Samstag, 5. April 2014

Nach Gotland ?

Jedes Jahr dieselbe Frage: Wohin fahre ich bloß in Urlaub? Motorrad und Zelt sind klar, aber wohin diesmal? Norwegen, Schottland, Schweden, Frankreich, Irland und England, da war ich überall schon und für eine richtig große Reise fehlt mir dies Jahr das Geld.


"Warum fährst du nicht nach Gotland?", schlägt Claudia vor, die meine miese Laune bemerkt hat.

"Wo soll das denn sein?", gebe ich leicht patzig zurück, "nie gehört." Ich habe wirklich nicht die beste Laune.

"Das ist eine Insel", erwidert sie und legt ihr Sudoku beiseite. "Die größte schwedische Insel, sie liegt in der Ostsee zwischen Schweden und Lettland."

"Ach, das Gotland meinst du", winke ich ab, während ich den Namen verstohlen auf Google Maps eintippe.

"Es ist die Sonneninsel Schwedens mit der alten Hansestadt Visby. Die Stadt ist wunderschön und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Du kennst sie vielleicht aus dem Fernsehen, viele Szenen der Pippi Langstrumpf Filme, die du so liebst, sind da gedreht worden", versucht sie mich zu begeistern.

"Na gut, ich kann ja mal gucken", erwidere ich gnädig, während Claudia sich kopfschüttelnd wieder diesem merkwürdigen Zahlenrätsel zuwendet, das für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, weil man nie weiß, was man in die Felder schreiben soll.

Kurz darauf in der Geobuchhandlung, dem größten Fachgeschäft für Landkarten und Reiseliteratur in Kiel:

"Hallo?", spreche ich den Typen an der Kasse an, von dem ich weiß, dass er der Inhaber ist. "Ich wollte mal fragen, ob es schon was über Gotland gibt. Landkarten, Bücher und so Zeug."

Er sieht mich fassungslos an. 

"Das liegt in Schweden", füge ich erklärend hinzu, "und ich möchte wissen, ob das bereits kartografiert ist, also ob da schon einer war, der ne Landkarte von der Gegend gemalt hat", erkläre ich den offenkundig fremden Fachbegriff.

"Nächstes Mal gehen wir aber wirklich in ein Fachgeschäft", raune ich Claudia ins Ohr, die seit Jahrzehnten ihre Landkarten hier kauft und jetzt bereits mit den Augen rollt. Sie ist wohl ebenso entsetzt über soviel Unkenntnis.

Endlich scheint der Kartenmann verstanden zu haben, denn er geht wortlos zu einem der deckenhohen Regale und sucht eine Auswahl von Landkarten zur Ansicht heraus.

Ich breite die Karten auf dem großen Tisch in der Mitte des Ladens aus und vergleiche das Kartenbild. Alle drei gefallen mir, aber meine Wahl fällt schließlich auf die Radkarte Gotland 1:100.000 und weil ich schon auf der Ecke bin, nehme ich auch noch die von Öland aus derselben Serie mit. Da hat es mir damals auf meiner ersten Schwedenreise ganz gut gefallen.

In diesem Jahr machen Pieps und ich nur eine kleine Reise. Das Fährticket Kiel - Göteborg ist schon gebucht und zum ersten Mal fahre ich mit der Stena Germanica, die mir sonst bloß jeden Abend das Zimmer volltutet, wenn sie unten im Hafen ablegt. Diesmal aber sind Pieps und ich an Bord. Am 25. Mai um 19 Uhr geht es los und ich habe für uns sogar das große Frühstücksbuffet gebucht, denn ich liebe es, an Bord zu frühstücken und danach satt und zufrieden mit der Enduro in den Tag zu starten.

Der Rest der Route steht noch nicht fest. Vielleicht zelten wir einmal wieder auf dem Vildmarks Camp in Hätteboda, ich weiß es noch nicht. Nur dass wir mit der Fähre von Oskarshamn übersetzen werden, das steht schon fest. Aber ob es danach wieder nach Hause geht, oder wir uns noch den Stockholmer Schärengarten ansehen, das mache ich von Lust und Laune, Wetter und Reisekasse abhängig.

Wenn jemand schon einmal auf Gotland war (das liegt in Schweden), dann freue ich mich über Tipps. Könnt ihr ein bestimmtes Camp empfehlen, oder etwas Sehenswertes, oder wenigstens einen guten Imbiss? Ich freu mich über Tipps und Ratschläge, denn jetzt mache ich mich daran, aus einer Idee eine Reise entstehen zu lassen.


Zur Klarstellung: Dieser Beitrag äußert sich nicht abfällig über meinen Lieblings Kartenshop, aber offenkundig ist der kleine Scherz unbeholfen formuliert, oder einfach nicht lustig und deshalb noch einmal ohne Ironie:

Die Geobuchhandlung in Kiel ist sicher die BESTE Fachbuchhandlung für Reisende, Fernreisende,  Touristen und Fernwehspinner aller Art. Man könnte nach einer Karte vom Mare Tranquilitatis fragen und der Typ hinterm Tresen würde ohne mit der Wimper zu zucken eine Karte vom Mond hervorzaubern und vermutlich hätte er sogar verschiedene zur Auswahl. Ich kaufe dort seit Jahren meine Karten und es ist ein Running Gag zwischen uns, dass ich jedes Verkaufsgespräch mit der Frage eröffne, ob es von XYZ schon eine Landkarte gibt...

276 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   201 – 276 von 276
Anonym hat gesagt…

Ok, dass Seepferdchen für Endurofahrer hast du dir definitiv verdient. Wie habe ich dieses Wetter immer gehasst, wen ich mit meinem Moped da raus musste. Alles mit Gummiüberzug - zum Ganzkörperkondom der Army war da nur wenig Luft. Wobei ich mich heute immer noch frage, wie ging das nur, dass ich ohne Klimaanlage bei Minus 20° mit dem Zweirad Dutzende Kilometer fuhr und danach top fit war. Heute wäre ich steifgefroren und würde niemals nicht so etwas auch nur in Erwägung ziehen. Mein Japaner hat Klima und die Heizung ist spätestens nach einem Kilometer voll da. Schon witzig, das mein altes Moped auch heute noch in der Garage steht und mich daran erinnert, dass nicht immer alles so war wie heute. Vor gefühlten Ewigkeiten reichte das Zweirad um die Welt zu erkunden. Was ist nur aus mir geworden?
Tschüss Harka

Anonym hat gesagt…

Moin!

Danke für den neuen Tag, da hattest du ja pech mit dem Regen.
In Ed war ich noch nicht auf dem Campingplatz, war mir immer zu groß, nicht weit von Lennatsfors
in Gustavsfors( Vammerviken) ist ein sehr schöner kleiner Platz von dem ich auch
schon paar mal zum paddeln aufgebrochen bin.

Die Ecke ist wirklich schön da ist das paddeln ansich ein muß,
Es ist schön die Bilder zu sehen wo man auch schon war und zu erfahren
wie jemand anders die Region erlebt und empfindet.

Gruß Will

Anonym hat gesagt…

#Klugscheißermodus an
Das Typenschild ist bestimmt nicht aus Messing. Da wäre es schwarz/gold. Ich halte das für ein Aluminium-Typenschild.
#Klugscheißermodus aus
.
@Rene von Harka
Russland und die Russen sind phantastisch, jedoch muss man sich mit ihnen verständigen können. Die meisten haben dort Russisch als Fremdsprache gelernt, nicht Deutsch und nicht Englisch. Svenja kann die kyrillische Schrift nicht mal lesen und die Wegweiser sind dort nicht zweisprachig.
Die montane politische Situation ist auch ein wenig schwierig. In der Ukraine regieren korrupte ukrainische Nationalisten im Westen und über den Osten schweigen wir lieber ganz. In Weißrussland ist man zwar sicherer, aber der Diktator dort sorgt dafür, dass ich um das Land lieber einen Bogen machen würde. Russland selber ist politisch zur Zeit sehr homophob. Ehrlich? Ich würde eher nach Albanien fahren als dort hin, so sehr ich die Menschen und ihre Art auch mag. Selbst Polen war mir unter gewissen Brüdern suspekt, aber einer ist Tod, der andere entmachtet und meine polnischen Freunde so phantastisch wie immer. Ich arbeite übrigens mit einer Weißrussin zusammen und in unserer Abteilung haben wir auch noch einen Russen im Angebot. Beides sehr gut ausgebildete Leute mit denen ich mich blendent verstehe (auf deutsch). Ihre Akzent werden die aber nie los, denn beide können es zum Beispiel nicht lassen das "i" russisch, also mit geschlossenen Zähnen, auszusprechen.
Svenja wird in Russland immer das Problem haben, dass sie sich nicht verständigen und dass sie dort nichts lesen kann. Deshalb denke ich, sie sollte sich auf Polen oder unsere tschechischen Nachbarn beschränken, sich dann langsam Richtung Slowakei vortasten und vielleich auch Rumänien versuchen. Dort wäre mir allerdings die Diebstahlgefahr zu groß. Bulgarien geht wieder gar nicht, denn die haben eine kyrillische Schrift, die Svenja nicht lesen kann. Mein Vorschlag: Beskiden und Hohe Tatra.

Anonym hat gesagt…

von Harka:
Ein weiterer Tunnel ist in Deutschland für Zweiradfahrer freigegeben worden: Auf der 1982 stillgelegten Bahnstrecke Hattingen-Spockhövel-Schee-Wuppertal wurde ja schon länger ein Radweg erbaut. Nun wird am 19. Dezember 2014 der 721 m lange Tunnel "Schee" (Richtung Wuppertal) für Zweiräder freigegeben. Eine Tunnelröhre wurde dazu komplett saniert. Leider dachte man da nur an die E-Biker und weniger an die benzinschluckenden Zweiräder, aber wenn du da nachts um drei durchbretterst dürfte die Dichte der Polizeikontrollen ein für dich vertretbares Maß erreicht haben, außer du kontrollierst dich alle 3 m selbst.

