Teufelskreislauf :-)
Die Cotswolds sind wirklich ein kleines Highlight dieser Tour, das ich mir extra zum Ende aufgespart habe. Und wie ich überhaupt darauf gekommen bin, denn vor einem Jahr hatte ich diesen Begriff selbst noch nie gehört, das erzähle ich am nächsten Tag.
Wenn ich euch einmal treffe und weil ihr ganz offensichtlich nicht zu den Wohnmobilisten gehört, die ich am 6. Tag meiner Schwedenreise beschreibe, wäre es wirklich cool, die halbe Nacht Benzin zu reden und etwas anderes dabei zu trinken. Aber sicher erkennt ihr mich leichter: Giftgrüne 250er, eine etwas zu groß geratene Else und eine freche Maus dabei :-)

Anonym hat gesagt…

Das Geheimnis der gelben Steine?

Ich nehme an das so ähnlich wie wir in Norwegen auf dem Fjell unseren Durst mit klarem Quellwasser und ultrablitzweißem Schnee gestillt haben. Dein Kommentar war nur:
"Dont eat the yellow snow"

Gruß

Markus

HeikeK64 hat gesagt…

Ja hallo - ENDLICH wieder etwas neues zu lesen, Fotos zu gucken ... Hurra, der öde Montag ist gerettet !!! herzlichen Dank für den Lesestoff!!!!

Christoph Nikolaus hat gesagt…

grml... bei der Beschreibung läuft mir wieder das Wasser im Munde zusammen. Das Fleisch auf der Insel is echt um Längen besser als hier; trotzdem muss ich mir hier mal nen Stück besorgen und im Camping Kocher zubereiten :D nur um einmal wieder ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen :D

Anonym hat gesagt…

Suuuper! Meine Fotos vom Brecon Canal sehen ganz ähnlich aus. In Abergevenny haben wir mal übernachtet. Übrigens - ein wenig nördlich - rund um Stratford-upon-Avon hat es mir auch gut gefallen. Oxford ist schön... Hach ich bin halt ohnehin ein England-Fan!
LG Barnie, die schon auf den Rest des tollen Berichts wartet.
Gott schenke mir Geduld, aber bitte sofort.

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(743)

Tag 25

Hi Svenja,
da hast Du ja wieder wunderschöne Bilder gesammelt. Die vermitteln richtiges Urlaubsfeeling!

Beim lesen des Berichtes und Betrachten der Bilder beschlich mich mehrmals die Frage wer denn nun Tag 25 erlebt hat, Svenja oder Sven?
Das geht los mit dem Foto von Abergavenny. Da hat ganz eindeutig Sven den Auslöser gedrückt - ich sage nur "hübsches Blondy"... ;-)
Dann die Sache mit dem Range Rover Evoque. Die totale Machokarre. Was will eine mädchenhafte Svenja mit solch einem Monstrum????
Die Sehnsucht nach Bikerhorden war doch auch nicht Svenja´s Ding!?
Und dann noch die Begeisterung für grenzwertige "Berufsbekleidung".
Als Schlußpunkt noch die Absage an schickes Ambiente und Ausgehkultur!?
Wer war denn da nun an Tag 25 unterwegs?
Aber ich kenne das auch: an manchen Tagen kommt eben mal wieder "die dunkle Seite der Macht" zum Vorschein. Hauptsache wir besinnen uns schnell wieder auf unsere mädchenhaften Tugenden.
"Gib dem Testo keine Chance! Ihre BZgA." ;-)

Liebe Grüße von der herumalbernden

Jutta aus Osthessen

SoD hat gesagt…

tz ich bin ja schon ein wenig enttäuscht ne?;) da steht "Ich habe es auf Anhieb in mein Herz geschlossen" also das Kind...wo um himmelswillen war der Satz, in dem er was unanständiges gemacht hat und du dadraufhin unweigerlich sagen musst, dass du ihn von Anfang an nicht mochtest??? Auf nichts ist mehr Verlass ;):P

Fundurina hat gesagt…

Baby, der Evoque ist ja wohl eher was für kleine Mädchen. Große Mädchen fahren den Defender Experience ... *grins* ...

Maike/ eule hat gesagt…

Reisebericht gelesen - und jetzt hab ich Hunger!!! Aber ich glaube, im Vergleich zur momentanen Wetter- und Hochwasserlage hattet ihr zwei richtig Glück mit dem Wetter!

Liebe Grüße (und ich freu mich wieder von Euch gehört zu haben, es war so still ;-) )

Maike/ eule

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Markus: gröhl...JA, an die Szene erinnere ich mich noch gut. Zuviele Reisebusse auf dem Parkplatz, um Schnee zu essen...

@Shoshanna: danke, lieb von dir. Ich hab selbst heute beim Lesen noch einmal Spaß gehabt.

@Chris: Ist es wirklich und der Grund ist, dass sie es reifen lassen. Dabei ist es eher günstiger als hier. Na ja, irgendwann fahre ich dort wieder hin und dann esse ich mich einmal RICHTIG satt mit Entrecote.
Und du wirst es kaum glauben: Ich hab in den letzten Wochen auch ein paarmal Entrecotes auf dem Balkon in der Titanpfanne gebraten. War noch Gas in der Kartusche...

@Barnie: Das wäre wirklich mal eine coole Reise mit so einem Narrow Boat. Oh, ich glaube, ich würde das lieben. Tag 26? Gerade erst angefangen :-)

@Jutta: Ich wollte dir das eigentlich nicht sagen, aber ich denke, du bist jetzt alt genug: Es gibt Frauen, die stehen auf Frauen. Das ist die Wahrheit und nichts als die süße Wahrheit.