Unknown hat gesagt…

Das is so schön zu lesen, ich freu mich da immer so...ach so ja, ich bin jetzt ganz offiziell weiblich und heiss Julia, dass is auch sehr schön..... Bissie Tage ma, Grüße aussem Pott.... :-)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Travelbritta: Du hattest auch Daytonas? Doch, meine sind ganz prima, bis auf dieses Mal. Es kann aber auch oben reingelaufen sein.
Ich bin so gespannt, ob dir Skandinavien gefällt. Auf jeden Fall habt ihr dort jede Menge Platz, Hector und du :-)

@Rene: Nein, Russland liegt auf meiner Reiseliste noch drei Plätze hinter dem Iran. Aber wenn du dort tolle Motorradabenteuer erlebt hast, dann würde ich gerne mitlesen. Gibt es einen Reisebericht dazu?

@Elbstrand: Du hast wirklich Recht, ich war schließlich so bockig, dass ich unbedingt auch den Regenmatsch zeigen wollte. Aber ehrlich gesagt, hat es mir kaum noch etwas ausgemacht. Irgendwann hört der Regen auch wieder auf. Außer in Nordirland. Hmpff...

@Steffi: Davon habe ich noch jede Menge. Genauer gesagt gibt es mehr Making Off als fertiges Material. :-)

@Thomas: Das weiß ich doch. Die wasserdichte Lumix habe ich mir ja extra gekauft, um auch bei typischem Svenja Reisewetter Aufnahmen zu machen. Sonst gibt es immer nur dieselben Schönwetter Aufnahmen. Und die bilden leider nicht die Realität ab. Grmpff...
Ja, einige Dinge habe ich in Plastikdosen verstaut: Mein Kindle, die Medikamente für alle Fälle und SD-Karten, Schlüssel, Kleinkram.
Leuchtturm? Das 1917, das ein wenig größer ist als das Moleskine und die Seiten schon nummeriert.
PS: Danke für das tolle Fotobuch. So viele Ziele, wo ich auch noch hin will. Aber auf Cres, da war ich schon und habe es gleich wiedererkannt.

@Harka: Du bist auch Motorrad gefahren? Das ist mir entgangen und bei den Temperaturen? Brr...
Man kann jederzeit wieder einsteigen, solange das Zipperlein noch nicht zu hart zugeschlagen hat. Du könntest doch die schönsten Ziele bereisen.

@Will: Das Camp in Ed war wirklich ganz nett, aber durch den Feiertag eine Menge los. Ja, ich mag das auch, wenn ich meine Plätze in anderen Riseberichten wiedererkenne und durch andere Augen sehen kann.

@Harka: Für mich war früher jedes Metall Eisen. Dann gab es noch Holz und Plastik, insofern hab ich mir schon richtig Mühe gegeben diesmal mit der Materialbestimmung :-)
Mit den russischen Gedanken bin ich ganz bei dir. Nein, dort möchte ich nicht sein. Gerade als neue Frau, als Polizistin und überhaupt lockt mich dort nichts. Aber die anderen Ziele, die du nennst, das sind genau meine. Doch, die kommen sicher eines Jahres noch vor. Danke, Harka.

@auch noch Harka: Diese Liste mit den Tunneln ist klasse. Daraus werde ich sicher einigen Honig saugen. Es sind ja fast sämtliche Länder genannt. Erstaunlich, wo überall Eisenbahnend durch Berge gefahren sind.

@Julia: Das freut mich für dich, Julchen. Herlichen Glückwunsch und alles Liebe von mir.

Anonym hat gesagt…

@Svenja von Harka
Motorrad darf ich fahren, hatte aber nie eines. Ich bin hin und wieder mit dem eines Freundes gefahren. Was ich aber hatte und habe ist ein Moped. Das war in ländlichen Gegenden im Osten Pflicht. Das hatte jeder und fast jede. Mit ihren knapp über 60 km/h konnten die auch auf Landstraßen gut mitschwimmen, die LKW (W-50) war zumeist langsamer und nie hat mich einer überholt. Bergab liefen die Mopeds auch schon mal 80 und mehr und ich will heute gar nicht darüber nachdenken, warum an der Unterseite meiner Fußrasten das Gummi fehlt. Ein Moped von heute verblase ich noch immer locker, nach Prag würde ich damit aber nicht mehr fahren und auf die Autobahn darf ich damit auch nicht mehr. Aber damals war ein Moped das normale Fortbewegungsmittel der Jugend aus ländlichen Gegenden (auch wenn ich aus einer Stadt komme). Und wie sollte ich auch zu dem 25 km entfernten Flugplatz kommen, auf dem ich meine Fluglizenz erwarb, dorthin fuhren am Wochenende doch nicht mal Busse. Im Winter wurden die Flugzeuge gewartet, also musste ich da auch im Winter hin und meine Baustundenzahlen hat dort bis heute kein Mensch je wieder erreicht, denn ich war da jedes Wochenende. Ich bin auch bei -25°C gefahren, bei vereisten Straßen und hohen Schneeverwehungen, und Winterreifen für Mopeds lagen damals außerhalb des Vorstellungshorizontes.
Wenn du noch mal Richtung Polen oder zu anderen östlichen Nachbarn möchtest, melde dich rechtzeitig. Meine älteste Schwester war in den baltischen Staaten und so was von begeistert. Allerdings war sie nur in den Großstädten.
Du geniest alte Stätten menschlicher Kultur und warst noch nicht in Bilzingsleben? Man mag es kaum glauben, aber dort befindet sich das älteste Bauwerk der Menschheit! Ja, genau, mitten in Deutschland, in Thüringen, steht ein 400.000 Jahre altes Bauwerk! Es ist zwar nur ein 3x3 m großer begradigter und mit Knochen (!) gepflasterter Platz, aber das Pflaster besteht aus den Knochen von 6 m großen Elefanten (heutige sind nicht mal halb so groß), Wollnashörnern und anderen ausgestorbenen Tieren. Der Fundort gehört zu den 10 bedeutendsten der Frühgeschichte der Menschheit. Auch dort gibt es schon Kunstwerke und auf Grund der dortigen Funde musste die Geschichte der Menschheit umgeschrieben werden und die Entwicklung der Sprache z.B. um 200.000 Jahre weiter nach vorne gelegt werden. Sogar ein Mondkalender wurde dort gefunden. Man muss also gar nicht in die Ferne reisen, um Frühgeschichte zu erleben.

MIC hat gesagt…

Das war ein sehr durchschnittlicher Tag. Trotzdem mag ich die Schwedenreise sehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass du heutzutage noch viel besser schreibst als früher.
Der Gedanke mit dem "Vor xxxx Jahren war genau hier schon jemand und hat ... Und uns trennt nur die Zeit" kommt mir auch gerne. Nächstes Jahr will ich mit Muttern nach Pompei z.B., da wirds bestimmt auch so.
Hast du dich wirklich in Quietscheentenkostüm auf die Polstergarnitur gesetzt ? Das hätte ich mich nicht getraut. Wenn deine Jacke so durch ist, solltest du vielleicht mal ne Neue haben ? Witzig, habe heut die neue Motorrad News von JAN 2015 gekauft und auf dem Cover ist auf einem Bild eine Person mit deiner Jacke :-P
hat aber einen Klapphelm auf und eine andere Maschine. Aber nach Kärnten willst du bestimmt auch nochmal.
Sag Pieps schönen Gruss, wer den Käse dem Fleisch vorzieht, hat den ersten Schritt schon getan :-P

Travelbritta hat gesagt…

Liebe Svenja, endlich dämmert es mir: wie Nord und Süd so liegen auch zwischen unseren Urlauben ganze Welten: während du dem Regen auf der geplanten Route folgst, lande ich durchschnittlich jeden 3. Tag wo ganz anders, weil ich die original Pläne über den Haufen werfe und der Sonne folge. Und das, obwohl mein pummeliger Hector dem Regen viel besser trotzen kann als deine kleine Enduro. Jetzt fühle ich mich irgendwie ein wenig spießig... Aber egal, damit werde ich fertig - und früher auf dem Motorrad habe ich es genauso gehandhabt, da bin ich auch mehr als ein mal drohenden Unwettern davon gefahren. Danke jedenfalls für den schönen Reisetag und Hut ab vor dem gelassenen Umgang mit sintflutartigen Regenfällen! Ich bin mit meinem Reisejahr 2014 seit heute offiziell fertig und Hector ist schon fast fit für die nächste Saison, in der einige Funktionen an Bord überarbeitet wurden für noch mehr Freiheit. Das Schönste bei all den Reisen ist das Reisen, die Leute, unbekannte Gegenden und die Ruhe in schöner Landschaft. Die Schären sind ein wenig wie Frankreichs Côte d'Azur: in der Hauptsaison sollte man sie weiträumig umfahren. Schönen Sonntags-Ausklang und eine ruhige Woche (damit nächsten Sonntag der nächste Tag folgen kann *hoff*), Britta

HeikeK64 hat gesagt…

Draußen ist es mometan eiskalt, nass und windig - der Arzt hat mir Motorradfahren im Winter unter 10° verboten - somit ruht auch mein Blog - die trüben Tage gehen mir derzeit SO tierisch auf den Geist - und dann folgt ein Reisebericht, wo ich Svenja beim Zelt aufbauen sehe und dann folgt auch noch ein In-Door-Foto mit Bratgut, einem vorher nicht erwähnten Brötchen, Fetakäse und eine süß gekleidete Pieps.
Ok, SO sch... mistig ist der Montag heute doch nicht.
Was die Schlußworte vom Reisetag angeht, mache ich mir da mal meine eigenen Gedanken zu ...