Und wenn wir schon dabei sind: Du solltest mich sehen, wie ich auf der KLX die Treppe neben McDonalds hochdüse und mit einem Jump vor dem McDrive Schalter lande. Der örtliche GTI-Club war beeindruckt. Kawagirls können sowas. Mit meinem Ex hat das nichts zu tun...

@SoD: Aber er hat mich doch "A lady on a motorbike" genannt. Dann schließe ich den Bengel sofort ins Herz.

@Funny: Ja, aber ich hab die passenden Stiefel zum braunen Sitzleder!

@Maike: Da hat Maike wirklich recht, momentan ist da wieder Land unter und sogar noch schlimmer als im Juni. Wird Zeit, dass ich da mal wieder hinfahre...

Fundurina hat gesagt…

Ich hab' schwarze Chelsea Boots vom Doc. Die sind auch prima :)

Elisabeth hat gesagt…

Die "schwarze Manschette um den Po ..." wird meine neue Lieblings-Beschreibung eines Minirocks werden.
Die bisherige stammt von Rainer Kunze und lautet so:
"Sie trägt einen Rock, den kann man nicht beschreiben, denn schon ein einziges Wort wäre zu lang."

Claudia hat gesagt…

Hallo Svenja & Piepsy,

es war wieder ein sehr interessanter Bericht mit tollen Zeichnungen und Fotos. Von den Zeichnungen bin ich immer total angetan.

Der eine Landrover Link funktioniert leider nicht, ich bin doch so neugierig ... !!

Brutzelst du Entrecotes auch 4 Min. je Seite ?
Das sagt zumindest die Edeka TV Werbung ...
das dürfte dann ja nicht soooo schwer sein, oder?

Bin gespannt wie es weitergeht ... !!

Passt auf euch auf

*winke*winke*

Claudia

Anonym hat gesagt…

Hey Svenja,
super Reiseberichte!
Ich freue mich immer auf neue Updates!

Dank dir möchte ich jetzt unbedingt eine Englandreise mit dem Motorrad antreten ;)

Lg und mach noch lange so weiter!!!
Philipp

Anonym hat gesagt…

Dear Lady Muliuster, das ladyhafte Styling mit
Landrover, Pferdemist, Perlenohrringen und Gummistiefeln würde Dir sicher auch gut stehen. Im Oktober war ich auch in den Cotswolds, der gelbe Stein, den man überall an Häusern und Schlössern sieht, ist wirklich auffallend schön. Ich bin schon gespannt auf Tag 26, da willst Du ja darüber berichten.
Herzliche Grüsse von Jacob aus Giengen

































l

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja,

würde mich sehr freuen dich mal zu treffen. Die "etwas zu groß geratene Else" würde ich alleine schon an der wallenden schwarzen Mähne erkennen :-) - auch ohne Giftgrüne 250er und freche Maus :-) Wir werden wohl nächstes Jahr noch mal für 2-3 Tage Kiel mit dem Womo ansteuern. Haben da schon mal direkt an der Schleuse zum NOK gestanden und den ganzen Nachmittag bis in die Nacht Schiffe gekuckt. Das war mal was ganz anderes und sehr entspannend. Von da aus kommt man auch ganz gut mit dem Bus in die City und irgendwie hat uns die Stadt gefallen obwohl wir noch nicht sehr viel davon gesehen haben.
Nichtsdestotrotz fiebere ich schon dem Bericht und den Bildern von Tag26 entgegen.
Viele Grüße
Michael

Anonym hat gesagt…

...ist das ein schöner Urlaubstag, was fehlt da noch zu "Svenja und Pieps im Paradies?" Richtig (herz)erwärmend, diesen Bericht an so einem grauen kühlen Novembertag in Kiel zu lesen. Und nächstes Mal in GB, wann auch immer das ist, wird nicht einfach auf der M5 vorbeigerauscht, das habe ich mir fest vorgenommen. Was Narrowboats angeht: Mitten in der Shakespeare-town Stratford gibts eine Schleuse, wo man den ganzen Tag damit verbringen kann, den Schiffern beim Schleusen zuzuschauen, das ist so viel niedlicher als an der Holtenauer! (Schleuse) Gruß um zwei Ecken von Kiel nach Kiel, blaulila.

P.S.
Die vonn GTI-Club habbich schonma gesehen, aber wo issn´ bei McDrive bloß ne Trebbe???

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Funny: Also unter festem Schuhwerk versteh ich was anderes...

@Elisabeth: lach...DEN von Rainer Kunze kannte ich gar nicht. Gefällt mir gut. Eine prima Beschreibung. Danke, Elisabeth. lach...

@Claudia: Oh, danke für den Tipp, liebe Claudia. Ich habe es gleich korrigiert. Da hatte ich den Link komplett vergessen. Wenn sowas ist, bitte gleich schreiben, es soll doch alles stimmen. Gerne auch per E-Mail, das ist bei Rechtschreibfehlern nicht so peinlich für mich... :-)
Ein bisschen länger als 4 min. brutzel ich die Entrecotes schon, aber das liegt auch an der dünnen Pfanne und ich mag sie ziemlich durch, damit das Fett knusprig wird. Das krieg ich bei blutig nicht so gut hin.

@Philipp: Oh, danke Philipp. Ich denke, dass eine Englandtour mit dem Motorrad dir richtig gut gefallen wird. Ich verstehe selbst nicht, weshalb ich Großbritannien ewig nicht als Urlaubsland auf dem Radar hatte Dabei ist es einfach toll zum Motorradfahren. Bitte erzähl mal, falls du deinen Traum umsetzt, das interessiert mich sehr.

@Jacob: Danke, Jacob :-) ich kram die Wellies mal wieder raus.
Ist das nicht eine wunderschöne Gegend? Kein Wunder, dass sie auch als das Herz Englands bezeichnet wird. Da fahre ich ganz sicher wieder hin. An Tag 26 arbeite ich schon fleißig, aber ob ich das bis Sonntag schaffe? Na, mal sehen...