Anonym hat gesagt…

Was wäre die kalte Jahreszeit ohne Svenjas Reiseberichte. Sie heben die Laune und helfen beim Durchhalten bis zur nächsten Saison.... und wenn es jemand beherrscht Reiseberichte mit soooo viel Regen trotzdem soooo positiv zu schreiben, dass man gleich los möchte um sich ne schöne Regenkombi zu besorgen....dann kann das nur Svenja :-)
Vielen Dank und mach bitte immmmmmmmer weiter !!!
Roberto

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
bin immer fleißig dabei, wenn Du unterwegs bist. Ich möchte auch MIC -ein paar Beiträge weiter unten- beipflichten, dass Dein Stil besser wird. Die Schären-Gegend da um Kungshamn, Fiskebäckskil -und dann Orust und Tjörn- ist mir mit am liebsten in Schweden. Da gibt es so unglaublich schöne Ecken. Nächstes Jahr fahr ich mit den Jungs mal in Richtung Karlsborg/Mariestad, zwischen die zwei großen Seen. Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo in Schweden, ich bin quasi jedes Jahr mindestens einmal da oben irgendwo unterwegs. (war i.ü. auch schon mal auf dem Campingplatz im Kirnitzschtal/Bad Schandau, allerdings mit VW-Bus und Fahrrad, da war es nicht so schlimm=)Also, Viele Grüße und viel Spaß beim (Weiter)Schreiben. Micha

Anonym hat gesagt…

Nochmal ich:

Hätte ich fast vergessen: Danke für die Reiseberichte, ich habe wirklich ´ne Freude =)

Micha

SoD hat gesagt…

*ausmeinerregenkombierauszwäng* puh! das war warm! Naja zumindest kam der versprochene Regen noch am Ende ;) Respekt, dass du deine gute Laune nicht verloren hast wärnend dem ganzen Regen, ich glaube ich hätte schon längst in irgend ein Hotel eingechekt nur um trocken zu sein ;)

Lina hat gesagt…

" ... In ein paar Jahren werdet ihr euch gegenüber sitzen, jeder mit seinem Anwalt, und dann wird euch nichts zu gemein, nichts zu niederträchtig sein, um Sorgerecht, Unterhalt, Geld und Besitz an euch zu raffen. ..."
Ach Svenja, Du Arme.
Ich weiß aber ganz bestimmt, dass das nicht so kommen muss.
Du hast das doch alles schon hinter Dir, beim nächsten Mal wird es ganz wunderbar.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf: Eines Tages wird es Dich erwischen, egal wie dick Du den Panzer um Dein Herz herum gepackt hast. Ach was, Hoffnung, ich bin mir ganz sicher.

Adi Positas hat gesagt…

Ein schöner Bericht trotz den schlechten Wetters.

Ob ich mal wieder meinen Imbisswagen zusammenpacke und an die Schärenküste reisen sollte? Von Vorteil wäre natürlich, dass sich triefnasse Seeungeheuer unterstellen könnten, während sie sich bei mir satt essen :-)

Und BTW, ich kenne da ein altes (im Sinne von langjähriges) Ehepaar, dass du auch mal kennen lernen solltest. Die sind schon so lange verheiratet, dass sich z. B. die Frage nach dem Sorgerecht gar nicht mehr stellt :-)

Adi Positas hat gesagt…

PS
Ich weiß natürlich, dass du Schlimmstes durchgemacht hast und ich finde das ganz schrecklich. Ich hasse Menschen, die sich auf Kosten anderer bereichern und denen es egal ist, wie der andere überlebt. Nein, das geht gar nicht und auf den Punkt gebracht würde ich sagen: Baaah!

Anonym hat gesagt…

Häfen-Boote-Wasserfotos uhiiiii.... da lacht das Herz....

He Du - Du wusstest das ich darauf anspringe gell?
Warum sollest du sonst soooo schöne Fotos vom Schärengarten einstellen.
Ich finde diese Landschaft einfach zauberhaft. Sie wirkt auf mich immer
so ein bisschen verklärt-romantisch, irgendwie nicht von dieser Welt.
Sie hat so was Hobbisches finde ich.

Zu der Entstehungsgeschichte der Felsenzeichnungen habe ich übrigens
eine eigen Theorie aufgestellt. Du erwähntest, das die, nennen wir es
mal "Modern Art" vor ein paar Hundert Jahren noch am Wasser
lag.

Und jetzt stell dir einfach mal vor, du hättest dort vor 2000 Jahren
rum gesessen und versucht Fische zu fangen. Ohhh wiiie langweilig.
Und da wir ja alle wissen das doofes rum-sitzen und darauf zu warten
das, dass Abendessen anbeißt nicht jedermanns Sache ist. Wird sich
wohl der eine oder andere Steinzeitpicasso gedacht haben!
"Vertriebe ich mir die Zeit doch mal damit komische Dinge
in den Fels zu ritzen"!

Dipsi ist übriges der Meinung das die Felsenzeichnungen Vorläufer
der heutigen Tischdecken sind. Ich halte diese Theorie aber für
dummes Zeug. Du nicht auch? ihi...

Wir wünschen dir noch eine schöne Vorweihnachtzeit und das Du weiterhin
Freude daran hast mit nassem Hintern im Gras zu sitzen und uns mit deinen
grandiosen Reiseberichten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mit ganz lieben Grüßen (winke,winke) :-) Thalia und Dipsi

Anonym hat gesagt…

... "vor zwölf Jahren" habe vor dem PC gesessen und Tränen gelacht. Vielen Dank! Deine Rückblicke sind wundervoll. Auch wenn es sehr traurige Seiten gibt. Du hast mir mit deinen Erzählungen ein trübes Jahr erleuchtet. Schöne Weihnachten und ich hoffe, du findest Spaß daran, auch im nächsten Jahr so weiter zu schreiben.
Andre
PS: die Idee mit den Making off ist wieder mal svenjaial.

Anonym hat gesagt…

Moin!

Danke für den neuen Tag, die Steinzeichnungen sind wirklich toll.
Bin ja nachträglich noch dankbar das ich fast nur Sonne hatte.
Bin zwischen den Tagen wieder oben und will noch mal in den Park, letztes
Jahr hatte ich die GS mit und habe von der Hütte aus Tagestouren gemacht, diesesmal
bleibt sie aber zuhause.
Bin schon auf dein nächstes Ziel gespannt.

Gruß Will

Anonym hat gesagt…

Ach Svenja, ich liebe Deine Berichte und Deinen Schreibstil. Von Dir geschrieben würde ich sogar ein Telefonbuch lesen.
Wünsche Dir und Pieps wunderschöne Weihnachten und einen supertollen Jahreswechsel und ein hamnmergeiles 2015 ( und mir ganz viele Reiseberichte und auch wieder etwas mehr im Blog)
Martina

Anonym hat gesagt…

Geht ja jetzt, wie das Jahr auch, dem Ende zu, die Gotlandreise. Und nu? Freue mich schon auf die Wintertour 2015.
Gruss Roland

Anonym hat gesagt…

@Roland (von Harka)
Schon vergessen, dass Svenja dieses Jahr noch ihr polnisches Experiment hatte? Die Polenreise dauert vielleicht mehr als eine Woche - also abwarten, warum Svenja da nicht nach drei Tagen wieder ausgerissen ist! Oder ist sie es doch? Ich überlass das mal der Autorin hier zu sagen, wo sie ihren Sommerurlaub verbracht hat. Aber ich habe da so meine Zweifel, dass sie die drei Wochen auf Balkonien verbrachte. Vielleicht fuhr sie ja drei Wochen lang um den Helenensee - echt ein toller Ferienort und guter Zeltplatz (in Brandenburg), aber vielleicht auch mal bis an die polnische Grenze - um sofort zu flüchten, aber vielleicht gefiel ihr Polen ja doch? Bei den Tschechen ging das hier aktenkundig gründlich daneben und die Polen sind den Tschechen recht ähnlich, bis auf ein paar unwichtige Details. Warten wir es ab. Und ja, ich bin froh, dass meine polnischen und tschechischen Freunde hier nicht mitlesen. Warum? Das erfährst du noch früh genug.

Anonym hat gesagt…

@Svenja von Harka
Du möchtest nicht in den Iran? Du wärst erstaunt, in dem Land gibt es prozentual angeblich die größte Anzahl operierter transsexueller Menschen. Der Grund dafür ist dann aber doch wieder weniger schön. Homosexuelle werden gehenkt oder gesteinigt. Transsexuelle aber ausdrücklich vom diensthabenden Groß-Mufti geschützt. Ergo nehmen viele homosexuelle Paare die Option wahr, dass wenn einer der beiden sich von etwas trennt, sie zusammenbleiben dürfen, da sie sonst beide getötet werden. Und ich dachte Putin & Co sind dahingehend schon krank ... Im Iran ist das schon deshalb verwunderlich, hat der Islam doch eine lange Geschichte in Sachen Eunuchen, Lustknaben und ähnlichem.
Ne, bleib lieber in der zivilisierten Welt und gib dem Osten eine Chance. Vielleicht klappt es ja auch noch mal mit unseren tschechischen Nachbarn. Oder Kroatien. Oder anderen Gebieten, die mal zu Österreich gehörten. Wusstest du, dass vor 1914 das Deutsche Reich und Österreich die Vorzeigevielvölkerstaaten waren? In keinem Land der Welt wurde mehr dafür getan, dass sich die eingemeindeten Völker besser integrieren konnten. Im Elsaß war es für jeden deutschen Beamten Pflicht, Französisch in Wort und Bild zu beherrschen. Es gab rein französische Schulen, in denen man Deutsch als Fremdsprache lehrte. Genauso lief es bei den anderen Völkern. Im Grenzgebiet zu Polen (der Übergang der Völker war fließend) musste jeder Beamte auch Polnisch beherrschen und polnischen Adligen war es ohne weiteres möglich in der Deutschen Armee in höchste Ämter aufzusteigen. Das Deutsche Reich vor 1914 war tatsächlich die erste EU, aber leider haben militante Dummköpfe diese Vision zerstört.