@Micha: lach... das stimmt, mich erkennt man leicht. Das ist mir in Kiel schon ein paarmal passiert. Einmal ein älterer Herr auf dem Weihnachtsmarkt, der mir total charmant einen Glühwein ausgegeben hat. Das war echt süß.
Die Schleuse am Kanal ist wirklich interessant. Erstaunlich, wieviele große Pötte da durchfahren. Das muss Spaß machen, dort mit dem Wohnmobil zu stehen, das glaub ich gerne.

@Blaulila: Oh, ich danke dir. Ja, das war ein wunderschöner Tag und die reine Erholung hier auf der Cotswold Farm. Mal sehen, was morgen ist.
Für die McDrive Story hab ich zwei Sachen zu einem zusammengebaut: Gemeint ist Raisdorf. Du kennst doch sicher die Treppen oben auf dem Parkplatz gegenüber von MC. Da bin ich ab und zu zum Üben. Und daneben die kleine schmale Treppe hoch auf den Fußweg. Und die von Fördeküchen, oder was da jetzt drin ist. Sonntagvormittags sind das meine :-)

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(756)

Hey Knalltüte,
ich bin zwar erst gefühlte 13 Jahre alt aber kein Kind mehr! Außerdem stehe ich selbst nur auf Mädels und bin sogar mit einem zusammen!
Aber wozu soll ich darüber mit einer "Erwachsenen" diskutieren.....

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Pieps™ hat gesagt…

Duuuuuuu_huuuuu Bääääjbieh, nur meint die ebwa diiii_hiiiiich ... *schon mal fäuste schwing* ... KEINER SAGT ZU MEINER TZWÄNNJA "KNALLTÜTE" Kapitto!

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(758)

Okeh, Piepz, dann eben Knallfrosch!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Dann wissen wir das.

@Pieps: Nein, mein Schatz. Wir beide gehen jetzt erstmal frühstücken. Buttertoast für mich und Leberwurstnutella für dich...

Pieps™ hat gesagt…

GENAU! WIR GEH'N ... hüpf hüpf hoppsassa ... trallali un' trallala ...

Sew-si hat gesagt…

"Vier Harleyfahrer stehen in schwarzen Lederklamotten vor einem Tea Room und warten auf besseres Wetter. Regen­kombis zu tragen verbietet sich für sie aus demselben Grund, weshalb Bruce Willis keine Pumps trägt: Passt einfach nicht zum Image. "

Oha, ich find' Deine Sprüche richtig genial! :-)

Die ganzen Reiseberichte sind so schön kurzweilig geschrieben. Ich genieße jeden einzelnen Tag! :-)

Wo kann ich Dich sponsorn, damit mir demnächst die Lektüre nicht ausgeht? (Leider nicht so ganz ernst gemeint, da ich im Moment ja auch jeden Pfennig wohl für mein aktuelles "Projekt" benötige.)

Viele Grüße,
Susanne.

Anonym hat gesagt…

Nur mal so ´ne kleine Frage zum gelöschten Video vom 22.Tag und zur Stimme und so...
Wer redet denn da auf Römö? Etwa Pieps?
Nette Stimme übrigens.
Thymi

Pieps™ hat gesagt…

Nur mein Lieblingsobs' is' Banana-Splitt ... un' Rababba-Kuch'n au' noch ...

Anonym hat gesagt…

Welchem Fortsetzungsbericht soll ich denn entgegenhibbeln, wenn deine Rundreise Sommer'12 vorbei ist ?

Anonym hat gesagt…

Übrigens schmecken die hervorragend, diese Tiere auf dem Foto. Ich hatte in einem früheren Leben mal welche von diesen vierhornigen Schafen. Und hin und wieder musste mal eins geschlachtet werden. Echt gut, das Fleisch!
LG
Barnie

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Susanne: Danke, Susanne. So ein Harleyfahrer würde in meiner orangen Regenkombi mit der Quietscheente auf dem Rücken wirklich ziemlich uncool aussehen. Das tue ich zwar auch, aber uncool steht mir einfach :-)
Ich spare schon fleißig auf weitere Abenteuer.

@Thymi: lach...siehst du, es gibt schon genug Videos von mir.

@Pieps: Dein Lieblings ist ALLES mein Schatz. Außer Rosenkohl natürlich...

@Das wird noch nicht verraten. Also falls ich noch einmal auf Tour gehe...

@Barnie: Siehst du: Genau das habe ich mir gedacht. Die sahen schon total lecker aus. Danke Barnie für die Info. Hmpfff...jetzt hab ich Hunger.

Marilette hat gesagt…

Das war ja endlich einmal wieder ein schöner Tag
für dich, Svenja, selbst wenn da so außerirdische
Schafe rumstanden, sehr lustig zu lesen, schön anzugucken. Das beste Foto: Dies stille, bei dem du lesend unter der Überdachung sitzt, wunderbar beleuchtet, echt edel. Zum Thema von
Jutta, das Testo. Ein lebens-, liebes- und libidowichtiges Hormon, das Frauen in die Betten von anderen,ähäm, Frauen und Männern treibt, also bitte nicht schlecht machen, auch wenn ein Übermaß des für Nachwuchs sorgenden Hormons unüberblickbare Nebenwirkungen haben kann.
Verwegene Mädchen, feminin, schön, edel, frech,
und wild, sind mir die Liebsten. Wer will denn langweilige, Etepetete-Tussen?!
Die Landroverfrauenabteilung frisch aus dem Stall halte ich allerdings auch nicht für die Alternative, denn die sind oft arrogant und haben ihr Geld nicht unbedingt selbst verdient, was sie wiederum zur eingangs benannten Eigenschaft verführt, selbst wenn sie hübsch anzusehen sind. :-)
LG´s

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hei Svenja,

Mittlerweile schaue ich wenigstens 2x täglich ob Tag 26 schon on ist. Du kannst echt froh sein dass du in der Endurowandern-Seite keinen Zähler eingebaut hast, der würde alleine von meinen Klicks schon rotieren :-D

Und außerdem die Formulierung oben:....Also falls ich noch mal auf Tour gehe.... - das geht ja mal gar nicht. Die richtige Fromulierung muß lauten: Ich gehe auf Tour, verrate aber noch nicht wohin :-)

Viele Grüße nach Kiel
Michael

P.S.: Lass dich bloß von dem alten Mann (mir) nicht hetzen :-)

Ralf hat gesagt…

http://gobarbra.com/hit/new-23724c5ac7de64206d70c84e1ce95526

Gruß

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Marilette: Danke dir, Marilette, das war wirklich ein wundervoller Tag. Aber warte nur den nächsten ab. Wie schön gleich alles ist, wenn es mal nicht regnet.
Diesen Gummistiefel mit Perlohrring Typ kenne ich noch aus dem Reitverein und in England trifft man den recht häufig. Trotzdem, leiden mag ich den Typ aber persönlich kennen wohl eher nicht, denn du hast sicher nicht unrecht, mit dem was du darüber schreibst. Aber hübsch anzusehen sind sie...

@Michael: Puh, endlich ist er online, der 26. Tag der Reise. Wenn du ihn anschaust, wirst du gleich sehen, weshalb er so lange gebraucht hat. Es war ein wenig mehr zu berichten, zu recherchieren, Bilder und Texte zu bearbeiten. Aber jetzt ist er fertig und macht mir selbst viel Spaß. Welch eine schöne Erinnerung das ist.
Ansonsten hast du völlig Recht, lach... Ich weiß schon wohin es als nächstes geht, aber es wird noch nix verraten :-)

@Ralf: Svendura rulez...?!

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja also es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt auf deinen tollen Reisebericht zu Tag 26 zu warten. Du wirst immer besser, witzig, liebevoll ausgeführte Zeichnungen, tolle Bilder, informativ ironisch....nur weiter so. Freu mich schon auf Tag 27. Liebe Grüße Gerry

Ralf hat gesagt…

Hi Svenja,

habe die Seite zufällig gefunden und damit ein wenig gespielt...

So, jetzt erstmal Tag 26 lesen.

Gruß

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Gerry: Dank dir, Gerry. Das geht runter wie Öl. Es ist erstaunlich, wieviel es über eine Tour von nur 58 Km zu berichten gibt. Das war einer der schönsten Tage der Reise. Jetzt geht es ja langsam schon wieder nach Hause.

@Ralf: Ja, ich kannte das noch nicht. Witzige Idee.

Marilette hat gesagt…

Wow, liebe Svenja, dein literarisches Meisterinnenstück?!, Tag 26, zauberhafter, charmanter und ideenreicher aufbereitet, kann man eine Gegend und ihre Bau- und Lebenskultur wohl kaum schildern. Das dann noch garniert mit deinem verlässlichen persönlichen Witz, einfach wunderbar amüsant und interessant zu lesen, aber auch die Bebilderung wieder mal bermerkenswert.
Heute beim Vorlesen des Tags 25, hast du übrigens ein Leserinnen-Herz mehr im Sturm erobert. LG´s

HeikeK64 hat gesagt…

Tag 26 - bei der Bescheibung über "Fotos authentisch ab einer Höhe von 1,50 m" mußte ich schallend laut lachen - das ist SO liebevoll aber ehrlich geschrieben.
Und MEINE Erfahrungen (ich war mehrere Male in England) über Erbsen decken sich mit den beschriebenen aus dem Buch mit Agatha ;-).
Deshalb mag ich Deine Berichte so - sie sind wahr! Lieber Gruß!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Marilette: Ein tolles Gefühl, wenn man morgens an seinem freien Tag aufsteht und gleich als erstes einen so liebevoll geschriebenen Kommentar lesen darf. Danke, Marilette. Der Bericht über diesen Reisetag war einer der aufwendigsten bisher, dabei hat es so viel Spaß gemacht. Jetzt geht die Reise ihrem Ende entgegen und die Herausforderung wird sein, auch von solch kleinen Tagen noch ein wenig Interessantes zu berichten. Aber jetzt gehe ich gleich erstmal in die Stadt ein paar Einkäufe erledigen.

@Heike: Danke, Heike. Die Japaner oder Chinesen sind mir im vergangenen Jahr in Schottland schon aufgefallen. Diese Menschen wirken so freundlich und sympathisch während sie dabei den wirklich typischen, typischen japanischen Fototouristen geben. Sie fotografieren sich sogar gegenseitig beim Fotografieren. Das ist die blanke Lebensfreude, aber auch ein bisschen lustig :-)

Claudia hat gesagt…

Hallo liebe Svenja,

es war wieder ein Genuss dabei sein zu
dürfen.

Ich weiß nicht warum, aber dieser Satz
gefällt mir ausgesprochen gut :

'Mit der Gelassenheit eines Menschen, der sich um nichts zu kümmern braucht, als um sein eigenes Wohlergehen, ....( schlendere ich durch die Gassen und betrachte die alten Häuser.)

Passt auf euch auf.

*winke*winke*

Claudia

Pieps™ hat gesagt…

Un' um mein Wohlageh'n kümmers' du dich au' immer ... Abba manchma' mach' ich das au' selber, näää!? ... *marzipan-croissant mümmel* ...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Claudia: Danke dir. Das war wirklich ein erstklassiger 1a Premiumtag. Nicht immer hat man diese Ruhe und Gelassenheit in sich, aber an jenem Tag war es so. Bis bald...