MIC hat gesagt…

@Harka
Was du immer alles weisst !

@Svenja
Ja, Kroatien ! Das muss so schön sein dort. Spätestens 2017 will ich auch hin. Vorher muss Südfrankreich.
Oder willst du etwa nach Marokko ? (Kam grad über Google+ rein)
DAS wäre so oberstark :-)
Auf dem YT Kanal "Tom Guteborn" gibt es so schöne Videos von einer Tour durch Nordafrika auf einer KTM 690 mit Sohn als Sozius. *schwärm*

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Harka: Ein Moped hatte ich nie, aber ein Mokick, eine Puch Cobra 4T, ein kleines Trialmotorrad aus Österreich. Damit habe ich mit 16 an Wettbewerben im Jugendtrial teilgenommen, aber da war ich schon eine Weile im ADAC Trialverein. Meine Güte, als ich mit 18 Jahren endlich Führerschein gemacht habe, bin ich schon jahrelang im Verein MotoCross und Trial gefahren, aber ich durfte keinen Meter auf der Straße fahren. Ich glaube, das ist es, was mich noch heute an den kleinen Einzylinderenduros festhalten lässt. Das war immer meine Klasse und die ist mir so vertraut. Eine BMW könnte ich bestimmt gar nicht beherrschen.

Bilzingsleben? *misstrauisch guck* Ich glaube nicht, dass es einen Ort gibt, der so heißt. Du bist sicher, dass das kein Ort aus dem Herrn der RInge ist?

@MIC: Ja, das war ein nur durchschnittlicher Reisetag. Das ist das Doofe an An- und Abreisestrecken, die sind eher Plficht als Kür, aber ich versuche, das Beste daraus zu machen.
Nein, keine neue Jacke. Die ist so schön alt und so Enduro. Die hatte ich zu meiner orangen KTM gekauft. 2010 hatte ich mir für die Frankreichreise eine neue Jacke gekauft, aber dann bin ich doch zu dieser zurückgekehrt. Und ich habe noch eine ganz tolle schwarze Endurojacke, die ich geschenkt bekommen habe. Die ist auch klasse.
Käse dem Fleisch vorzieht? Pieps konnte nur nicht solange warten, bis die Entrecotes fertig waren :-)

@Travelbritta: Du improvisierst gerne und das machst du ganz prima. Für mich ist jeder Meter vorgeplant, was aber nicht bedeutet, dass ich mich daran halten muss, aber ich habe immer einen Plan. Und wenn ich durchnässt, genervt oder verzweifelt bin - am besten alles drei zusammen - dann hilft es mir, mich straight an meinen Plan zu halten. Das gibt mir Struktur zurück.
Frankreich? Ja, die Reisezeit ist oft so entscheidend. Eine Woche zu spät und man steht in der Schlange an. Und wer will das schon...?!
Eine Woche zu früh und alles hat noch zu. Hmpff...

@HeikeK64: Ach nein, ich genieße die trüben Tage, wenn der Regen an die Scheiben klatscht und ich an meinem Computer sitze und Fotos bearbeite und Texte schreibe. Doch, das mag ich. Die nächst Saison kommt früh genug. Und diesmal sogar noch früher, aber das können wir jetzt noch nicht wissen...

@Roberto: Ah, danke dir, Roberto. Ja, eine gute Regenkombi ist fast so wichtig, wie die kleine Pfanne hinten im Reisegepäck :-)

@Micha: Findest du? Danke dir. Die Gegend zwischen den großen Seen ist wirklich sehr schön, dort war ich vor ein paar Jahren auch unterwegs. Aber mir ist am liebsten die Einsamkeit von Dalarna und Vårmland. Besonders auf der Enduro ist es dort traumhaft zu fahren.


@SoD: Du hast in Regenkombi gelesen? So ist es richtig :-)
Am besten die Füße noch in eine Schale kaltes Wasser stellen, dann ist es richtig echt.
Dieses Regenreisen übt tatsächlich. Es macht jedes Mal weniger aus, auch wenn es eigentlich nichts ist, woran man gerne gewöhnt werden möchte. Hmpff...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Lina: Nein, natürlich muss es nicht so kommen, aber ein kleiner Teil von Ehen und Partnerschaften geht eben doch wieder auseinander.
Eine neue Partnerin? Oh nein, ich bin Single aus Leidenschaft und möchte keine Partnerschaft mehr haben. Ich hatte genügend in meinem Leben und alleine zu leben gefällt mir viel besser. Und dann ist da noch Pieps...

@Madame Curry: Dein Imbisswagen in den Schären? Mit der großen Luke zum Unterstellen und Warten, während du ein Essen zauberst? Oh, da würde ich glatt noch mal dorthin fahren. Und möge es regnen und möge das Essen aus der Fritteuse sein.
Das mit dem Seitenhieb auf die Partnerschaft hätte ich gar nicht schreiben sollen, das gehört nicht in einen Reisebericht, aber ich konnte es nicht helfen.

@Thalia: Ja, du bist eben eine Wasser- und Segelratte, ich weiß. Die Schären haben mir gefallen, aber nicht so sehr wie Dalarna und Vårmland. Ich mag eher die endlosen Wälder als den engen Schärengarten.
"Mit nassem Hintern im Gras zu sitzen", hihi, besser kann man es nicht zusammenfassen :-)

@Andre: Ein trübes Jahr erleuchtet? Ach, Andre, solche Jahre kennt wohl jeder, aber bald liegt es hinter dir und dann kommt etwas Neues. Ich glaube, Humor ist das Einzige wodurch man halbwegs gegen schlimme Dinge gewappnet ist. Aber manchmal vergeht er einem trotzdem. Ich freu mich, wenn du Spaß daran hast, mitzulesen. Und natürlich geht es weiter. Momentan sortiere ich schon die Fotos für die Reise nach Masuren.

@Will: Ja, die Steinritzungen sind wirklich interessant, die habe ich mir gerne angesehen. Mein Wetter war durchwachsen, aber inzwischen weiß ich, dass jeder Regen auch einmal wieder aufhört. Außer in Nordirland. Hmpff...

@Martina: Danke dir. Pieps hat sich gut beschenken lassen. Sie hat sich das Wohnmobil von Barbie gewünscht und bekommen. Seitdem ist unsere Wohnung ein Wohnmobilstellplatz :-)

@Roland: Ja, Gotland geht nun zu Ende. Den letzten Tag schreibe ich heute oder morgen fertig. Und danach geht es weiter mit: Die Reise nach Masuren.

@Harka: Nun, das können wir ja jetzt alles noch gar nicht wissen. Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Tschechien tatsächlich ein Misserfolg war. Fast habe ich das Gefühl, Tschechien und ich sind noch nicht fertig miteinander...
Das mit dem transHintergrund im Iran wusste ich und hat mich immer seltsam berührt, sogar eher postitiv als negativ. Ein tolles Land für eine Motorradreise, wie ich seit Lois' Adventure weiß. Schaut euch nur ihr Video an
Die Wenigsten wissen, dass Lois "on the Loose" Pryce mein großes Vorbild ist.

@@MIC: In Kroatien war ich in meinem ersten Leben zum Off Road Wandern. Allerdings nicht mit meiner Enduro, sondern mit meinem PickUp. Das war eine coole Zeit. Ich hatte vier PickUps in Folge, wollte nie etwas anderes fahren.
Marokko ist nur so eine Idee, kein konkreter Plan, es interessiert mich nur.

Anonym hat gesagt…

@Svenja von Harka
Sagen wir es doch mal so: Du hast mit Tschechien noch eine Rechnung offen, die auf jede Menge Missverständnissen beruht. Deine nächste Route planen wir sorgfältiger, damit dir mehr als nur das gute Essen in Erinnerung bleibt. Allein Prag muss man erlebt haben. Die Stadt ist so außergewöhnlich ... Es ist praktische eine unzerstörte deutsche Großstadt. So hätten viele Städte in Sachsen oder Bayern ausgesehen, wenn ein Größenwahnsinniger nicht Reichskanzler geworden wäre. Die Innen- und die Altstadt kennt keine mir bekannten Bausünden. Ok, ich war vor ca. 10 Jahren das letzte Mal dort, aber Prag ist einzigartig. Die Tschechen waren mir immer sehr sympathisch und ehrlich, aber das kann ich von den Polen auch sagen. Gnade Gott dort einem Dieb, der echten Polen unter die Finger gerät!

Das Video von Lois ist genial und es deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dieser Kultur. Hatte ich schon erwähnt, dass ich während meiner Studienzeit mir das Zimmer ein paar Jahre mit einem Jemeniten teilte? Der war zu Anfang stressig und wollte mich zum Islam bekehren. Als ich im sagte, dass sein Glauben auf fünf Säulen basierte, war er begeistert, weil ich das wusste. Als ich ihm sagte, er solle sich einen Tisch mit fünf Beinen vorstellen lachte er noch. Als ich ihm sagte, dass man so einem Tisch locker zwei Beine abschlagen kann, ohne dass er umfällt starrte er mich an. Dann folgten die Worte: "Jetzt brauche ich einen Schnaps!". Den hatte er eisgekühlt in unserem Kühlschrank und von da an waren wir die besten Freunde. Ich wurde auch immer wieder gerne zur Schlichtung in anderen WGs gerufen, denn ich verstand beide Seiten, auch die verzweifelten Palästinenser. Schau dir mal die Bilder an, wie persische Frauen sich kleiden, ohne gesteinigt zu werden. Die Fanatiker finden wir eher in Europa. Der Islam ist friedlich und tolerant. Ich habe den Koran gelesen und dort fand ich die Abschnitte nicht, die von Krieg, Mord und Terror sprachen. Selbst "Dschihad" bedeutet nicht "heiliger Krieg" sondern nur das Bemühen in Gottes (Allahs) Sinn zu wandeln. Näher definiert der Koran das gar nicht. Von Selbstmordattentätern und Terror ist da nirgendwo die Rede.
Mohamed hat nie gesagt, dass Frauen ein Ganzkörperkondom tragen sollen. Im Koran steht nur, dass sie zum Gebet ihre (langen) Haare verhüllen sollen, um die Männer nicht mit ihren weiblichen Attributen vom Gebet abzulenken. Genau genommen ist diese Regel nur auf das Gebet beschränkt, was also bedeutet, dass man außerhalb der Moschee die Haare offen tragen kann. Letztlich wurde daraus aber die Sitte, ein Kopftuch zu tragen. Mehr aber auch nicht. Wenn man diese Tradition im Iran berücksichtigt, hat auch eine Frau nichts zu befürchten. Aber mal ehrlich, ich würde auch in Deutschland keinen Dom in Badebekleidung betreten, nur weil es draußen heiß ist. Jedes Land hat seine Regeln und wer in Singapur unbedingt meint einen Kaugummi auf die Straße spucken zu müssen, der kommt da eben auch erst nach einer längeren Haftstrafe wieder raus. Man fragt vorher nach, was in einem Land erlaubt und was Sitte ist und hat die dann auch gefälligst zu akzeptieren.

Anonym hat gesagt…

@Svenja von Harka
und zu Bilzingsleben empfehle ich dir Wikipedia. Ehrlich, von mir stammt da nur ein ganz kleiner Teil des Artikels, auf den da verwiesen wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Fundplatz_Bilzingsleben
Und solltest du da mal in der Gegend sein, hätte ich da gleich noch eine weitere Sensation. Ok, nicht ganz so spektakulär für die Menschheitsgeschichte, aber das Gründelloch ist auch nicht ohne ...
Und dann noch ein paar, aber dazu müsstest du in Deutschland bleiben ...

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja,

es ist fast ein Zufall (aber nicht ganz), dass ich genau vor 5 Jahren mal einen Kommentar in deinem Blog hinterlassen habe: http://mysvenja.blogspot.com/2009/12/der-tag-vor-heiligabend.html?showComment=1261822809276#c2143564190709497450
Damals als ganz Anonym. Das brauche ich nicht mehr, denn es gibt nichts mehr zu verheimlichen oder zu verstecken. Damals steckte ich gerade in dem tiefsten psychischen Loch, das ich jemals hatte. Aber es war auch genau zu dieser Zeit, als ich den ersten Schritt hin zu meiner eigenen Transition gegangen bin. Allerdings auch viel, viel langsamer als bei dir. Ich bin heute, nach 5 Jahren in etwa da, wo du schon nach einem Jahr warst. Aber egal, jeder Weg ist anders.

Über deine Reiseberichte bin ich nach all den Jahren wieder hier auf deiner Seite gelandet. Jahrelang hatte ich alle Reiseberichte gemieden wie der Teufel das Weihwasser, auch um dem Trennungsschmerz nicht noch schlimmer zu machen (siehe weiter unten). Ich muss ja sagen, du hast Talent interessante und witzige Berichte zu schreiben, gewürzt mit einem Schuss Selbstironie. Damals wie heute verschlinge ich regelrecht deine (aber auch andere) Berichte und träume davon irgendwann mal selbst loszufahren. Aber dazu fehlen mir ein paar entscheidene Dinge, nämlich ein Motorrad, die Gesundheit und die Zeit. Es ist 3 Jahre her, dass ich mich schweren Herzens von meiner Karl-Dall-Kuh trennen musste. Aber sie hatte die letzten Jahre mehr in Stall gestanden als sonst was. Ich trauere ihr immer noch nach...

Du bist Fit, Gesund und hast Talent andere an deinen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Bewundernswert wie sehr du dich einschränken kannst und es fehlt dir dennoch an nichts. Irgendwie passt der aktuelle Song von Revolverheld zu dir: "Lass und hier raus". Dort heisst es ja "Wir stecken hier fest, Verschüttet im Regen, Und träumen vom Sommer in Schweden..."

Wie ich festgestellt habe, bist du noch immer Ketarierin, was es durchaus einfach macht sich unterwegs zu ernähren. Das wäre für mich z.B. auch so ein Problem, da ich Fett und Kohlenhydrate unter allen Umständen meiden muss.

Deshalb, genieße deine Reisen, so lange du es noch kannst und lass uns weiterhin virtuell daran teilhaben.

Noch was anderes:
In deinem Blogbeitrag zu deinem 30-jährigen Dienstjubiläum berichtest du ja darüber, wie es damals auf der Polizeischule so war. Ist das heute immer noch so mit dem miliärischen Drill? Nur mit Abscheu erinnere ich mich an meine eigene Zeit bei Y-Tours in 1990. Und da war es schon ziemlich "weichgespült" verglichen mit dem was andere früher erdulden mussten. Mal ganz abgesehen von jenen, die den Drill in der DDR ertragen mussten.

Viele Grüße
Marina

Fundurina hat gesagt…

@Marina: Aus irgendeinem Grund, der sich mir im Moment noch nicht erschließt, berührt mich dein Kommi sehr. Ist es deine Lebensgeschichte, bzw. ein Teil deiner Lebensgeschichte, den du hier kurz aber dennoch recht anschaulich und gefühlig erzählst? Ich vermute es fast.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und dass sich alles für dich so fügt, wie du es dir erträumst.
Viele Grüße
Irina

Mario hat gesagt…

Hallo Svenja, ich finde deine Reiseberichte großartig. So detailliert und mit Liebe verfasst dass es eine Freude ist dir zu folgen und sich selbst auf die nächste Reise vorzubereiten. Und größten Respekt dass du bei Zeltaufbau im Regen noch an Dokumentationsfotos denkst! :-)

Schöne Feiertage aus Österreich!

Unknown hat gesagt…

@Funny Fundurina: Ja ist es.

Fundurina hat gesagt…

Tzäää, selbst bei strömendem Regen scheint doch die Sonne aus deinen Berichten - also außer vielleicht in Nordirland ... aber darum geht es hier ja nicht :-D

HeikeK64 hat gesagt…

Liebe Svenja - auch ich werde weiterhin "old fashion" machen, indem ich mit Zelt und Rackpack unterwegs bin. Es ist einfach "echter" für mich. Die Nähe zur Natur hat so ihren eigenen Reiz. Das viele jetzt umgestiegen sind auf Hotel, Hytta oder Pension, liegt wohl wie Du schon geschrieben hast, an der neuen Zeit. Ich genieße genau wie Du die Begegnungen mit den Reisenden, was zugegeben bei den Wohnmobilisten etwas schwierig ist. Aber auch unter den anderen Motorradfahrern wird das kameradschaftliche immer seltener. Das bedaure ich sehr. Wenn man nicht ihren Vorstellungen entspricht, das "falsche" Motorrad fährt oder halt eine Frau ist, dann ist das noch mehr schwierig. Dank Deiner Berichte durfte ich wieder einmal "mit den Augen und dem Herzen" reisen, und freue mich darüber, dass Du viele meiner Gedanken teilst. Und auch so denkst. Es ist schön zu wissen, dass es "da draußen" noch ein bis drei andere Menschen gibt, mit denen ich abends gerne vor dem Zelt liegen würde und ein Bierchen genießen täte.
Ich drück Dich mal und danke Dir für den Bericht. Schön, das es Dich gibt und das Du uns alle durch die Berichte ein Stück weit in weite Ferne bringst.
Ganz liebe Grüße - Heike

ThomasD hat gesagt…

"Die Wenigsten wissen, dass Lois "on the Loose" Pryce mein großes Vorbild ist."

Na, gut, dass Du noch Geheimnisse hast ;-)

Herzlichen Dank für den Bericht. Genau das Richtige, um das Fernweh anzureizen.

Wünsche Dir noch einen guten Weihnachtstag.

Grüße, Thomas

Karan hat gesagt…

Frohe Weihnachten, liebe Svenja! Deine Reiseberichte sind für mich das ganze Jahr über ein wunderschönes Geschenk, für das ich mich herzlich bedanke! :-)

MIC hat gesagt…

Jawoll :-))
Kurz nachdem du sagtest "...denn ich weiß genau, was jetzt passiert." dämmerte es mir.
An den Bericht vom Frühstücksbuffet mit Claudia in Kiel, wo du dich fast ins Koma gefuttert hast, erinnere ich mich noch gut. Moah ! Und Pieps passt auch nur auf, dass sie nicht zu wenig abbekommt, statt mässigend auf dich einzuwirken. Euch 2 möchte ich mal spachteln sehen, Neiss Maus, nee doo' ! :-P
Die BMW ist krass gross, wieviele Masskrüge passen wohl vorne auf den Schnabel ?
400 kg mit Fahrer ? Dann vielleicht doch gleich Harley, das ist wenigstens irgendwie cool.
Es war eine schöne Tour. anders als NOR vor einem Jahr, aber auch richtig schön, Danke Svenja :-)
Fürs neue Jahr wünsch ich dir, es möge genauso gut werden wie 2014 - oder besser.
Schöne Grüsse, Michael

skipper hat gesagt…

Hey Svenja!
Danke erst mal für den tollen Reisebericht!
Deine Touren inspirieren mich immer wieder!
Aber GL ist Gütersloh, und nicht Gelsenkirchen! (GE)
Die Schalker sind nämlich ausgesprochen nett!!!

Grüße und alles Gute für´s neue jahr!!