@Pieps: Das stimmt, um dich natürlich auch. Aber sag mal...Sind das nicht die gleichen Croissants, die der Chef sich morgens immer mit zum Dienst bringt? ...misstrauisch auf das angebissene Gebäck glotz...

Pieps™ hat gesagt…

Hab' mich um mich selbs' gekümmert ... *stolz guck* ... Mags' du ma' beiß'n? ... *angebissenes croissant rüber reich* ... Abba nich' in die Mitte, okeeeeeh!?

Anonym hat gesagt…

@26:
Gelesen, geprüft, genehmigt. Bestnote.

"....und authentische Fotos werden dann erst oberhalb von 1,5 m möglich sein."
Unbezahlbar !

"der" Franz.

Anonym hat gesagt…

Wieder so ein schöner Bericht von einem gelungenen Urlaubstag. Gradr gestern habe ich mir die SChottlandbilder aus Juni wieder angsehen - mir scheint, du bist - genau wie ich - immmer sofort bereit nach 1-2 Supertagen das ganze Mistwetter und alles was sonst blöd war zu verdrängen....Und so ist es am Ende dann doch ein toller Urlaub.
LG
Barnie

Anonym hat gesagt…

literarische Orte? traditionelles Baumaterial und seine Herkunft?
Da keimt ja ein Funke kulturellen Interesses. Willkommen im Club!
Gruß
Lord Helmchen

Anonym hat gesagt…

Hallo meine Liebe,
ich hatte mir ja schon fast Sorgen gemacht weil der 26. Tag so lange auf sich warten ließ. Aber bei der Arbeit, die Du reinsteckst ist das nur verständlich.
Die Bücher werde ich mir unbedingt besorgen. Gerade bin ich hin und weh vom Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Lesen!
Dir eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit,
liebe Grüsse, Maren

Anonym hat gesagt…

...dann rutsch ma´ nich aus, soll wieder frieren ab Mittach. Außer bei Saturn.

Noch ein schöner Tag aus "Britain in a nutshell" (hab ich im Reiseführer gelesen), so schöner Sommer mitten im Winter. Da stört auch ein Unsymp wie Agatha Raisin gar nicht, die "fresse" ich gerade Band für Band per Kindle.

Was die vielen Asiaten an den touristischen Orten angeht, so habe ich mir angewöhnt, wenn man schon nicht an denen vorbeifotografieren kann, sie einfach als Motiv anzusehen und ein paar lustige Touristen-Fotos zu schießen. (Politisch korrekt: den Großgruppen-Pauschaltourismus in seinen Auswirkungen fotografisch zu dokumentieren.)

Und mich beschleichen schon zunehmende Ängste: was kommt bloß nach Tag 28?????

Gruß um die Ecke aus Kiel-Südfriedhof(verschneit), blaulila.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Pieps: Lass bloß die Tüte hinterher verschwinden, aber nicht in meinem Papierkorb!

@Der Franz: Danke Franz. Schön, dass du noch dabei bist. Ich sitze schon am 27. Tag. Ab jetzt gehts einfacher. Leider...

@Barnie: Das geht mir genauso. Nach einem oder zwei schönen Tagen bin ich wieder versöhnt. Umgekehrt bin ich nach zwei Tagen Dauerregen ziemlich down. Aber daran werde ich arbeiten, das muss ich hinkriegen. Das Wetter darf nicht darüber bestimmen, ob der Tag schön oder doof ist. Leichter gesagt als getan.

@Lord Helmchen: Hmpff...Ich werd mir doch nicht untreu. Das Wichtigste ist noch immer das Entrecote am Abend :-)

@Maren: Wenn man ihn sieht, versteht man, weshalb es so lange gedauert hat. Danke, Maren. Dafür ist Tag 27 wieder leichte Kost. Ich bin schon fleißig dabei.
Den Hundertjährigen habe ich vergangenes Jahr zu Weihnachten verschenkt. Hoffentlich leiht Papa mir den zurück :-)

@Blaulila: Ich war im CITTI-Park und hab am Hansen Wurststand gefrühstückt. Warum müssen die bloß immer nachfragen? Weshalb sollte eine Dame von Welt nicht "Drei Paar ein Tablett" bestellen...?!
Neuer Rekord: Ich hab mir kein einziges Paar Schuhe und keinerlei Klamotten gekauft. Eigentlich hab ich außer bei Hansen überhaupt kein Geld gelassen.
Die Gastro im CITTI-Park ist total ungemütlich, man sitzt immer in einer großen Halle oder in offenen Läden. Kein einziger gemütlicher DrinnenSitzUndRausGuck Laden dabei. Bin ich wieder abgezwitschert.
Du liest auch Angela? Ich hab mit dem Omnibus, dem 4er Sammelband der ersten Bände begonnen. Ich will das nicht vorwegnehmen, aber die andere Krimiserie von M.C. Beaton, Hamish McBeth, sollte noch besser sein und was soll ich sagen: Sie ist es.
Seit ich das Kindle benutze, lese ich deutlich mehr als früher. Ich fress die Bücher in mich rein. Das war echt ein guter Kauf.
Ja, die Reise ist bald zu Ende und dann beginnt die Planungszeit. Ich bin schon Feuer und Flamme für das nächste Projekt, aber das verrate ich erst in einigen Wochen. (falls ich solange aushalte)
Frohe Adventszeit, Blaulila.

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja,
danke für die Adventsgrüße. Mit Hamish Macbeth habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht, das ergibt sich automatisch über die "deal of the day"-Angebote im Kindle Shop. Beide Serien lesen sich ganz gut weg. Meine derzeit absoluten Favoriten sind die Anne Cleeves-Krimis von den Shetlands und aus Nordengland, kennst Du die? Ich wünsche Dir schöne Advents- und Weihnachtstage, vielleicht mit Agatha´s Christmas Crumble, (Mince)meat und Christmas Pudding. Mach Dir keinen Stress mit den letzten beiden Tagen, dann haben wir länger was davon. Grüße, blaulila.

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hi Svenja, jetzt hab ich mal einen Sonntag nicht reingeschaut und schon ist er da, der Tag 26 :-D

Und ja, ich weiß auch warum du dafür etwas länger gebraucht hast. Es sind wunderschöne Bilder, wieder mal nützliche Links und ein zum Schmunzeln geschriebener Text. Außerdem hab ich auch wieder einiges über England gelernt und meine seit Schottland 2010 im Kopf schwirrende Idee mal Cornwall und Wales heimzusuchen werde ich wohl 2014 in die Tat umsetzen - 2013 geht leider nocht, da ist erst Südafrika dran;-)

Agatha Raisin kenn ich gar nicht, obwohl ich eigentlich sehr viel lese. Aber deine Beschreibungen von ihr machen Lust auf mehr Ich glaube ich werde mal bei Amazon auf die Suche gehen :-)

P.S.:Was in aller Welt ist ein Schraddelimbiss????

Viele Grüße vom Rhein nach Kiel
Michael

stefan hat gesagt…

It's not necessary you sayin' "Please...". Gern' folge ich Dir auf Deiner sich ja nun bald dem Ende/der sog. Heimat zuneigenden Reise. - Lustig, daß Dein letzter Tagesbericht Claudias Grafiken erwähnt: bevor ich zu der Stelle kam, hatte ich nämlich daran gedacht, kommentartechnisch 'mal die schönen Grafiken zu erwähnen, nicht wissend, wer sie den eigentlich macht, gemacht hat. - But anyway: nach der Reise ist ja gottseidank vor der Reise, und all in all it's all a long journey anyway. Cheers!

stefan hat gesagt…

Naja, ein "Schraddelimbiß" ist halt so'n bißchen spackig, nä? (hihi - ich liebe Tautologien) // Btw: das Foto von Chipping Campden wirkt schon beinahe surreal, hyperreal. CAD oder Wirklichkeit? - könnte man sich beim flüchtigen Hinschauen fragen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
endlich wieder ein Reisebericht, und dann so lieb geschrieben.

Du hast gesagt:
>Umgekehrt bin ich nach zwei Tagen Dauerregen ziemlich down. Aber daran werde ich arbeiten, das muss ich hinkriegen. Das Wetter darf nicht darüber bestimmen, ob der Tag schön oder doof ist. Leichter gesagt als getan.<

Ich halt mich bei solchem Wetter immer an Karl Valentin (Münchener Volksschauspieler u. Komiker http://www.karl-valentin.de/werk/werk.htm ):
"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

Und dann hat er erzählt: "Der Regen ist eine primöse Zersetzung luftähnlicher Mibrollen und Vibromen, deren Ursache bis heute noch nicht stixiert wurde. Schon in fühen Jahrhunderten wurden Versuche gemacht, Regenwasser durch Glydensäure zu zersetzen, um binocke Minilien zu erzeugen. Doch nur an der Nublition scheiterte der Versuch.
Es ist interessant zu wissen, dass man noch nicht weiß, dass der große Regenwasserforscher Rembremerdeng das nicht gewusst hat. Siedendes Regenwasser gehört zu den heißesten Flüssigkeiten der Gegenwart. Dem Regen am nächsten liegend ist der Regenwurm - er lebt vom Regen, genau wie der Regenschirmfabrikant. Regenschirm und Sonnenschirm sind zwei gleiche Begriffe, und doch würde ihre Verwechslung zu einer nicht vorausgeahnten Katastrophe führen, denn einen Regenschirm kann man im Notfalle als Sonnenschirm benützen, dagegen kann man einen Sonnenschirm im Notfalle kaum als Regenschirm benützen.
Die Regentropfen gleichen in der Form den Hoffmannstropfen, die, an der Medizinflasche hängend, eine ovale, frei in der Luft schwebend, eine runde, und auf einer Tischplatte liegend, eine platte Form besitzen. Regenwasser benützt man häufig zum Gießen von Wiesen, Gräsern, Blumen, Unkraut und Gärten. Kinder benötigen den bekannten Mairegen zum Wachstum und es ist statistisch nachgewiesen, dass die Kinder wirklich wachsen, auch wenn sie nicht mit Mairegen begossen wurden. Der allerschönste Regen ist der Regenbogen - gar kein Vergleich mit dem Münchener Maffeibogen, jener ist ein Wunder des Himmels, letzterer ein Greuel der Stadt München. Nur an Farbenschönheit überragt Ersterer den Letzeren.
Das Regenwetter wird oft mit Sauwetter, Hundswetter betitelt. Die Theater-, Kino- und Kaffeehausbesitzer haben derlei Ausrücke noch nie über die Lippen gebracht. Heftige Regengüsse nennt man Wolkenbrüche; damit ist gemeint, dass irgendeine Wolke so schwer mit Wasser gefüllt ist, dass sie bricht, welchen Vorgang man beim menschlichen Biermagen mit Katzenjammer bezeichnet. Gegenmaßnahmen zur Heilung von Wolkenbrüchen sind zur Zeit noch nicht gemacht worden, da Wolkenbruchbänder der großen Dimension halber noch nicht hergestellt werden können, und zwar aus technischen Gründen. Künstlicher Regen wird durch Gießkannen erzeugt. Unglaubliche Sitten und Bräuche werden aus dem Mittelalter erzählt.
Ich zähle hier schon einige mehr an Aberglauben grenzende Tatsachen auf: Bei den alten Germanen wurden schnell alternde Kinder mit frisch gefallenen Regentropfen geimpft. Während dieser Injektion musste der Urgroßvater des betreffenden Kindes einen vierstimmigen Choral singen. Ein weiterer Aberglaube bestand darin, Ehesünder auf folgende Art zu entlarven: Bei strömendem Regen musste der Ehemann 100 Meter weit laufen, unmittelbar nach seiner Ankunft am Ziel wurden die auf seinen Körper gefallenen Regentropfen schnell gezählt, waren es über 1000 Tropfen, war er ein Ehesünder.
Weitere wissenschaftliche Fortschritte über Regenwasser sind bis heute noch nicht gemacht worden. ­ Die Feuchtigkeit des Regens soll auch im Mittelalter nicht so stark gewesen sein wie heutzutage, was ja auch der jüngst vergangene langanhaltende Regen beweist. Denn die verflossene Feuchtigkeit konnte nicht mehr mit Bodenfeuchtigkeit, sondern mit Hochwasser angedeutet werden. Und was Hochwasser bedeutet, wissen wir alle noch von der Sündflut her, die vielen unvergesslich bleiben wird."