Fundurina hat gesagt…

Ah, heiteres KFZ-Kennzeichen-Raten :-)

GE - Gelsenkirchen
GT - Kreis Gütersloh
GL - Rheinisch Bergischer Kreis, also u. a. Bergisch Gladbach und somit nicht Ruhrgebiet.

Suntzunsblog hat gesagt…

LOL...David und Goliath als Mopedvariante. Aber es zeigt mal wieder, man kommt überall hin auch ohne Telelever und Mappings und 150 PS...

scrooge hat gesagt…

Ein schöner Abschluss einer schönen Reise. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass wir auch nicht mehr so viele Radfahrer auf den Campingplätzen treffen wie früher. Es kann natürlich auch daran liegen, dass wir außerhalb der Hauptsaison reisen, wenn es irgendwie geht. Der Gatte meint allerdings, dass man heutzutage nicht mehr aus finanziellen Gründen radeln muss, all inclusive nach Türkei (*schüttel*) kostet auch kaum mehr etwas. Und so findet man auf den Campingplätzen immer mehr Dauercamper. Obwohl wir auch ein paar nette getroffen haben, bleibt es für mich eine sehr merkwürdige Sorte Urlauber.

Ich freue mich schon auf deinen Masuren-Bericht und stelle erfreut fest, dass du wieder eifrig am Pläneschmieden bist.

D'eau Venus hat gesagt…

Oh, ich probiere es erst einmal noch lieber mit Hotels. Das mit dem Zelten ist die nächste Ausbaustufe. Ganz bestimmt!
Mit 13 oder so bin ich mal bei den Pfadfindern bald beim Zelten erfroren, seitdem habe ich es auch nicht mehr versucht. Na schön, das ist jetzt zwei, drei Jahre her, ich werde es also mal wieder probieren können...

Ganz vielen Dank für diesen - wie immer - wunderbaren Reisebericht!

Viele ganz liebe Grüße,
Minya

Motorradwanderer hat gesagt…

Hallo Svenja,

vielen Dank für ein Jahr voller unterhaltsamer Sonntage. Ich freue mich jedes mal über einen neuen Reisebericht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2015.

Motorradwanderer

Unknown hat gesagt…

Danke dir Svenja für den tollen Gotland Reisebericht. Wie gewohnt in toller und humorvoller Schreibweise, ich bin begeistert, bitte weiter so.
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Uwe

SoD hat gesagt…

Also ehrlich! GL im Ruhrgebiet??? Ich schimpfe ja gerne auf GL aber das haben sie nun auch nicht verdient. GL ist Bergisch Gladbach (Oder auch Schaebbisch Glaebbisch), welches nahe Koeln liegt, schlechte Autofaher und noch schlechtere Motorradfahrer beherbergt (deswegen GL: Gefahr lauert) aber dir eines vorraus hat: Kurven direkt vor der Haustuer ;)

Die prollige Art und Weise passt zu den Herrschaften, denn der Bur frisst nix, was er nicht kennt und redet mit keinem, den er nicht kennt (erst recht nicht, wenn er Strassenreifen auf seinem Zweirad hat)

Anja hat gesagt…

Oh, sind die GS-Fahrer jetzt auch schon mit Geschirrspülmaschine unterwegs? Ich dachte immer, dass wird nur den Goldwingfahrern nachgesagt...
Das Foto samt Deines Kommentars sind einfach zum Brüllen.
Wieder ein toller Reisebreicht *Respekt
L.G.
Anja

elbstrand hat gesagt…

yep, ein schöner letzter tag. die foto-doku der adventure-biker unter sich ist so liebevoll fotografiert. und diese schlechte laune und das beleidigte und beleidigende verweigern der fetten biker ist schön portraitiert.

wenn ich dünnhäutig bin, haut mich sowas richtig um. wenn nicht, macht es total spass, solche menschlichen müllhaufen in ihrerem schlamm zu beobachten. danke dafür, schadenfreude und gehässigkeit kann so unschuldig und schön sein.

erzählte ich dir, dass meine tenere schon in marokko war?! der vorbesitzer (yam-händler aus süddeutschland) hat sie nur dafür angemeldet, ausgerüstet, dann wieder rückgerüstet und an mich verkauft. neidisch?

jetzt ist dir der sprung zum navi doch gelungen, mit den hotels/ jugendherbergen wirds dann ja auch bald werden, zumal da tatsächlich noch reisende/ wanderer/ fahrradfahrer/ ruderer/ kanuten etc zu finden sind!?

und wieder mal: respekt madame! "not bad for a girl" sagte prince in den 80ern ;-)

ChaosQueen hat gesagt…

Hallo Svenja,
es gibt sie schon noch...die Camper....die gerne im Zelt schlafen und es lieben, jeden Tag alles wieder einzupacken und loszuziehen. Wir werden oft belächelt und für verrückt gehalten, aber das ist uns egal...solange es gesundheitlich geht bleiben wir dabei...;-)
Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass man kaum noch Biker trifft auf den Campingplätzen und wenn, dann kommen sie mit Wohnmobil und die BMW GS steht auf dem Hänger...ne is klar, die ist ja auch nicht für solche Strecke gemacht....;-)
Liebe Grüße aus dem verschneiten Sachsen von Antje

Anonym hat gesagt…

Liebe Biker, Reisende, Lesende, liebe Svenja: seit einiger Zeit ist bei mir die Motorrad-Ära der Campingbus-Ära gewichen und so kann ich aus der gegenüberliegenden Perspektive die Campingerfahrungen teilen. Nach wie vor gibt es viel Austausch zwischen Campern - weniger an Hauptsaison-Animations-Kinder-Campings, aber viel in der Nebensaison in allen Gegenden und allen Ländern. Vor allem, wenn ich allein unterwegs bin, sprechen mich viele an (Neugier? Mitleid? Fassungslosigkeit -> "Da passt doch sicher kein Fernseher rein, oder?!"?). Zeltcamper, Buscamper, Zelt-Anhänger-Camper, Wohnmobil-Camper, Oldtimer-Camper, Wohnwagen-Camper, ich erlebe weiterhin viel Kommunikation unterwegs. Und freue mich, denn so schön Landschaften sind, Menschen gehören eben auch dazu. Die Einzigen, die regelmäßig nicht mal vorbeigehend zurück-grüßen, sind übrigens Grüppchen von GS-auf-Hänger-Fahrern. Ein seltsames Phänomen... LG aus dem tief verschneiten München, Britta

Unknown hat gesagt…

Hallo Svenja, auch wenn ich hier schon lange nicht mehr geschrieben habe, habe ich trotzdem immer jedes Wochenende auf den nächsten Tag des Gotlandberichtes gewartet und alle mit Schmunzeln, Grinsen oder Lachen gelesen und freue mich schon auf weiter Bericht im nächsten Jahr.
Ich wünsche dir auf diesem Wege einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit, Glück und Erfolg. Bleib wie du bist, du bist schon richtig so.
LG aus dem Rheinland von Michael (dem aus Langenfeld)

Unknown hat gesagt…

Happy New Year 2o15 .... kleine Piepsy, liebe Svenja & Claudia

Anonym hat gesagt…

Ein glückliches Neues Jahr und vielen Dank für die wunderbaren Reisetage mit dir liebe Svenja.

Wie du weißt gehöre ich zur GS-Fraktion, aber ich ziehe mir den Schuh einfach nicht an und habe Spaß an der Art, wie ich Motorrad-Urlaub mache und freue mich auf neue Reisen in 2015. Bei uns ist übrigens Marokko gesetzt. Mach weiter so - ich bekomme beim Lesen immer Reisefieber.... GLG Barnie

Anonym hat gesagt…

Hatte ahnungslos (und eigentlich auch ohne Hoffnung) nach "Motorrad Reise Reisbericht 250" gegoogelt und bin so auf diese fantastische Website gestoßen. Schließlich bin ich 1995 einmal mit meiner damaligen Honda CB 250 RS als Underdog mit dem Motorrad Action Team auf große Tour gegangen. Die ganzen Schwermetall-Fahrer konnten schon damals nicht begreifen wie man "mit so einem Motörchen" überhaupt die Pässe erklimmen kann. Umso schöner, dass es auch heute noch unbeirrbare Individualisten gibt, denen geringes Gewicht vor überflüssiger Leistung geht. OK, zur Zeit habe ich ne Street Triple (189 kg) mit auch viel zu viel Leistung. Aber am anderen Ende der Flotte wartet eine Yamaha RD 80 MX auf Reaktivierung. Freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig... Und bis dahin vielen Dank an Svanja, dass ich mir die Zeit mit Deinen tollen Reiseberichten vertreiben kann. Leider habe ich schon alle durch. Ich fang einfach wieder bei Gotland an. Wohin geht es in 2015? Bester Gruß Jan Ellerbrock, Salzgitter

CeKa hat gesagt…

GL = Bergisch Gladbach. Diese Typen sind mir in der Zeit, als ich noch täglich aus der Nähe Wuppertals nach Köln pendelte, so mies aufgefallen, dass ich darüber eine Kurzgeschichte verfasst habe. "Kennzeichen GL" steht für mich auf der A1 zwischen Kreuz Wuppertal-Nord und Kreuz Leverkusen nach wie vor als Abkürzung für "GehirnLoser Fahrer". Insofern bin ich dankbar, dass meine Wahrnehmungen nun auch jenseits von NRW bestätigt werden. :)

Gelsenkirchener fahren übrigens GE und haben die seltsame Angewohnheit, daheim zu schleichen und wie die Wildschweine zu parken. Außerorts und am liebsten in Bochum (BO) machen sie es umgekehrt. Nun ja, ich hoffe, wenn Du oben in Schleswig-Holstein einem W wie Wuppertal begegnest, dass der sich ordentlich benimmt. *flöt*

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Harka: Ja, da hast du Recht. Beim nächsten Mal würde ich mir interessante Ziele für Besichtigungen aussuchen. Ob Prag vorkäme, das weiß ich aber nicht. Städte...