In diesem Sinne: "Sich regen bringt Segen!"
Liebe Grüße von
el Gu

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Blaulila: Anne Cleeves? Ne, kenne ich noch nicht, aber danke für den Tipp. Ich werde gleich mala nachgucken. Seit ich diesen Kindle of the Day kenne, kaufe ich mehr Bücher als je zuvor. Wie oft die 99 Cent auf meinen Kontoauszügen auftauchen...

@Michael: Großbritannien ist tatsächlich mehr als eine Reise wert. Ich werde auch wieder dorthin zurückkehren, kaum irgendwo hat es mir so gut gefallen wie dort.
Südafrika? Wow, das muss eine tolle Reise sein. Da bin ich gespannt, was du berichten kannst. Nimmst du dein Motorrad mit, oder mietest du eines vor Ort?
Schraddelimbiss kommt von schraddelig: Heruntergekommen, leicht abgewohnt

@Stefan: Ja, die Grafiken macht Claudia. Vor ein paar Jahren habe ich sie gefragt, ob sie nicht Lust hätte, ein paar Zeichnungen für mich zu machen, damit nicht alles so typisch am Computer gemacht wirkt. Und sie hat. Immerhin hat sie einmal Grafik und Design studiert zu einer Zeit als das noch nicht so hieß.

Die Grafik vom Red Lion habe ich mit Textur überzogen, aber das Foto aus Chipping Campden ist tatsächlich genau so und echt. Ich habe nur den Kontrast angehoben, damit der Himmel Struktur bekommt. Aber das sind die Cotswolds, die sehen wirklich so surreal aus.

@elGu: Lach...oh no, nicht Karl Valentin :-)
Dazu muss ich sagen, dass Claudia den total gerne mag und schon länger versucht, mir den nahezubringen, es an mir aber immer abperlt, weil ich den einfach nicht verstehe. Aber der mit dem Regen ist klasse. Ich danke dir. Claudia wird vermutlich hüpfen vor Freude an ihrem Computer, lach...
Danke el Gu.

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja, wieder WUNDERBAR geschrieben. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Tag Deiner Reise.
LG aus München
Sabine

CeKaDo hat gesagt…

Ich wollte dann auch nur am 26. Tag der Reise ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Ich lese noch immer fleißig jeden neuen Beitrag mit. :)

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja, ist das schon unser Weihnachtsgeschenk? Tag 26 ist das Beste, was ich bisher von Dir gelesen habe (und ich habe fast alles gelesen). So viel Leben und Sonne in Deinem Bericht! Dazu die wunderbaren Bilder von Claudia. Ich hoffe, dass Du noch lange weiterschreibst.

Herzliche grüsse von Jacob

Brigitte und Ernst-Fred hat gesagt…

Super Beschreibung, macht nur Spass. Und als kleinen Hinweis, ich bin 65 und im Mai Juni 8 Wochen mit Zelt und GS500E in Südfrankreich und Nordspanien unterwegs gewesen und werde das auch noch hoffentlich viele Jahre machen.
Und eine Menge Freunde von uns sind über 70 und fahren nach wie vor mit Zelt und Mopped auch im Winter.

Brigitte
www.antifanten.de

Anonym hat gesagt…

Was ich mich ja die ganze Zeit frage ist, ob Pieps das Körsch-Eis nicht bekommen hat oder ob es ihr im Laden geschenkt wurde :)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sabine: Danke, Bine und es soll heute noch etwas Neues zu lesen geben.

@CeKaDo: Schön, dass du noch dabei bist. Ein halbes Jahr lang begleitest du mich dann schon auf dieser Reise. Und immer mit Zelten :-)

@Jacob: Danke schön, Jacob. Das freut mich besonders, weil ich den Tag 26 selbst so mag. Viel Text für 58 km Motorradfahren :-)
Das Wetter an diesem Tag in den Cotswolds war aber auch wirklich wunderbar. Ob es sich hält? Wer weiß das schon in England.
Claudia liest alle Kommentare selbst, deshalb brauche ich dein Lob gar nicht weiterzugeben. Ich weiß, dass sie sich darüber sehr freuen wird.
Noch lange weiterschreiben? Diese Reise ist ja leider bald zuende, aber vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine neue? Sicher gibt es die, ich will nur noch nichts verraten, bevor nicht alles fertig geplant ist. Einen frohen 2. Advent wünsche ich dir.

@Brigitte und Fred: Danke, ihr Lieben. Hey, das ist ja super. Dann habe ich ja vielleicht noch ein paar aktive Motorradjahre. Aber so wie ihr im Winter zu fahren, nein, das könnte ich nicht. Niemand friert schneller als ich. Nicht mal Pieps...

@Saperlotti Kompotti: Das war eine ganz komische Geschichte. An der Kasse war das Eis plötzlich nicht mehr da. Einfach weg. Das Papier haben wir dann vor der Kasse in den Mülleimer geworfen...

Anonym hat gesagt…

Liebe Svenja,
Deine Reiseberichte sind einfach toll - super - ich freue mich schon immer, wenn ein "neuer Tag" dazukommt. Erstklassiger Schreibstil, schöne Fotos, da kann man richtig mit(er)leben.
Viele liebe Grüße
Doris

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(800)

Tag 26

Habe auch diesen Bericht verschlungen. Bin momentan aber ziehmlich angeknackst, um etwas Geistreicheres zu schreiben.
Übrigens: heute ist der 3.Advent!
Werde jetzt noch versuchen, den Tag 27 zu lesen, kann aber nix versprechen.

Erkältete Grüße

Jutta aus Osthessen

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Doris: Danke, Doris, das freut mich von Herzen. Jeder fertige Tag wird ein wenig gefeiert, wenn er endlich ON ist und ich freu mich sehr, wenn er dann auch gelesen und so nett kommentiert wird.

@Jutta: Oh, du Liebe, das tut mir leid. Gute Besserung. Ich habe gerade einen Mörderschnupfen hinter mir und liege noch immer in den Nachwehen. Ja, du hast Recht, es ist der dritte Advent. Ich bin meiner Zeit eine Woche hinterher. Aber trotzdem hab ich schon (fast) alle Geschenke besorgt. Komm schnell wieder auf die Beine.

Anonym hat gesagt…

Jutta hat gesagt...(802)

Tag 27

Geschafft!

Danke für die Genesungswünsche. Ich schlage mich schon seit Ende Oktober mit diversen Viren, Infekten und Erkältungen herum und mußte nun schon zum dritten Mal "K" einreichen. Die Halsschmerzen sind seither meine Dauerbegleiter - mit wechselnder Intensität. Morgen werde ich arbeitstechnisch einen Wiedereinstieg versuchen, um nicht zu viele Ausfalltage ansammeln.

Liebe Grüße

Jutta aus Osthessen

Anonym hat gesagt…

Einfach herrlich ...

Bitte lass dir mit den letzten Tagen ganz viel Zeit. Ich will nicht, dass mir wohlmöglich
meine Leselektüre über die Feiertage ausgeht.

*winke*winke*

Claudia

Michael (der aus Langenfeld) hat gesagt…

Hallo "Reformhauskundin",

ich wußte bis heute nicht das es im Reformhaus in der Abteilung Fruchtsäfte auch Hopfensaft in solch einer riesigen Auswahl zu kaufen gibt, aber vielleicht liegt das einfach daran, dass ich dort schon lange nicht mehr eingekauft habe :-)


Aber kurz mal Spass beiseite:

Tag 27 war mal wieder ein Gedicht.

Und auch wenn es sich kurzweilig liest ging mir mal wieder durch den Kopf wie lange es dauert so etwas mit den ganzen Details wie Wegeskizzen, "NO COLD CALLING ZONE" und Detailinformationen zum Landrover in's Netz zu kriegen, ganz zu schweigen von den immer wieder sehr informativen Links - Hut ab davor - ich muß es mal wieder so loswerden.

Mit deinem Ärger über die immer noch feindseelig erscheinenden Artikel der britischen "Yellow Press" bist du nicht alleine - mich nervt das auch ganz tierisch. Da ich aber doch so einige Briten (Engländer,Walliser und Schotten) aus einer früheren beruflichen Tätigkeit persönlich kenne weiß ich, dass die "normalen" Menschen auf der Insel nicht wirklich so denken - ist halt "Bildzeitungsniveau" und das besteht ja laut einem Lied der Ärzte ohnehin nur aus "Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht" - also nicht zu ernst zu nehmen ;-)

Ich wünsche dir eine angenehme letzte Arbeitswoche vor Weihnachten und schicke mal liebe Grüße aus Langenfeld nach Kiel.

Michael

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Jutta: Das ist momentan die Zeit. Um mich herum schnauft und rüsselt die Welt. Und dann diese ewigen Händeschüttler. Das ist sowas von 80er Jahre...

@Claudia: Ja, das mache ich, mir Zeit lassen. Wenn der Bericht nach sechs Monaten endlich fertig ist, muss ich mir was Neues ausdenken. Aber zuerst beschäftige ich mich dann mit den Plänen für die nächste Reise und darauf freu ich mich schon jetzt.

@Michael: Danke, Micha. Du glaubst nicht, wieviel Spaß ich an dem Beitrag hatte. Dieses mit der No Cold Calling Zone ist eine prima Idee finde ich. Das Schild hab ich aus einem meiner Fotos rausgeschnitten und eingesetzt. Auch das sollte ich in Kiel einführen - oh ja - aber wo soll man anrufen. Bitte nicht bei mir :-)
Die britische Yellow Press ist wirklich heftig und deutlich unter unser Boulevard Presse. Nach unten scheint immer noch ordentlich Luft zu sein. Stimmt, dazu passt der Song der Ärzte perfekt.
Der gezeichnete Landrover ist wirklich ein Meisterstück von Claudia. Ich sollte mal eine Bilderstrecke machen, wie so ein Stück entsteht. Wieviele Arbeitsschritte es sind, bis am Ende ein winziges Modell wie ein Wikingauto übrigbleibt. Wir sitzen manchmal Stunden darüber und diskutieren um jeden Strich, jede Niete und um jede Farbnuance. Aber das Kennzeichen war meine Idee. :-)

«Älteste ‹Ältere   601 – 800 von 943   Neuere› Neueste»

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.