Ja, Lois' Video ist klasse und macht neugierig auf den Iran. Aber das ist ein weiter Weg von Kiel.

@Marina: Ach, wie schön, dass du dich noch einmal meldest. Das freut mich sehr.
In welcher Geschwindigkeit die persönliche Entwicklung verläuft, ist ja eigentlich egal. Ich weiß, viele machen einen regelrechten Wettbewerb daraus, aber das ist Quatsch. Die Seele muss ja auch mitkommen.
Nein, ich esse inzwischen auch anderes als Eiweiß, aber am liebsten und am meisten und überhaupt immer noch Fleisch, Fisch, Eier und Käse. Der Rest sind eben Beilagen, aber ich bin nicht mehr so straight.
Ja, die Gesundheit. Das empfinde ich auch jeden Tag und besonders auf Reisen horche ich in mich hinein: Geht es noch? Fühlst du dich noch fit? Alles ok? Bis jetzt ja, aber ich merke schon, dass ich immer älter werde. Trotzdem: Noch bin unterwegs :-)
Wie der militärische Drill bei der Polizei heute, 32 Jahre später, ist, das weiß ich nicht. Da fehlt mir der Einblick, aber ich hörte, es soll milder sein, was ich grundsätzlich ablehne. Eine gewisse Härte gehört dazu und muss sein. Aber ich hab gut reden: Für mich ist das alles lange her :-)

@Mario: Danke Mario. Es macht auch Spaß. Ja, die Doku bei Regen: Ich war so sauer, dass ich das unbedingt festhalten wollte. Nicht nur die sonnigen Momente :-)

@Funny: lach... Ja, außer in Nordirland. Grmpff...
Dabei hat Pieps sich so über den Muffin gefreut und ohen Regen hätten wir den nicht bekommen.

@Heike: Das Zelten macht soviel Spaß, wenn man das Handwerk erstmal draufhat. Trotzdem würde ich gerne einmal mit wirklich leichtem Gepäck reisen und im Herbst mal nur feste Unterkünfte nehmen und schauen, welche Erlebnisse sich daraus ergeben. Aber wenn es soweit ist, packe ich doch das Zelt wieder ein. Doch eines Jahres...

@Thomas: Wusstest du auch nicht, das mit Lois, näh?!
Sie hat ein tolles Buch geschrieben, in dem sie ihren Ausstieg beschreibt. Sie hat bei der BBC in der Musikredaktion gearbeitet.

@Karan: Oh, danke Karan. Dir ein gesundes neues Jahr.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Radwanderern fühle ich mich sehr verbunden, uns treibt etwas ganz Ähnliches. Nur, dass ich nicht treten mag...
Masuren ist in Arbeit. Ich arbeite ein paar Tage vor, sonst werden die Abstände zwischen den Tagen später so lang.

@Minya: Meine Zelterlebnisse fingen wohl schon als Kleinkind an. In Büsum. Damals hat man noch Kanäle ums Zelt gegraben. Das war immer das Erst: Kanäle ausheben. Dafür würde man heute gelyncht. Aber Zelte haben jetzt ja auch einen Boden...

@Motorradwanderer: Oh fein, danke schön. Das wünsche ich dir auch. Der nächste Reisebericht erscheint demnächst, Masuren.

@Uwe: Danke Uwe. Das Schreiben hat auch wieder viel Spaß gemacht. Jetzt schreibe ich an Masuren und versuche nebenher schon die nächste Reise zu planen. Freizeit ist ja so ein Stress... :-)

@SoD: Ne, ne, wir haben gerade gelernt, dass das Gütersloh ist. Einsendeschluss ist vorüber :-)

@Anja: Danke Anja. Das ist schon eine coole Fernreisemaschine, die GS, aber eben nicht das, was ich gerne fahre. Ich mag die leichten Enduros.

@Elbstrand: Nein, die waren sicher total nett, nur auf einer ganz anderen Wellenlänge. Die waren auf tough, cool und macho programmiert. *Augen roll* Mit dem Mädchen auf ihrem grünen Ackermofa wollten die nichts zu tun haben.
Deine Tenere war schon dort? Boah, ist ja auch das richtige Motorrad dazu.
Das Navi hat sich tatsächlich bewährt. Ich wusste nicht, dass das auch solche Strecken kennt, ich dachte immer, da gibt es nur A7 und Sir haben ihren Bestimmungsort erreicht. Warte bloß ab, was das GPS mir in Polen serviert.
"Not bad for a bad girl", geht auch, näh?!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@MIC: Hihi... Nein, wir essen gar nicht so viel, nur so wahnsinnig gerne. Besonders Pieps.
Ach Micha, ich finds süß, dass du noch so gerne mitliest, obwohl die Vegetarier bei mir doch so oft eins auf die Omme kriegen. Manchmal hab ich so ein schlechtes Gewissen deshalb. Warte nur Polen ab. Den zweiten Tag überliest du vielleicht lieber :-)
Ja, ich glaube, 400 kg mit Fahrer könnte stimmen. Die liegt sicher satt auf der Straße, aber im engen Gelände muss man schon verdammt gut fahren können.

@Skipper: Gütersloh! Wusst ichs doch. Also DOCH Ruhrgebiet. Hah...! Danke Skipper.

@Funny: Ne, ne, hab ich gerade anders gelernt: Gütersloh!
Hör ich Geilenkirchen...???

@Marcus: Ja, das stimmt, man braucht nur etwas Geduld. Dafür fahre ich eben kürzere Tagesetappen.

@Scrooge: Dafür sind mir die Radfahrer oft näher als die Biker. Sie reisen auch mit Zelt und ihre Karre wiegt nur 100 Kilo weniger als meine und nicht 200 mehr. Nein, im Ernst, mit den

@Chaos Queen: Ja, ihr seid wirklich Ausnahmen, so wie ihr beide mit euren Enduros, Zelt und Schlafsack durch die Welt düst. Ich finde das richtig klasse.
Gegen Bike auf dem WoMo ist ja nichts zu sagen, aber für mich käme das eben nicht in Frage. Es güldet einfach nicht, ich möchte in Kiel starten. Allerdings fahre ich auch deshalb so gerne nach Skandinavien: Die Fähren legen vor der Haustür ab und man hat einen tollen ersten Reisetag und ist schon gleich weit weg.

@Travelbritta: Das ist mir auch aufgefallen, dass die Großcamper durchaus miteinander sprechen, aber das tun Radwanderer und Motorradfahrer sicher auch, wenn sie sich treffen. Wenn man mal einen trifft. Hmpff...
PS: Wenn ich keine Enduro fahren würde, dann eine Harley. Soviel ist mal sicher. Schwarzes Leder, fette Maschine, cool ohne Ende, oh ja. Vielleicht wenn ich mal älter bin.

@Michael: Danke Michael. Dir auch ein gesundes 2015 mit ein paar schönen Touren. Gotland war DIE Überraschung. Welch ein herrlicher Schwedensommer das war und sogar ich hab mal Sonne abbekommen. Marokko sollte mich wirklich mal einladen auf deren Kosten: Ich garantiere Regen! Ergiebigen.

@Bärly: Dir auch, du kleiner Knuddelbär.

@Barnie: Ja, ich weiß und du darfst meine Seitenhiebe nicht so ernst nehmen. Stell dir vor, du wärst Veganer, dann würdest du erst die Hucke vollkriegen :-)
Ein frohes neues Jahr, dir auch, Barnie.

@Jan: Du warst mal mit dem Motorrad Action Team unterwegs? Cool. Darüber hättest du einen Bericht schreiben sollen, das muss doch interessant gewesen sein. Oder gibt es sogar einen?
2015? Diesmal geht es nach Süden, soviel ist mal sicher. Aber wohin genau? Das steht noch nicht fest.

@CeKa: Nicht Gütersloh? So hat wohl jeder Landkreis seine liebevollen Abkürzungen für die Nummerschilder. In SH ist es PI, eigentlich Pinneberg, aber die Hamburger sagen wohl Provinzidiot dazu :-)
Wir Kieler nicht, wir haben keine Vorurteile!

Anonym hat gesagt…

Danke Svenja.....
Du hast uns wieder einmal mitgenommen auf eine wunderschöne Reise und ich hatte fast das Gefühl ich konnte den Wald riechen und die Steaks in der Pfanne und die feuchten Wiesen.... :-)
Bitte mach bald weiter, denn speziell im Winter sind die Reiseberichte ein wahres Labsal !!!
Bezüglich Biker und Zelt.... tja... ich bin wohl auch noch so ein übriggebliebener Romantiker, der jedes Jahr mindestens einmal per Bike und mit Zelt los muss, der das Geräusch vom Reissverschluss und den Duft feuchter Wiesen als absolut wunderbares Erlebniss sieht. Ich hoffe es kommen wieder mehr Leute auf diese Idee (bin da aber auch eher skeptisch).
Aber wenn dann Freund Zufall mitspielt und es treffen sich doch ein paar Gleichgesinnte (irgendwo auf einem Miniplatz an der türkischen Küste was das bei mir das letzte Mal)....dann sind das oft ganz tolle Abende mit ner Flasche Wein und Reisegesprächen. Ich hab mir (von Dir mit angeregt) vorgenommen ein paar meiner Freunde dieses Jahr mal wieder zum Zelten zu verdonnern und hoffe wir werden die aussterbende Spezies noch etwas "nachzüchten" können.
Beste Grüße
Roberto

Anonym hat gesagt…

Als Tipp, benutze ich schon seit Jahren auf meinen Touren. Damit schmecken Steaks dreimal so gut.
http://www.amazon.de/Thermarest-Trekker-Lounge-63cm-black/dp/B001VFZRQK/ref=sr_1_1/280-1601170-4154262?ie=UTF8&qid=1420467432&sr=8-1&keywords=thermarest+trekker+lounge
Gruss Roland

Anja hat gesagt…

Hey Svenja,
die GS bietet bestimmt noch ein bisschen mehr als nur Fernreisemaschine ;-). Ich hab schon mal mit einer geliebäugelt. Mal schauen was im Leben noch so kommt...
Auch wenn die meisten Moppeds bei mir aufgrund der Größe durchfallen (Neid an Deine schönen und langen Beine) bist Du immer wieder der Beweis, dass man mit kleinen Maschinen und wenig PS unglaublich viel Spaß haben kann.
Für 2015 wünsche ich Dir viel Spaß, schöne Touren, Gesundheit und gaaanz viele wunderbare Erlebnisse (bitte fleißig weiter bloggen :-) )

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe Svenja,
mal wieder ein super schöner Reisebericht.Ich verfolge deinen Blog nun seit ca 14 Monaten und er hat mir sehr viel gegeben.
In dieser Zeit hatte ich mein Coming Out, bekomm Hormone, hab meine Personenstandsänderung durch und hab hoffentlich dieses Jahr meine OP.
Alles ist so wunderschön und irgendiwe hast du mich die ganze Zeit begleitet.
:-)
Aber......Das KfZ Zeichen "GL" steht für Bergisch Gladbach und das ist quasi ein Vorort von Köln.Die Menschen dort haben nicht im entferntesten etwas mit dem Ruhrpott zu tun.Ganz andere Mentalität.
So als alte Ruhrpottpflanze aus Essen mußte das mal gesagt werden.
:-)
Ganz, ganz liebe Grüße
Julia

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Ich habe gelesen, dass Du 2015 in den Süden fährst?
Wenn Du in meine Gegend kommst, dann würde ich mich über Deinen Besuch freuen! Es gibt ein Bett im Haus oder eine Wiese für das Zelt im Garten.- Und einen Gasgrill auf der Terrasse. Und Entrecotes lassen sich bestimmt auch beschaffen!
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Hi Svenja,

alles Liebe und Gute für 2015 mit neuen spannenden und erholsamen Fahrten mit Greeny und Pieps.
Ich bin gerade mit Deinem Reisebericht "Gotland" durch. Wie immer herrlich beschrieben, tolle Fotos und immer mit einer Portion Witz und Humor. Danke dafür.
Eine Bitte, kannst Du nicht am Anfang eines Kapitels den Tag mit notieren? Dann ist das Wiederfinden, der richtige Einsatz, nach einer Lesepause leichter.

Lieber Gruß Lexa, immer noch in der Hoffnung Dich mal in KI zu treffen

G'schitn Erzählerin hat gesagt…

Ein wunderbarer Reisebericht. Hat mir ausnehmend gut gefallen. Eigentlich haben mir bisher alle Reiseberichte gefallen ;)

Nur eine kleine Klugscheißerinnenanmerkung ....
GL = Güterloh
GE = Gelsenkirchen

Anonym hat gesagt…

Tach Svenja
Wegen deiner Reisegeschichten, Berichte sind ja nicht, fange ich mal wieder an zu träumen. Rieche und schmecke Salzwasser (Dänemark), sehe die Pfütze in der Kurve nicht (Italien) und kriege beim fahren in kurzer Hose Sonnenbrand (Frankreich)
Bei mir ist das über 20 Jahre her.
Aber nach langer Abstinenz kam eine XT 600 wieder in mein Leben. Und so fahre ich wieder die 20 km zur
Arbeit und zurück und träume dabei.
Im Sommer wird die Strecke endlich länger. Nein nicht zur Arbeit...
MfG
einer aus dem Ruhrgebiet, Jahrgang 1961
was ist ein Profil??????

Anja hat gesagt…

Ups! gerade noch mal quergelesen: Mit kleinen Maschinen meine ich natürlich die ccm.

(boah was gehen mir die Kerle mit ihrem Gelaber um PS, ccm, NM, Sound,... auf den Sack. Als wenn nur das, dass Motoradfahren ausmacht!)

D'eau Venus hat gesagt…

Oh je, ich bin jetzt schon seit Tagen am Grübeln, ob das Zelt damals einen Boden hatte. Es steht derzeit 75 zu 25 Prozent daß es keinen hatte. Das war so ein großes, verwaschenes, grünes Ding, das haben die vermutlich günstig von der Bundeswehr bekommen gehabt. Eine "Tür" und Seitenwände hatte es aber, das weiß ich noch.
Wenn ich an das denke, was wir damals da gemacht haben, mit Nacht - Radwanderung über zum Teil übelste Wege, die Leiter würden heutzutage vermutlich sonstwo landen, aber keine Jugendgruppe mehr anleiten.
Abgesehen vom Zelten, was ich seitdem nicht mehr gemacht habe (ich gelobe ja Besserung!), habe ich seitdem auch stets einen weiten Bogen um Serbische Bohnensuppe gemacht und um Bäko Kakao aus der Bäckerei.
Liebe Güte, wie lang ist das her...

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja!
Wow, war der zweite Reisetag unterhaltsam zu lesen! Ich konnte mir das mit der Kaserne und den Militärfahrzeugen und den Soldaten bildhaft vorstellen und habe mich kringelig gelacht. Ich wäre bestimmt den langweiligeren Weg um das Militärgelände herum gefahren... Aber das ist eben Svenja! Was Du nicht alles für uns Leser tust! Danke!
Ach ja: Meintest Du am Geldautomaten mit der Zahl 1500 Deine Geheimnummer oder die gewünschte Geldmenge... (Hüstel, ich frag ja bloß!)
Was freue ich mich schon auf die nächsten Reisetage!
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Peinlich! Mein Kommentar sollte doch zum "Masuren"-Beitrag! Ich hatte wieder Deine "Gotland-Reise" gelesen, und schwupps, war's passiert...
Liebe Grüße
Thomas R. aus Süddeutschland

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,
immer wieder schön Deine Reisebrichte zu lesen.
Spannend und unterhaltsam! :))
Fahre auch sehr gerne durch Skandinavien: Gotland, Öland und das Nordkap waren auch schon dabei.
Ich habe schon mehrmals in Deinen Berichten gelesen, dass man mit unserer einfachen Giro-Card (ehem. EC-Karte) in Schweden nicht tanken können soll...
Das stimmt allerdings so nicht! Mit meiner stinknormalen Sparkassen-Karte funktioniert das einwandfrei an den Automatentankstellen in Schweden, sowie auch mit der Volksbank Giro-Card meiner Frau

Viel Spaß noch auf Deinen Touren und alles Gute!

Gruß Gerhard

Anonym hat gesagt…

Hallo Svenja,

erst mal vielen Dank für die Mühe die du dir mit deinen Webseiten machst, ich lese schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit Begeisterung deine Reiseberichte. Besonders freut mich dass du jetzt mit einem GPS unterwegs bist und bestimmt einen Track mitgeschrieben hast, oder? Falls es so ist würde ich mich sehr freuen wenn du mir Tag 9 bis 12 deiner Gotlandreise überlassen könntest. Die möchte ich in meine diesjährige Tour einbauen und sicherstellen die schönen unbefestigten Wege die du gefahren bist auch wirklich finde...Grüße aus Leipzig - Thorsten

Sven hat gesagt…

Hi Svenja, ich muss dir ein großes Kompliment für deine Seite aussprechen. Wir planen dieses Jahr auch eine Schweden Tour und deine Seite mit den Reiseberichten inspiriert die Planung ;)
Vor allem aber steigt die Vorfreude mit jedem Besuch auf deiner Seite.
Vielen Dank und weiter so
Gruß
Sven

Torsten hat gesagt…

Hallo Svenja!
Ich habe grade deinen Gotland Reisebericht am Stück gelesen...
Spitzenklasse! Ich mag die art wie du schreibst, es ist klasse zu lesen!
Habe dann mal versucht deine route im motoplaner genau nachzuvollziehen und habe das wohl ziemlich gut hinbekommen und denke mir..
das werde ich mal " nachfahren" !
da du ja noch viele weitere Reiseberichte verfasst hast werde ich mich mal ans weiterlesen machen..
Grüsse aus der Lüneburger Heide
vielleicht trifft man sich
ja mal unterwegs irgendwo!
Gruß Torsten

MAD hat gesagt…

Hallo Swenja, Ich bin neu hier ... wurde über heimtückische Links zu deiner Seite gelockt ...
speziell die Schwedentour "100km Schotter" haben es mir angetan!
Nächsten Monat hab ich zwei Wochen Urlaub, deshalb muss ich mich beeilen!
Hast Du bei den Campingplätzen vorher gebucht, oder kann man da in der Saison auch auf Gut Glück hinfahren? Überlege eine Runde von Göteburg übder Stockholm nach Oslo zu drehen ... aber vielleicht is das auch viel zu viel für die erste Schwedentour .... was meinst Du? lg mad

Svenja-and-the-City hat gesagt…

@Sven: Nach Schweden diesen Sommer? Viel Vergnügen, es wird bestimmt toll. Mir hat es immer sehr gut gefallen.

@Torsten: Ach, danke dir. Ja, die Gotlandreise hat Spaß gemacht und kannst du in Motoplaner leicht nachstellen. Freu ich mich, wenn du mitliest.

@MAD: Danke dir.
Nein, in Schweden braucht man keine Campingplätze vorzubuchen. Das habe ich nie getan. Allenfalls ganz im Süden an der Küste im Hochsommer, aber dann gibt es genügend andere Plätze im Landesinnern.
Mach lieber nicht so lange Etappen und dafür mehr genießen, sonst reißt man es bloß so ab. Aber Schweden war echt klasse und besonders die 100km Schotterpassage ist wunderbar und wunderbar einsam.

«Älteste ‹Ältere   201 – 276 von 276   Neuere› Neueste»

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.